ganz klar Nein. Es hat seinen Sinn warum Therapeuten Schritt für Schritt vorgehen, warum ich z.B. erst mal "jammern" und trauern durfte, bevor es an Verändern ranging. Ich musste erst mal Gefühle rauslassen, zulassen, ... bevor ich überhaupt in der Lage war etwas zu verändern. Das Tempo einer Entwicklung bestimmt der jeweiligen User und nicht die Forumsuser hier. Zeitweise werden die User hier jedoch regelrecht genötigt bestimmte Schritte zu gehen, zu denen sie noch lange nicht bereit sind und nch lange nicht reif sind. Das was du schreibst ist Deine und ausschließlich nur Deine Ansicht, die für dich richtig sein mag und auch hilfreich sein mag. Aber andere Menschen sind nicht Du. Andere brauchen vielleicht was anderes als Du für "das richtige" hälst. Kein User hier kann bestimmen, was andere brauchen, was für sie richtig ist. Und kein User hier hat ein Recht dazu! Auch du nicht, Mondin. Du bist nicht die Therapeutin anderer, sondern eine Klientin wie jeder andere hier. Du kannst erzählen was Dir hilft. aber du hast nicht das Recht über das Leben anderer Menschen zu bestimmen, andere Menschen in die Richtung zu drängen, die Du für richtig hältst.Ich lerne nichts, wenn ich getröstet und bestätigt werde. Diese Dinge unterstützen höchstens das Lernen.
Was tun, wenn statt 'Antworten' hier v.a. Rat-Schläge kommen?
Hallo Mondin,
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.
- Werbung
@Mondin: Du setzt ein Selbsthilfeforum mit einer Therapie gleicht. Das geht nicht und damit überschätzt du auch deine Rolle hier. Ich meine das rein bezogen auf die Tatsache, dass du meinst, hier schlauer zu sein als der entsprechende User selbst. Das ist eine große Selbstüberschätzung. Du glaubst, du weißt, wie andere am besten an ihr Problem rangehen, dass sie nicht jammern sollen usw. Ich finde das grob selbstüberschätzend. Aber bitte, vielleicht irre ich mich....
Stern:
Das Problem sehe ich auch, und leider wird darauf nicht Bezug genommen: Es wird gesagt "man darf hier nicht...", und niemand weiß, worauf sich das eigentlich bezieht, auf wen sich das bezieht und wie sich das äußern soll, dass man "nicht darf".
Das Problem sehe ich auch, und leider wird darauf nicht Bezug genommen: Es wird gesagt "man darf hier nicht...", und niemand weiß, worauf sich das eigentlich bezieht, auf wen sich das bezieht und wie sich das äußern soll, dass man "nicht darf".
sorry stern, kurz tel: Ich dachte nur, weil du meintest, es wäre am einfachsten, sich das einfach nicht zu Herzen zu nehmen. Aber "so einfach" ist es halt leider nicht. Und der Thread hat ja seine Geschichte.
- Werbung
Jenny, das ist doch das Schöne am Internet, dass man das Tempo ganz alleine selbst bestimmen kann. Ist man noch nicht soweit Reibung auszuhalten, dann nutzt man die Ignore-Funktion oder zieht sich in die Tagebücher zurück. Ist man irgendwann soweit, dann kann man sich dem wohldosiert stellen, so wie man es für sich aushalten kann. Aber zu sagen, alle müssen nun die Finger stillhalten, damit niemand sich womöglich auf den Schlips getreten fühlt, das ist nicht nur ein Ding der Unmöglichkeit, das ist in meinen Augen auch kontraproduktiv. Was zu heftig ist, das wird ohnehin moderiert.
Ich bin nicht für Totalzensur, bis hin zur Selbstkasteiung, nur damit niemand verletzt wird. Verletzungen gehören zum Leben dazu und wer bereits an einem Internetforum scheitert, also sorry, aber der sollte mAn dann tatsächilch erst einmal in den absolut geschützten Rahmen einer Klinik wechseln. Denn wer so empfindlich ist, der wird es dann auch nicht aushalten, wenn ihn nur mal wer schräg beim Bäcker anschaut.
Lassen wir mal die Kirche im Dorf, bitte.
;-)
Ich bin nicht für Totalzensur, bis hin zur Selbstkasteiung, nur damit niemand verletzt wird. Verletzungen gehören zum Leben dazu und wer bereits an einem Internetforum scheitert, also sorry, aber der sollte mAn dann tatsächilch erst einmal in den absolut geschützten Rahmen einer Klinik wechseln. Denn wer so empfindlich ist, der wird es dann auch nicht aushalten, wenn ihn nur mal wer schräg beim Bäcker anschaut.
Lassen wir mal die Kirche im Dorf, bitte.
;-)
Es hat Dir aber niemand "eine rein gehauen". Das wäre körperliche Gewalt, ist hier wohl kaum möglich.
Vielleicht war jemand unsensibel, hat Dir was gesagt, was für Dich verletzend war. Vielleicht sogar vorsätzlich um Dich anzugreifen oder zu beleidigen (ich habe den Teil in dem das wohl stattgefunden hat nicht gelesen). Und ja: Vielleicht hat sich da auch jemand gegen die hier aufgestellten Regeln verhalten, ich habe das wie gesagt nicht verfolgt, kann dazu also auch nichts sagen.
Das einzige wozu ich was sagen kann ist, dass ich es nicht so sehe, dass der Thread den Du eröffnet hast einen "grausamen" Verlauf hat, insgesamt betrachtet. Das halte ich für eine Übertreibung. Und ich habe den Eindruck, dass Du Dich da gerade hübsch "reinargumentieren" lässt. Was allerdings wiederum Deine Angelegenheit ist.
Jeder hat die Freiheit sein Leben so zu gestalten, dass es ihm damit so gut wie möglich gehen kann und wie das gelingt entscheidet auch wiederum jeder für sich.
Lernst Du nur in der Therapie etwas? Ich nicht.
Ich bin Schreiber hier, wie Du.
Ich kann durch Dich etwas lernen, so ich das will und umgekehrt. Nicht mehr, nicht weniger.
Ich meine das rein bezogen auf die Tatsache, dass du meinst, hier schlauer zu sein als der entsprechende User selbst.
Bitte zitiere wo ich das geschrieben habe - und zwar in diesem Wortlaut? Ich kann nichts dafür, wenn Du mich missinterpretierst.
Du unterstellst mir Dinge. Natürlich darf jeder jammern soviel er will. Ich habe das auch getan. MIR hat das jedoch nicht geholfen, im Gegenteil. Doch damit habe ich NIE ausgesagt, dass das für andere auch gelten muss. Ich sage nur, dass ich Jammern nicht unterstütze, weil ICH das nicht als hilfreich erachte, aufgrund MEINER Erfahrungswerte. Und deshalb unterstütze ich es nicht und nehme es auch nicht für voll.Das ist eine große Selbstüberschätzung. Du glaubst, du weißt, wie andere am besten an ihr Problem rangehen, dass sie nicht jammern sollen usw. Ich finde das grob selbstüberschätzend. Aber bitte, vielleicht irre ich mich....
Damit habe ich NICHT gesagt, dass ich weiß, was gut für irgendwen wäre. Aber ich sage, dass ich weiß, was gut für MICH ist.
Ergo: Ja - Du irrst Dich.
....
Dann liegt hier wohl eine eindeutige Diskrepanz von Eigen- und Fremdwahrnehmung vor.
Ja, Mondin, da haben wir es wieder "Ich bin für mein Verhalten nicht verantwortlich. schuld sind die anderen. wenn sie mit meinem Verhalten nicht klarkommen, können sie mich ja ignorieren oder sich aus dem Forum zurückziehen. Ich jedoch habe das Recht so weiter zu machen, wie ich will, ...".Ist man noch nicht soweit Reibung auszuhalten, dann nutzt man die Ignore-Funktion oder zieht sich in die Tagebücher zurück.
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.
(Aus meinem Eingangspost.)Der - immer gleiche - Sachverhalt:
Jemand möchte sich hier über etwas austauschen.
Sie/er schreibt ausdrücklich im Eingangspost, dass es zuallererst einmal um "Austausch" gehen soll.
- Was geschieht?
Es kommen zig Antworten, die nur aus Rat-Schlägen bestehen ("ändere dies", "tu das", "mach jenes", "hast du schon?", "hast du etwa noch nicht?" ...). Und etliche davon stammen überdies von Menschen, die das Problem aus eigener Erfahrung gar nicht kennen.
Ich denke, die konkrete Situation, um die es mir hier geht, habe ich hinreichend benannt.
Es geht um Threads, in denen vom TE explizit ein Austausch und keine Ratgeber-Runde gesucht wird, in denen vom TE explizit ein Platz für seine aktuelle Situation und kein Veränderungsbootcamp gewünscht wird.
Es geht keineswegs um alle Threads.
Und es geht auch m.E. nicht um Inhalte, die iaufgrund der Kommunikationsbedürfnisse der hiesigen "lauten Mehrheit" in einem privaten Blog "weggeschlossen" werden müssen.
Zuletzt geändert von Widow am Do., 24.08.2017, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Und was ist mit denen, die sich von "Deinem Verhalten" gestört fühlen Jenny?
Sollen die jetzt auch hinter Dir "her rennen" solange bis Du es endlich kapiert hast, dass sie das nicht gut finden und Dich ihnen zuliebe änderst?
Also wenn Du Dir das wünschst? Ich denk mal drüber nach...
Sollen die jetzt auch hinter Dir "her rennen" solange bis Du es endlich kapiert hast, dass sie das nicht gut finden und Dich ihnen zuliebe änderst?
Also wenn Du Dir das wünschst? Ich denk mal drüber nach...
Und vor allen Dingen "Wenn jemand noch nicht so weit ist" - also so weit werde und will ich auch nicht sein. Auf Respekt werde ich nie verzichten mögen.
Das ist nicht richtig, Jenny. Schau, Du maßregelst mich nun hier, in einem Posting sogar in der Weise, mir zu unterstellen, ich würde mich als Therapeutin aufspielen wollen und dergleichen mehr. Das muss ich aushalten, aufgrund dessen, was ich geschrieben habe. Das tue ich. Mehr braucht es nicht. Das ist Eigenverantwortung. Würde das jeder tun, ohne dem Gegenüber die Schuld zuzuweisen, dann gäbe es den ganzen Thread nicht.Jenny Doe hat geschrieben: ↑Do., 24.08.2017, 18:26
Ja, Mondin, da haben wir es wieder "Ich bin für mein Verhalten nicht verantwortlich. schuld sind die anderen. wenn sie mit meinem Verhalten nicht klarkommen, können sie mich ja ignorieren oder sich aus dem Forum zurückziehen. Ich jedoch habe das Recht so weiter zu machen, wie ich will, ...".
Ich könnte natürlich auch ein Drama inszenieren und mich über diese Unsensibilität beklagen und dass Du mich nun ganz doll verletzt hast. Aber ganz ehrlich, das ist mir zu.... ähm... ichlassdasliebermalungeschrieben.
Grüßerle!
Mondin
Es kann auch respektvoll sein, jemandem NICHT nach dem Mund zu reden.
;-)
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 41 Antworten
- 6195 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von naja