Beitrag
Mo., 06.10.2014, 12:15
Liebe ForumsbesucherInnen,
ich bin doch etwas erstaunt, wie sich hier innerhalb von 24 Stunden ein Mega-Thread voll von Gerüchten, Anschuldigungen, konkreten Anklagen (allerdings ohne genauere Details), ja regelrechte Hetze entwickelt. Ich kann zu dem ganzen nicht mehr sagen, als dass die Forensoftware so funktioniert wie jede andere dieses Typs auch, und mir keine diesbezüglichen Sicherheitslücken bekannt sind. Das schließt aber natürlich Mißbrauch durch Dritte, Sicherheitslücken an den persönlichen PC's, Smartphones oder dergleichen ebenso wenig aus wie Vorgänge, die sich "hinter den Kulissen", auf persönlicher Kontaktebene abspielen.
Zum hier Geschriebenen (und z.T. offenbar ohne viel Nachdenken Hineingeworfenen) kann ich als Forenbetreiber nicht mehr sagen, als dass die Netiquette und die Rechtshinweise zu beachten sind. Liegen hier konkrete Verstöße vor, ersuche ich, mir diese konkret bekannt zu geben, dann kann ich mich der Sache - auf der jeweils geboten erscheinenen Ebene - annehmen. Tendenziösen Anschuldigungen und Anpatzereien, Gerüchteküchen und dergleichen dagegen haben wir schon bisher keinen Raum gegeben - einfach, weil derartiges nicht viel anderes erzeugt als schlechte Stimmung. Dass es einigen der Schreibenden nicht schlicht und einfach darum geht (aus welchen Gründen auch immer) hoffe ich nicht und rechne insofern mit umgehenden, konkreten Hinweisen oder Informationen, die uns helfen können, auch zukünftig für eine "sichere" und (soweit das in einem öffentlichen Medium überhaupt möglich ist) vertrauensvolle Kommunikationsatmosphäre zu sorgen.
Sollten sich tatsächlich neue Informationen oder konkrete Hinweise auf Verstöße gegen die Netiquette ergeben, werde ich Sie an dieser Stelle gerne davon informieren. Andernfalls können Sie davon ausgehen, dass es sich letztendlich um nicht viel mehr handelte als "heiße Winde".
Freundliche Grüße,
admin