Klagen/jammern

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2240

Beitrag Mo., 18.04.2016, 17:31

Allerletzter - ich versprech's - Beitrag hier von mir:
mio hat geschrieben:Die Welt ist einfach nicht schwarz-weiss sondern hat viele viele Grautöne.
Heureka - das war mir neu; ich bin bisher immer von Folgendem ausgegangen:



(Muss ich mir also über meine graue Sicht gar keine Sorgen machen!)

Werbung


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Mo., 18.04.2016, 17:46

stern hat geschrieben:Sprich: Man will auch jemanden begrenzen.
Grenzen gehören zum Leben dazu. Eigene, fremde. Ich kann - gewaltfrei - nur meine Grenzen wahren, nicht die eines anderen Menschen "überschreiten". Das verrückte bei bestimmten "Störungsbildern" ist ja, dass sich bereits durch die "Nichterfüllung der eigenen Erwartung durch den Anderen" "begrenzt" (also "fremde Grenzen" als "Angriff" auf die "eigenen Grenzen" - die eigene Person - gewertet werden) gefühlt wird. Obwohl da nix "begrenzt" wird, sondern einfach nur ne "fremde" Grenze aufgezeigt. Völlig abstruse Vermischung, die mit der "gesunden Wahrung eigener Grenzen" halt echt nix zu tun hat.

PS: "Gute" (sichere) Grenzen haben bedeuten zB. auch Selbstfürsorge, Selbstakzeptanz und Eigenverantwortlichkeit.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24558

Beitrag Mo., 18.04.2016, 17:55

Schön und gut, aber jemanden in seinem eigenen "Revier" (z.B. Blog, Thread) Grenzen setzen zu wollen, würde ich tatsächlich als etwas distanzlos empfinden.

Es geht hier ums Abarbeiten... denn man könnte es demjenigen auch zubilligen zu jammern und die Fliege machen, wenn ein Thread/Blog triggert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Mo., 18.04.2016, 18:03

stern hat geschrieben:Schön und gut, aber jemanden in seinem eigenen "Revier" (z.B. Blog, Thread) Grenzen zu setzen zu wollen, würde ich tatsächlich als etwas distanzlos empfinden.
Du kannst ja gar niemandem Grenzen setzen in seinem Blog. Allenfalls ehrlich Deine Meinung sagen. DAS ist der Plot. Im Zweifel sorgt da dann die Moderation schon für, so sie informiert wird. Was also soll diese Argumentation?

Abgesehen davon befinden wir uns hier in einem "allgemeinen" Thread zum Thema "Jammern", nicht in einem Blog. Die "Vorgeschichte" kenne ich nicht und sie ist für mich auch nicht wichtig. Ich beziehe mich auf das Thema: Verändert (andauerndes) "Jammern" etwas? Oder tut es das nicht?

Meine klare Haltung hierzu: Wenn ich mich mehr aufs Jammern konzentriere (mich dadrin "verstricke"), als auf die Lösung meines konkreten Problems: NEIN. ES BRINGT NICHTS. Es erhält nur mein Leid aufrecht.

Werbung

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24558

Beitrag Mo., 18.04.2016, 18:07

mio hat geschrieben:Das verrückte bei bestimmten "Störungsbildern" ist ja, dass sich bereits durch die "Nichterfüllung der eigenen Erwartung durch den Anderen" "begrenzt" (also "fremde Grenzen" als "Angriff" auf die "eigenen Grenzen" - die eigene Person - gewertet werden) gefühlt wird.
In dem Punkt sind wir und ja mal einige, dass das verrückt ist. Jemand schreibt in seinem Blog und ein unbeteiligter user springt (aus welchen eigenen Gründen auch immer) darauf so an, dass er einen zynischen Kommentar ablässt... und weil das noch nicht genug ist, aber doch eine gewisse Einsicht vorhanden ist, dass man noch mehr Grenzen überschreiten würde, wenn man nachlegen würde,
Um andere im eigenen erstellten Thread nicht zu stören oder unfair zu werden schreibe ich hier auf,was mir bei einigen Usern hier auffällt.
so wird ein allgemeiner Thread eröffnet, in dem man sich beschwert, das andere user Jammerlappen sind.

Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Mo., 18.04.2016, 18:09

stern hat geschrieben:
Um andere im eigenen erstellten Thread nicht zu stören oder unfair zu werden schreibe ich hier auf,was mir bei einigen Usern hier auffällt.
so wird ein allgemeiner Thread eröffnet, in dem man sich beschwert, das andere user Jammerlappen sind.
Nein, es wird ein Thread eröffnet zu etwas, was einem selbst aufgefallen ist. Die "Bösartigkeit" und die "Abwertung" die packst Du da rein. Frag Dich mal warum.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24558

Beitrag Mo., 18.04.2016, 18:17

Ja, aufgefallen ist, dass es hier Jammerlappen geben soll:
Es gibt hier jemanden der sich wohl zu fühlen scheint nur in seinem leid zu baden,am liebsten den ganzen Tag beim Psychologen sitzen möchte weil derjenige ja nichts allein auf die Reihe bekommt.
Ich höre mich unfair an,das mag sein,
Das besondere Wohlwollen in dieser Aussage, das du wahrnimmst, ist mir wohl entgangen, zumal auch Gelli einräumt, dass sie unfair sein mag...
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 4895

Beitrag Mo., 18.04.2016, 19:06

Hallo Stern
Es gibt hier jemanden der sich wohl zu fühlen scheint nur in seinem leid zu baden,am liebsten den ganzen Tag beim Psychologen sitzen möchte weil derjenige ja nichts allein auf die Reihe bekommt.
Genau das störte auch mich von Anfang an an dem eigentlich sehr interessanten Threadthema. Der Angriff eines Users hat den Thread von Anfang an zu einem Thread der persönlichen Abrechnungen werden lassen. Schade eigentlich um das Thema "Jammer und Klagen" allgemein und an sich.
Ich finde, eine Situation in einem öffentlichen Verkehrsmittel, der man kaum ausweichen kann, ist etwas anderes als (aktiv) einen Blog aufzusuchen
Es gibt natürlich Unterschiede zwischen meinem Beispiel und Usern, die selber aktiv einen Blog/Thread aufsuchen. Eins haben aber beide gemeinsam: Auch die beiden Personen im Bus haben keine Grenzen gesetzt. Sie hätten ja auch Nein sagen können, als die Frau mit Hilfe des Jammerns (erfolgreich) versuchte an ihr Ziel zu kommen. Auch User, die "Jammerer" "helfen" möchten, hätten Nein sagen können, anstatt sich erst "aussaugen" zu lassen und sich dann darüber zu beklagen.
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Mo., 18.04.2016, 19:39

stern hat geschrieben:Das besondere Wohlwollen in dieser Aussage, das du wahrnimmst, ist mir wohl entgangen
Wo bitte habe ich was von "Wohlwollen" in Bezug auf den Eingangsthread (also dass der so gemeint wäre) geschrieben? Ich habe nur geschrieben, dass Geli was thematisiert hat, dass ihr aufgefallen ist. Nichts weiter. Ohne jede Wertung.

Ich persönlich empfinde es allerdings durchaus als "wohlwollend" so mich jemand auf etwas hinweist, das ihm bei mir auffällt. Könnte ja sein, dass da was dran ist und es mir eventuell weiterhilft. Falls nicht, dann sage ich "Danke Dir, aber das hilft mir so leider nicht." Und wechsele das Thema. Und wenn ich den Eindruck habe, dass mir da wer eh nur an den Karren pissen will, dann bemühe ich mich das zu ignorieren. Aber diesen Eindruck habe ich in der Regel nur, so ich einen Grund dafür habe.

Mir persönlich "sagt" Geli so jetzt erst mal nichts. Und ihr Threadthema betrifft mich nicht. Ich bin da also "doppelt" raus, was das angeht. In Bezug auf Dich weiss ich nicht, wie es darum bestellt ist und das ist auch nicht meine Angelegenheit. Von "besonderem Wohlwollen" seitens Geli's habe ich allerdings nie was geschrieben, also unterstelle mir das bitte auch nicht. Danke.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24558

Beitrag Mo., 18.04.2016, 21:12

Sag' mal, stellst du dich blöd?
Die "Bösartigkeit" und die "Abwertung" die packst Du da rein.
Das habe nicht ich hinein gepackt... =>
Es gibt hier jemanden der sich wohl zu fühlen scheint nur in seinem leid zu baden,am liebsten den ganzen Tag beim Psychologen sitzen möchte weil derjenige ja nichts allein auf die Reihe bekommt.
Ich höre mich unfair an,das mag sein,
Das erscheint mir in der Tat nicht besonders wohlwollend.
Zuletzt geändert von stern am Mo., 18.04.2016, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Mo., 18.04.2016, 21:16

stern hat geschrieben:Sag' mal, stellst du dich blöd?
Die "Bösartigkeit" und die "Abwertung" die packst Du da rein.
Das habe nicht ich hinein gepackt... =>
Es gibt hier jemanden der sich wohl zu fühlen scheint nur in seinem leid zu baden,am liebsten den ganzen Tag beim Psychologen sitzen möchte weil derjenige ja nichts allein auf die Reihe bekommt.
Ich höre mich unfair an,das mag sein,
Nein, ich lese das einfach anders als Du. Warum habe ich versucht zu erklären. Nimm das doch bitte einfach zur Kenntnis und gut ist. Ich frag Dich ja auch nicht, ob Du bescheuert bist, alles persönlich zu nehmen.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24558

Beitrag Mo., 18.04.2016, 21:17

Dann behaupte keinen Quatsch, und gut ist's.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Mo., 18.04.2016, 21:22

stern hat geschrieben:Dann behaupte keinen Quatsch, und gut ist's.
Dann ist es eh gut, ich habe nämlich keinen Quatsch behauptet.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24558

Beitrag Mo., 18.04.2016, 21:32

Jenny Doe hat geschrieben:Genau das störte auch mich von Anfang an an dem eigentlich sehr interessanten Threadthema. Der Angriff eines Users hat den Thread von Anfang an zu einem Thread der persönlichen Abrechnungen werden lassen. Schade eigentlich um das Thema "Jammer und Klagen" allgemein und an sich.
Eben... es ist kein Thread allgemein zum Thema "wie steht ihr zu jammern/klagen... erzählt mal".

Sondern erst wurden spitze Kommentare in einem Blog hinterlassen, um das anschließend hier indirekt fortzusetzen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15150

Beitrag Mo., 18.04.2016, 22:56

mio, ich mag das nicht sonderlich Details aus dem Blog hier zu veröffentlichen. Ist das nun deine Waffe?
mio hat geschrieben: genug zu essen. Du musst nicht frieren oder real um Dein Leben fürchten, weil um Dich herum Krieg herrscht und irgendwelche Leute ihrer Tötungsabsicht anderer, "unbequemer" Zeitgenossen ungehindert nachkommen dürfen. Du bist finanziell soweit grundversorgt... etc. pp.
Siehste, da fehlen dir aber sehr viel Infos, allein schon was hier eine Grundversorgung bedeutet.
Wenn Dein Leben allerdings wirklich für Dich nur aus einmal die Woche Therapie besteht und Du in der Zeit dazwischen "Scheuklappen" für alles positive trägst, was Dein Leben Dir sonst noch zu bieten hat, dann dürftest Du ziemlich genau die Zielgruppe sein, die Geli wahrscheinlich meinte und zurecht "getroffen" reagieren. Tja...
Ich bin nicht getroffen, ich habe leider nur versucht ein wenig meine Lebensumstände darzustellen, was natürlich ein Fehler ist, denn du drehst da jetzt richtig fies auf. Vielleicht bist du auch nur neidisch auf mich? So eine kurze Diskussion gab es ja schon vor kurzem hier wo es dieses Thema berührte: Pseudofreizeit.

Und leider bist du nicht in der Lage dich da hinein zu versetzen. Macht nichts, somit bist du auch nicht meine Zielgruppe.

candle

PS: Bitte ignoriere mich mio! Es paßt bei uns einfach nicht. Und ich meine, dass ich hier eh nicht zu den Verdächtigten gehöre.
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag