Beitrag
Di., 12.01.2016, 21:32
Hallo Lichtspiel,
ich finde es schön, dass du dich noch mal gemeldet hast. Allerdings muss ich sagen, bei dem, was du Neues über deinen Therapeuten schreibst, stehen mir die Haare zu Berge!!!
Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Meines Erachtens tut dein Therapeut alles, um dich irgendwie - zum Teil offensichtlich, zum Teil subtil - an sich zu binden. Und zwar auf ganz ungute Weise. Also erst mal, das mit den nicht abgerechneten Stunden ist total unprofessionell. Erst kürzlich wurde hier im Forum dazu was zitiert. Und wie du schreibst, entweder er rechnet sie nicht ab, dann aber muss gut sein, das ist sein Problem, oder aber er stellt sie in Rechnung. Er macht dir damit nur ganz diffus Schuldgefühle, indem er dir das mitteilt, dass die "halt jetzt offen sind". Und auch die Mitteilung "sonst mache er sich strafbar" - was sollst DU mit dieser Info? Die ist bei dir völlig fehl am Platz, er muss wissen, wie er handeln oder nicht handeln kann.
Dann darfst du den Termin nur 3 Wochen vorher absagen. Aha. Damit er ganz sicher gehen kann, dass du auch kommst? Betonung auf ER? Klar, ihr braucht weitere Therapie. Dies ist ja auch umso begründeter, indem er dir die schwere Diagnose Borderline aufdrückt. *Ironie off*. Ganz ehrlich: Borderline ist heute leicht diagnostisch abklärbar, aber es gibt eben dafür klare diagnostische Instrumente, Fragekataloge etc.. Das sollte aber sauber durchgeführt werden. In jeder größeren Klinikambulanz gibt es heute Borderline-Sprechstunden, die machen saubere Diagnose mit dir. Einfach mal so in den Raum geworfen, so wie dein (ohnehin unseriöser) Therapeut das tut, würde ich das nicht an mich ranlassen, zumal du ja offenbar wenig damit anfangen kannst.
Katastrophal auch: "Ja eine persönliche Beziehung geht nicht, aber ok, ich gebe Ihnen nach der Therapie Aufträge, damit Sie für mich arbeiten können und wir in Kontakt bleiben können und Sie von mir abhängig bleiben - letzteres ist das, was für mich dahinter steht. Es ist unethisch, steht in allen Ethikrichtlinien, die Patientin für sich arbeiten zu lassen.
Ich kann's nur noch mal sagen. Renn', was deine Beine hergeben. Dieser Therapeut ist manipulativ und hat ein dickes, fettes Problem. Hör' auf dich!! (Und nicht auf ihn, wenn es dir ohne besser geht, umso besser! )