Nun, das kann krass sein. Was ändert das bei dir? Es hält dich in dem ... ja, was ist es? Frust gegenüber deinen Eltern oder wie auch immer dein Gefühl dazu benannt werden mag.ubeda hat geschrieben:Bist du sicher dass sie da Liebe sehen KANN?Miss_Understood hat geschrieben:
Meine Mutter kann offenbar die 'Liebe' unter all seiner Grummelei, blöden Witzen sehen. Zumindest finanzielle Fürsorge ist und war gegeben. Vielleicht bleibt sie deswegen jetzt im Alter einfach aus Dankbarkeit und auch Bequemlichkeit? Nun, wie gesagt: ihr Ding.
Ich würde bei meiner Mutter sagen, dass sie das sieht, was sie sehen WILL!
Und das ist ein großer Unterschied... was da nicht ist kann man nicht sehen. Aber man kann sichs einreden. Aus Bequemlichkeit. oder viel eher aus ANGST vor dem Alleinsein oder sonstwas.
Wobei meine Mutter glaube ich inzwischen so weit ist, dass ihr klar ist dass das keine liebe ist. Es ist ein Zweckgemeinschaft. Die sie aber nicht aufgeben wird, auch nicht ihrere Tochter zuliebe. Da verzichtet sie lieber auf die Tochter.
Und DAS finde ich KRASS!
Und was du im ersten Abschnitt schreibst - du meinst mit Tochter, dich? Sie verzichtet auf dich? Und du möchtest nicht auf SIE verzichten? Es liest sich so ein wenig als ob du von ihr verlangen würdest, mehr oder weniger indirekt: ER (dein Vater, ihr Mann) oder dich? Dass so eine Forderung nicht auf fruchtbaren Boden fällt, dürfte klar sein, deine Eltern sich sicherlich 40 Jahre oder mehr zusammen, nehm ich an, oder? So schwer das fällt, es ist DEREN Entscheidung.
Mal auseinanderdröseln: natürlich hat deine Mom IHREN ureigenen Blick auf das Verhältnis zu ihrem Mann. Indem du dir darüber den Kopf zerbrichst, bist du in IHREM. Nicht dein Tanzbereich. Es dürfte dir EGAL sein, wie sie dazu steht - ob es Bequemlichkeit ist oder sie versteckte Liebe sehen kann. Die Zeit, die man damit verbringt in anderer Köpfen zu sein, ist sinnvoller für sich zu nutzen. Ja, das fällt mir auch zuweilen (in anderen Fällen) schwer, aber genau das ist es, was einen hindert am EIGENEN Weg. Der Versuch immer und immer wieder verstehen zu wollen, zu zergrübeln, warum andere so sind wie sie sind.
.......
ubeda hat geschrieben:Kein Wunder dass ich beziehungsunfähig bin...
Miss_Understood hat geschrieben:
Wie lange gibt man den Eltern die Schuld daran?
.............
Du und ich und viele haben halt dooferweise nun mal eine verdammt schlechte Hypothek in dieser Hinsicht mitbekommen. Und müssen bei Minuszahlen auf der Skala der 'Beziehungsunfähigkeit' anfangen. Nur: wenn man nicht anfängt sich da durch zu wühlen wirds erst recht nix.
Hey, ich wollte dich nicht verletzen mit dem 'anfangen durchzuwühlen' -ubeda hat geschrieben:Ich werde meinem Vater für IMMER die Schuld daran geben.
Ich habe viel viele Jahre Thearpie hinter mir - was heißt da, ich soll man ANFANGEN mich durchzuwühlen... ich habe es versucht. ich habe es nicht geschafft.
Du fühlst dich resigniert, oder?
Vielleicht ist dann der nächste Schritt dran: weglegen, das Thema.
Woran würdest du denn erkennen, dass du es 'geschafft' hast?
Herzlicher Gruß,
Miss Understood