Umweltschutz - was kann jeder Einzelne tun?
-
- Forums-Insider
- , 27
ich hab jetzt heut das feste Shampoo vom dm ausprobiert und bin ziemlich begeistert.
Ich habs beim Duschen einfach angefeuchtet, meine Hände auch und dann eben schaumig gerubbelt. Und den Schaum von den Händen dann in die Haare - da hats nochmal mehr nachgeschäumt, wobei es am Stück auch schon ordentlich schäumt. Ich brauch den Schaum um mein Gewissen zu beruhigen dass ich alle Stellen versorgt hab und es auch überall wieder ausgewaschen habe (deswegen kann ich keine Spülung oder Kur nutzen, weil ich dann nicht weiß bzw. mein Unterbewusstsein mir nicht glaubt das alles raus ist). Hatte nach dem Auswaschen erstmal ein komisches Gefühl und dachte nur "hm musste morgen wahrscheinlich wieder waschen", die waren so matt,griffig irgendwie komisch zu beschreiben. Aber jetzt nach Handtuchtrocknen und dann den Rest föhnen fühlen die Haare sich echt gut an und sehen irgendwie auch besser aus, vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Aber ich mag das gerade ziemlich.
Worüber ich mir jetzt grade und auch schon ein bisschen in der Vergangenheit Gedanken gemacht habe, ist eine Alternative zu Backpapier. Es gibt ja diese Silikonbackmatten, aber irgendwie bin ich mir da noch unsicher ob das auf Dauer wirklich gut ist und so. Aber eigentlich ja schon, wenn ich dann mal bedenke wie viel relativ wenig genutztes Backpapier ich dann einspare.....
Ich habs beim Duschen einfach angefeuchtet, meine Hände auch und dann eben schaumig gerubbelt. Und den Schaum von den Händen dann in die Haare - da hats nochmal mehr nachgeschäumt, wobei es am Stück auch schon ordentlich schäumt. Ich brauch den Schaum um mein Gewissen zu beruhigen dass ich alle Stellen versorgt hab und es auch überall wieder ausgewaschen habe (deswegen kann ich keine Spülung oder Kur nutzen, weil ich dann nicht weiß bzw. mein Unterbewusstsein mir nicht glaubt das alles raus ist). Hatte nach dem Auswaschen erstmal ein komisches Gefühl und dachte nur "hm musste morgen wahrscheinlich wieder waschen", die waren so matt,griffig irgendwie komisch zu beschreiben. Aber jetzt nach Handtuchtrocknen und dann den Rest föhnen fühlen die Haare sich echt gut an und sehen irgendwie auch besser aus, vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Aber ich mag das gerade ziemlich.
Worüber ich mir jetzt grade und auch schon ein bisschen in der Vergangenheit Gedanken gemacht habe, ist eine Alternative zu Backpapier. Es gibt ja diese Silikonbackmatten, aber irgendwie bin ich mir da noch unsicher ob das auf Dauer wirklich gut ist und so. Aber eigentlich ja schon, wenn ich dann mal bedenke wie viel relativ wenig genutztes Backpapier ich dann einspare.....
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 39
Das ist aber schön von dir, stern, und meganiedlich von den Vögelchenstern hat geschrieben: ↑Mi., 14.08.2019, 18:55 Die letzten beiden Sommer habe ich mehreren Vogelfamilien einen Freude bereitet, indem ich Untersetzer mit frischem Wasser auf auf den Balkon stellte. Würde wirklich sehr häufig genutzt zum Trinken und Baden, was auch die Federn anzeigen. Die Vögel haben sich damit bedankt, dass sie Unkraut aus der Fliesenfugen zupften.
https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2019- ... ket-newtab
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer
Deocreme finde ich auch ganz gut. Da war ich sehr skeptisch weil es mit wichtig ist nicht zu riechen wie ein Stinktier, aber ist sehr ergiebig und wirkt gut.
Bei Haarseife muss man ja auch noch saure Rinse nutzen und das ist mir zu aufwändig
Bei Haarseife muss man ja auch noch saure Rinse nutzen und das ist mir zu aufwändig
After all this time ? Always.
-
- , 39
Gibts da ne gute Marke? weil ich hatte mal eine, die war nicht so toll und die roch sehr unangenehm (ich bekam sie geschenkt, weil sie der Nutzerin nicht gefiel - und mir dann auch nicht)
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer
- Werbung
Für die Deocreme?
Kaufe meine hier lokal, hatte früher aber z B. Pure von PonyHütchen.
Da ich gerne mal Parfüm benutze, achte ich darauf das alles andere frei von Duftstoffen ist.
Man muss so ca 10 Tage für die Umstellung einplanen, dann klappt es.
Kaufe meine hier lokal, hatte früher aber z B. Pure von PonyHütchen.
Da ich gerne mal Parfüm benutze, achte ich darauf das alles andere frei von Duftstoffen ist.
Man muss so ca 10 Tage für die Umstellung einplanen, dann klappt es.
-
- , 39
Ahhh, achso, da war ich vielleicht viel zu ungeduldig! Gut zu wissen. Danke, kaja.
Also wenn man den Duft den man da evtl. in der Creme hat nicht mag, helfen die 10 Tage Umstellung auch nicht
-
- , 39
ja, das ist auch wieder wahr, aber ich war mir nicht sicher, ob das nicht eher mein eigener "Duft" war
-
Thread-EröffnerIn - [nicht mehr wegzudenken]
- , 40
Du kannst sie auch ganz fix selber herstellen. Die meisten Zutaten dafür hat man ohnehin im Haus.
Wer auf "fertige" Kosmetikprodukte nicht verzichten will, kann auch bei "Toxfox" schauen, ob sie mit Hormonen belastet sind.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)
(Konfuzius)
Ja, das fühlt sich anders an. Ich würde das auch so beschreiben wie Du.Fighter1993 hat geschrieben: ↑Mi., 14.08.2019, 18:57 die waren so matt,griffig irgendwie komisch zu beschreiben.
Das ging mir aber schon so als ich von normalem Shampoo und Conditioner auf ein "natürliches" (also "ohne Gedöns" wie Silikon und so Zeug) umgestiegen bin und letztlich fand ich das nach anfänglichem wundern sogar angenehmer.
Das Fönverhalten ist auch ganz anders finde ich, ich hab das Gefühl kürzer föhnen zu müssen als sonst.
Bisher benutze ich aber auch noch den Conditioner zusätzlich, weil ich da noch Vorräte habe. Wenn die aufgebraucht sind versuche ich da auch mal einen festen, da gibt es nur scheinbar wenig Auswahl. Bisher hab ich nur einen finden können im Netz als ich mal gekuckt habe und keine Ahnung ob ich das hier irgendwo im Laden bekomme und der kostet online auch zwischen 10 und 13 Euro, was ja nicht gerade wenig ist, aber wenn er lange hält wäre es ok. Die Marke an sich gibt es zwar in Läden aber das Produkt habe ich bisher noch nicht gesehen und auch keinen anderen festen Conditioner.
Und bei dem "ohne Gedöns" Shampoo und Conditioner war es zB. so dass ich das hier nirgends gefunden habe im Laden, immer nur online. (Die ersten hatte ich geschenkt bekommen sonst hätte ich das vielleicht nie probiert.) Obwohl ich echt in vielen Läden war. Das war neben der Plastikverpackung auch was was mich gestört hat.
Mir war auch gar nicht so klar dass es einen Unterschied gibt zwischen Haarseife und festem Shampoo bevor ich das hier gelesen habe, das sag ich der Freundin die mich da drauf gebracht hat nochmal, die hatte wahrscheinlich dann die Haarseife weil die auch eine Rinse und so danach gemacht hat. Das was ich habe ist eigentlich dann ein festes Shampoo, auch von DM aber nicht die Eigenmarke. Sieht halt aus wie Seife.
Was das angeht:Fighter1993 hat geschrieben: ↑Mi., 14.08.2019, 18:57 Worüber ich mir jetzt grade und auch schon ein bisschen in der Vergangenheit Gedanken gemacht habe, ist eine Alternative zu Backpapier. Es gibt ja diese Silikonbackmatten, aber irgendwie bin ich mir da noch unsicher ob das auf Dauer wirklich gut ist und so. Aber eigentlich ja schon, wenn ich dann mal bedenke wie viel relativ wenig genutztes Backpapier ich dann einspare.....
Da hast Du dann ja aber auch wieder einen Stoff der für die Umwelt als nicht unbedenklich gilt. Ist ja im Grunde inhaltlich auch nix anderes als das was im Shampoo so drin ist und was als bedenklich für die Umwelt eingestuft wird. Du jagst es nur nicht dauernd durch den Abfluss.
Du kannst Dein Backblech ja auch einfach einfetten so nötig, also so ganz "oldschool".
Was da jetzt wirklich unbedenklicher ist weiss ich nicht, ich würde ne Silikonmatte aber nicht automatisch so einstufen sondern mich erst mal informieren. Oft liegt der Teufel auch im Detail und das reine "weniger" ist nicht immer automatisch "mehr".
-
- , 36
Ich mach mir auch immer Gedanken, wo das mal enden wird.
Mein Backpapier wird so lange mitgebacken, bis es bröckelig wird.
Es geht dann quasi in Flammen auf und zurück bleibt nur eine kleine Flocke Asche.
So eine Silikonmatte löst sich nicht einfach so in Rauch auf. Unter Umständen liegt die dann noch weitere 50 Jahre irgendwo auf der Deponie rum, bis irgendwer sie mit plastikfressenden Bakterien bestreut.
Mein Backpapier wird so lange mitgebacken, bis es bröckelig wird.
Es geht dann quasi in Flammen auf und zurück bleibt nur eine kleine Flocke Asche.
So eine Silikonmatte löst sich nicht einfach so in Rauch auf. Unter Umständen liegt die dann noch weitere 50 Jahre irgendwo auf der Deponie rum, bis irgendwer sie mit plastikfressenden Bakterien bestreut.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Ich wickel meine Tochter mit Stoffwindeln. Auch schon die zwei jüngeren Brüder habe ich damit gewickelt seit ich gelesen habe, dass Windeln erst nach 40 Jahren überhaupt anfangen zu verrotten.
Einiges bin ich bereit zu tun aber auf zwei Dinge will und werde ich nicht verzichten. Ich werde nie darauf verzichten meinen Kindern die Welt zu zeigen und ja, dafür bin ich bereit in ein Flugzeug zu steigen obwohl ich weiss, was es bedeutet. Auch unser Auto werde ich nicht abgeben. Wir haben es uns angeschafft nach der Geburt des ersten Kindes weil ich immer Angst hatte, irgendetwas ist mit dem Kind und ich komme nicht zum Arzt. Das war immer meine Horrorvorstellung. Das Auto bietet mir Sicherheit im Kopf.
Für alles andere bin ich offen. Und werde aus den Listen etwas mitnehmen.
Einiges bin ich bereit zu tun aber auf zwei Dinge will und werde ich nicht verzichten. Ich werde nie darauf verzichten meinen Kindern die Welt zu zeigen und ja, dafür bin ich bereit in ein Flugzeug zu steigen obwohl ich weiss, was es bedeutet. Auch unser Auto werde ich nicht abgeben. Wir haben es uns angeschafft nach der Geburt des ersten Kindes weil ich immer Angst hatte, irgendetwas ist mit dem Kind und ich komme nicht zum Arzt. Das war immer meine Horrorvorstellung. Das Auto bietet mir Sicherheit im Kopf.
Für alles andere bin ich offen. Und werde aus den Listen etwas mitnehmen.
Rabbi Nachman lehrt uns etwas Bahnbrechendes. Wenn es schwer wird, bleibt dir nur noch eines: Sei glücklich und freue dich.
-
- , 39
Na ja, Autos werden ja hoffentlich bald umweltfreundlicher.
Küchenrolle benötigt man auch nicht unbedingt überhaupt alle Dinge, die man nur einmalig benutzbar sind, könnte man mit einem Fragezeichen versehen und überprüfen ob man sie wirklich wirklich benötigt oder ob es nicht passendere Alternativen gibt.
Zum Backblech: einfetten. Haben unsere Grosseltern doch auch getan und es war doch immer der beste Kuchen, oder?
Zum Backblech: einfetten. Haben unsere Grosseltern doch auch getan und es war doch immer der beste Kuchen, oder?
Rabbi Nachman lehrt uns etwas Bahnbrechendes. Wenn es schwer wird, bleibt dir nur noch eines: Sei glücklich und freue dich.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 11 Antworten
- 1326 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schwarz-Weiß
-