Den ersten Satz finde ich super. Die folgenden haben damit aber nur scheinbar was zu tun. Ohne Kontext möchte ich an diesen Sätzen nicht rumdeuten, zumal du damit ja offenbar zufrieden warst."Wir sollten auch nur die Stunden in Anspruch nehmen, die sie TATSÄCHLICH brauchen. Der Topf ist nicht voll genug für alle, und es gibt so viele Klienten denen es wesentlich schlechter geht als ihnen - auch wenn ich Leid nicht mit Leid aufwiegen möchte
In Bezug auf die Kategorisierungen ist es so:
Sie erhöhen die Unterschiede ZWISCHEN den Kategorien und mindern die Unterschied INNERHALB der Kategorien. Menschen, die sich mit einer Kategorie identifizieren, möchten, dass "ihre" Kategorie möglichst eng gefasst wird, um Andere dadurch auszuschließen. Fast schon logisch ist wohl, dass Menschen danach streben, möglichst zunächst in diejenigen Gruppen kategorisiert zu werden, denen man eher positive Eigenschaften zuweist.
Daraus ergibt sich, dass diese Kategorien nichts Natürliches sind, denn sie werden immer wieder - so auch z.B. hier - ausgehandelt.