Corona - Alles rund um die anstehenden Schutzimpfungen

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 27.01.2021, 09:57

Entscheidend ist, was die EU bzw. andere Länder, die mit AZ einen Vertrag abgeschlossen haben, vertraglich geregelt haben.

Die Version vom Hersteller:
Sein Unternehmen sei vertraglich nicht zur Lieferung bestimmter Mengen Impfstoff verpflichtet. Brüssel wollte nach seinen Worten mehr oder weniger zum selben Zeitpunkt beliefert werden wie die Briten – obwohl diese drei Monate früher unterzeichnet hätten.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... e46a0cc3a8

Also GB wird wohl stärker beliefert. Der Hersteller begründet es -formal- mit dem früheren Vertragsabschluss. Ob es der wirkliche Grund ist, hmmmmm. Ich bin jedenfalls skeptisch. Johnson passt dieser Nationalismus sicher in den Kram, nachdem er wegen des Brexit mittlerweile auch viel Gegenwind spürte.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 27.01.2021, 10:51

Lauterbach dazu:

Quelle: https://mobile.twitter.com/Karl_Lauterb ... 3364376579

Ich sehe es nach wie vor nicht als alleinigen Aspekt, wieso man nun so verfährt. Aber bzgl. des Biontech-Impfstoffs gab und gibt es ja auch die Kritik, wieso jetzt Impfdosen fehlen und nicht mehr bestellt wurde. Die Verteidiger sagten dann: Hätte nix genützt, da dennoch nicht mehr produziert werden hätte können (das sei der Enppass). Bestellt wurde ausreichend! Daraufhin die Kritiker: Doch, wenn früher bestellt worden wäre, hätte, hätte man auch besser die Produktionskapazitäten darauf abstimmen und ggf. frühzeitiger aufbauen können. => Mehr Impfstoff => höhere Liefermengen. Die Verteidiger...: Das wäre aber teuer gewesen... und wenn es dann doch ein Rohrkrepierer geworden wäre, wäre der Ärger groß gewesen... nicht jedes Unternehmen kann das, usw. Jeder möge sich da annehmbaren Argumente heraussuchen, warum es im Moment stockt, was die Impfungen angeht. Weiterer sind auch noch im Angebot. :-D

Lauterbach zieht wohl die passende Schlussfolgerung: Jetzt mit Hochdruck Produktionskapazitäten ausbauen. Dass Sanofi in Frankfurt eine Produktionsstätte für Biontec anbieten will, ist ein Weg in die Richtung.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 27.01.2021, 13:36

Sichtweise der EU-Kommission:
Die EU-Kommission reagierte empört auf Soriots Kritik. Sie wies dessen Behauptung, sein Unternehmen sei nicht zu konkreten Lieferungen verpflichtet, zurück. In dem Vertrag mit der EU sei nicht nur festgelegt, welche Impfstoffmengen pro Quartal geliefert werden, sondern sogar aus welchen Werken sie kommen sollen. Darunter befänden sich auch Produktionsstätten in Großbritannien, von denen Soriot behaupte, dass es dort keinerlei Probleme bei der Herstellung gäbe.
Vom Prinzip »wer zuerst kommt, wird zuerst bedient«, sei im Vertrag keine Rede. Hätte AstraZeneca Lieferschwierigkeiten vorausgesehen, hätte das Unternehmen sie gegenüber der EU offenlegen und sich vertraglich absichern müssen.
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... ad692d55c5

Dazu müsste man nun die Verträge mit der EU bzw. verschiedenen Ländern kennen, um zu sehen, was vertraglich geregelt wurde. 🤷

Es soll wohl ein Treffen geben... vllt. findet sich eine Lösung.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 27.01.2021, 19:11

O.k., man muss erst die Entscheidung der EMA abwarten. Aber es wird wohl in Erwägung gezogen, dass die EMA AstraZeneca für Leute über 65 Jahren tatsächlich nicht zulassen könnte. Und dann wäre die Impfreihenfolge anzupassen.

https://rp-online.de/panorama/coronavir ... d-55903609
Der Chef der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Nordrhein, Frank Bergmann, geht davon aus, dass die Behörde die Zulassung beschränkt: „Er wird wegen der entsprechenden Studien wohl nur für Menschen bis 65 Jahre zugelassen werden.“
Das würde, wie gesagt, nicht unbedingt heißen, dass der Impfstoff für Senioren zu wenig wirksam ist. Aber z.B., dass die Daten dazu nicht ausreichen (zu wenige Senioren in als Studienteilnehmer). Es soll aber noch etwas nachgereicht worden sein.
„Ob und in welchem Umfang die Impfverordnung geändert werden muss, kann erst nach der Entscheidung der Ema und nach den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission entschieden werden“, erklärte ein Sprecher des Ministeriums. Das habe Jens Spahn (CDU) mit seinen Länderkollegen erörtert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 27.01.2021, 22:47

Das Treffen von AstraZeneca und EU endete ohne konkrete Lösung: https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 7e7c746663
Der britische Premierminister Boris Johnson will sich auf diese Debatte nicht einlassen. Es handle sich um eine Angelegenheit zwischen der EU und AstraZeneca, sagte Johnson in London und fügte hinzu: »Wir sind sehr zuversichtlich, was unseren Nachschub und unsere Verträge betrifft.«
Natürlich...

Würden die Verträge offengelegt werden, würde man sofort sehen, was tatsächlch vereinbart wurde.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 27.01.2021, 23:02

Das war zu erwarten, ein mieses Johnson-Spiel. Meiner Meinung nach, aber mich fragt ja keiner, würde ich die Bandagen festziehen. Gelder zurückfordern, wenn Verträge nicht eingehalten werden. Zölle auf alle Impfstoffe erheben, die aus der EU nach UK geliefert werden, Förderungen streichen etc.... Verträge mit Johnson und uk sind das Papier nicht wert.
never know better than the natives. Kofi Annan

Grimmelshausen
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 59

Beitrag Do., 28.01.2021, 00:40

Hallo, Storch.
Habe gerade mit letzter Kraft noch Lanz im zdf angeschaut, mit der Hoffnung, etwas neues zu erfahren. Aber immer dasselbe.
Söder war eingeschaltet, und hat gute Formulierungen gebracht.
Eine Professorin war eingeladen, und hat Argumente gebracht, die Lanz nicht verstehen konnte und auch nicht hören wollte.
Lanz schnattert dauernd, und zappelt herum, fällt jedem ins Wort, ist ein Schnellschwätzer, aber kein Denker, der Probleme lösen will, sondern nur Selbstdarstellung betreibt, ohne jeden inhaltlichen Bezug.
Warum wird so jemand vom Fernsehen bezahlt, und warum wird so etwas noch ausgestrahlt?
A D H S.
Niemandem zuhören, aber selber herumzappeln und Quatschen.
Mein Abend ist versaut, aber ich denke zum Glück noch an was anderes.
Gr.gr.
Zuletzt geändert von Pauline am Do., 28.01.2021, 05:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ein letztes Mal: bitte keine Fullquoten! Danke!

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 28.01.2021, 08:14

Lauterbach bei Maischberger: Die EU hat moralisch Recht, Astrazeneca hat rechtlich Recht. Muss ich mir merken. :lol:
Aber ernsthaft: Ich kann mir nicht vorstellen, dass Lauterbach die Vertragskonditionen kennt, die wesentlich sind.
Bestätigt sich das jedoch, hätte die EU an der falschen Stelle gefeilscht.

Stiko-Mitglied bei Lanz:
Es sei ein offenes Geheimnis, dass die Stiko in der bevorstehenden Empfehlung zur Zulassung des Impfstoffs von Astrazeneca dessen Anwendung für Menschen über 65 ausnehme, erklärte die Ärztin. Das heiße nicht, dass er in dieser Altersgruppe nicht wirke.
https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... virus.html

Wobei es wohl auch noch auf die EMA ankommt. Und schwupps ist vllt. der Impfplan dann Schnee von gestern. Irgendwo gab es einen früheren Einspieler von Spahn, der die Perspektive gab, dass es schon anders ausssieht, wenn man im Januar alle Pflegeheimbewohner geimpft hätte.

Tja, in Wirklichkeit ist man noch nicht so weit. Stattdessen gestern wieder über 1000 Corona-Tote an einem Tag in D. Heute liegt die offizielle Zahl noch nicht vor, Risklayer kam gestern auch auf einen hohen Wert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag Do., 28.01.2021, 13:13

53 Tote nach 10 Impftagen in Gibraltar, Wirkstoff Pfizer/Biontech.

https://healthimpactnews.com/2021/53-de ... s-started/

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 28.01.2021, 14:15

27th January 2021

No one in Gibraltar has died as a result of a reaction to the Pfizer/BioNTech vaccine, the Gibraltar Government said on Wednesday, as it moved to quash claims on social media that sought to link the jab to the recent spate of deaths.
https://www.chronicle.gi/no-link-betwee ... govt-says/
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 28.01.2021, 14:34

Ständige Impfkommission AstraZeneca-Impfstoff nur für unter 65-Jährige

Stand: 28.01.2021 14:25 Uhr

Aus Sicht der Ständigen Impfkommission kann auch der Wirkstoff von AstraZeneca als Corona-Impfung eingesetzt werden. Die STIKO empfiehlt ihn aber nur für 18 bis 64-Jährige.
https://www.tagesschau.de/inland/stiko- ... a-101.html

Was Berichte über Impftoten angeht, ist zu beachten, dass best. Personen oder Gruppen verschärft gegen Impfungen mobil machen...

15.01.2021, 18:31 Uhr
#Faktenfuchs: Viele falsche Berichte über Impftote im Netz
https://www.br.de/nachrichten/wissen/fa ... tz,SMAyGf9
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 28.01.2021, 16:06

Ich war letzte Woche bei einem Facharzt. Den mag ich sehr und ich bin wirklich froh, dass ich bei ihm endlich fündig geworden bin und bleiben will. Gute Atmosphäre in der Praxis, nimmt sich Zeit, redet. Alles ganz anders als in den Praxen vorher. Ist auch offen für alternative Methoden.

Nun war ich also wieder dort. Da entpuppte er sich als etwas in Richtung Querdenker....
Wir würden gelenkt. Und die Schlafschafe würden noch aufwachen. Und die Impfung wäre schlecht. Und bei den alten würde Corona jetzt erst richtig ausbrechen seit den Impfungen. Ich solle mich nicht impfen lassen.
Hm...

Irgendwie doof. Ich mag ihn echt. Ich halte ihn auch für einen guten Arzt.
Mir hätte es wohl schon gereicht, wenn die Leute am Empfang wenigstens die Masken über der Nase gehabt hätten :-(

Sowas bringt mich wirklich etwas durcheinander. Das weiß ich nicht mehr wie reagieren.
Nach dem Termin wollte ich zum Hausarzt (mit einem 1 Tag alten PCR Ergebnis, negativ) - und dort darf ich nicht rein, weil ich geschwollenen Lymphknoten habe. Trotz Negativtest. So unteschiedlich sind die Ärzte.

Was ich zugeben muss: seit den Impfungen herrscht hier in den Heimen keinesfalls Entspannung, obwohl schon beide Impfungen bei den meisten durch sind. Nachdenklich macht mich das schon.
Und die Geimpften sitzen natürlich trotzdem eingesperrt in Quarantäne. Zum Mäuse melken.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 28.01.2021, 16:42

Stern, ich muss endlich mal ein ganz großes Danke sagen, wie schnell du hier neue Berichte mit den besten und wichtigen Infos für uns, erstellst und dann noch die ganzen Fakenachrichten (Hiob) im Blick hast und richtig stellst! DANKE!!
diesoderdas hat geschrieben: Do., 28.01.2021, 16:06 Nun war ich also wieder dort. Da entpuppte er sich als etwas in Richtung Querdenker....
@Diesoderdas
das ist schlimm! Wie wirst Du Dich entscheiden, weiter hingehen? Ich könnte niemals zu einem Arzt gehen, der so einen Unsinn verbreitet, der noch höchst schädlich für mich und andere ist. Weil ich ihm nicht vertrauen kann, daß er mich nicht IMMER falsch berät und behandlet. Ich kann mir vorstellen, wie schlimm das ist, denn Du hast gedacht Du kannst ihm trauen und wirst nun heftig betrogen.

Der Astra Impfstoff

https://www.spektrum.de/news/astrazenec ... tent=heute
never know better than the natives. Kofi Annan

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 28.01.2021, 17:28

In den Impfungen ist NICHTS enthalten, woraus replikationsfähige Viren entstehen können. Es sei denn man ist soweit der Realität entrückt oder indoktriniert, dass man glaubt, die Regierung will erst die Riskogruppen schützen, um sie dann mit der einer Impfung über den Jordan zu bringen.

Man könnte antworten: Ich bestehe sowieso auf einen linuxbasierten Chip anstelle des Chips von Gates.

Es dauert bis die erste Impfung wirkt... und ich meine, man nahm auch deswegen Abstand davon, zunächst nur eine Dosis zu spritzen, weil die Wirksamkeit nach der Erstimpfung bei nur grob 50% liegt (und bei Senioren wirken Impfungen normal nochmals schlechter). Man kann sich vorher anstecken. Währenddessen, wenn das Impfteam etwas einschleppt. Wie viele Heime/Senioren arbeiten die nacheinander ab? Und deine Zeit danach. Und nach der zweiten Impfung dauert es auch noch bis der Schutz aufgebaut ist. Bisher nimmt man an, dass eh !eine sterile Immunität aufgebaut wird. Und bei Senioren würde ich nicht unbedingt von einer Wirksamkeit von 95% ausgehen... die Ergebnisse sind aber einsehbar. Wie viele in welcher Gruppe besteht würden und wie viele sich im Vergleich zur Placebogruppe ansteckten. Besonders was die Pflegeheime angeht, versagen die Schutzmechanismen bislang. (Dauerhafte) Isolierung aber auch keine Lösung. Ich hoffe nach wie vor, dass sich in den Heimen die Lage entspannt, wenn jeder Heimbewohner geimpft ist, der will und kann.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 28.01.2021, 20:15

In den Nachrichten hieß es eben, dass der ARD klare Informationen vorlägen, dass im Vertrag sehr wohl klare Liefermengen definiert sein sollen. :evil: Und dementsprechend GB auc Dosen, die im eigenen Land produziert wurden, entsprechend verteilen müsste.

Astrazeneca will ja auch den Vertrag nicht offenlegen. Was ich schon alleine verdächtig finde. Denn damit können sie die Behauptungen belegen, wenn etwas dran wäre. Evtl. werden rechtliche Möglichkeiten gesucht, den Vertrag zu veröffentlichen. Inwieweit das dann Klarheit bringt, hängt auch davon ab, was dann u.U. zu schwärzen wäre.

Riecht nach GB first und Affront gegenüber der EU... unter den Vorbehalt, dass das Vertrag offiziell noch unter Verschluß ist.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag