Dauer Psychoanalyse-Sitzungen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 03.07.2018, 20:27

Gedankentanz,

ich habe verschiedene Therapeut/Innen mehrfach aufgesucht, mich beraten lassen. Auf mich wirken lassen und mich dann selbst gerettet. Bin weg, ohne Abschlussgespräch.
War sehr heilsam für mich.

Werbung

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 03.07.2018, 20:27

Was sagt denn Dein Bauchgefühl? Also wenn Du die ganzen "Gedanken" mal versuchst in den Hintergrund zu schieben, wo zieht es Dich dann vom Gefühl her mehr hin? In die Situation von heute? Oder in all die Stunden bei Deiner jetzigen Thera?

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 03.07.2018, 20:29

mio hat geschrieben: Di., 03.07.2018, 20:04 (Himmel, immer diese "Heirate mich!" Vergleiche...)
Himmel, was für ein Schwachsinn... ein Therapiebeginn hat natürlich beidseitig etwas ver-bind-liches. Wenn Zeit vorhanden ist zu prüfen, dann ist das gut... aber es hat aus meiner Sicht nicht nur Vorteile, sich sofort unkritisch wieder zu binden.
Hätte die Analytikerin besser KEINE Hilfe anbieten sollen? Sorry, aber Euer Denken diesbezüglich finde ich echt schräg...
Dann überlesen es gerne... dich brauchst das auch nicht gut finden. Ich finde auch so manches schräg... aber sei sicher: du hat keinen Einfluss auf meine Meinung, auch wenn du diese schräg findest. ;)
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 03.07.2018, 20:40

stern hat geschrieben: Di., 03.07.2018, 20:29 aber es hat aus meiner Sicht nicht nur Vorteile, sich sofort unkritisch wieder zu binden.
Davon war aber auch zu keinem Zeitpunkt die Rede. Das ist ja der Grund wieso ich nicht verstehe woher solche "Phantasien" eigentlich rühren. Wohl eher aus eigenen unerfüllten Wünschen als aus dem was Gedankentanz geschrieben hat...

Ich persönlich wäre nach so einer Erfahrung eh erst mal "aus mir heraus" kritisch und würde mir genau jene "Bedenkzeit" erbitten, von daher ist das eine Selbstverständlichkeit für mich dass man da auch erst mal neu kuckt und prüft und dass sowas nicht von jetzt auf hier geht. Aber ein Angebot ist ja eben auch kein "Festnageln" sondern signalisiert nur die Bereitschaft zu helfen.

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 03.07.2018, 20:58

:kopfschuettel:
Sie würde mir sogar mit dem Absprung helfen und könne mir 1 Sitzung pro Woche anbieten. Paralell könnte ich zusätzlich in einer ihrer Gruppen kommen.
Sie ging sogar soweit, zu sagen, dass sie mir empfehle nie wieder hinzugehen
Ich kenne es so (und finde das auch sinnvoll, das beidseitig vorher genau geschaut wird nach einer problematischen Therapie... auch wenn die Not durchaus gesehen wird). Nur so kann ein Therapeut schauen, ob er dem, was sich wahrscheinlich wieder entfaltet ist, gewachsen ist. Jeder noch so gute Therapeut kann mit manchem nicht und lehnt dann ab... und macht nicht wie hier schon ein Therapieangebot, dass er dann ja nicht mehr zurückziehen kann. Und aus Patientensicht ist eine genaue Prüfung auch ratsam... als Retterin kommt sie JETZT natürlich weg, aber schwerer Phasen und Übertragungen kommen bestimmt.

Wie gesagt, dir braucht meine Meinung nicht zu schmecken... daher kannst du dir dir Abwertungen ersparen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 03.07.2018, 21:11

Stern, ich glaube dass Gedankentanz hier von einigen "projektiv" problematisiert wird.

Für mich klingen ihre Wünsche und Ansprüche jetzt nicht zwingend überzogen, auch wenn ich die Situation zwischen ihr und ihrer Therapeutin als "Machtkampf" wahrnehme und als "einziges Gezerre". Ich sehe aber eben auch, dass Gedankentanz im Grunde nur möchte, dass auch mal SIE vorkommt mit ihren Bedürfnissen, Einschränkungen, Zweifeln, Ängsten und nicht einfach einem "therapeutischen Diktat" folgen möchte. Was ich sehr nachvollziehbar finde und was ihr für meine Begriffe auch zusteht.

Über Dich und Deine "therapeutische Laufbahn" weiss ich viel zu wenig, als dass ich das beurteilen könnte. Aber was ich weiss ist, dass Du Dich an so ziemlich jedem "Vergehen" was ein Therapeut "theoretisch" begehen kann festbeißt und auf absoluter "Professionalität" bestehst. Und das ziemlich "gnadenlos". Und na ja, wäre ich Therapeut...ich würde mir das auch gut überlegen ob ich mich wirklich unter ein solches "Seziermesser" legen mag und ob ich dem tatsächlich standhalten kann auf lange Sicht.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 03.07.2018, 21:47

Und ich finde es daneben, meine oder andere Meinungen als Projektion zu entwerten... daher habe ich nur die erste Zeile gelesen und schenke mir den Rest mangels Substanz. Es ist vielmehr Erfahrung, was ich schilderte... machte ich sogar teilweise kenntlich. Ich habe eine sehr gute Therapeutin, die mir auch Projektionen oder Schwachstellen zurückmeldet. Dazu brauche ich dich nicht. Ich fände es erfreulich, wenn du auch mal Sichtweisen stehen lassen könntest, die von deiner abweichen... und diese nicht permanent abwertest so als gäbe es nur eine ultimative Sichtweise. Ich wendete mich auch nicht an dich, sondern du sprichst mich wieder dauernd an, obwohl ich darauf offensichtlich keinen Wert lege. Ich habe auch sachlich begründet, warum ich da so sehe.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 03.07.2018, 22:07

Wie gesagt, ich hielte es selbst bei einer Ersttherapie ungewöhnlich, wenn bereits nach einer Sitzung ein Angebot gemacht wird, das im Zweifel nicht mehr rückgängig gemacht werden kann (Angebot ist Angebot). Hinzu kann kommen, dass man als Patient in einer Notlage umso eher gewillt ist, sich an einen Strohhalm zu klammern anstelle sorgfältig zu prüfen. Mir ging es um sorgfältige Prüfung und nicht um das, was nun in meine Beiträge Phantasieerklärung wird.

Mios Penetranz ignoriert
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

spirit-cologne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 03.07.2018, 22:11

Leute worüber streitet ihr hier überhaupt so? Die Sache mit den 45 min. ist m.E. hinreichend geklärt. Ob die TE jetzt wechselt oder später oder gar nicht ist eh' ihre Entscheidung. Über die Motive der beiden Analytikerinnen, können wir alle nur spekulieren, weil alle nicht dabei waren, weder bei den Gesprächen mit der alten Analytikerin noch mit der neuen. Und ob sie mit der neuen Analytikerin klar kommen wird, kann nach einem Gespräch wahrscheinlich nicht mal die TE selbst zuverlässig beurteilen. Warum also aufregen... ;)
It is better to have tried in vain, than never tried at all...

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Di., 03.07.2018, 22:12

Sorry, wenn ich hier gerade so reingrätsche, aber:
Gedankentanz hat geschrieben: Di., 03.07.2018, 20:10 Wir hätten noch 7Termine, bevor ich mich entscheiden müsste.
Wieso eigentlich noch 7 Termine?

spirit-cologne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 03.07.2018, 22:15

Hamna hat geschrieben: Di., 03.07.2018, 22:12 Sorry, wenn ich hier gerade so reingrätsche, aber:
Gedankentanz hat geschrieben: Di., 03.07.2018, 20:10 Wir hätten noch 7Termine, bevor ich mich entscheiden müsste.
Wieso eigentlich noch 7 Termine?
Weil du bei einer Analyse 8 Stunden Probatorik hast.

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Di., 03.07.2018, 22:20

Probatorische Sitzungen

Auch in Zukunft finden vor Beginn einer Einzel- oder Gruppentherapie probatorische Sitzungen statt. Bisher konnten bei einer Verhaltenstherapie und einer tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie bis zu fünf und bei einer psychoanalytischen Psychotherapie bis zu acht probatorische Sitzungen durchgeführt werden. Seit dem 1. April 2017 sind nun mindestens zwei und höchstens vier probatorische Sitzungen möglich.
Quelle: https://www.therapie.de/psyche/info/fra ... ntingente/

:dunno:

spirit-cologne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 03.07.2018, 22:21

@Hamna

eben, gilt für VT und TP, nicht für Analyse

Hinweis Admin: Fullquote (unnötiges Komplettzitat) entfernt - bitte lesen Sie die Netiquette (Benutzungsregeln) des Forums! Siehe Link im Menü oben. Danke.

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Di., 03.07.2018, 22:23

(auch bei Analytischer Psychotherapie gilt: maximal 4 probatorische Sitzungen).
Quelle: https://www.medizin-im-text.de/blog/201 ... tzungen-2/

spirit-cologne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 03.07.2018, 22:32

sorry, du hast recht, die haben sie tatsächlich auch gekürzt, früher waren's immer 8. Aber vielleicht rechnet sie die Sprechstunde mit dazu (oder Gesprächsziffer)?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag