Erwarte ich zuviel von meiner Thera?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 03.08.2012, 17:10

**AufdemWeg** hat geschrieben: Kannst du sie gut als Menschen wahrnehmen?
AdW als was nimmt man denn einen Menschen sonst noch war?

Das erinnerte mich gerade an einen Sketch wo "Mann und Frau" frisch getraut meinten, dass sie ja wohl nicht "Hund und Katz" wären.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 03.08.2012, 17:11

candle, gar nicht wahrnehmen
ich hab meine Therapeutin jahrelang nicht wahrnehmen, nicht fühlen können

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Fr., 03.08.2012, 17:21

hm yamaha, immer schwer etwas so aus der ferne zu beurteilen. ja es könnte harmlose gründe haben. dass sie zB nachfragt, wenn du wochenlang nichts von dir hören lässt, könnte ich verstehen. kommt halt auch darauf an, wie ihr verblieben seid... es ist nicht unüblich, dass sich therapeuten nach einem abbruch aus dem affekt heraus oder ja - vielleicht auch wenn man einfach so wegbleibt - melden, um nachzufragen. aber dass sie ne weihnachtssitzung will ? wozu das ? das solltest doch DU wollen, wenn... oder warst du so instabil, dass es erforderlich war? oder war es der normale termin der zufällig auf den 24.12. fiel ?

merkwürdig finde ich auch, dass sie klar zu einer trennung geraten hat. weder in therapie noch in beratungen ist es üblich, dass konkrete entscheidungen durch den therapeuten angeraten werden. sie soll dich dabei unterstützen, dass du deine eigenen entscheidungen treffen kannst. sowas zu raten ist dann angebracht denke ich, wenn der/die partner/in gewalttätig ist oder es ist derart eindeutig, dass nichts zu retten ist, dass eine einvernehmliche trennung angezeigt ist.. aber wie gesagt, aus der ferne schwer zu beurteilen...

insofern ist eine nachdenkpause vielleicht erstmal gar nicht so schlecht.

alles gute!
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 03.08.2012, 17:26

sehe das wie carö, es kommt auf den Zusammenhang an.
Ich selbst hatte jahrelang eine Stunde am 24.12
wir haben nur einmal drüber gesprochen
für meine Therapeutin ist Hl. Abend bis Mittag einfach ein ganz normaler Arbeitstag
und wenn sie weiss, dass jemand grosse Schwierigkeiten hat, dann bietet sie morgens an Hl. Abend eine Stunde an.

Auch, dass sich Therapeuten melden ist in gewissem Maße normal.
Sie müssen ja auch planen.

Werbung

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 03.08.2012, 17:29

Ja, ich finde diese Nachdenkpause auch gut, es klingt schon alles sehr widersprüchlich. Ich muss sagen, dass ich das auch schon erlebt habe mit einer Zahnärztin. Sie hielt keine Grenze ein, gestand mir ihre Suizidabsichten. Ich musste sie als Beistand aus dem Gröbsten rausholen, bis sie dann ohne Dank wegzog. Die ganze Zeit über hatte ich höllische Zahnschmerzen, welche sie unzureichend behandelte.

Aber offenbar willst Du, Yamaha, nicht wirklich wechseln. Deshalb denke ich, dass nicht alles so eindeutig ist. Irgendwo wirst Du Deinen Anteil an dieser Sache auch spüren, dass Du keinen neuen Thera suchen magst.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Fr., 03.08.2012, 18:22

Nur mal mein Senf dazu:

Mir wäre ein "ich hab Sie lieb" und ein anschließender 'Komplimenteschwall' auch absolut too much, auch ohne Letzteres! Der Hinweis, sie (die Thera) hätte ja auch Gefühle, ist vielleicht an sich in Ordnung (wenn ein Patient provozierend, beleidigend etc. wird, was hier aber ja nicht der Fall ist), scheint mir hier aber die Aufforderung zu sein, diese Gefühle (Zuneigung) mögen bitte von Yamaha, in deren Therapiesitzungen, berücksichtigt werden, und das finde ich schlicht unpassend und auch übergriffig. Ich gebe dir, Yamaha, da also Recht: solche Gefühlsbekundungen der Thera haben in deinen Sitzungen nicht ihren Platz!

@elana: warum sollte sich Yamaha zum jetzigen Zeitpunkt eine/n weitere/n Thera suchen, sie hat ja eh noch einen zweiten, steht also nicht ganz ohne Therapie da.

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 03.08.2012, 18:25

Merkwürdig, gestern wurde yamaha hier nur so wenig verstanden
mit ihrem unguten Gefühl bei der Aussage ich hab dich lieb
und heute nimmt der Thread eine ganz andere Wendung.
Warum?

hab ich irgendwas ausgeblendet oder falsch verstanden?
Das fühlt sich gerade total unheimnlich an.

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 03.08.2012, 18:38

Das liegt vielleicht daran, dass die TE die Thera einerseits nicht aufgeben will, andererseits der Rapport mit ihr nicht funktioniert. Was soll man da raten? Die Thera hat Recht, es liegt an Dir, Yamaha. Da Du diesen Therapieschritt nicht tun kannst, such Dir eine neue Thera, denn zu Deinem männlichen Thera hast Du ja kein Vertrauen.
Lieben Gruß
elana

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 03.08.2012, 18:45

Naja, wenn sie bisher auch einen Nutzen von der Therapie hatte, dann ist das doch nur verständlich, dass zuerst versucht wird das zu klären und nicht gleich weggerannt und aufgegeben wird?

Und welchen Therapieschritt hat sie denn zu tun?

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Fr., 03.08.2012, 19:08

Ich hätte gestern auch nicht viel anders geschrieben, wollte aber noch abwarten, wie die heutige Sitzung läuft.
**AufdemWeg** hat geschrieben:Naja, wenn sie bisher auch einen Nutzen von der Therapie hatte, dann ist das doch nur verständlich, dass zuerst versucht wird das zu klären und nicht gleich weggerannt und aufgegeben wird?
Finde ich auch grundsätzlich besser, erstmal eine Klärung anzustreben, statt gleich die ganze Therapie hinzuschmeißen.
Und welchen Therapieschritt hat sie denn zu tun?
Würde mich auch interessieren, das hab ich auch gerade nicht verstanden.

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 03.08.2012, 19:12

**AufdemWeg** hat geschrieben: Und welchen Therapieschritt hat sie denn zu tun?
Bezahlte Kraft NICHT wie Schachfiguren ohne Gefühle zu behandeln.
Lieben Gruß
elana

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 03.08.2012, 19:21

woraus schliesst du dass sie das macht?
weil ihr bei einem ich hab dich lieb der Therapeutin nicht das Herz vor Freude überfliesst?

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Fr., 03.08.2012, 19:26

adw, ich hätte auch gestern nichts anderes geschrieben. vielleicht kommt es auch sehr darauf an, was man selbst so für erfahrungen gemacht hat mit derartigen aussagen.

ich habe zB auch sehr viel emotionalität erlebt bei meinem thrapeuten und finde das auch wichtig, obwohl er - denke ich - auch ein eher zurückhaltender typ ist. wir haben auch über seine gefühle gesprochen und das war für mich auch nicht immer so leicht auszuhalten. er hat sicher auch - selten - agiert... aber ich bin sehr sicher, dass nie im leben so ein satz fallen würde. ich gehe an der stelle auch natürlich von meinen erfahrungen und vorstellungen aus. es muss nicht schlecht sein, wenn so ein satz fällt, aber ich wäre erstmal auch irritiert. noch irritierter wäre ich, wenn das nicht so besprochen werden kann, dass man mit seinem unwohlsein zurecht kommt und nichts für sich daraus mitnehmen kann. es wäre ja wichtig, dieses unwohlsein nicht mit weiteren komplimenten zu überdecken, sondern es ernst zu nehmen und der sache auf den grund zu gehen... dann bestünde doch die chance, das zu überwinden und sich offener im anschluss und v.a. auch emotionaler begegnen zu können... vielleicht auch weniger dienstleistungsbezogen

aber vielleicht wird das ja auch noch. die hoffnung besteht doch immerhin, dass es was angestoßen hat und man wird sehen wie das weitergeht.
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Fr., 03.08.2012, 19:42

*elana* hat geschrieben:
**AufdemWeg** hat geschrieben: Und welchen Therapieschritt hat sie denn zu tun?
Bezahlte Kraft NICHT wie Schachfiguren ohne Gefühle zu behandeln.
Ach du meine Güte! Ich habe ganz zu Anfang hier ja durchaus ähnlich argumentiert, aber eine Thera mit der Forderung, mit ihren "hab-dich-lieb"-Gefühlen innerhalb der Therapiesitzungen gesehen und nicht zurückgewiesen werden zu wollen, geht mir echt zu weit.

Wir als Patienten/Klienten sind eben nicht für die Gefühls- und Bedürfnisbefriedigung unserer Theras zuständig! Und wer als Thera was anderes einfordert, und sei es noch so subtil, ist für mich übergriffig.

charlotta
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 03.08.2012, 20:05

Oweiowei, wenn ich das hier alles so lese, dann bekomme ich wirklich nur noch das beklemmende Gefühl, es mit Kühlschränken deluxe zu tun zu haben, die jegliche emotionale Bekundungen nicht nötig zu haben scheinen.
Was muss man Schlimmes erlebt haben, um alles an Gefühlen von sich abprallen zu lassen ?
Jetzt ist es sogar die Therapeutin, die bedürftig ist, weil sie einfach mal ausgesprochen hat, dass sie die TE mag.
Ich finde das wirklich hochgradig gestört, wie hier argumentiert wird!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag