Abhängigkeit unaushaltbar/Panik

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

caduta
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 54

Beitrag Di., 03.08.2021, 11:48

Liebe marlena
Marlena hat geschrieben: Mo., 02.08.2021, 20:27 Ich vertraue meinem auch noch nicht. Erst heute kam er mir so kalt und disntanziert vor, ich denke dann immer er will die Therapiebeziehung auflösen, weil ich so stark übertrage. Er sagt auch, dass es nicht stimmt und das hat die ganze Stunde beeinflusst. Sowas irritiert mich extrem, weil ich mir selbst dann nicht mehr vertraue. Das Ergebnis waren 4 Emails und 1.sms wo ich mich wieder für alles entschuldigen wollte aber eigentlich wollte ich nur wissen ob alles ok ist. Ich brauche oft die Bestätigung dass alles passt in der Beziehung weil ich das positive Gefühl aus der Stunde verliere.
Ich wollte dir nur schreiben, dass ich das sooo gut nachvollziehen kann. Nur dass ich mich nie getraut habe / traue eine Email hinterherzuschicken. Ich leide dann die ganze Zeit bis zum nächsten Termin...

Übrigens glaube ich schon, dass Therapeuten ganz bewusst Dinge machen, die solche Verunsicherung auslösen. Aber natürlich erzählen sie uns das nicht, dann würde es ja nicht mehr wirken. Aber das ist nur meine Meinung, mein Therapeut behauptet natürlich auch immer, dass das nicht der Fall ist. :roll:

Wenn ich mich dann nach so einer Stunde wieder beruhigt und mühsam meinen gesunden Menschenverstand zusammengekratzt habe, denke ich schon, dass das wichtig und richtig ist. Gerade weil man ja lernen soll, sich aus so einer Abhängigkeit langsam zu lösen. Und das geht nicht, wenn immer nur Kuschel- und Wohlfühlmodus in der Therapie angesagt ist. Aber angenehm ist es auch nicht...

LG, caduta

Werbung

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag Di., 03.08.2021, 12:07

Saffiatou ok du willst nicht dich abhängig machen.. Dagegen habe ich mich auch lange gewehrt. Ich drück dir die Daumen. Und ja, wenn er sagt dass alles ok ist, dann glaube ich das aber nur für ein paar Stunden. Ich zweifle ständig, vor allem wenn er so grantig ist in den Stunden. Aber ich beziehe alles auf mich leider.

Caduta danke für die Nachricht. Ja ist gut wenn man weiß, dass man das nicht alleine fühlt oder? Meiner macht zwischendurch immer 10 oder 11 Tage Pause. Ich weiß nicht warum, aber das fällt mir schon auf seid ich dort bin, das muss irgendeinen Grund haben. Ich glaube er schaut oft wie es einem nach "längerer Pause" geht, aber vl bilde ich mir das auch nur ein. Und ja aus der Abhängigkeit muss man sich selbst lösen und auch akzeptieren und lernen dass man eh erwachsen ist und der Therapeut nicht immer da sein kann. Ich spüre dass es bei mir langsam nachlässt aber ich merke dass es auch noch ganz viel braucht. Manchmal hasse ich ihn und knall ihn voll mit Emails und dann muss ich mich wieder entschuldigen und bitte ihn alles zu löschen, auf sowas reagiert er gar nie. Das wird ignoriert. Weiß nicht wie ich das finden soll. Mir kommt vor es "darf alles passieren und sein" aber ich kriege nix dafür. Ich hätte ja gerne dass ich eine Antwort bekomme mit "es ist eh alles ok" weil ich Angst habe dass die beziehung nicht passt. Das habe ich oft bei engen bezugspersonen aber freunde und meinen Partner kann ich anrufen und fragen. Er hat mir schon oft bestätigt dass alles passt und auch in der Stunde gesagt dass alles ok ist. Er sagt auch dass ers eh öfter schon gesagt hat aber reichen tut mir das nicht. Keine Ahnung warum

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 03.08.2021, 13:05

Ist es denn nicht erlernbar Zweifel entgegen zu wirken? Wie sollte es sonst abgebaut werden?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag Di., 03.08.2021, 13:30

Vermutlich kann man das schon lernen? Ich arbeite grad dran, beschäftige mich in meiner Freizeit viel damit was mein inneres Kind brauchen würde, so innere Kindarbeit habe ich bis vor kurzem einfach abgelehnt. So ganz von alleine und nur vom Reden und deuten passiert wohl nix

Werbung

caduta
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 54

Beitrag Di., 03.08.2021, 17:00

@Marlena
Marlena hat geschrieben: Di., 03.08.2021, 12:07 Meiner macht zwischendurch immer 10 oder 11 Tage Pause. Ich weiß nicht warum, aber das fällt mir schon auf seid ich dort bin, das muss irgendeinen Grund haben. Ich glaube er schaut oft wie es einem nach "längerer Pause" geht, aber vl bilde ich mir das auch nur ein.
Wir sind deshalb auf zwei Wochen Abstand in der Therapie gegangen, damit ich lerne die Grenze zwischen Bindung und Abhängigkeit besser zu kontrollieren und mich im Gleichgewicht zu halten. Wenn es zu nah wird, werden automatisch alle meine Abwehrmechanismen aktiv und ich bin nur noch am routieren und wenn ich die Verbindung verliere, rutsche ich in eine Art Schutzmodus. Zwei Wochen sind da ein guter Kompromiss, aber teilweise schon ganz schön hart.... Leider sind jetzt dann sieben Wochen Sommerpause :-(

Darf ich fragen welche Diagnose du hast? Du musst aber nicht antworten wenn du nicht magst.

LG caduta

Alani
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 03.08.2021, 17:16

Übrigens glaube ich schon, dass Therapeuten ganz bewusst Dinge machen, die solche Verunsicherung auslösen. Aber natürlich erzählen sie uns das nicht, dann würde es ja nicht mehr wirken. Aber das ist nur meine Meinung, mein Therapeut behauptet natürlich auch immer, dass das nicht der Fall ist. :roll:

Wenn ich mich dann nach so einer Stunde wieder beruhigt und mühsam meinen gesunden Menschenverstand zusammengekratzt habe, denke ich schon, dass das wichtig und richtig ist. Gerade weil man ja lernen soll, sich aus so einer Abhängigkeit langsam zu lösen. Und das geht nicht, wenn immer nur Kuschel- und Wohlfühlmodus in der Therapie angesagt ist. Aber angenehm ist es auch nicht...
@ caduta:
Das ist echt interessant, dass Du da schreibst. Den Verdacht hatte ich auch schon länger. Die checken ja genau was das Problem ist und wo man ggf auch am meisten empfindlich ist bzw. das was einem am meisten schwerfällt ist das wohl, und dann kommen dann so gezielte "Interventionen"

Wobei es manchmal vielleicht tatsächlich auch unbeabsichtigt ist. Und teilweise finde ich auch dass man da auch übers Ziel hinausschießen kann. So wirklich gut erfassen wie dosiert das richtig ist können vielleicht manche Therapeuten ganz gut, einige aber auch weniger gut.

Und klar, die wollen sich natürlich nicht in die Karten schauen lassen.
Bei manchen Sachen kommt man sich dann ja schon etwas veralbert vor. Habe mir auch schon mal überlegt wie ich da wohl kontern könnte, aber ich fürchte da würde ich immer den Kürzeren ziehen, da die einfach mehr Tricks kennen. Aber ärgern tut mich das schon, dagegen nichts tun zu können (außer jetzt nicht mehr hinzugehen)...

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag Di., 03.08.2021, 17:47

Caduta hmmm schwierig. Ich würde das nicht aushalten. Ich habe es mal angesprochen aber er sagt ich würde dem dann mit diantanz aus dem Weg gehen.. Was machst du? Ich mache eine Tiefenpsychologische therapie und er ist Analytiker, ich bin mir nie sicher ob die anders arbeiten als andere tfp'ler??
Ich kriege durch die Ängste und unsicherheit eher mehr therapiestunden.. Aber vl ist das auch nicht gut? Aber ich merke ich komme viel weiter aber es ist so anstrengend weil ich ständig nur im Kopf mit der Therapie beschäftigt bin und versuche die beziehung zu regulieren. Manchmal drohe ich mit dem beenden (mittlerweile fragt er mich, obs ok ist, dass wir den Teil mit dem abbrechen überspringen, weil wir das schon kennen) und irgendwie ists wie eine Hassliebe. Das ist so anstrengend. Ich fühle mich jz zb sehr alleine gelassen weil ich mir erwartet habe dass er gestern antwortet und schreibt dass alles ok ist. Aber das tut er nicht er ignoriert mich dann.
Naja Diagnose.. Er meinte mein Endergebnis ist eine emotional instabile PS bzw bindungstrauma und ich habe Bulimie. Und du? Ich glaube das stimmt Schon alles, aber manchmal denke ich vl ists was anderes keine Ahnung.

Ungestümes Pferd
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29

Beitrag Di., 03.08.2021, 20:41

candle. hat geschrieben: Mo., 02.08.2021, 23:10 Du schreibst ja selber "eventuell", warum denkst du, dass der Therapeut seinen Eindruck verfestigen?
Gut, nun weiß ich ja nicht was und wie du etwas äußerst, ob du ihn verbal oder körperlich bedrohst, aber wenn dies nicht der Fall ist, wird sich vermutlich gar kein "Eindruck" einstellen.
nein, einfach wenn ich z.B. eine Meinungsverschiedenheit mit ihm habe und dann nachher am liebsten noch eine Textnachricht schicken würde so ungefähr: "Ich hoffe, Sie haben das jetzt nicht so und so verstanden..."
Zuletzt geändert von Ungestümes Pferd am Di., 03.08.2021, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.

caduta
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 54

Beitrag Di., 03.08.2021, 20:43

Marlena hat geschrieben: Di., 03.08.2021, 17:47 Was machst du? Ich mache eine Tiefenpsychologische therapie und er ist Analytiker, ich bin mir nie sicher ob die anders arbeiten als andere tfp'ler??
Ich mache offiziell VT, aber ich würde sagen da sind so ein paar tfp Elemente mit reingemischt (Schematherapie). Es geht wie bei dir viel um Beziehung.
Marlena hat geschrieben: Di., 03.08.2021, 17:47 Manchmal drohe ich mit dem beenden (mittlerweile fragt er mich, obs ok ist, dass wir den Teil mit dem abbrechen überspringen, weil wir das schon kennen)
:lol:
Marlena hat geschrieben: Di., 03.08.2021, 17:47 Das ist so anstrengend. Ich fühle mich jz zb sehr alleine gelassen weil ich mir erwartet habe dass er gestern antwortet und schreibt dass alles ok ist. Aber das tut er nicht er ignoriert mich dann.
Ich befürchte das wird er nicht machen, weil du vermutlich lernen musst das Gefühl der Unsicherheit auszuhalten und irgendwann die Sicherheit zu haben, dass alles ok ist auch wenn er sich nicht meldet.

Je mehr du schreibst, desto mehr denke ich dein Therapeut weiß doch ganz gut was er da macht :->
Marlena hat geschrieben: Di., 03.08.2021, 17:47 Naja Diagnose.. Er meinte mein Endergebnis ist eine emotional instabile PS bzw bindungstrauma und ich habe Bulimie. Und du? Ich glaube das stimmt Schon alles, aber manchmal denke ich vl ists was anderes keine Ahnung.
Offiziell bin ich wegen Depression in Therapie, aber das ist eigentlich schon länger kein Thema mehr. Nach meinen Recherchen würde ich auch auf Bindungstrauma tippen. Borderline hatte ich mal angesprochen, hat er aber sofort dementiert, wobei ich schon vieles wiedererkenne. Er sagt aber stur gar nichts, was es echt schwierig für mich macht. Aber das hängt vermutlich damit zusammen, dass ich gerne mal in einen Schutzmodus rutsche bei dem ich mich auf der Suche nach Bindung und Aufmerksamkeit in diverse Diagnosen reinzusteigern. Ein ziemlich aufreibendes Überbleibsel aus meiner Kindheit / Jugend... :roll:

Die Bulimie hatte ich vor vielen Jahren. Die ist aber zum Glück inzwischen wirklich Geschichte. Damals hatte ich sie aber auch sehr stark. Den Vergleich mit dem Alkoholiker finde ich gut. Es ist wirklich so.

VG, caduta

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 03.08.2021, 20:45

Ich habe es schon verstanden was du tust und das ist OK. Wenn du dir nun mal vorstellst, dass andere Menschen ganz entspannt damit umgehen oder gar schnell vergessen haben, was dann?

candle

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag Di., 03.08.2021, 20:54

candle. hat geschrieben: Di., 03.08.2021, 20:45 Ich habe es schon verstanden was du tust und das ist OK. Wenn du dir nun mal vorstellst, dass andere Menschen ganz entspannt damit umgehen oder gar schnell vergessen haben, was dann?

candle
Meinst du mich?
Hm das entspannt umgehen tut er ja. Vergessen auch. Ich versteh deine Frage schon wieder mal nicht sorry 😂

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 03.08.2021, 20:56

Nein, ich meinte das Ungestümes Pferd.

candle

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag Di., 03.08.2021, 20:58

Caduta
Ah OK. Versteh, schematherapie ist in Deutschland viel besser bzw wird häufiger angewendet, bei uns ist das noch gar nicht so bekannt. Aber ich kenne es von einer Freundin. Warst du traurig als er vorschlug, dass ihr weniger stunden macht? Kommst du gut voran?
Meiner sagt immer die Abhängigkeit gehört dazu, aber irgendwie nimmt das bei mir bedrohliche Ausmaße an und ich denke er übersieht was. Weiß nie ob er gut oder schlecht ist, kann immer nur eine Seite wahrnehmen, das verunsichert mich sehr.

Zwecks Diagnose: ja ich verstehe dass man es wissen will. Aber die meisten sagen nix oder? Meinen habe ich nach über einem Jahr gefragt, ob es sein kann, dass ich Borderline habe... Er hätte nie was von sich aus gefragt und ein Jahr später habe ich ihn gefragt ob er wirklich ganz sicher ist. Und da hat er es wieder bejaht. Aber bei mir würde sich das von außen hin niemand denken, ich habe jahrelang allen was vorgespielt, immer meine Fassade gehabt. Die therapie hat die runter gerissen und das tut soooo weh.
Zuletzt geändert von Arakakadu am Di., 03.08.2021, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag Di., 03.08.2021, 21:02

candle. hat geschrieben: Di., 03.08.2021, 20:56 Nein, ich meinte das Ungestümes Pferd.

candle
Das erklärt einiges. Sorry 😅😇😇

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 03.08.2021, 21:02

Marlena hat geschrieben: Di., 03.08.2021, 20:58 kann immer nur eine Seite wahrnehmen,
Von dir oder dem Therapeuten?

candle

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag