Thread für alle Fragen (neu)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag So., 07.08.2022, 19:29

Bei uns tragen sie die Briefpost zusammen mit Paketen mit dem Auto aus….
never know better than the natives. Kofi Annan

Werbung

_Leo_
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80

Beitrag So., 07.08.2022, 19:31

saffiatou hat geschrieben: So., 07.08.2022, 19:29 Bei uns tragen sie die Briefpost zusammen mit Paketen mit dem Auto aus….
Auf dem Land kenn ich das auch so, in der Stadt bei uns wird die Post mit dem Fahrrad ausgetragen. Da passt keine Matratze drauf ;-)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 07.08.2022, 19:55

Aber wird für eine Matratze kaum Briefporto anfallen. 😶
Man muss halt die Rücksendekonditionen beachten (Stichwort: AGB).
Kann auch kostenfrei sein, muss nicht. Kann jeder Dienst genommen werden, whatever. Oder etwas vereinbaren.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 08.08.2022, 10:17

wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat die MAtratze eine Spedition abgeholt, bin mir aber nicht mehr sicher

aber hier steht was:
https://www.bett1.de/faq

auf "Garantie und Umtausch" klicken und dann auf "Was bedeutet 100 Tage Probe schlafen"
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Werbung

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 08.08.2022, 11:08

Tröte hat geschrieben: Mo., 08.08.2022, 10:17 wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat die MAtratze eine Spedition abgeholt, bin mir aber nicht mehr sicher

aber hier steht was:
https://www.bett1.de/faq

auf "Garantie und Umtausch" klicken und dann auf "Was bedeutet 100 Tage Probe schlafen"
Von denen habe ich auch mal eine Matratze ausprobiert. Sie war mir zu hart und ging zurück.
Allerdings konnte ich später mal auf derselben Matratze bei einem Verwandten liegen - und da war sie viel weicher.
Schätzungsweise hatten die mir also den falschen Härtegrad geschickt.
Generell hat mich an dem Modell aber gestört, dass man diese komischen Querrillen durch den Bezug durch gespürt hat. Weiß aber nicht, ob die das inzwischen vielleicht geändert haben.

Rückgabe war in Ordnung. Ich musste allerdings meinem Geld eine Weile hinterher telefonieren.

Kenne ein paar Leute, die die Matratze haben und vollauf zufrieden sind.

EDIT: Ach ja, und den Bezug fand ich persönlich nicht so Knaller. Ich empfand den eher als eine Art besseres Netz...

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 10.08.2022, 00:56

Habe mir eben auch Matratzen bestellt. :lol:

Da ich mit dem Typ, den ich bisher hatte, zufrieden war, habe ich darüber die Auswahl etwas eingegrenzt. Was den Härtegrad angeht, hat man evtl. auch Vorlieben. Bzw. idR ist die Härte einer Gewichtsklasse zugeordnet.

Ich habe mal gedacht, meine Matratze ist durchgelegen. Damals fiel mir dann auf, dass der Lattenrost irgendwie verstellt war. Nach Neueinstellung war das dann wieder viel besser bis o.k.

Rücksendekonditionen muss man halt vorher prüfen. Bzw. ob man Probeliegen kann. Es wird öfters angeboten, dass ein Paketdienst oder ein Spedition diese wieder abholen würde. Beim Ausliefern kann es auch von der Größe abhängen, ob ein Paketdienst geschickt wird (eingerollt, kleinere Größe) oder eine Spedition (größere Matratze). Ein Paketdienst lieferte bei mir bisher immer mindestens ins Haus. Bei Speditionen ist oft nur bis Bordsteinkante vorgesehen. Ein Austräger, der nicht motorisiert ist, nimmt sicherlich keine Matratze zurück. Die sind ja schwer.

Empfehlen würde ich nichts. Das ist eben sehr individuell. Und auch identischen Matratzen werden oft unterschiedlich beurteilt.

Bei einem Lattenrost ist auf beiden Seiten eine der Kunstofhalterung abgebrochen. D.h. 2 Latten liegen aktuell eher lose auf. Hier muss ich mal schauen, ob man die Halterung stattdessen anschrauben kann. Odwr ob es Ersatzteile gibt. Da die aber wahrscheinlich nicht genormt sind, wird Anschrauchsn am einfasten sein.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 10.08.2022, 11:47

ENA hat geschrieben: Di., 02.08.2022, 19:24 Das Ding ist nun: Keine der beiden Matratzen, die mir heute vorgeschlagen wurde, finde ich im Internet, außer auf der Seite des Möbelladens. Wie soll man so vergleichen können, Stiftung Warentest und so?
Ich vermute, dass sich zumindest manche Fachhändler davor etwas schützen, dass Leute dort eine aufwändige Beratung abgreifen, dann aber im Internet.bestellen. Reine Internethändler können gerade deswegen günstiger sein, weil dort nicht Kosten für das Filialgeschäft anfallen (Räume, Beratungspersonal). Dafür kriegt man vor Ort das, was man gesehen hat und vor Ort testete. Bei einer Bestellung hat man dafür evtl. den Rücksendeaufwand, wenn sich herausstellt, dass man unzufrieden ist.

Allerdings sehe ich es so, dass der Lattenrost bzw. dessen Einstellung auch nochmals einen Unterschied machen kann. Also wenn man daheim etwas anderss hat (oder andere Einstellungen) als das Geschàft, ist man vllt. auch wieder enttäuscht, wenn es sich dann anders anfühlt.

Wenn man einen Matratze will, die von Warentest getestet wurde, dann würde ich gezielt schauen, wer die anbietet.

Ich hatte auch eine in der engeren Auswahl, die mal Testsieger war. Habe aber wegen mancher Kundenbewertungen dann wieder Abstand genommen, weil die öfters weicher als erwartet beschrieben wurde. Aber zu jeder Matratze wird sich sicher auch jemand finden, der sie zu hart findet.

........

Am Freitag hat Aldi Guinness im Angebot (die Dosen). Ich glaube, da muss ich dann auch nochmals vorbei. :cool:
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

DunDealgan
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 49

Beitrag Mi., 10.08.2022, 12:24

Sperrige Waren die bestellt werden muessen vom Anbieter abgeholt werden. Darunter fallen auch Matratzen.

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 10.08.2022, 14:19

diesoderdas hat geschrieben: Mo., 08.08.2022, 11:08

Von denen habe ich auch mal eine Matratze ausprobiert. Sie war mir zu hart und ging zurück.
Allerdings konnte ich später mal auf derselben Matratze bei einem Verwandten liegen - und da war sie viel weicher.
Ich meine es gibt zwei Seiten, eine härtere Seite und eine weichere. Aber ich hab meine auch wieder zurückgeschickt.
An den Bezug kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Wie schon gesagt, habe ich mich dann bei einem Bettenstudio beraten lassen und meine Matratze da gekauft.
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 10.08.2022, 19:04

Es gibt wohl (als Ersatzteil) Kappen für Lattenroste (und anderes Gedöns). Aber hier wieder einen passenden Ersatz zu finden, erscheint mir wie eine Philosophie für sich. 🤓
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 10.08.2022, 19:10

Tröte hat geschrieben: Mo., 08.08.2022, 10:17 wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat die MAtratze eine Spedition abgeholt,
Ich vermute auch, dass das so geht.
stern hat geschrieben: Mi., 10.08.2022, 00:56 Habe mir eben auch Matratzen bestellt.
Da ist jemand auf den Geschmack gekommen! ;-)
stern hat geschrieben: Mi., 10.08.2022, 00:56 Bei Speditionen ist oft nur bis Bordsteinkante vorgesehen.
Was ist bedenklich finde, ist, dass die meisten Matratzen wohl mittlerweile gerollt eingepackt ankommen. ...selbst Federkern. Ich hab da immer den Gedanken, dass die dabei kaputt gehen, obwohl mir jetzt alle Matratzenladendamen gesagt haben, das wäre nicht so.
stern hat geschrieben: Mi., 10.08.2022, 00:56 Und auch identischen Matratzen werden oft unterschiedlich beurteilt.
Die eine Matratzenladendame hat mir erzählt, dass selbst H3 nicht H3 ist, obwohl sich das ja auf die Gewichtsangabe bezieht, welchen Härtegrad man am Besten nehmen soll. Ist vielleicht ein bisschen so wie bei Klamotten, wo XL auch nicht bei jeder Marke gleich groß ist.
stern hat geschrieben: Mi., 10.08.2022, 11:47 Wenn man einen Matratze will, die von Warentest getestet wurde, dann würde ich gezielt schauen, wer die anbietet.
Das ist mir bis jetzt noch nicht gelungen. Zumindest gab es bei den Tests, die ich bis jetzt gesehen habe, keine Ladenangabe, von einem Laden, den ich in meiner Nähe wüsste.
Bei vielen genannten Matratzen steht "Otto" unten drunter. ...aber "Otto" ist dann wieder online und kein Matratzengeschäft "ums Eck".
Tröte hat geschrieben: Mi., 10.08.2022, 14:19 Ich meine es gibt zwei Seiten, eine härtere Seite und eine weichere.
Ich hab im Moment eine Sommer- und eine Winterseite. Das ist praktisch, weil ich die Matratze dann viermal wenden kann: Kopfseite vs. Fussseite, Sommerseite vs. Winterseite. Viele der Matratzen, die mir gezeigt wurden, hatten die Möglichkeit nicht, weil selbst bei Federkern auf einer Seite noch Schaumstoff oder Gel eingearbeitet wurde. Man konnte die Matratzen also nur Kopf vs Fuß drehen. Das finde ich schade, weil ich vermute, dass man das Bilden von Kuhlen rauszögern kann, wenn man auch noch nach Variante 3 und 4 drehen kann.

Im Moment muss das Matratzenthema bei mir wieder warten, wegen den Arbeitstagen.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 10.08.2022, 20:04

Ich habe schon länger damit geliebäugelt. Nachdem jetzt noch jemand erzählte, dass er bestellt hat, habe ich mich auch mal umgeschaut. :cool: Ob ich es bereue, weiß ich noch nicht. Mit meiner alten Matratze war ich eigentlich sehr zufrieden. Die alten würden es evtl. noch etwas tun. Ein Austausch schadet aber anderseits auch nicht. Die waren aus einem Bettenstudio in der Nähe (das es mittlerweile nicht mehr gibt, zumindest nicht als Filiale in der Stadt). Kann dann ja mal die Härte vergleichen. Was mich v.a. nervte, dass sie an den Rändern mittlerweile eingedrückt sind. Das scheint aber ein Problem einiger Matratzen zu sein, wenn sich dort eine Schaumstoffumrandung findet.

Das die Härtegrade nicht genormt sind, habe ich auch irgendwo vernommen. Ich meine, selbst bei gleichen Matratzen hat Stiftung Warentest mitunter ein unterschiedliches Gewicht festgestellt, was sich evtl. auf die Härte auswirken kann.
Dass sie gerollt kommen, finde ich auch nicht so toll. Aber das gilt es eben bei einer Onlinebestellung in Kauf zu nehmen.

Die Logik, warum manche Matratzen zwei Härteseiten haben, erschließt sich mir nicht ganz. Wenn ich mit einer Harte zufrieden bin, brauche ich keine Alternative in der gleichen Matratze. Für meinen Teil habe ich es jedenfalla als Vorteil angesehen, dass ich sie nach 4 Seiten wenden könnte. Meine alte habe ich mitunter auch gedreht. So ließen sich etwas ausgleichen, wenn sie Schlagseite aufgrund einen etwas eingedrückten Randes hatte. Habe aber keinen Problemrücken (o.k. eigentlich schon, aber bisher keine Schmerzen). Zu weich ginge für mich definitiv nicht. Und zum ergonomisch Sinnvollen können dann auch noch individuelle Vorlieben kommen. Über den Lattenrost kann ich auch noch ein paar Einstellungen vornehmen. 2 Halterungen muss ich jedoch auch endlich Mal ersetzen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 10.08.2022, 21:28

Jetzt gibts ja auch diese Topper, wobei sich mir bisher nur in Teilen der Sinn erschließt. Ein Topper ist schneller zu wechseln, als eine Matratze. Okay. ...und er ist gut,wenn einem die Matratze darunter zu hart ist. Auch okay. ...aber sollte man sich dann nicht lieber direkt eine harte Matratze kaufen, wo man dann einen weicheren Topper drauf legt? Bei einer direkt weicheren Matratze ohne Topper könnte es ja dann sein, dass sie schneller durchgelegen ist. Irgendwie scheint das mit dem Matratzenkauf schon eine Wissenschaft zu sein. ...Dann noch das mit dem Rost... . ...und was ich jetzt in dem einen Laden auch getestet habe, war so ein Schaumstoffkissen mit Kuhlen für 40€, etwa, zum Stützen des Nacken. Ich fand das schon gut. Ich würde dann aber 40€ mehr ausgeben. Mal sehen.
Geplant ist jetzt noch der Besuch bei 2 Matratzenläden und dann hab ich´s bald... .

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 10.08.2022, 23:44

Tröte hat geschrieben: Mi., 10.08.2022, 14:19
diesoderdas hat geschrieben: Mo., 08.08.2022, 11:08

Ich meine es gibt zwei Seiten, eine härtere Seite und eine weichere. Aber ich hab meine auch wieder zurückgeschickt.
An den Bezug kann ich mich gar nicht mehr erinnern.
Das stimmt, die haben zwei unterschiedliche Härtegrade in 1 Matratze.
Ich meine aber, es gab zusätzlich zur Standardmatratze (mit 2 Härtegraden) noch eine generell weichere (auch mit 2 Härtegraden). Ich hatte die weichere bestellt und hab wohl versehentlich die harte bekommen. Für mich lag ich gefühlt auf einem Brett ;-)

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 11.08.2022, 10:10

stern hat geschrieben: Mi., 10.08.2022, 20:04 Die Logik, warum manche Matratzen zwei Härteseiten haben, erschließt sich mir nicht ganz. Wenn ich mit einer Harte zufrieden bin, brauche ich keine Alternative in der gleichen Matratze. Für meinen Teil habe ich es jedenfalla als Vorteil angesehen, dass ich sie nach 4 Seiten wenden könnte. Meine alte habe ich mitunter auch gedreht. So ließen sich etwas ausgleichen, wenn sie Schlagseite aufgrund einen etwas eingedrückten Randes hatte. Habe aber keinen Problemrücken (o.k. eigentlich schon, aber bisher keine Schmerzen). Zu weich ginge für mich definitiv nicht. Und zum ergonomisch Sinnvollen können dann auch noch individuelle Vorlieben kommen. Über den Lattenrost kann ich auch noch ein paar Einstellungen vornehmen. 2 Halterungen muss ich jedoch auch endlich Mal ersetzen.
oh das kann ich Dir erklären (wobei ich nur ein Härtegrad habe, aber aufgrund Doppelbett zwei Matratzen und ich je nach Verspannungsgrad / Gusto immer die etwas härtere oder weichere Matratze nehme (ich habe auch etliche Kissen, die ich immer wieder mal wechsle).... seit meinem Bandscheibenvorfall damals, bin ich da bissl cringe :lol:

Und zu Ersatzteilen fürs Lattenrost: schau mal bei Amazon... da wird viel angeboten (ob es dann passt und richtig ist, weiss ich natürlich nicht).

VG
Tröte

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag