Kann mich nicht auf die Therapie einlassen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 12.01.2016, 18:40

Hallo Lichtspiel,
Lichtspiel hat geschrieben:Letztendlich kann ja nur ich selbst entscheiden, was gut für mich ist und kein anderer.
DAS klingt nach einer sehr guten Entwicklung finde ich !

Und wenn Du wirklich dauerhaft das Bedürfnis haben solltest ihn für die gratis geleisteten Stunden zu entlohnen - was ich nicht tun würde, denn den Mist hat er eingebrockt und nicht Du, soll er seine Suppe schön selbst auslöffeln...Dir dann noch ne Rechnung zu präsentieren damit Dir Deine "Schuld" auch noch so richtig schön klar werden kann...einfach nur unterirdisch was der Mann macht - dann kannst Du das ja nach und nach mit anders verdientem Geld machen. Kein Grund einen Auftrag von ihm anzunehmen.

Ich würde auch das mit der Ansage: Da können sie frühestens 3 Wochen vorher absagen....gepflegt ignorieren. Was denkt der sich? Du kannst einen Termin absagen wann immer Du willst. Was er will ist seins, da sollte der sich mal lieber drum kümmern. Das klingt alles nicht besonders seriös. Und wenn Du nicht möchtest, dann musst Du auch kein Abschlussgespräch mit ihm führen. Ich bin da ähnlich skeptisch wie Amy...

Lieben Gruss,

mio

Werbung

Sausewind
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34

Beitrag Di., 12.01.2016, 21:32

Hallo Lichtspiel,
ich finde es schön, dass du dich noch mal gemeldet hast. Allerdings muss ich sagen, bei dem, was du Neues über deinen Therapeuten schreibst, stehen mir die Haare zu Berge!!!

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Meines Erachtens tut dein Therapeut alles, um dich irgendwie - zum Teil offensichtlich, zum Teil subtil - an sich zu binden. Und zwar auf ganz ungute Weise. Also erst mal, das mit den nicht abgerechneten Stunden ist total unprofessionell. Erst kürzlich wurde hier im Forum dazu was zitiert. Und wie du schreibst, entweder er rechnet sie nicht ab, dann aber muss gut sein, das ist sein Problem, oder aber er stellt sie in Rechnung. Er macht dir damit nur ganz diffus Schuldgefühle, indem er dir das mitteilt, dass die "halt jetzt offen sind". Und auch die Mitteilung "sonst mache er sich strafbar" - was sollst DU mit dieser Info? Die ist bei dir völlig fehl am Platz, er muss wissen, wie er handeln oder nicht handeln kann.

Dann darfst du den Termin nur 3 Wochen vorher absagen. Aha. Damit er ganz sicher gehen kann, dass du auch kommst? Betonung auf ER? Klar, ihr braucht weitere Therapie. Dies ist ja auch umso begründeter, indem er dir die schwere Diagnose Borderline aufdrückt. *Ironie off*. Ganz ehrlich: Borderline ist heute leicht diagnostisch abklärbar, aber es gibt eben dafür klare diagnostische Instrumente, Fragekataloge etc.. Das sollte aber sauber durchgeführt werden. In jeder größeren Klinikambulanz gibt es heute Borderline-Sprechstunden, die machen saubere Diagnose mit dir. Einfach mal so in den Raum geworfen, so wie dein (ohnehin unseriöser) Therapeut das tut, würde ich das nicht an mich ranlassen, zumal du ja offenbar wenig damit anfangen kannst.

Katastrophal auch: "Ja eine persönliche Beziehung geht nicht, aber ok, ich gebe Ihnen nach der Therapie Aufträge, damit Sie für mich arbeiten können und wir in Kontakt bleiben können und Sie von mir abhängig bleiben - letzteres ist das, was für mich dahinter steht. Es ist unethisch, steht in allen Ethikrichtlinien, die Patientin für sich arbeiten zu lassen.

Ich kann's nur noch mal sagen. Renn', was deine Beine hergeben. Dieser Therapeut ist manipulativ und hat ein dickes, fettes Problem. Hör' auf dich!! (Und nicht auf ihn, wenn es dir ohne besser geht, umso besser! )

Thread-EröffnerIn
Lichtspiel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 12.01.2016, 22:05

Ich möchte mich nochmal bei allen bedanken, die diesen Beitrag verfolgen und mir antworten. Ich finde es gut, dass Ihr immer deutliche Worte findet!

Wenn ich das alles lese, dann denke ich mir selbst "das geht nicht, wie blind bist du nur". Es fällt mir aber unheimlich schwer das in Verbindung mit seiner Person zu bringen. Er ist so "nett".

Vor Weihnachten schrieb er noch, dass er sich für mich verantwortlich fühlt, solange es niemand anderen gibt, der für mich sorgt und er sein Versprechen, immer für mich da zu sein, nicht zurückzieht.

Dafür bin ich einfach empfänglich, aber ich darf mich davon nicht leiten lassen!

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 12.01.2016, 23:13

Hallo Lichtspiel,

habe mich damals ja hier auch geäußert.

Bei aller Kritik, die ich auch völlig richtig finde, weiß ich mittlerweile auch von Beratungsstellen und anderen Therapeuten, dass es nichts bringt Dich zu warnen etc.
Da hat Dich der Therapeut zu sehr mit Seinem besetzt und manipuliert ja auch weiter. Und es funktioniert!

Möglich, dass er Angst hat, dass Du ihn an die Kammer meldest usw. Also muss er Dich halten, egal wie. Gekränkte Eitelkeit evtl. auch noch. Wurscht!!!

Es geht hier ja um Dich! Du verstehst, erkennst, zeigst Dich einsichtig. ABER Du hängst immer noch an ihm fest.

Aus meiner eigenen Erfahrung, aus der Mitteilung von anderen Frauen, die in missbräuchlichen Therapien waren oder noch sind und eben aus den Berichten von Therapeuten und Beratungsstellen, sind solche Beziehungen langanhaltend. Obwohl die Frauen leiden, wissen, dass was nicht passt, halten sie an der Beziehung fest.
Sie kommen nicht vom Therapeuten los.

Im schlimmsten Falle können sie daran kaputt gehen.

Werbung

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 12.01.2016, 23:28

Hallo Lichtspiel,
Lichtspiel hat geschrieben: Vor Weihnachten schrieb er noch, dass er sich für mich verantwortlich fühlt, solange es niemand anderen gibt, der für mich sorgt und er sein Versprechen, immer für mich da zu sein, nicht zurückzieht.
uhhhiiijuuuiijuu...war es nicht so, dass Du in einer Partnerschaft lebst, aus der er Dich am Liebsten "weggelockt" hätte indem er sie Dir madig machen wollte? (Falls ich das falsch erinnere, dann verzeih, ich mag gerade nicht nochmal alles lesen)? So getreu dem Motto: Wäre ich ihr Partner, dann...

Und ganz ab davon: Du bist doch auch noch da! (Was Du ja mittlerweile auch immer mehr zu erkennen scheinst .)

Schönes Versprechen, Dir dauernd mitzuteilen, dass Du ohne ihn allein wärst. Aufgeschmissen. Lebensunfähig.

Sorry, aber mir bleibt da echt die Spucke weg, bei soviel Dreistigkeit.

Ich schließe mich Amy nun endgültig an: Gehe bitte NICHT zu diesem Abschlussgespräch! Der Typ spielt "Klavier" auf Dir!

Lieben Gruss,

mio

Thread-EröffnerIn
Lichtspiel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 12.01.2016, 23:30

Der einzige Weg endgültig loszukommen, ist der vollkommene Kontaktabbruch - das ist mir mittlerweile auch klar geworden.

Je länger kein Kontakt bestand, desto besser ging es mir... und dann kam doch wieder per Mail die Frage, wann der nächste Termin beim Kollegen ist und ich war wieder hin- und hergerissen. Dem muss ich mich komplett entziehen.

Thread-EröffnerIn
Lichtspiel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 12.01.2016, 23:33

mio hat geschrieben: uhhhiiijuuuiijuu...war es nicht so, dass Du in einer Partnerschaft lebst, aus der er Dich am Liebsten "weggelockt" hätte indem er sie Dir madig machen wollte? (Falls ich das falsch erinnere, dann verzeih, ich mag gerade nicht nochmal alles lesen)? So getreu dem Motto: Wäre ich ihr Partner, dann...
ja, da erinnerst Du Dich richtig. Die Partnerschaft ist problematisch, weshalb er einen Auszug vorschlug...

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 12.01.2016, 23:37

Also ich an Deiner Stelle würde noch exakt eine mail schreiben mit der Aufforderung, dass Du Dir jegliche weiter Kontaktaufnahme verbittest und das Du jegliches Überschreiten dieses Wunsches per sofort als Stalking betrachtest und es im Zweifel zur Anzeige bringen wirst. Dann würde ich die Email Adresse sperren oder eine "Auto-Reply" Regel einrichten und auch seine Telefonnummer sperren. Sollte er irgendwas darüber hinaus versuchen würde ich erneut darauf hinweisen, die Polizei einzuschalten und es im Zweifel tun.

So Leute kapieren es im Zweifel nicht anders, sorry, wenn ich das so hart sage.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 12.01.2016, 23:39

Lichtspiel hat geschrieben: ja, da erinnerst Du Dich richtig. Die Partnerschaft ist problematisch, weshalb er einen Auszug vorschlug...
Ah, dann habe ich es also richtig auf dem Schirm. Dann dürfte ich auch richtig auf dem Schirm haben, dass er nicht nur wollte, dass Du ausziehst, sondern dass er quasi wollte dass Du in seine Nähe - andere Stadt - ziehst, obwohl Du damit Deine komplette vertraute Umgebung verloren hättest?

Das hat System, Lichtspiel. Sorry.

Thread-EröffnerIn
Lichtspiel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 12.01.2016, 23:43

mio hat geschrieben: Ah, dann habe ich es also richtig auf dem Schirm. Dann dürfte ich auch richtig auf dem Schirm haben, dass er nicht nur wollte, dass Du ausziehst, sondern dass er quasi wollte dass Du in seine Nähe - andere Stadt - ziehst, obwohl Du damit Deine komplette vertraute Umgebung verloren hättest?
Richtig, an seinen zweiten Praxisstandort.

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 12.01.2016, 23:45

Lichtspiel hat geschrieben:Der einzige Weg endgültig loszukommen, ist der vollkommene Kontaktabbruch - das ist mir mittlerweile auch klar geworden.

Je länger kein Kontakt bestand, desto besser ging es mir... und dann kam doch wieder per Mail die Frage, wann der nächste Termin beim Kollegen ist und ich war wieder hin- und hergerissen. Dem muss ich mich komplett entziehen.
Ich schreibe jetzt wieder aus meiner eigenen Erfahrung: Je länger kein Kontakt, desto besser ging es auch mir von wegen Abhängigkeit. Die war dann doch erstaunlich schnell weg. Ihr habt ja noch Mail-Kontakt, da hat er Dich dann wieder.....Magst ihn aber nicht löschen, oder?

Was dann aber bis heute noch kommt, ist den Missbrauch (wurscht ob jetzt narzisstisch, emotional, sexuell) zu verarbeiten. Das dauert bei mir immer noch an....Und nicht nur bei mir.
Das sind massive manipulative Eingriffe, die sind nicht zu unterschätzen. So etwas steckt man nicht mal schnell so zwischen Tür und Angel weg. Das kann zeitverzögert noch mal heftig werden.

Lichtspiel, ich würde Dir empfehlen noch andere Therapeuten aufzusuchen, mit ihnen darüber zu sprechen und auch Beratungsstellen.

Thread-EröffnerIn
Lichtspiel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 12.01.2016, 23:54

Auch wenn es naiv klingt, aber ich habe mir da noch gar keine Gedanken dazu gemacht, die Mails zu blocken.

Mein Freund hat seine Telefonnummern schon vor einigen Wochen gesperrt, weil er einmal mehrmals versucht hat anzurufen, bis er mich erreicht hat und mir am Telefon sagte, dass es für ihn nicht in Ordnung ist, wenn ich den Termin absage. Da konnte ich dann nicht mehr absagen.

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 12.01.2016, 23:57

Lichtspiel hat geschrieben:Mein Freund hat seine Telefonnummern schon vor einigen Wochen gesperrt, weil er einmal mehrmals versucht hat anzurufen, bis er mich erreicht hat und mir am Telefon sagte, dass es für ihn nicht in Ordnung ist, wenn ich den Termin absage. Da konnte ich dann nicht mehr absagen.
Häääähhhh? Na, wenn es für IHN nicht in Ordnung ist, dann kannst freilich nicht absagen! Da muss die Sklavin wieder hin.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 13.01.2016, 00:01

Hallo Lichtspiel,
Lichtspiel hat geschrieben:Auch wenn es naiv klingt, aber ich habe mir da noch gar keine Gedanken dazu gemacht, die Mails zu blocken.

Mein Freund hat seine Telefonnummern schon vor einigen Wochen gesperrt, weil er einmal mehrmals versucht hat anzurufen, bis er mich erreicht hat und mir am Telefon sagte, dass es für ihn nicht in Ordnung ist, wenn ich den Termin absage. Da konnte ich dann nicht mehr absagen.

Und genau deshalb: Konsequent alle Kontaktwege blocken. Mit Androhung auf strafrechtliche Verfolgung, so dieser Wunsch nicht respektiert wird.

Ich hab - in nem anderen Kontext - auch gebraucht zu begreifen, dass so ein Verhalten NICHT ok ist und unter Stalking verfolgt wird. Mir hat's damals meine Thera und ein guter Freund ganz explizit so gesagt. Ich hätte wohl in dem Zusammenhang gesagt: Na ja...ist doch nicht so wild, ist doch bestimmt auch nett gemeint... FORGET THIS!

Lieben Gruss,

mio

Thread-EröffnerIn
Lichtspiel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 13.01.2016, 00:23

Das mit dem Anruf ist schon ein paar Wochen her, mittlerweile bin ich schon ein Stück weiter.

Aber ich konnte es (oder kann noch immer) nicht objektiv beurteilen, da war es schon hilfreich, dass andere mich mit der Nase darauf gestoßen haben und auch noch tun.

Es gibt ein gemeindepsychiatrisches Zentrum bei uns, die auch Krisenintervention anbieten, dort möchte ich mich beraten lassen. Zu einem Therapeuten möchte ich vorerst nicht mehr. Er hat einfach einen guten Ruf und ist bekannt. Ein Gedanke war auch nochmal zu meinem ersten Therapeuten zu gehen, mit dem kam ich gut klar und der kann den auch nicht leiden...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag