Therapeutisch wertvolle Zitate Eurer TherapeutInnen 2

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Mi., 08.02.2017, 10:51

saffiatou hat geschrieben:
Radiohead hat geschrieben:Ich: ich bin ziemlich verrückt....
wenn ich solche Äußerungen mache, kontert mein Thera, daß meine Umgebung zeimlich verrückt war und ich mich nur angepaßt habe um zu überleben.

Saffia
Puh, das würde ich als Beleidigung auffassen oder könnte zumindest mit diesem Konter nicht so gut umgehen. Ich halte die Täter nicht wirklich für verrückt, wenn auch für krank. Ich will auch nicht mit diesen auf eine Stufe gestellt werden, weil ich anders ticke als die.
Inzwischen ist es aber für mich auch kein großes Problem mehr ver-rückt zu sein. Ich weiß es ja. Als Jugendlicher war's anders, da fand ich's ganz schlimm Medikamente nehmen zu müssen, um normal zu funktionieren. Es ist also heute nicht mehr wirklich verletzend für mich, wenn sie da schweigt, weil sie nicht "Nein" sagen und lügen will.

Werbung

Benutzeravatar

Mitzi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 163

Beitrag Mi., 08.02.2017, 12:05

Meine war irgendwie ... ungemütlich, als ich sagte ich war ver-rückt. Sie wollte es abschwächen, "sie waren doch nicht verrückt". Habe darauf bestanden, weil ich dies buchstäblich und nicht wertend meine. Es ist so zum Ko* dass ich mich nicht einmal bei ihr verständlich machen kann, die kann mich wirklich nicht verstehen, weil ihr das Erlebnis fehlt ... sry OT, falscher Thread.
Wenn ich wüßt, wo das ist, ging ich in die Welt hinein ...
There’s some good in this world, Mr. Frodo. And it’s worth fighting for.

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3627

Beitrag Do., 09.02.2017, 18:27

Radiohead hat geschrieben:Puh, das würde ich als Beleidigung auffassen oder könnte zumindest mit diesem Konter nicht so gut umgehen.
tatsächlich? mich zieht es wieder auf den Boden der Tatsachen und ich höre auf meine Täter zu schützen.
Radiohead hat geschrieben:Es ist also heute nicht mehr wirklich verletzend für mich, wenn sie da schweigt, weil sie nicht "Nein" sagen und lügen will.
ja, das stimmt, das Wort hat nicht mehr solche Macht über mich, es ist kein Stigma mehr, es beudetet nur "ich bin anders" und ich wurde ja eigentlich tatsächlich anders gemacht

Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan


Landkärtchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 453

Beitrag Do., 09.02.2017, 20:38

Vertrauensthema

"Frau Landkärtchen, dass Thema wird uns sicherlich bis zum Ende der Therapie begleiten. ... Nach all dem Mist welchen sie in ihrem Leben erlebten."

Für mich waren die Worte wertvoll, weil sie mir Zeit lässt. Das es nicht einen Punkt gibt wann ich es "endlich können sollte." Entspannung.
Was wäre das Leben, hätten wir nicht den Mut, etwas zu riskieren?

Vincent van Gogh

Werbung

Benutzeravatar

Mira*
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 37
Beiträge: 61

Beitrag Mi., 15.02.2017, 19:06

"Ich begleite Sie da durch!"

Jetzt, wo ich mich bereit fühle, erste Schritte für mich selbst zu gehen... ist es einfach nur gut, diesen einen Satz immer wieder zu lesen.
Mit dem Vertrauen klappte es bei mir nie. Aber langsam wird es. Und damit kann ich langsam selber loslaufen... wissend, da ist jemand der mich auffängt (falls es mal nötig ist... hoffend zumindest... aber es wird immer besser).

Benutzeravatar

solanine
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 49
Beiträge: 22

Beitrag Fr., 24.02.2017, 09:53

Ich habe Angst vor dem Ende der Therapie.

Ich: "Ich möchte am liebsten für immer hier her kommen!"
Thera: "Ja, das wäre was.

Dann würden wir hier gemeinsam alt werden."
Die Stimme der Vernunft ist leise, aber sie ruht nicht, ehe sie sich Gehör verschafft hat.
Sigmund Freud

Benutzeravatar

Naturalis
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 6

Beitrag Di., 28.02.2017, 13:58

Letztens meinte mein Thera zu mir:
“Seien Sie stolz auf sich, also ich bin es.“
9 Wörter, die echt gut taten.

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3993

Beitrag Di., 28.02.2017, 17:11

Nach einer ziemlich intensiven Sitzung, in der Vieles in Bewegung gekommen ist, als ich mich beim Hinausgehen bei ihr bedankte:

"Da haben Sie sich selbst am allermeisten beschenkt. Vergessen Sie das nicht!"
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

Pferdefan
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28
Beiträge: 155

Beitrag Do., 23.03.2017, 22:43

Weil ich Grad in der Klinik war und akut extrem suizidal war meinte meine thera gestern
"Sie müssen von sich aus leben wollen!"

Benutzeravatar

Pferdefan
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28
Beiträge: 155

Beitrag Mi., 29.03.2017, 14:04

Heute Sprachen wir darum das die Std alle sind und wir nur noch Quartal Std haben.auf meine Angst das ich ihr im Notfall keine SMS mehr schreiben darf und sie sagte doch warum denn nicht sagte ich das es ja jetzt keinereguläre Therapie mehr ist und wir uns seltener sehen sagte sie

Aber es ändert doch nix an unsere Beziehung oder wie wir miteinander umgehen


Speechless
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 992

Beitrag Do., 30.03.2017, 16:52

"Ich mache mir Sorgen um Sie" - schön

Benutzeravatar

Mitzi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 163

Beitrag Fr., 31.03.2017, 06:53

"Danke, dass Sie mich ausgehalten haben."
"Das ist mein Job."
Wenn ich wüßt, wo das ist, ging ich in die Welt hinein ...
There’s some good in this world, Mr. Frodo. And it’s worth fighting for.


Darksheep
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 247

Beitrag Fr., 31.03.2017, 16:56

Speechless, das sagt meine Therapeutin auch manchmal. Tut mir immer gut das zu hören. :-)
Und dann wird man erwachsen, um festzustellen, dass Gerechtigkeit genauso real ist wie Feen ,Einhörner und Zwerge

Benutzeravatar

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag Fr., 31.03.2017, 17:47

Es ging um dreckige Schuhe durch Mistviecher von Mistherrchen und -frauchen.

"Ich befasse mich mit Ihrem inneren Dreck. Der andere muss draußen bleiben, sorgen Sie bitte dafür."

Ich fühlte mich in diesem Moment so angenommen wie nie zuvor ;-)
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3993

Beitrag Di., 02.05.2017, 19:03

Ich: Ich weiß nicht, ob ich das noch länger aushalten kann...
Sie: Aber Sie können es aushalten, und Sie halten das ja auch aus, immer wieder und jeden Moment neu. Weiter brauchen Sie gar nicht denken.
Ich: Das hört sich an wie ein Szenario aus einem Horrorfilm.
Pause.
Sie: Und wenn es dann mal nicht geht, dann bin ich da. Und ich halte Sie.
Ich: ???? ::?
Sie: Nochmal: Ich bin da. Und ich halte Sie.

(Das hat so unendlich gutgetan. Danke. Und besonders wertvoll war das "ich halte Sie" ohne das aus)
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag