stern hat geschrieben: ↑Mo., 25.10.2021, 12:15
wie es oft hieß; wurde da nicht gern von 14 fach oder 20 fach höher gesprochen?
Das ist ein typischer diesoderdas. Was wurde genau verglichen, dann ist das überprüfbar, welche Kennziffern das waren. Hospitalisierungsinzidenzen?
Fragezeichen dahinter übersehen Stern?
stern hat geschrieben: ↑Mo., 25.10.2021, 08:47
Und wenn das macht, dann heißt es vllt. Moment, auch doppelt Geimpfte, die keinen Immunschutz aufbauten, müssen wir dann doch zu den Ungeimpften rechnen... und bei jeder Hospitalisierung ist zwecks Statistik, das wichtigste, Titer zu erheben
Wieso sollte man die zu den Ungeimpften zählen? Geimpft ist geimpft. Und dazu zählt nunmal auch das Risiko, dass es immer welche geben wird, die keinen Immunschutz aufgebaut haben. Dennoch gehören die zu den Geimpften - da halt geimpft....
Bei Corona sind sie sich ja noch nichtmal alle einig, wie aussagekräftig die Titerhöhen überhaupt sind. Weiß nicht mehr, wo ich es gelesen hatte... bei irgendeinem Labor, das Antikörpertestungen usw vornimmt. Da stand, dass die alleinige Testung vom Titer nicht für sinnvoll erachtet wird, da das nicht unbedingt eine Aussage darüber macht, wie sehr die Person Coronaviren "platt machen kann". Also dass man nicht zwangsläuftig sagen kann: hoher Titer = hoher Schutz.
Ich krieg es nicht mehr ganz zusammen. Die nehmen da noch einen anderen Wert (oder testen ganz handfest eine Reaktion im Labor?), ich weiß es nicht mehr. Auf jeden Fall, was auch immer die da genau zusätzlich machten - es kam raus, dass jemand mit niedrigerem Titer einen besseren Schutz haben konnte als jemand mit einem höheren.
Man kann nicht alle auf die 7. Nachkommastelle genau erfassen. Es wird doch nicht die grose Mehrheit sein, die den Impfpass "verloren" hat.
Nachmeldungen bringen, wie gesagt, uch eine Verzerrung. Hier: Unterschätzung.
Ich finde nun nicht, dass es um die 7. Nachkommstelle geht, wenn es um so simple Sachen geht wie: einfach nicht Gruppen irgendwo dazuzählen, wo sich nicht dazugehören. Und kapiere ehrlich gesagt null, warum man das nicht einfach sein lässt.
Leute, die sich nicht impfen wollen, sollen es einfach lassen... aber wer fadenscheinigen Gründe auftischt (was gar nicht nötig ist. Wie: Weil man bei unbekanntem Impfstatus als ungeimpft gilt), der braucht sich nicht wundern, wenn es im RL nicht heißt: Aaaah, verstehe! Sondern vllt. eher die Stirn gerunzelt wird.
Ich habe hier überhaupt keinen "Grund" fürs nicht impfen aufgeschrieben. Das jubelst du mir unter. Du, die du dich sofort beschwerst, wenn andere das scheinbar bei deinen Aussagen machen. Ich habe erstmal grundsätzlich nur bemerkt, dass ich es daneben finde, wenn man in 1 Gruppe mehrere Gruppen reinpackt. (was null und nix mit impfen oder nicht impfen zu tun hat).
Und ich habe das geschrieben: DENKE, es macht bei manchen Ungeimpften einen faden Beigeschmack. Da steht nirgends, dass ich denke, sie lassen sich deshalb nicht impfen (als Alleingrund).
diesoderdas hat geschrieben: ↑Mo., 25.10.2021, 06:59
Denke, gerade solche Sachen bewirken bei manchen, die sich noch nicht impfen haben lassen, so eine faden Beigeschmack, der vermittelt, dass es scheinbar nicht darum geht, wirklich aussagekräftige Zahlen hinzustellen (und nicht einfach alles in die Ungeimpft-Schublade zu stecken, obwohl es da nicht rein gehört).
Für meine eigene Entscheidung pro oder contra Impfung ist es mir völlig schnuppe, in welche Gruppe welche Leute wie reingezählt werden....
Es gibt aber bestimmt so einige Leute da draußen, die sich beeinflussen lassen. Die der Meinung sind, die Regierung, das rki usw haben so viel Sachen behauptet - und dann wieder umgeworfen, dass nicht so wirklich Vertrauen da ist.
Anfangs wurden z.B. Masken abgelehnt als Virenschleuder und für die Allgemeinbevölkerung nicht geeignet. Dann wurden sie Pflicht. Es gab ein Hin und Her bei Astra. Erst für dieses Alter, dann für jenes Alter. Und immer wurde der Impfstoff als sicher bezeichnet. ja, okay, neue Erkenntnisse gewonnen, Schlüsse daraus gezogen und neue Empfehlungen abgegeben. Okay. Wird halt nicht Vertrauen vergrößern - bei manchen. Bei manchen dürfte es so ankommen, als würden mit Absicht zu den Ungeimpften auch die einfach-Geimpften und Status Unbekannten dazu gezählt werden. Dann wird ja die Ungeimpften Inzidenz höher und es kann mehr auf die Impfung gepocht werden.
Und nein Stern, ich rede nicht von mir. Mein Vertrauen/Nichtvertrauen hat gar nicht mit unseren Politikern oder dem RKI zu tun. Und nein, ich spreche auch nicht von überprüften Fakten für die gesamte Menschheit. Ich benutze sehr oft, "ich denke", "vielleicht" oder dergleichen. Sowas geht bei dir scheinbar öfters unter.