Misstrauen/Stalken generell und in der Therapie

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag So., 13.02.2022, 18:10

Philosophia hat geschrieben: So., 13.02.2022, 18:08 Nun ja... es ist nicht schlimm, wenn mal Fehler passieren, aber grundsätzlich muss es passen. Ich meine... was nützen dir Geborgenheitsgefühle, die wieder eingerissen werden? Das soll nährend sein? Und gerade er hätte wissen könne, dass dir das nicht gut tut, wenn da jemand aus deinem Umfeld in diesen geschützten Rahmen eindringt (deine Freundin) - er hätte da helfen können und das zu deinem Schutz verhindern müssen.
Das war recht am Anfang der Behandlung. Sie ist schon über 2 Jahre dort.
Aber er meinte noch dass er sie weiter schickt und es gut ist dass ich es ihm sage. Ich habe aber gesagt (sie hatte schon nen Termin) nein nein das passt schon, sie kann ruhig kommen. Trotzdem hätte ich mir gewünscht er liest es mir von den Lippen ab dass es nicht passt er fragte noch: sicher?
Naja. Aber das lässt sich nicht ändern und ich sehe es halt so, dass ich aus irgendeinem Grund einfach all meine Freunde dorthin schicken wollte ich habe das auch bei dem ethikdings besprochen. Aber ich hatte extrem heftig damit zu kämpfen und das hat ganz ganz viel kaputt gemacht vielleicht ist eh das der Grund warum ich nicht ganz vertraue

Wegen der Geborgenheit. Ich weiß nicut. Es war ja auch oft sehr viel gut. Das ist es ja. Ich schreibe hier immer wieder wenn komische Dinge passieren oder es mir zu viel. Nähe ist und ich ihn loswerden will, da entsteht in mir eine ganz schreckliche Zerrissenheit weil ich so starke Nähe Distanz Probleme habe und das gabz eklige verlassenheitsängste triggert aber er sagt hakt dass das alles gut ist dass das hochkommt. Weil. Es so bearbeitet wird. Aber das ist soooo schmerzhaft gewesen. Irgendwie fühle ich es aber nicht mehr so.
Ich hab ständig im Kopf gehabt ich kuschel mit ihm. Bin sogar so eingeschlafen.. Das war ganz ganz lang so. In der ärgsten Abhängigkeit. Diese Vorstellungen sind grad ganz weg und die Abhängigkeit weniger. Ich sehr ihn ganz mit anderen augen auf einmal. Keine Ahnung ob das so bleibt. Vl ist das die Veränderung.
Zuletzt geändert von Arakakadu am So., 13.02.2022, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag So., 13.02.2022, 18:14

Nun ja... dass du das so machen wolltest mit den Freunden ist ja sicher Teil deines Problems. Auch dass du ihm gesagt hast, dass das schon so passt. Darum ists einfach besser, wenn von Anfang an klar ist, dass so was nicht gemacht wird und gut ist. Ihr hättet mal besser besprechen sollen, warum du 15 Leute vo dir zu ihm lassen willst... aber das habt ihr wohl nicht gemacht? Sondern im Gegenteil... der lässt das auch noch zu. Ich finds ekelhaft.
Spricht übrigens auch nicht dafür, dass er so überlaufen ist oder so - denn sonst hätte er sicher mehr Auswahl gehabt und hätte sich besser nicht für deine Freundin entschieden, um ne Verstrickung zu vermeiden.
Zuletzt geändert von Philosophia am So., 13.02.2022, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 13.02.2022, 18:16

Nun guck doch erstmal was jetzt ist statt immer wieder zu den Anfängen zu gehen.

Ich frage nochmal Marlena: Wie lange hast du Bedenkzeit bekommen?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag So., 13.02.2022, 18:22

Philosophia hat geschrieben: So., 13.02.2022, 18:14 Nun ja... dass du das so machen wolltest mit den Freunden ist ja sicher Teil deines Problems. Auch dass du ihm gesagt hast, dass das schon so passt. Darum ists einfach besser, wenn von Anfang an klar ist, dass so was nicht gemacht wird und gut ist. Ihr hättet mal besser besprechen sollen, warum du 15 Leute vo dir zu ihm lassen willst... aber das habt ihr wohl nicht gemacht? Sondern im Gegenteil... der lässt das auch noch zu. Ich finds ekelhaft.
Spricht übrigens auch nicht dafür, dass er so überlaufen ist oder so - denn sonst hätte er sicher mehr Auswahl gehabt und hätte sich besser nicht für deine Freundin entschieden, um ne Verstrickung zu vermeiden.
Nein Philosophia, genau das Thema haben wir auseinander geklaubt als ich ihm ehrlich gesagt habe wie schrecklich das für mich war dass sie da war. Aber ob das gereicht hat mit dem auseinander klauben weiß ich nciht. Wahrscheinlich hätte ich es viel genauer besprechen sollen. Aber ich weiß den Grund warum ich das gemacht habe. Da sind wir schon drauf gekommen. Aber es hat die Gefühle nciht weg gemacht.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag So., 13.02.2022, 18:24

candle. hat geschrieben: So., 13.02.2022, 18:16 Nun guck doch erstmal was jetzt ist statt immer wieder zu den Anfängen zu gehen.

Ich frage nochmal Marlena: Wie lange hast du Bedenkzeit bekommen?

candle
Ich habe das Gefühl mich rechtfertigen zu müssen. Ich hab das alles eh schon 100x durch gekaut hier im forum.
Meine Freundin hatte schon nen Termin. Und erst dann habe ich gesagt sie kommt von mir Philosophia. Und ja ich würde das nie wieder machen! Das war ganz ganz blöd.

Wie meinst du wie lange icb Zeit habe?
Ich habe kein ultimatum mit ihm ausgemacht. Ich habe nur gesagt dass ich nciht gedacht hätte dass ne Pause nicht erlaubt ist ich war sehr verwirrt. Ich glaube ich kann jederzeit sagen dass ich gehe oder einfach normal weiter machen.

Der Hauptgrund warum ich eine Pause bzw weg wollte ist ja, weil ich überzeugt war dass er gelogen hat. Mir den Termin abgesagt hat und eig in der Praxis gearbeitet hat. Ich weiß halt nicht so wirklich glauben tu ich ihm nicht. Ich glaub dass einfach zu viel Chaos war. Aber ich hab auch so viel Chaos verursacht. Ich bin nciht sicher was von ihm und was von mir kommt. Ich sehe den besten Therapeuten der Welt und ich sehe einen bösen Menschen. Ich glaub ich bin noch nicht so weit.
Zuletzt geändert von Arakakadu am So., 13.02.2022, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 13.02.2022, 18:26

Und wann hast du dich entschieden?

candle

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag So., 13.02.2022, 18:28

candle. hat geschrieben: So., 13.02.2022, 18:26 Und wann hast du dich entschieden?

candle
Soll ich es dir dann schreiben? ;)

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 13.02.2022, 18:34

Nein, aber wenn du die Entscheidung zu einer Pause ausdehnst...???

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag So., 13.02.2022, 18:35

candle. hat geschrieben: So., 13.02.2022, 18:34 Nein, aber wenn du die Entscheidung zu einer Pause ausdehnst...???
Ich kann ja keine Pause machen

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 13.02.2022, 18:41

Marlena du musst doch selber eine Vorstellung von einem Zeitraum haben in dem du dich entscheiden mußt?

Termine hast du keine mehr?

Lilien
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag So., 13.02.2022, 18:47

Marlena,
für mich befindest Du Dich in einer Art Dauergefangenschaft einer unerwiderten Liebe.

Ich pflichte Philosophia da bei, er müsste jetzt harte Grenzen ziehen. Nicht, um Dir das Gefühl zu geben, "nicht in Ordnung" zu sein, sondern Dir zuliebe. Um Dir die Chance zu geben, wütend auf ihn zu werden, Dich nicht mehr in Träumereien reinzusteigern und ggf. Deine reale Umwelt (Kinder, Mann, Freunde, Familie, Hobbys, Arbeit etc.) anders und wieder als bedeutungsvoller wahrzunehmen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das alles hinter der "Liebe zum Therapeuten" langsam immer weiter in den Hintergrund rückt. Dein Leben vielleicht größtenteils in Deiner Fantasie stattfindet, in der er mit Dir kuschelt, schläft oder vielleicht auch nur dauerhaft die Hand hält. Dich dann wieder ablehnt, belügt, betrügt und anderen den Vorzug gibt... Und egal, in welche Richtung es geht, es spielt sich alles in Deinem Kopf ab und das reale Leben zieht an Dir vorbei!

Es ist wichtig, dass Du aus dieser Träumerei aufwachst und er dabei deutlich werden lässt, dass er für seine Arbeit mit Dir bezahlt wird, es aber niemals mehr zwischen euch geben wird, als diese fünfzig bezahlten(!) Minuten im Behandlungsraum. Ja und anstelle Deines Therapeuten würde ich es in Betracht ziehen, mit Dir gemeinsam einen anderen Therapeuten zu suchen, damit Du von ihm und Deinen intensiven, quälenden Wünschen Abstand nehmen musst(!).

Wahrscheinlich bräuchtest Du neben dieser Therapie noch eine weitere, in der Du diese Beziehung zu dem Therapeuten verarbeitest.

Fragst Du Dich (musst Du natürlich nicht beantworten), warum Du hier eigentlich immer wieder postest? Also, was Du Dir eigentlich erhoffst? Ich schätze mal, Du befindest Dich dann in einem anderen "Mindset" als wenn Du direkt vor ihm sitzt und er Dich lt. seiner Aussagen "aushält"?

Ich wünsche Dir alles Liebe!

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag So., 13.02.2022, 18:48

candle. hat geschrieben: So., 13.02.2022, 18:41 Marlena du musst doch selber eine Vorstellung von einem Zeitraum haben in dem du dich entscheiden mußt?

Termine hast du keine mehr?
Wieso setzt du mich hier so unter Druck? Ich lass mich nicht drängen meine entscheidung hier herzuschreiben wenn ich noch überhaupt keinen Plan hab.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 13.02.2022, 18:52

Marlena hat geschrieben: So., 13.02.2022, 18:48 Wieso setzt du mich hier so unter Druck? Ich lass mich nicht drängen meine entscheidung hier herzuschreiben wenn ich noch überhaupt keinen Plan hab.
OK.

candle

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag So., 13.02.2022, 18:57

Ja Lilien. Ich weiß nicht ob du alles gelesen hast. Diese kuschel Vorstellungen habe ich nicht mehr und ja, das war wie eine zweite Welt in der ich mich befinde hat der therapeut mir erklärt. Eine zweite Welt die ich mir geschaffen habe damit ich meine Probleme nicht bearbeiten muss und mein Leben da draußen erträglicher wird. Das habe ich schon alles durchgekaut und auch daher wurde es besser
Aber es ist spannend was du alles überzeugend annimmst. Ich stelle mir zb gar nie vor dass ich eine echte beziehung zu ihm habe ich würde auch nie mit ihm schlafen wollen. Ich hatte extrem kindliche Gefühle. Liebevolle und aggressive. Aber das ist wohl das normalste auf der Welt in so ner Therapie was ich hier so gelesen habe,
Und ja ich weiß ganz genau warum ich hier immer und immer wieder schreibe. Weißt du es auch?
Vielleicht weiß der Therapeut (nur eine Hypothese) ganz genau was ich brauche weil er mich persönlich kennt. Vielleicht weiß er ganz genau dass ich keinen Vorteil davon hätte wenn ich jetzt eine Pause mache und dann wieder zurück will. Vl ist es ne harte Grenze, weil er dieses hin und her Spiel mit mir nciht mitmacht? Man kann nur spekulieren.

Danke für eure ganzen Antworten.
Ich glaub ob er gelogen hat oder nicht werd ich nich t herausfinden ich wollte mich eher entscheiden ob ich ihm vertraue oder nicht.
Mir hilft das hier schon, weil ich alles loswerden kann und verschiedene Sichtweisen lese aber kennen tut mich niemand und den Therapeuten auch nicht und ich kann hier immer nur meine subjektive teils verzerrte Wahrnehmung berichten. Vermutlich ist das gar nicht gut für mich wenn ich hier schreibe, vielleicht sollt ich es auch lassen und mich einfach auf mein Gefühl konzentrieren aber da bin ich mir eben leider oft so unsicher,

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag So., 13.02.2022, 18:59

Und lillern wieso gehst du davon aus, dass er mir Zeichen gibt das mehr zwischen uns laufen wird oder ich was besonderes bin? Denke der handelt bei allen gleich. Und ich krieg auch keine extrastreicheleunheiten. Ich habe in akuten Krisen Zusatzstunden bekommen. Manchmal frage ich mich echt wo ihr die Infos hernehmt dass ich glaube dass ich mehr von ihm bekomme als außerhalb der therapeutischen Möglichkeiten. Das sind auch seine Sätze die er immer wieder fraselt.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag