Wie authentisch/offen/ehrlich dürfen Psychotherapeuten sein?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 13.07.2019, 22:16

Anna-Luisa hat geschrieben: Sa., 13.07.2019, 21:59 Und zwar aus dem selben Grund, warum selbstfahrende Autos nicht im Straßenverkehr zugelassen werden. Wer haftet, wenn ein Bot "Fehler macht?"
Im Zweifel Du, als Nutzer.

https://de.wikipedia.org/wiki/1984_(Roman)

Werbung

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 13.07.2019, 22:31

Bei den Autos bin ich sehr zuversichtlich, das kommt. Der Hinderungsgrund wird kein rechtlicher sein. Bis jetzt waren eher technische Gründe das Problem.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 14.07.2019, 00:03

Broken Wing hat geschrieben: Sa., 13.07.2019, 20:34machen. Und gerade in denen geht es, glaube ich, nicht sehr warm zu. Die Sorte von Therapeuten mit einer Riesenpackung Taschentücher am Tisch finde ich zB unsympathisch.
Dazu gibt es aber auch die komplett gegenteilige Ansichtsweise,
und beide sind ok. Denn so verschieden sind Gott sei Dank die Menschen.

und was die Malthera angeht, die wird in der Schweiz schon von den KK zum Teil übernommen
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Thread-EröffnerIn
Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 14.07.2019, 01:10

Pianolullaby hat geschrieben: So., 14.07.2019, 00:03 und was die Malthera angeht, die wird in der Schweiz schon von den KK zum Teil übernommen
Von den meisten nicht. Höchstens mit Zusatzversicherungen. Und für die muss man gut draufzahlen. Aber auch in D gibt es eine sog. "Esoterikkrankenkasse".

Und "Maltherapeut" ist keine geschützte Berufsbezeichnung. So kann sich jeder betiteln....
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Werbung

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 14.07.2019, 01:35

Meine Kunsttherapeutin wird von der gesetzlichen KK hier in der Schweiz seit Jahren bezahlt.
Daher weiss ich dass es auch anders geht. ACHTUNG Schweiz nicht D, da bezahl ich übrigens gar nix drauf, weil nicht Zusatzvers. sondern Grundvers.

Thread-EröffnerIn
Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 16.07.2019, 11:25

Ja, ich las schon, dass es um die Schweiz geht. Aber auch dort ist es keinesfalls Standart, dass Derartiges zur regulären Kassenleistung gehört.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 16.07.2019, 17:53

Doch ist es, ich lebe hier, und kenne die Kassen, und habe es selber in Anspruch genommen,
sowie ich in eine amb. Ergo-Gruppe kenne, welche ansonsten noch Maltherapie anbieten,
von daher, doch ist es.

guck hier: https://www.artecura.ch/leistungstraeger2.html
Manche haben es eben sogar zusätzlich in der Grundvers.

Thread-EröffnerIn
Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 16.07.2019, 20:31

Nein, ist es nicht. Geht auch aus deinem Link hervor. Nur sehr wenige Kassen zahlen dafür - es sei denn man hat zusätzliche Versicherungen abgeschlossen.
(Konfuzius)

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 16.07.2019, 21:21

Wie authentisch,offen, ehrlich dürfen Psychotherapeuten sein?
Das machen die wie sie wollen, oder?

Da sagt der eine Psychotherapeut: "Jetzt kommen Sie schon wieder." Oder: "Pfhh, ich brauch jetzt mal Urlaub und eine Pause."

Kann man akzeptieren und sich dadurch in einem vielleicht wiederholten, unguten Prozess einfügen, unterordnen. Sublimiert als menschliches Verständnis und dadurch seine berechtigte Kränkung beiseite schieben. Wie schon so oft vielleicht?
Würde ich in meinem Beruf, meinem Klientel, meinen Kunden so begegnen, dann würde ich die nicht wertschätzen und MICH in den Vordergrund drängen.

Und die Erkenntnis, die dann aus so einem Therapeutenverhalten entstehen soll, ist, dass ich mir das entweder nicht mehr bieten lasse, oder aber gleichzeitig so ein Verhalten als menschlich akzeptiere. Aber doch bitte, bitte, soll ich mir AUCH anschauen, warum das mir aufstößt.... ?
Was da mit mir nicht in Ordnung ist?

Vielleicht bin ich ganz in Ordnung, WEIL mir so ein Verhalten aufstößt.

Thread-EröffnerIn
Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 16.07.2019, 22:07

Ich bekomme auch ein mulmiges Gefühl, wenn ich von so mancher "therapeutischen Intervention" lese, die eigentlich nur das Fehlverhalten des Therapeuten kaschieren soll:

"Ich habe Ihnen nur gespiegelt.....".

"Sie sind nicht wirklich auf mich wütend - sondern auf Ihre Mutter!"

"Wenn ich mich verspäte, bereite ich Sie auf das reale Leben vor. Verspätungen gehören dazu. Sie sollten sich dringend fragen, was sie daran stört."
(Konfuzius)

Noenergetik
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 16.07.2019, 22:28

Vielleicht sollte man unterscheiden zwischen authentischem, abwertenden (sie schon wieder) und manipulavtiven (wenn ich mich verspäte, bereite ich sie auf das reale Leben vor) Verhalten.

Wenn ein Therapeut sagt, er sei heute müde, ist das vollkommen okay für mich, ist ja auch nur ein Mensch. Wenn er sagt, er habe eigentlich keine Lust mehr auf den Beruf , finde ich das in dem Moment gar nicht gut, kann dann aber wenigstens meine Konsequenzen ziehen und mir jemanden suchen der seinen Beruf gerne ausübt.

" Sie schon wieder" ist schon sehr abwertend und so hat sich kein Therapeut zu benehmen.
"Wenn ich mich verspäte bereite ich Sie auf das reale Leben vor" ist für mich gar nicht akzeptabel.

Thread-EröffnerIn
Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 16.07.2019, 23:11

Noenergetik hat geschrieben: Di., 16.07.2019, 22:28 Wenn ein Therapeut sagt, er sei heute müde, ist das vollkommen okay für mich, ist ja auch nur ein Mensch.
Für mich nicht. Was sollte es auch ihm oder mir bringen das mitzuteilen?

Wenn er für die Therapiestunde zu müde ist, besteht die Möglichkeit sie abzusagen.

Ich würde, obwohl ich auch "nur ein Mensch bin", entlassen werden, wenn ich meinen Klienten mitteilen würde, wie müde ich wäre. Zu Recht.
(Konfuzius)

nulla
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Di., 16.07.2019, 23:15

In meinem Beruf hingegen wird es von meiner Vorgesetzten geschätzt, offen zu sagen, dass ich müde bin. Dann wissen die Kunden wenigstens, dass es nicht an ihnen liegt, wenn ich vielleicht nicht ganz so aufmerksam und gut gelaunt bin, wie sie es sonst gewohnt sind.
"Wege entstehen dadurch, dass man sie geht."
(Kafka)

Noenergetik
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 17.07.2019, 11:07

@Anna-Luisa: Dir bringt es vielleicht nichts, wenn der Therapeut sagt, er sei müde, aber es gibt ja auch Menschen die alles auf sich beziehen, wenn jemand nicht richtig bei der Sache ist, z.B., ich denke es ist außerdem ein Problem in dieser Leistungsgesellschaft das Menschen möglichst immer funktionieren sollen und genau das ist es doch was soviele psychische Leiden schafft.

Wenn jemand keine Lust mehr auf den Therapeutenberuf hat und die Qualität immer schlechter wird, dann finde ich es gut es zu wissen, damit ich wie gesagt meine Konsequenzen ziehen kann, auch hier gäbe es sicher Klienten, die es auf sich beziehen wenn die Therapie nicht läuft.

Wenn ein Therapeut sagt: "Sie schon wieder", dann hat das für mich nichts mit Authentizität zu tun, das finde ich einfach nur abwertend und dann kann man sich tatsächlich auch umdrehen und diesen Therapeuten melden.

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27

Beitrag Mi., 17.07.2019, 11:28

Aber wieso sollte ein Therapeut sagen, sie schon wieder? Der weiß ja mit wem er den Termin hat.
[wegzudenken, mehr nicht]

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag