Corona - Der Thread zum Virus 2

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Mo., 06.04.2020, 21:56

Broken Wing hat geschrieben: Mo., 06.04.2020, 19:03Wenn das alles tatsächlich gegessen wurde, können wir uns auf eine Diabeteswelle freuen.
achso.von Klopapier kriegt man Diabetes? vieles ist sicher in prepper-Kellern und Bunkern verschwunden...da kann die H-Milch wenigstens keinen Schaden anrichten.
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 06.04.2020, 21:58

Er hat lange geprahlt, dass er weiterhin Hände schütteln wird... also man könnte fast den Eindruck haben, dass er es provozierte. Was heißt provoziert. DAMIT rechnete er wahrscheinlich nicht. Aber er hat wahrscheinlich wirklich geglaubt, dass das Virus ach so harmlos ist bzw. es ihn höchstens leicht trifft, wenn überhaupt. Er hat ja noch dazu eine schwangere Frau. Schon auf den Videos aus der Quarantäne sah er immer mitgenommen aus... Bilder aus dem KH wolltet er wohl auch möglichst vermeiden, bis es nicht mehr ging (siehe Kommunikation)
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 06.04.2020, 22:08

Kann die Schadenfreude nicht verstehen, wir haben selbst genug Spinner, gerade in der vulnerablen Gruppe. Einen Lockdown wollen viele nicht, aber verstehen gleichzeitig auch nicht, dass bei unkontrollierter Durchseuchung jedes noch so gute Gesundheitssystem passen müsste. Sie würden es nur dann verstehen, wenn plötzlich kein Arzt mehr ihre akuten Zahnschmerzen behandeln könnte, kurz wenn es unter ihrem A loderte. Wir werden auch nicht um tiefgreifende Überwachungsmaßnahmen und Maskenpflicht herumkommen, sonst war der Lockdown umsonst. Zwar finde ich die Angst vor einem Überwachungsstaat und Datenmissbrauch begründet, aber eigentlich sollte man sich in einem Rechtsstaat darauf verlassen können, dass er seine Bürger schützt und, falls nicht, dafür kämpfen anstatt nach mehr Privat zu brüllen.

Egal wie man die Sache dreht und wendet, sie ist sehr ernst und der Preis hoch, aber je nach Weg die Währung eine andere.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mo., 06.04.2020, 22:43

Eine Ikone hat es auch erwischt ... :neutral:
Die britische Sängerin und Schauspielerin Marianne Faithfull hat sich mit dem Coronavirus infiziert. Die 73-Jährige werde in einem Londoner Krankenhaus wegen der Lungenkrankheit Covid-19 behandelt, schrieb der Musikindustrie-Branchendienst Republic Media unter Berufung auf Faithfulls Manager François Ravard bei Twitter. Quelle: https://www.n-tv.de/leute/Marianne-Fait ... 93795.html
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Werbung

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Di., 07.04.2020, 05:27

Dass bei uns in Ö nun ab 14.4. die ersten Geschäfte öffnen, war davor ja im Gespräch und für mich natürlich keine Überraschung mehr.

Ich finde es auch durchaus ok, wenn, so wie der Innenminister heute wieder sagte, man auf Eigenverantwortung zählen kann. Es werden natürlich nicht in jedem Geschäft Wachleute stehen.

So wie Nico gestern schrieb, dass Kunden in einem Lagerhaus (ich glaube, das schriebst du, Nico) zwar Kunden ihre Masken trugen, aber die Verkäufer nicht, finde ich natürlich als No Go.

Jedenfalls wollte ich sagen, dass sicher viele Österreicher wirklich Eigenverantwortung zeigen, aber auch viele eben nicht, wie ich selbst immer wieder beobachte.

Auch diverse Wissenschaftler warnen vor einem Rebound durch Unvorsicht und geben bekannt wie schnell sich unsere gute Lage wieder ins Gegenteil umwandeln kann.

Was das anlangt lehne ich persönlich mich zurück und warte mal ab, wie sehr man den Frieden trauen kann. Eine eigene Tendenz einer Meinung halte ich noch zurück für mich.

Mein persönlicher Eindruck bei der Pressekonferenz war (und dies wird auch von den Medien immer wieder angedeutet), dass Kurz, Anschober und eventuell Nehammer selbst noch nicht geöffnet hätten, aber natürlich sehr unter Druck standen von all denen die schon dringend auf die Öffnung bestanden. SPÖ, Neos, FPÖ drängten schon seit Tagen zu öffnen. Dies ist für mich persönlich auch deren Wahlkampf. Sie stehen für die ein, die es schon nicht mehr aushalten aus wirtschaftlichen Gründen.

Ich persönlich denke, dass auch Kurz sich zurück lehnt und denkt, man wird sehen, was ihr davon habt.
Außerdem wird ja immer wieder dringend darauf hingewiesen, dass die Maßnahmen wieder verstärkt werden müssen und auch werden, sollte die „Eigenverantwortung“ nach hinten los gehen und die Menschen ihre öffentliche Disziplin lockern und dadurch die Ansteckungen wieder in die Höhe gehen.

Mal abwarten und Tee trinken. Schön wär‘s ja, wenn die Menschen wirklich genug Eigenverantwortung an den Tag legen würden und man ihnen vertrauen könnte und langsam wieder alles geöffnet werden könnte. Aber naja mein Vertrauen hält sich da in Grenzen.
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 07.04.2020, 05:36

Ich verstehe noch immer nicht warum man sich in einem Baumarkt oder in einem Spielwarengeschäft mehr anstecken sollte als in der Trafik oder im Lebensmittelgeschäft. :roll:
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Di., 07.04.2020, 05:41

Nico, wie schon 1x an dich geantwortet, geht’s meiner Meinung nach, natürlich nicht darum, dass dort oder da mehr Ansteckungsgefahr lauert, sondern die Auflockerungen allgemein dazu führen könnte (!), dass allgemein die Disziplin zurück geht, auch im privaten Bereich und dadurch die Kurve wieder nach oben geht.

Aber ist nur meine persönliche Meinung dazu.

Albert Einstein

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 07.04.2020, 05:47

Da in diesem Jahr ziemlich sicher kein Impfstoff mehr kommt und es keine Wirtschaft der Welt aushält so lange still zu stehen, wäre ich auf alternative Vorschläge seeehr gespannt..... ;)
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Di., 07.04.2020, 05:50

Lieber Nico, meine Vorschläge würden eh nicht erhört werden ;). Und ich persönlich würde einfach hoffen, dass man öffnen kann und sich die Menschen weiterhin in jedem Bereich, auch privat an die Vorgaben, wie Masken und Abstand halten würden. Wenn das gelingen würde, sehe ich keinen Einwand.

Allerdings mein persönliches Vertrauen in dieser Hinsicht ist sehr, sehr wackelig ;).

Albert Einstein

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 07.04.2020, 05:55

Ich persönlich vermute ja eher dass die derzeitigen Temperaturen für die guten Zahlen verantwortlich sind und nicht die ( teilweise nicht vorhandene) Disziplin der Leute, oder die Maßnahmen die uns Basti aufgebrummt hat.
Aber wer weiß das schon so genau.....

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 07.04.2020, 06:00

Hier waren sie erst offen bis sie dann doch schnell geschlossen wurden. Söder wollte keine neuen Konzentrationen schaffen. Hat meinen Bruder auch aufgeregt, weil es ein bisschen so dargestellt wurde als sei der Baumarkt der neue Freizeitpark. Mein Bruder war auch noch drin und meinte, es war wirklich viel los. Aber zu dem Zeitpunkt war schon mit Ausgangsbeschränkungen zu rechnen. Er dachte, dann könne er evtl. etwas Gartenarbeit machen... und kaufte halt noch das eine und andere, das er benötigte (und so dachten wohl manche). Und Baumärkte werden wohl weniger als systemrelevant angesehen.

In anderen Bundesländern in D sind sie teils offen, teils geschlossen (oder treffen Einschränkungen):
Der Ansturm auf Baumärkte ist aktuell enorm - Filialen berichten uns von teils dreifach gestiegener Kundenanzahl. Doch in einigen Bundesländern haben Baumärkte derzeit geschlossen, in anderen nicht und dann gibt es noch Baumärkte, die nur Gewerbetreibenden erlauben, dort einzukaufen.
https://www.chip.de/news/Chaos-bei-Horn ... 89467.html
Zuletzt geändert von stern am Di., 07.04.2020, 06:30, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Di., 07.04.2020, 06:06

Das schwedische Verfahrensmodell dürfte nun doch nicht so wirksam sein:

https://orf.at/stories/3160819/

Albert Einstein

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Di., 07.04.2020, 07:11

Laut dieses Artikels kann sich das Virus womöglich im Körper „verstecken“. Man kann also negativ getestet werden, nachdem man zuvor bereits daran erkrankt war, offiziell also wieder gesund sein, und dann scheinbar doch wieder erkranken.

In dem Artikel wird erzählt, wieso dies angenommen wird.

https://www.heute.at/s/kann-sich-das-co ... --44616548

Albert Einstein

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 07.04.2020, 07:46

Söder kritisiert Kurz (ein bisschen):
In einem ARD-Spezial zur Corona-Krise hat sich heute Abend der bayerische Ministerpräsident Markus Söder dazu geäußert, ob derartige Maßnahmen auch in Bayern denkbar wären. Dabei beschrieb Söder die österreichischen Schritte als „nicht 1:1 konsequent. Wir sind besser beraten, dass wir unsere Maßnahmen fortsetzen. Wir dürfen keine falsche Sicherheit vermitteln, müssen aufpassen, dass wir durch zu schnelle Maßnahmen keinen schweren Rückfall bekommen,“ so Markus Söder in der ARD.
https://www.merkur.de/bayern/corona-bay ... 39040.html

Und Kurz, prognostiziert, dass D folgen wird:
Wie auch Kanzlerin Angela Merkel betonte er, die Situation in Österreich sei mit jener in Deutschland nicht zu vergleichen. Österreich habe früher Maßnahmen ergriffen und damit Zeit gewonnen. Allerdings erklärt Kurz in dem Gespräch auch: „Ich bin überzeugt davon: Sobald die Situation in Deutschland vergleichbar ist, wird das dort ebenfalls erfolgen.“
https://www.merkur.de/welt/corona-sebas ... 41808.html

Fragt sich jetzt nur, wann die Zahlen passen. :-P Linder hingegen würde Ö gerne folgen.
Zuletzt geändert von stern am Di., 07.04.2020, 08:01, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 07.04.2020, 07:51

Kaonashi hat geschrieben: Mo., 06.04.2020, 21:51 Dass ernsthaft vorgeschlagen wird, den Kindern Angst zu machen (und sie für den Rest ihres Lebens zu traumatisieren), ist schon sehr bedenklich. Ein Psychologe würde dazu wohl nicht raten.
Wer schlägt DAS denn vor?
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag