Definitionsmacht und Psychotherapie / @EinTherapeut

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
EinTherapeut
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 34

Beitrag Mo., 30.09.2013, 08:31

Liebe Tigerkind,

Für mich hat es etwas gebracht. Nach Jahrzehnten Forumserfahrungen komme ich zum Schluss: Es artet praktisch immer aus. Jedes Wort ist öffentlich.
Diese Hetzjagden sind für mich auch typische Folgen von solchen Dramadreiecks-Dynamiken. Kaum hat das mal angefangen, ist es schwer zu stoppen. Die gewaltfreie Kommunikation ist da das beste Mittel, das ich kenne, um dem zu entspringen. Trotz solcher Dynamiken dann eben erstmals zu schauen: "Was ist eigentlich mein Bedürfnis hier drin?", sich nicht in Konflikte einmischen, aber z.B. das Bedürfnis einbringen, über was man anstattdessen diskutieren könnte. Nicht darum zu beten mit was (e) aufhören soll, sondern ihr sagen was man sich für sich selbst wünschen würde, mit was sie anfangen soll.
(e) ist es wichtig, dass sich nicht irgendwelche Scharlatane hier als Therapeuten kundtun, weil sie genau weiss, wie autoritätsgläubig manche sind. Ich finde das ein absolut legitimes Bedürfnis nach Sicherheit(?) und Ehrlichkeit(?). Nur traurig, dass es mit meinem Sicherheitsbedürfnis kolliidert, das sich Anonymität wünscht.
GfK hilft auf jeden Fall, auch schon nur um sich weniger gejagd zu fühlen.
Aber es ist eben auch anspruchsvoll. Und braucht den Mut, sich auch verletzbar zu zeigen. Das ist wohl der Voteil der Retter-Rolle im Dramadreieck: Man schafft intensive Beziehungen, ohne sich öffnen/verletzbar zeigen zu müssen. Vermeintlich...
"Einer der wunderbarsten Beispiele für den Ausgleich, den das Leben uns schenkt, ist, dass niemand aufrichtig versuchen kann, einem anderen Menschen zu helfen, ohne sich selbst zu helfen." - Ralph Waldo Emerson

Werbung

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mo., 30.09.2013, 08:38

Hab nun grad all das, was seit gestern Abend dazu gekommen ist, gelesen, überflogen.

In Sachen Hartnäckigkeit, am Ball bleiben, finde ich elena schon sehr überzeugend.
Hat einfach was! Von mir allein dazu schon meine Anerkennung und meinen Respekt.

Manchmal wünschte ich mir für mich ähnlich klare eindeutige Überzeugungen.
Macht manches ja durchaus einfacher. Bin ich jedoch nicht. Auch in diesem Fall nicht.
Elena einerseits, z.B. stern andererseits, beide Positionen könnten richtig sein oder auch nicht.
So fragt sich, neben all dem, was hier schon geschrieben steht, auch, welche Gesetze denn grad überhaupt hier im Forum gelten? Ein Schweizer Forum ist das hier ja nun mal nicht. Und sobald mehrere Rechtssysteme in Frage kommen? Dann geht es nicht allein um die Regeln zu geschützten Berufsbezeichnungen, einschlägig sind zusätzlich die Regeln, die regeln, welche Regeln denn nun zu gelten haben.
Nö, bitte nicht!
Einer meiner Gedankenschlenker: Ein noch anonymer Therapeut entanonymisiert sich hier öffentlich ob elenas hartnäckigen Nachhakens. Damit verstieße er dann gegen die Forumsregeln. Was immerhin keine Geldbusse zur Folge hätte.

Für mich zählt dann doch grad die Umgebung hier. Anonym! Grad weil das ja sogar „gefordert“ ist, wäre es paradox, wenn gleichzeitig an irgendwelchen Stellen persönliche Wahrheitsbeweise erbracht werden müssten. So lese zumindest ich hier auch. Mir reicht, wenn es relativ wahr scheint, was hier geschrieben wird. Bin mir bewusst, dass es selten mehr ist. Wenn mal offensichtlich ist, da heut was nicht hin? Passt für mich häufig trotzdem grad hierher. Eine offensichtlich nicht passende Darstellung, Selbstdarstellung? Finde ich hier nicht immer verdammenswert. Es fallen mir genug Motivationen ein, die so was erklären, die zumindest in einem Psychotherapieforum nicht immer nur Empörung zur Folge haben müssen.
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 30.09.2013, 08:47

(e) hat geschrieben:Liest Du eigentlich den Thread nur peripher? Aber ich kenne diese Ausbootungsversuche von Dir schon von anderen Diskussionen. Ad-absurdum-Taktik von Dir. Auf Dich fall ich auch nicht mehr rein. Winke, winke.
Elena, diejenige die auf der unsachlichen Ebene diskutiert, bist allein du mit derartigen Aussagen. Es ist ebenfalls eine haltlose Unterstellung, dass ich nur peripher lese und versuche auszubooten. Selbst der FSP schreibt völlig unmissverständlich: "Unter Strafe gestellt wird die unrechtmässige Verwendung von gesetzlich geschützten Bezeichnungen und Titeln in Geschäftsunterlagen". In Geschäftsunterlagen. Es ist wie gesagt durchschaubar, wie du mir gegenüber argumentierst.

------------------------
Jenny hat geschrieben:Ja, aber ich kann auch die Unsicherheit hier verstehen. Ich selber lese ja eher selten hier. Diesen Thread habe ich nur geöffnet, weil der User "EinTherapeut" heißt. Ich hatte die Erwartung, dass jemand, der sich Therapeut nennt, auch als Therapeut hier unterwegs ist. Ich hatte anfänglich Probleme bei dem Thread durchzusteigen, weil mir nicht klar war, schreibt er jetzt als Therapeut oder schreibt er hier als Privatperson?
Also Jenny, dies hier ist ein Internetforum. Wenn man psychotherapeutische Beratung sucht, dann wendet man sich an einen Therapeuten vor Ort.
Ich denke, dass sich EinTherapeut überlegen sollte, in welcher Rolle er hier im Forum unterwegs sein möchte.
Sehe ich nicht so, dass man in einer Forenteilnahme an eine einzige Rolle gebunden sein sollte. So sind auch Stammuser hier teils als Hilfesuchende, teils an Beratende, teils als Opfer oder whatever unterwegs. Ich denke ferner, niemand hier muss sich bis auf die Unterhose ausziehen.

Menschen sind in der Lage, verschiedene Perspektive einzunehmen. Sowohl als Leser als auch als Schreiber. Die meisten zumindest.
Der Name "EinTherapeut" ist verwirrend und irreführend. Der Name weckt Erwachtungen und Vorstellungen, die nicht erfüllt werden.
Sorry, dass ist aber Problem des users, wenn er Eindimensionalität dergestalt benötigt, dass jemand hier nur eine bestimmte Rolle einnehmen darf... und davon ausgeht, sich in einem Internetforum, die Psychotherapie oder Arztsuche ersetzen zu können, weil sich jemand Thera oder Doc nennt. Btw. auch Mediziner waren hier schon unterwegs.
"EinTherapeut" ist ja nicht der einzige User hier mit einer psychologischen/therapeutischen Ausbildung. Wir haben hier ja alles vertreten, von Heilpraktiker angefangen bis zu sonst was. Doch alle anderen "psychologischen" User sind hier als Klienten unterwegs, haben Privatnamen, und schreiben aus der Perspektive eines Klienten.
Ich finde es schräg, wenn sich jemand in eine Klientenrolle pressen lassen soll, um sich dann von selbsternannten Forenexperten beraten zu lassen, die dann die Expertenrolle einnehmen (bzw. das Gegenstück zur Klientenrolle). Entspricht im übrigen nicht dem, was ich gelesen habe, dass Heilpraktiker, Mediziner, etc. ausschließlich in einer Klientenrolle unterwegs waren.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 30.09.2013, 09:00

@Jenny Doe: Also eigentlich hab ich nur eine Regel in meinem persönlichen Blog gesetzt, mehr nicht. Mich interessiert jetzt gar nicht speziell, mit Dir darüber zu diskutieren, da ich schon lange weiß, wie wenig Sinn das macht. Aber trotzdem möchte ich meinen Blog schützen. Ich sehe das rein sachlich. Ehrlich gesagt verstehe ich überhaupt nicht, wie sehr das hier emotionalisiert wird, wo es doch um einen klaren rechtlichen Sachverhalt geht, der nun mal problematisch ist, gesetzlich gesehen. Jeder kann dabei seine eigene Ansicht dazu haben, ohne dabei irgendjemanden zu mobben, was auch nicht in Ordnung wäre. Das habe ich nicht nötig und ergäbe für mich keinen Sinn. Dies jemandem vorzuwerfen, nur weil er eine andere Ansicht vertritt, finde ich argumentativ sehr schwach. Nur möchte ich klarstellen, dass Deine psychologischen Invasionen mir gegenüber unerwünscht sind, hab das noch gut in Erinnerung. Deshalb gibt es in meinem Blog ein Schreibverbot für Dich und EinTherapeut, weil ich keine psychologische Beratung brauche. Dafür gehe ich in Psychotherapie. Der Admin hat dies für Blogs gewährt. Also nehme ich diese Möglichkeit dankbar an. Kann auch gut sein, dass noch weitere Namen folgen. Mal sehen. Im Gegenzug kannst Du mich aus Deinem Blog sperren. Ist Dir überlassen, wobei ich jetzt gar nicht weiß, ob Du überhaupt einen Blog hast, interessiert mich eigentlich nicht im Moment.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Werbung

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 30.09.2013, 09:07

@ stern,

danke für deine Antwort. Deine Argumente überzeugen mich.

Ich versuche in Diskussionen wie diese, beide Perspektiven zu sehen, um den anderen verstehen zu können. Ich kann die Verunsicherung durchaus verstehen, dennoch hast du mit deinen Argumenten absolut Recht.

Ich denke, dass auch diese Diskussion wieder so eine Diskussion ist, in der sich die Frage stellt, wer soll sich ändern? Die Erwartung geht meist in Richtung des anderen: Er soll sich ändern, er soll seine Identität preisgeben, damit es mir (!) gut geht, er soll einen beruflichen Nachweis erbringen, damit meine (!) Verunsicherung nachlässt, ...
Alternativ könnte man aber auch bei sich selber gucken und sich fragen, warum brauche ich diese Eindimensionalität? Warum ist es mir so wichtig, dass EinTherapeut den beruflichen Nachweis bringt? ....
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 30.09.2013, 09:09

(e) hat geschrieben:Aber trotzdem möchte ich meinen Blog schützen. ...

Nur möchte ich klarstellen, dass Deine psychologischen Invasionen mir gegenüber unerwünscht sind, hab das noch gut in Erinnerung. Deshalb gibt es in meinem Blog ein Schreibverbot für Dich und EinTherapeut, weil ich keine psychologische Beratung brauche. Dafür gehe ich in Psychotherapie.
Du fühlst dich als potentiell von Psychologen angegriffen, so dass du Schutzbedarf hast?

Ferndiagnosen und solche Dinge, sind hier im Forum doch sowieso nicht erlaubt... also hier gibt es doch eh keine psychotherapeutische oder psychologische Beratung, sondern lediglich einen Ausstausch unter Interessierten. Man kann doch nicht so tun als wird Psychotherapie oder psychologische Beratung betrieben, nur weil jemand sagt, ich bin Psychologe bzw. Psychotherapeut.

Und ein Psychologe/PT ist natürlich keinem user verpflichtet, einen Nachweis zu erbringen, dass er es wirklich ist. Mir stellt es die Haare auf, wenn man das ernsthaft in Erwägung zieht, dass das so sein könnte. Diese Beleg ist wohl eher offiziellen Stellen gegenüber zu führen, ob man sich so nennen darf. Gibt es Zweifel, ob Titelmissbrauch vorliegt, wird das wiederum von Amts wegen überprüft, ob Missbrauch vorliegt.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
EinTherapeut
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 34

Beitrag Mo., 30.09.2013, 09:11

Woher wisst Ihr eigentlich, dass Hr Fellner wirklich Herr Fellner ist? Wenn schon Paranoia, dann bitte richtig.

Ich persönlich bedaure jedoch vor allem, dass es hier nicht möglich scheint, auf eine respektvolle und übersichtliche Weise Standpunkte und Erfahrungen zum Thema Definitionsmacht auszutauschen.
"Einer der wunderbarsten Beispiele für den Ausgleich, den das Leben uns schenkt, ist, dass niemand aufrichtig versuchen kann, einem anderen Menschen zu helfen, ohne sich selbst zu helfen." - Ralph Waldo Emerson

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mo., 30.09.2013, 09:12

stern hat geschrieben:Ich finde es schräg, wenn sich jemand in eine Klientenrolle pressen lassen soll, um sich dann von selbsternannten Forenexperten beraten zu lassen, die dann die Expertenrolle einnehmen (bzw. das Gegenstück zur Klientenrolle).
stern, da gebe ich dir völlig recht.

Wir beide - denke ich - haben hier schon genug Threads gelesen, in denen jemandem eine Rolle aufgedrängt wurde, die im Grunde eher nicht zu ihm passte.
Nicht immer, aber oft passte aus meiner Sicht dann aber, dass es überhaupt passierte, dass überhaupt ziemlich gepresst wurde.
Passiert, soweit ich es beurteilen kann, durchaus nicht jedem.
Bin selber kein Kommunikationsexperte, aber mir scheint, manch Userreaktionsmuster bietet da mehr Schutz vor Pressen in unpassende Rollen als andere.
Was natürlich nicht das Pressen rechtfertigt. Zumal auch da festzustellen ist, dass ja nur einige ab und an dazu neigen, auch etwas arg pressend beizutragen.
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 30.09.2013, 09:12

@stern: Ja, ich habe Schutzbedarf. Gerade Jenny Doe ist mir mit ihrer psychologischen Missionierung eindeutig zu aufdringlich. In meinem Blog habe ich wenigstens Ruhe. Hätte ich nur vorher an diese Möglichkeit gedacht, der einzige Ort, wo sie mich in Ruhe schreiben lässt. Ich bin richtig happy, wenn ich jetzt darüber nachdenke.
Lieben Gruß
elana

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 30.09.2013, 09:26

@ elana,
Nur möchte ich klarstellen, dass Deine psychologischen Invasionen mir gegenüber unerwünscht sind, hab das noch gut in Erinnerung.
Auf den Satz habe ich gewartet. Dann bring dein Problem doch einfach mal auf den Punkt, Elana. Du bist sauer auf mich, weil ich anderen Usern zugestimmt habe, die dir sagten, dass du aufhören sollst, an anderen rumzudiagnostizieren und hier im Forum die Therapeutin zu spielen. Ich war weder die erste, noch war ich die einzige, die dich darum gebeten hat, das Rumdiagnostizieren zu unterlassen und die dir, in einer netten Form, versucht hat das Problem mit dem Diagnostizieren zu erklären. Aber anstatt mal über die Argumente der User hier nachzudenken, hast du dich dermaßen auf mich eingeschoßen und wurdest beleidigend und verletzend. Nach dieser Diskussion hast du dich beleidigt aus dem Forum zurückgezogen.
Jetzt kehrst du zurück, unter anderem Namen, und holst zum Gegenschlag aus. Hier im Forum gab es schon immer Psychologen, die hier als Klienten geschrieben haben. Das war in all den Jahren, in denen du hier im forum bist, nie ein Problem für dich. Doch nach der "Diagnostizieren"-Diskussion wurde das pötzlich ein Problem für dich. Jetzt pickst du dir wieder mich raus und EinTherapeut um den Spieß umzudrehen und um uns zu unterstellen, wir seien selbsternannte Psychologen. Einst haben wir dir versucht zu erklären, dass man das Diagnostizierten denen überlassen sollte, die dazu ausgebildet wurde, dass du keine Therapeutin bist, sondern eine Klientin, die beim Diagnostizieren sehr von sich selbst ausgeht, ... Jetzt drehst du den Spieß um und unterstellst anderen, sie seien selbsternannte Psychologen.
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 30.09.2013, 09:32

Gerade Jenny Doe ist mir mit ihrer psychologischen Missionierung eindeutig zu aufdringlich.
Wenn dich meine Postings stören, warum klickst du dann nicht einfach auf "Ignorieren". Dann hast du deine Ruhe. Aber wieder erwartest du von anderen, dass sie sich ändern, erteilst ihnen Schreibverbot und sonst was, anstatt selbst etwas zu ändern.

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 30.09.2013, 09:44

Also ich persönlich bin zu tiefst schockiert, was aus diesem Thread schlussendlich
geworden ist.
Das jetzt die User anfangen in der Vergangenheit zu wühlen, die Schwächen des anderen
herauskramen, um sie dann hier an den Pranger zu stellen empfinde ich als traurig.

Warum diese Dinge nicht via PM klären?

Ich kann verstehen, dass die aktuelle Situation für Zündstoff sorgt und ich kann verstehen,
dass das die Lager spaltet. Dies ist ja meiner bescheidenden Meinung nach auch der Sinn einer
Diskussion.

Jetzt aber die Schwächen offenzulegen und persönlich beleidigend zu werden ist etwas, was mir gänzlich
zu wieder läuft.

Vielleicht können wir ja wieder zu dem Urspprung dieses Threads zurückkommen, da bei mir ein paar Fragen
diesbezüglich offen geblieben sind und ich tatsächlich immer noch gewillt bin das Anliegen des EinTherapeut
zu verstehen. Da es mir bis jetzt noch unklar ist.

Wäre doch schön, würde dies gelingen.
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 30.09.2013, 09:45

@Jenny Doe: Ich hab jetzt nicht vor, das mit Dir zu vertiefen. Lass mich einfach in Ruhe, da wär ich Dir echt dankbar. Dein Engagement mir gegenüber grenzt für mich echt schon an Netstalking (leider schon jetzt wieder neu). Was ich übrigens etwas merkwürdig finde, sind die vielen Ansichtswechsel von einigen in diesem Thread. Einmal findet man es auch bedenklich, dann wieder nicht. Da komme ich nicht mehr mit. Ich bin für klare, sachbezogene Positionen ohne diese unnötige Emotionalisierung der Diskussion.

Den normalen User hinter dem Nick EinTherapeut würde mich übrigens schon interessieren, aber ist einfach zu viel THERAPEUT und zu wenig Privatmensch in den Beiträgen, bestätigt nun auch noch darin, dass er auch privat ganz THERAPEUT sei. Das ist das Problem, aber ich mache Dir einen Vorschlag, @EinTherapeut: Wenn Du Den Therapeuten beim Schirmständer vor dem Eingang ablegst, kannst Du als Nur-User in meinem Blog schreiben, aber ich werde Dich nicht als Therapeuten anerkennen und möchte auch nicht über Dich als Therapeuten schreiben mit Dir, sondern über Dich als Mensch. Dann wärst Du in meinem Blog willkommen, als reiner Privatmensch. Es ist also nicht persönlich, ich sperre nur den Therapeuten aus.
Lieben Gruß
elana

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 30.09.2013, 09:55

@ hopeless81
Das jetzt die User anfangen in der Vergangenheit zu wühlen, die Schwächen des anderen
herauskramen, um sie dann hier an den Pranger zu stellen empfinde ich als traurig.
Das war zu erwarten. Wenn Konflikte nicht ausgetragen werden und nicht gelöst werden, dann schleppen sich diese von Thread zu Thread. Ich finde es - zu Lasten von EinTherapeut und seines Anliegens in diesem Thread - dennoch wichtig, dass das eigentliche Problem bei Namen genannt wird. Denn wenn elana in all den Jahren nie ein Problem mit der Anwesenheit von Psychologen in diesem Forum hatte, und plötzlich, nach einer Konfliktsituation, gar nicht mehr damit klar kommt, dann finde ich es wichtig, dass das bei Namen genannt wird. Ich finde es nicht okay, wenn die Konfliktsituation in der Vergangenheit heute dazu führt, dass ein Unschuldiger angegangenen wird, nämlich EinTherapeut. Er bekommt das jetzt ab, und das finde ich nicht okay.
Elana hat die Möglichkeit all jene, mit denen sie nicht klar kommt, zu ignorieren. Dazu gibt es die Ignorier-Funktion.

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 30.09.2013, 09:58

@Jenny Doe: Du hast hier meinen Blog zitiert. Am besten hören wir jetzt damit auf, denn in einem gebe ich Dir Recht, es geht hier um EinTherapeut und nicht um meinen Blog. Ich hätte das nie von mir aus hier erwähnt.
Lieben Gruß
elana

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag