ich habe das gefühl, dass hier beide "theorien" zutreffen könnten. aber immerhin wußtet ihr was ich meine (beide), also ich konnte es irgendwie rüberbringen das gefühl. aber es zeigt mir auch, dass sich etwas tut in mir. oder wie seht ihr das? leider bin ich gerade sehr ungeduldig und will am liebsten alles und sofortklar haben und geändert haben, aber das ist ja unrealistisch!
es ist wie in einem langweiligen, unspektakulären tief.
Ich glaube aber nicht, dass man Selbstbewusstsein irgendwo einfach so auftanken kann – du bist die Quelle.
ja das denke ich auch. ich meinte eher die bestätigung, die ich so gerne gehabt hätte und sie mir nun selbst geben muss. das ist so anstregend und hart und manchmal macht es mich müde, sodass ich sekunden habe (zum glück nur sekunden/höchstens wenige minuten), wo ich mir denke:
mir selbst zu geben, was ich brauche, scheint so viel anstregender, als es sich über die bestätigung anderer zu holen, dass es manchmal infacher wäre zu jemandem zu gehen und sie sich einfachzu holen undzurück zu lehnen und zu sagen "gut. dann ist es ja gut. er/ sie findet es gut, dann kann ich es auch gut finden".
aber im nächsten moment denke ich mir, ich möchte unabhängig und selbstständig werden, also werde ich mich selbst fragen müssen, was richtig und was falsch ist.
und DAS ist gerade echt mühselig..
Überlege, was schlimmstenfalls passieren könnte, wenn du etwas anderes als andere tust - wäre das wirklich so schlimm?
bisher war es schlimm und es gibt momente, da würde es vielleicht immer noch schlimm sein, da ich ich ja bisher davon ernährt habe- von der bestätigung anderer!
mittlerweile muss ich dem mit und mit standhalten, auch mal anderer meinung eines anderen zu sein und es trotzdem gut zu finden, was ich denke! DA bin ich gerade bei, zb auf der arbeit und es ist anstrengend!!^^
Man kann ja auch nicht immer gut drauf sein, muss immer eine Seite der Medaille kennen um die andere auch zu kennen.
genau das wollte ich aber immer bisher: immer glänzen! wenn schon nicht innen, dann wenigstens außen. denn meine erfahrung sagt mir, tue ich es nicht-glänzen /lachen/ gut drauf sein.. wenden sich zu viele ab bzw mir erst garnicht zu! was ja auch kein wunder ist. wer will sich schon mit jemandem beschäftigen, der "trübsal bläst?" und die stimmung runterzieht! dann hätte ich ja noch weniger (gehabt), die sich mit mir beschäftigen!
und da kommen wir zum nächsten punkt. genau das tue ich nämlich z.zt.:
ich zeige nciht immer die glanzseite der medaille. bin nicht immer in bester stimmung und spiele anderen dann auch nichts anderes vor, denn ich BRAUCHE sie ja nciht(mehr) und ich genüge mir selbst in vielen dingen zur zeit.
kann man mir noch folgen ?
genau so fad und langweilig sind wie du, geht es dir auf die nerven. das bist du, was du in den anderen siehst. und jetzt, wo du dich viel mehr mit dir elbst beschäftigst, wirds langweilig?
das meiste habe ich wohl oben schon dazu beantwortet/ hätte jetzt das gleiche geschrieben.
aber noch zusätzlich; ja meine erkenntnis, dass ich gar nicht soo anders bin als andere bringt einigs mit sich!
zum einen dachte ich ja bisher immer, dass ich anders (schlechter) bin als die anderen, aber ich merke ich bin nicht fern ab davon, also ganz "normal" eigentlich. womit ich mich selbst "beruhigen kann".
andererseits sehe ich ja, ich bin genauso wie so viele. und vielleich auch genauso wie so viele langeweiler und möchte mich abheben! es reicht mir nicht mehr wie alle zu sein! einerseits..andererseits will ich mir auch nicht zu viel abverlangen, denn es ist ja auch okay, so zu sein wie andere. man muss ja nicht immer und überall der funkelnde stern am himmelszelt sein! man kann auch mal genauso erlöschen daherkommen wie zig andere!
danke für eure antworten..
Grübeln, überlegen, Gesagtes interpretieren, sich selbst im Weg zu stehen..kann ja so anstrengend sein und raubt jedem möglichen Beziehungsaufbau "Zauberei" und Leichtigkeit! Aber wie kann ich es ändern?