Gesundes Maß Therapiedauer

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 21.06.2012, 18:33

lavertu hat geschrieben:Wow, das finde ich wirklich gut! Das kann ich mir vorstellen mit ihr zu besprechen.
Na,endlich hab ich mal was Gutes hinterlassen!

Auch wenn du VT machst : so`n bissl Beziehungsangegucke is da auch dabei.Ich hab bei meiner Thera ja auch VT gemacht,aber es ging ganz schön um die Beziehung zu ihr,weil ich damals ja noch reichlich üben mußte an sowas.

Werbung

Thread-EröffnerIn
lavertu
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 21.06.2012, 18:36

Waldschratin hat geschrieben:
Auch wenn du VT machst : so`n bissl Beziehungsangegucke is da auch dabei.Ich hab bei meiner Thera ja auch VT gemacht,aber es ging ganz schön um die Beziehung zu ihr,weil ich damals ja noch reichlich üben mußte an sowas.
Ja, vielleicht gibt es da etwas was ich in meinen Alltagsbeziehungen nicht finde. Finde ich wirklich interessant darüber nachzudenken.

Mia Wallace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Stöpsel hat geschrieben:Aber das ist hier ja eben nicht Thema, es geht ja um richtige Probleme. Das kam inzwischen ja schon raus. Nur hat es lavertu halt etwas unglücklich dargestellt...

Naja,
lavertu hat geschrieben:wir sehen uns manchmal monatelang nicht. Ich kann ohne Sie leben
ein Medikament oder eine Behandlung die monatelang nicht nötig ist, macht Sinn abzusetzen.
Find ich.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

lavertu hat geschrieben:Es läuft doch alles gut zwischen uns, nur diese freundschaftlichen Gefühle empfinde ich manchmal als störend und ich frage mich halt, ob das eine Folge der Therapiedauer ist.

Meinst du denn eine Therapie könnte irgendwas bringen wenn man dort sitzt und dem Therapeuten gegenüber eine völlig gleichgültige Einstellung hat wie wenn man sein Auto zum Mechaniker bringt?

Eine Therapie hat doch immer vorrangig etwas mit einer persönlichen Beziehung zu tun. Wieso sagst du du empfindest es als störend wenn du vorhin noch geschrieben hast daß du unter anderem wegen diesem guten Gefühl das du hier empfindest für den Rest deines Lebens Therapie machen möchtest.

Werbung

Mia Wallace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Do., 21.06.2012, 18:40

lavertu hat geschrieben:
weil ich ihr niemals das geben kann, was Sie mir gibt. Freundschaftliche Gefühle passen nicht in eine asynchrone Beziehung für mich.
Klingt so, als würdest du eure Beziehung am Scheideweg sehen und mit ihr ganz real in Richtung Freundschaft gehen wollen.
Kann das sein?

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 21.06.2012, 18:40

lavertu hat geschrieben:
Ich mache aber VT und dies ist eine nicht übertragungsbasierte Therapieform.
Hm, ob man solche Gefühle entwickelt hält sich leider häufig nicht daran ob man die entsprechende Therapieform macht

Da kann ich mich dann nur Waldschratin anschliessen. Unbedingt ansprechen! Auch wenn ihr technisch eine VT macht sollte sie wenn sie etwas taugt was damit anfangen und das therapeutisch nutzbar machen können.

Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 21.06.2012, 18:42

lavertu hat geschrieben:Ja, vielleicht gibt es da etwas was ich in meinen Alltagsbeziehungen nicht finde.
Mir gings jedenfalls so...Weil mir durch die Beziehung zu ihr erstmal bewußt wurde,daß es da ja noch viel mehr gibt an "Tiefe" und Innigkeit,als mir bis dahin bewußt war.Obwohl ich auch schon von jeher Freunde hatte,im Beruf gut integriert war,auch ne längere Partnerschaft hatte etc.
Wenn mans halt von Grund auf nie kennengelernt hat,kennt man gar nicht die Bandbreite,die so ne Beziehung (jede in ihrer Art) bietet.Damit kam mein Umfeld zwar gut klar,aber ich hab beiweitem nicht ausgeschöpft und gelebt,was mir möglich gewesen wäre...

Thread-EröffnerIn
lavertu
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 21.06.2012, 18:44

münchnerkindl hat geschrieben:
lavertu hat geschrieben:Es läuft doch alles gut zwischen uns, nur diese freundschaftlichen Gefühle empfinde ich manchmal als störend und ich frage mich halt, ob das eine Folge der Therapiedauer ist.

Meinst du denn eine Therapie könnte irgendwas bringen wenn man dort sitzt und dem Therapeuten gegenüber eine völlig gleichgültige Einstellung hat wie wenn man sein Auto zum Mechaniker bringt?

Eine Therapie hat doch immer vorrangig etwas mit einer persönlichen Beziehung zu tun. Wieso sagst du du empfindest es als störend wenn du vorhin noch geschrieben hast daß du unter anderem wegen diesem guten Gefühl das du hier empfindest für den Rest deines Lebens Therapie machen möchtest.
meine Therapie davor dauerte auch einige Jahre, aber in jener empfand ich andere Gefühle. Störend empfinde ich die Rahmenbedingungen, denn ich habe gewissermaßen das Gefühl "reglementiert" zu werden, ich kann ihr ja nicht das geben, was Sie mir gibt. Mich stört die Asynchronität.

Stöpsel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 21.06.2012, 18:45

Hallo,
lavertu hat geschrieben:auch ich schwanke da manchmal, kann man eine Therapie noch machen, wenn man freundschaftliche Gefühle für den Therapeuten empfindet auch wenn therapeutische Themen besprochen und bearbeitet werden? Oder sind das zwei Themen die nichts miteinander zu tun haben? Diese Frage ist vermutlich ausschlaggebend für meine Ambivalenz, denn da bin ich mir selbst unklar ....aber in finanzieller Hinsicht beruhigt mich wirklich der Gedanke, dass ich soviel Kassenbeiträge jeden Monat selbst bezahlen muss, denn dadurch kann ich es vor mir selbst vertreten. Es zahlt so gesehen kein anderer für mich eine Therapie, die mich manchmal mehr an eine Freundschaft als an eine Therapie erinnert....
Ah, jetzt versteh ich das besser. Eben weil Du manchmal selbst die Befürchtung hast, dass es mehr Freundschaft als Therapie ist (was ja eigentlich nicht stimmt!!!), jedenfalls auf der einen Seite Deiner Ambivalenz, hast Du ein schlechtes Gewissen (was ja wirklich unberechtigt ist!) und um das vor Dir /anderen zu vertreten, denkst Du Dir, dass Du ja soviel zahlst.
Aber da würd ich lieber versuchen, die Notwendigkeit der Therapie zu verinnerlichen (so dass der Freundschaftsgedanke relativ gesehen weniger bedeutend wird), indem Du es Dir selbst immer wieder sagst, es auch von anderen hier anhörst. Ich schätze mal, das wird es Dir auch leichter machen, auch sonst mit der Ambivalenz umzugehen.
Klar, es löst nicht das Problem, dass Freundschaftsgefühle die Therapie an manchen Stellen erschweren könnten. Aber ist trotzdem sicher wichtig, ein kleiner Baustein...

Viele Grüße

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 21.06.2012, 18:46

warum stört sie dich lavertu?

Thread-EröffnerIn
lavertu
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 21.06.2012, 18:48

Mia Wallace hat geschrieben:
Klingt so, als würdest du eure Beziehung am Scheideweg sehen und mit ihr ganz real in Richtung Freundschaft gehen wollen.
Kann das sein?
Ja und Nein. Mich stört die Asynchronität, gleichzeitig könnte ich mich nicht mit jemandem anfreunden der soviel von mir weiß. Die beste Lösung wäre wohl, ich würde sie auch therapieren

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60

Beitrag Do., 21.06.2012, 18:49

Lavertu, ich erlebe dich hier als recht widersprüchlich. Mal schreibst du, dass du eigentliche keine richtige Therapie machst, dann wiederum, dass du krankheitswertige Symptome hast. Mal überlegst du, ob du die KK raushältst, dann wiederum willst du das auf keinen Fall. Erst schreibst du ganz deutlich, dass das Besondere an der Beziehung zur Thera ist, dass du mit ihr über deine Abgründe sprechen kannst, ohne sie zu belasten, nun willst du über die Besonderheit der Beziehung zur Thera nachdenken. Du willst auf Therapie nicht verzichten, denkst jetzt schon darüber nach, wie es nach dem Ruhestand deiner Thera in 25 Jahren weitergehen soll, hältst dich aber nicht für abhängig von ihr. Ich nehme bei dir eine große Unsicherheit war und, wenn ich ehrlich sein soll, mehr Abhängigkeit, als du dir zugestehst. Themen, die in einer Therapie bearbeitet werden könnten...

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Do., 21.06.2012, 18:51

@ADW:(etwas verspätet, mußte einkaufen), bei mir ist es so, das ich mir gerne mehrere Meinungen anhöre, die die mir näher sind (kann auch ganz gefühlsmäßig sein), helfen mir dann in der Bestätigung meiner Wahrnehmung.

Liebe Grüße

Tigerkind
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Thread-EröffnerIn
lavertu
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 21.06.2012, 18:51

Stöpsel hat geschrieben: Aber da würd ich lieber versuchen, die Notwendigkeit der Therapie zu verinnerlichen (so dass der Freundschaftsgedanke relativ gesehen weniger bedeutend wird), indem Du es Dir selbst immer wieder sagst, es auch von anderen hier anhörst. Ich schätze mal, das wird es Dir auch leichter machen, auch sonst mit der Ambivalenz umzugehen.
Klar, es löst nicht das Problem, dass Freundschaftsgefühle die Therapie an manchen Stellen erschweren könnten. Aber ist trotzdem sicher wichtig, ein kleiner Baustein...

Viele Grüße
Hallo Stöpsel,

leider verstehe ich das inhaltlich nicht so genau, könntest Du das bitte nochmals anders formulieren?

Viele Grüße
LV
Zuletzt geändert von lavertu am Do., 21.06.2012, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 21.06.2012, 18:52

Tigerkind: okay

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag