Therapeut bei facebook gefunden

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 12.06.2014, 15:36

Ich möchte da nicht mehr näher darauf eingehen. Wo habe ich denn geschrieben, dass es ihre Schuld sei?
Im Gegenteil. Dennoch habe ich da auch meine eigene Meinung dazu, spielt hier aber keine Rolle.
Zum Faden:
Ich habe auch nicht gesagt, dass er, der Herr Therapeut verpflichtet dazu ist oder das es in seiner Berufsordnung steht,
wie oft denn nu noch?!
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!

Werbung

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 12.06.2014, 15:50

Was ich noch sagen wollte, ohne das ich mich jetzt rechtfertigen möchte,
ich habe mein eigenes Problem mit solchen Therapeuten.
Und ich war dann nicht mehr sonderlich entspannt und objektiv,
das stimmt schon.
Die TE hat es ja jetzt aufgeklärt, aber gestern konnte ich da einfach nicht mehr
neutral reagieren. Mich hat das irgendwie aufgeregt,
dass fast niemand, bis auf einige Ausnahmen u. a Jenni die TE und ihre Not verstanden hat,
vielleicht kann man das auch "nur" verstehen, wenn man solche Trigger einfach selbst erlebt hat
und weiss, wie unangenehm das ist oder sich anfühlen kann. Wie bedrohlich das sein kann
und es nicht einfach mal so mit einem Wechsel getan ist, denn schliesslich geht es nicht um einen Hausarzt,
den ich einfach schnell mal wechseln kann.
Ich habe voerst nur meine Meinung dazu gesagt und dann folgte gleich eine Dramatisierung wie: Die TE hat ihren Therapeuten
in seinem Privatleben beschnitten. So ein Unsinn. Googel ist öffentlich und nicht privat.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Do., 12.06.2014, 15:53

hopelife hat geschrieben:Googel ist öffentlich und nicht privat.
Das ganze Internet ist öffentlich...

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 12.06.2014, 16:09

Das war mir jetzt ganz neu Eremit:-)

Werbung

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 12.06.2014, 16:20

Hallo Hopelife,

Das ist verständlich, mit solchen Menschen Probleme zu haben. Genau deswegen gibt es die Möglichkeit, eine Therapie abzubrechen, zu beenden und anfangs sogar probatorische Sitzungen. Man muss klarstellen, dass es des Pat. Probleme sind, nicht des Therapeuten. Ich habe im Alltag auch Probleme mit allerhand von Menschen. Denen muss ich aus dem Weg gehen. Wenn du meinst, du könntest ihn aber auch nicht einfach so verlassen, ja dann... Du kannst nicht auf allen hochzeiten tanzen. Wenn all das Fakt wäre, also die Lady 20 usw., müsstest du entweder gehen oder dich damit abfinden.
du schreibst, dass du missverstanden wirst. Und zwar bei allen, die dir kritisch antworten. Vielleicht solltest du prüfen, ob du dich klar enug ausdrückst? Wenn du eog einerseits vorwirfst, dass sie leicht redet, weil sie keinen schlimmen Missbrauch erlebt hat, mich andererseits fragst, wo du was von Kindesschändung schriebst beispielsweise.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Tupsy71
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 12.06.2014, 16:27

ich finde , wenn ich mal was sagen darf, es echt bewundernswert, dass man nach mb zu einem Mann in Therapie gehen kann(wenn ich das so richtig gelesen hab). Ich könnte das nie und nimmer. Bin immer ur fertig, wenn mich mal ein männlicher Arzt in der KLinik untersuchen wollte. Mittlerweile halt ich zwar schon mehr aus, doch männliche Theras gehen gar nicht.

Will damit sagen, dass es vielleicht gut wäre hoplife, wenn du dir ne weibliche Thera suchst, sollange diese SChwierigkeiten so extrem da sind-denk-(hoffe ich hab nichts falsch verstanden)

Und dass der Thera so gut einlesbar in FB ist, würde ich ihm irgendwie vermitteln, damit er das eben ändern kann. Manche wissen eben nicht so gut, mit Internet umzugehen, besonders ältere-denk-

Viel KRaft für die Aufarbeitung wünsch ich, wenn ich darf.

Tupsy71

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 12.06.2014, 16:42

Broken. Ich meinte damit den trigger und nicht den thera, der ein kinderschänder ist. Es ist kann doch m.e schwierig werden, wenn man den Therapeuten unbewusst idealisiert und dann das ganze Gegenteil von dem erfährt was man ursprünglich dachte, was er wäre. Ich denke so einfach gehen, das können doch nur die wenigsten.

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 12.06.2014, 16:43

@ hopelife
Die TE hat es ja jetzt aufgeklärt, aber gestern konnte ich da einfach nicht mehr
neutral reagieren. Mich hat das irgendwie aufgeregt,
dass fast niemand, bis auf einige Ausnahmen u. a Jenni die TE und ihre Not verstanden hat,
Ich sags mal so: Ich bin auch viel in Männerforen (und anderen Foren) unterwegs und beobachte dort, dass Frauen, die was von Missbrauch sagen, kaum noch Ernst genommen werden. Ein Stück weit kann ich die Einstellung nachempfinden. Es gibt viele Falschanschuldigungen, Therapeuten, die einen Missbrauch suggerieren und eine paronide Missbrauchshysterie. Frauen tuen sich damit selbst keinen Gefallen mit solchen Verhaltensweisen. Ich kann es nachvollziehen, wenn Menschen einfach nur noch davon genervt sind, wenn Frauen in allem einen Missbrauch sehen. Wir leben jetzt in einer Zeit, in der nahezu nichts mehr Ernst genommen wird, was Frauen sagen, und auch nicht mehr das Leid einer Frau gesehen wird, die durch eine Verhaltensweise ihres Therapeuten getriggert wurde und an etwas erinnert wurde, was in ihrer Vergangenheit geschehen ist. Leider kamen hier gerne Antworten derart "ist doch nichts passiert, der Therapeut hat doch keinen vergewaltigt, ...". Darum, dass der Therapeut jemanden vergewaltigt haben könnte, ging es der TE jedoch gar nicht. Es ging ihr darum, dass sie getriggert wurde und an etwas aus ihrer Vergangenheit erinnert wurde und um das Übertragungsproblem.
Die Tatsache, dass die TE selber eingeräumt hat, "überreagiert" und falsch interpretiert zu haben, verstärkt und bestätigt jetzt natürlich die Einstellung "seht ihr, wusste ich es doch, wieder eine Frau, die überall nur Missbrauch sieht". Ich finde es klasse, dass die TE in sich hinein gehorcht hat und uns mitgeteilt hat, was sich bei ihr verändert hat. Aber in der heutigen Zeit ist das leider eine Bestätigung dafür, dass man gut getan hat, die Not und Wahrnehmung einer Frau (hier die TE) nicht ernst zu nehmen ("hat sich ja wieder mal als übertrieben herausgestellt"). Es ist ein Beweis dafür, dass wieder eine Frau einen Missbrauch gesehen hat, wo keiner ist.
Wie gesagt, ich kann eine solche Reaktion hier ein Stück weit verstehen und hoffe inständig noch die Zeit erleben zu dürfen, in der der Missbrauch mit dem Missbrauch (durch Frauen) mal ein Ende findet und Menschen, die wirklich missbraucht wurden, wieder Ernst genommen werden können.

Nun zu Dir: Ich kann dir nur den Tipp geben, grenz dich ab. Wenn du merkst, dass die ein Thread nicht gut tut, dann verlass ihn und pass auf dich selber auf.
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 12.06.2014, 16:47

Broken...Meine alte Thera hat mal was ganz gruseliges zu mir gesagt, was auch in die Richtung der te ging. Sie meinte das nur gut und ich bin in eine heftige. Krise gerutscht, in eine heftige angst, die eine alte angst war, aber aufhalten konnte ich das nicht. Vielleicht habe ich deswegen so sensibel reagiert. Ich habe eine Nacht darüber geschlafen und habe es erklärt, ich bin auch nur ein Mensch

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 12.06.2014, 16:54

Jenni, das stimmt schon. Mich ärgert das, was du gerade beschrieben hast auch manchmal, wenn jemand zum beispiel alles als Trauma bezeichnet. Ich kann dir nicht mal sagen was mich genau daran ärgert.
Zu dem faden hier, so hatte ich den Eindruck dass die gefühle der te irgendwie nicht wirklich ernst genommen wurden und das tat mir irgendwie sehr leid und ich mich über die Tatsache geärgert habe, dass viele das Problem gar nicht erfassen worum es eigentlich geht.

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 12.06.2014, 17:22

Das ich auf Ego und Chaosfee so heftig reagiert habe, das tut mir auch im Nachhinein leid.
Ich habe ja nun aus ähnlichen Übertragungen und Verstrickungen meine Therapeutin verloren und wahrscheinlich bin ich da auch noch zu sensibel was die Thematik Abstinenz, Privatleben und professionelle Haltung in der Therapie angeht. So.... bin jetzt weg. Danke nochmals für deine Intervention. Liebe grüße

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 12.06.2014, 17:25

Hope, wenn man deine Geschichte kennt, ist das auch nachvollziehbar, wirklich.

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 12.06.2014, 19:39

Hallo Hopelife,

Schau, du musst dich wirklich nicht vor uns rechtfertigen, vor mir schon mal gar nicht. Wenn das Verhalten des Therapeuten nicht in Ordnung für dich ist, dann ist das in Ordnung. Du darfst und sollst dich mit Menschen umgeben, die dir gut tun.
Dabei ist es völlig egal, wo das steht.

Aber es müssen auch mal Fakten auf den Tisch. Gegessen ist die Sache ja auch bei der TE nicht. Ich würde mit solchen Menschen aus anderen Gründen nicht kommen. Angenommen, ihm wäre das peinlich, dass es von jedermann gesehen wird. Dann hat er erst gehandelt und dann nachgedacht. Fragen sich diese Leute nie, wie sie auf einmal all die Leute im Internet sehen können? Und folgern sie daraus nicht, dass auch sie gesehen werden?
Und folglich, ist es möglich, dass diese Person das Hirn ausschließlich zur Regulierung der Körpertemperatur gebraucht? So jemand wäre als Therapeut für mich ungeeignet. Ich denke an Borderlinerbetroffene Therapeuten, die dich zur Sau machen und hinterher meinen, sie hätten sich nicht mehr beherrschen können.
Da lasse ich nicht wissen nicht durchgehen. In meinem Fall wäre es besser, er handelt bewusst und steht auch dazu.

Was deine Therapeutin angeht, so ist das ein anderes Kaliber. Sie kannte dich, deine Wunden und Schwachstellen. Die würde ich in die Kategorie der Borderline-Möchtegerntherapeuten einordnen. Sorry.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Thread-EröffnerIn
Orange-Mint
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23

Beitrag Do., 12.06.2014, 20:40

Was mich zur Zeit noch beschäftigt ist, dass sein FB profil schon seit 2011 existiert. Ich frage mich, ob noch kein Patient vorher mal auf die Idee gekommen ist, ihm das mitzuteilen? Natürlich kann ich nicht mit Sicherheit sagen, dass das nicht der Fall ist, aber ansonsten hätte er das Problem doch sicher früher schon behoben, oder?

Ich versteh das einfach insofern nicht, dass er anonsten so kompetent rüberkommt aber dieses (doch nicht unwichtige) Thema einfach (jahrelang) ignoriert hat? Da entsteht einfach so ein Kontrast dazu, dass ich eigentlich doch eine sehr hohe Meinung von ihm habe bzw. ihn sehr schätze, was seine therapeutischen Fähigkeiten betrifft. Als er zu mir meinte, er "kenne sich damit nicht so aus" wirkte er auf einmal richtig...verletzlich? das war echt komisch. Vor allem muss ich mich gerade echt zusammenreissen, nicht nachzugucken, ob er denn nun seine Einstellungen geändert hat und sich somit meine Bedenken auch zu Herzen genommen hat (so kam es ja in dem Moment schon rüber). An seiner Stelle hätte ich mich noch am selben Abend hingesetzt und das ganze ein für alle mal behoben aber gut, muss wohl ein wenig Geduld haben Sicherlich bin ich ja nur eine Patientin von vielen aber das Thema betrifft ja gleichermaßen alle, denn alle haben ja Zugriff auf diese Daten..hmmmh.

Echt schlimm wie so eine Kleinigkeit einem im Kopf rumspuken kann...

Tupsy71
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 12.06.2014, 20:48

Orange-MInt, du hast deinen Teil getan, jetzt liegt es in seiner Verantwortung-denk-
Er könnte ja jemanden bitten, ihm zu helfen. ABer du hast es ihm mittgeteilt(wie mir scheint) und somit bist du sozusagen aus dem Schneider.
Jetzt ist es einfach seine Sache. Ich weiß, einen Thera stellt man immer irgendwie auf einen Podest(geht zumindest mir so), es ist dann wie ein SChock, wenn plötzlich was Menschliches und verletzliches zum 'Vorschein kommt, oder?

Geht zumindest mir so.

Tupsy71

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag