Der Therapeut hinter der Fassade

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 10.02.2017, 21:24

Baerchen hat geschrieben: wie würdet ihr euch nun verhalten.
Ich würde gehen und mich über andere Möglichkeiten informieren. Mir wäre sowas echt zu blöd.

Werbung

isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Fr., 10.02.2017, 21:26

Baerchen:
Du meinst also auch, dass er dich angeschwindelt hat? Ich weiß, dass das sehr schwer ist, und mir gelingt es auch nicht immer, aber du solltest ihn konfrontieren. Ihn fragen: Wie denn jetzt? Denn: Die Kasse selbst entscheidet nicht darüber, ob du bei ihm eine Therapie machst. Das entscheidet ihr beide. Die Kasse kann entscheiden, ob sie das für wirtschaftlich hält oder nicht. Viele Therapeuten, denke ich, "benutzen" jedoch die Kasse als Argument, von wegen: "Ich würde ja so gerne, aber es geht leider nicht...!" - und das ist Quatsch. OB es geht, entscheidet der Patient, wenn er rechnet, ob er das Geld hat oder ob er es verdienen kann usw. Der Therapeut hingegen muss sich überlegen - und das kann ihm keiner abnehmen -, ob er gerne mit dir weiterarbeiten möchte und ob er das für sinnvoll hält. Und da scheint er sich ja rauszureden, nicht nur mit dem "ich habe dann keinen Sitz mehr".

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Fr., 10.02.2017, 21:27

mio hat geschrieben:Ich würde gehen und mich über andere Möglichkeiten informieren. Mir wäre sowas echt zu blöd.
weshalb denn, er engagiert sich wenigstens, welcher therapeut macht das auf die weise. wahrscheinlich kaum einer. er will, dass ich fühle, wie abschied sein kann.

und nur das bewirkt etwas mit und in mir.

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Fr., 10.02.2017, 21:27

Bevor mich der Therapeut mit einem Tritt in den Hintern hinausbefördert.
Nix wie weg!

Werbung

isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Fr., 10.02.2017, 21:29

@ all:
Theoretisch weiß ich das auch, aber wenn der Patient mit Selbstmord droht, ist nicht jeder Therapeut so gut, damit professionell umzugehen (blöd nur, dass darunter letztlich die gesamte Beziehung leidet und die Therapie ggf. fast umsonst war). Immerhin gibt es Therapeuten, die nachts zu ihren Patienten gehen, um mit ihnen zu schlafen, weil sie annehmen, so den drohenden Suizid zu verhindern, nachdem die Patientin sie derartig erpresst hat (gelesen in einem Sachbuch zum Thema "Missbrauch"). Warum sollte also eine Lüge so abwegig sein?

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 10.02.2017, 21:29

Baerchen hat geschrieben:
und nur das bewirkt etwas mit und in mir.
Wieviel das bisher bewirkt hat lässt sich ja an Deinen Threads erkennen. Fahr weiter Karussell, wenn es Dir so viel Freude macht.

Ich bin jetzt mal raus hier.

Sprachlos.
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 10.02.2017, 21:31

Ich hätte ein großes Problem damit, wenn mich meine Therapeutin auf diese Art anlügen würde. Ich kann mir das nicht vorstellen, dass sie das macht und ich kann mir nicht vorstellen, dass wir dann noch im Guten zusammenarbeiten oder auseinander gehen könnten. Mit einer Lüge verspielt man doch Vertrauen. Geht gar nicht.

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Fr., 10.02.2017, 21:31

isabe: ich denke, dass er seinen kassensitz behalten will, aber es nun benutzt, damit wir daran arbeiten.

nur wenn ich merke, dass er es ernst meint, dass er bald nicht mehr für mich da ist, mache ich mir gedanken. nur dann ist das thema abschiede bearbeitbar.

er will mich, wie an anderen stellen, sehr wahrscheinlich testen.

aber im therapeutischen sinne, wie nennt man das, keine ahnung.

nur kann ich mir eben dabei nicht sicher sein, aber genau das will er ja bezwecken.

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Fr., 10.02.2017, 21:35

Sprachlos. hat geschrieben:Ich hätte ein großes Problem damit, wenn mich meine Therapeutin auf diese Art anlügen würde. Ich kann mir das nicht vorstellen, dass sie das macht und ich kann mir nicht vorstellen, dass wir dann noch im Guten zusammenarbeiten oder auseinander gehen könnten. Mit einer Lüge verspielt man doch Vertrauen. Geht gar nicht.
es geht nicht wirklich ums anlügen, wenn er mir auch immer mal vermittelte, dass es weiter gehen kann.

er will es zum arbeiten verwenden, damit ich spüren kann, weil anders hat er keine wahl, bei mir.

isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Fr., 10.02.2017, 21:35

Wenn das das Ergebnis nach 300h Analyse und ca. 24 000,- Verdienst ist, ist das sehr traurig für dich. Und für die Kasse ist es ein riesiger Besch.iss. Denn SO kann er gewiss nicht ihr gegenüber vertreten, dass und was er mit dir macht bzw. gemacht hat.

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Fr., 10.02.2017, 21:39

isabe: weshalb denn nicht, nehmen wir an, er will mit mir weiter arbeiten. und nehmen wir an, dass er endlich mal das thema abschiede bearbeiten will, abschied meines vaters, der damals starb, dann kann ich nur dann wirklich fühlen, wenn mein therapeut mir vermittelt, dass er bald nicht mehr da sein wird.

er will es nur therapeutisch verwenden und er wird auch verstehen, dass ich das merke.

aber er will auch, dass meine andere seite versteht.

er will beiden seiten gerecht werden.

wahrscheinlich ist er in wirklichkeit ein sehr gut therapeut, welcher genau versteht, wie er was macht.
Zuletzt geändert von Baerchen am Fr., 10.02.2017, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Fr., 10.02.2017, 21:39

Baerchen hat geschrieben:er will mich, wie an anderen stellen, sehr wahrscheinlich testen.
Wie kommst Du denn darauf?
Das wäre sehr manipulativ von seiner Seite aus.

Oder aber Du überschätzt Deine Wirkung auf ihn...?

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 10.02.2017, 21:43

Manchmal zerbricht halt was, Bärchen. Und nicht immer ist es schlecht sich dann dem neuen zuzuwenden.

So long....

Und jetzt echt: Mach einfach mal.

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Fr., 10.02.2017, 21:43

Baerchen hat geschrieben:[er will es zum arbeiten verwenden, damit ich spüren kann, weil anders hat er keine wahl, bei mir.
Woher weißt Du, dass er es zum Arbeiten verwenden möchte.
Vermutest Du das, oder weißt Du das?

Dein Therapeut hat sehr wohl immer SEINE Wahl.

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Fr., 10.02.2017, 21:44

Solage hat geschrieben:Wie kommst Du denn darauf?
Das wäre sehr manipulativ von seiner Seite aus.

Oder aber Du überschätzt Deine Wirkung auf ihn...?
weil ich merke, dass er es nur therapeutisch verwendet, damit ich besser fühlen kann.

was meinste, wie es sich für mich anfühlte, als ich erfahren habe, dass er seinen kassensitz nicht behält, saß da, wie erstarrt. und genau das will er bezwecken, dass ich diesen abschied, auch meines vaters damals nachempfinde.

ich kann nicht anders fühlen, als auf die weise, wie er es macht.

ich spüre, dass er mir nichts schlechtes will.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag