Eine Stätte der Genesung soll noch die Erde werden!
Ach Passat,tut mir leid wenn du mit mir ein Problem hast, ich hab keines mit dir.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich
- Werbung
jetzt machst du mich aber neugierig!Lissa hat geschrieben:
über gott wissen wir wenig auch die kabbala weiß nicht viel aber das was sie weiß, stimmt mit meiner erfahrung überein.
Schön wenn du keines mit mir hast. Ich habe im Grunde auch keines mit dir. Aber deines mit dir wird zwangsläufig auch zu meinem/zu unserem.Nico hat geschrieben:Ach Passat,tut mir leid wenn du mit mir ein Problem hast, ich hab keines mit dir.
"Alles entsteht durch den Konflikt" (Heraklit)
Was du nicht sagst Passat.
Dann werde ich mich in diesem Thread wohl wieder einige Zeit in Zurueckhaltung ueben um euch nicht all zu sehr zu strapazieren.
Nicht auszudenken, sollte es da zu Folgeschaeden kommen.
Aber nicht, dass ihr euch genoetigt seht mir in andere Threads zu folgen, davor warne ich unter Ruecksichtnahme auf eure psychische Unversehrtheit,
ausdruecklich!
Dann werde ich mich in diesem Thread wohl wieder einige Zeit in Zurueckhaltung ueben um euch nicht all zu sehr zu strapazieren.
Nicht auszudenken, sollte es da zu Folgeschaeden kommen.
Aber nicht, dass ihr euch genoetigt seht mir in andere Threads zu folgen, davor warne ich unter Ruecksichtnahme auf eure psychische Unversehrtheit,
ausdruecklich!
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich
- Werbung
@Lissa
falls nicht: könnte was dran sein an Deinem konzept!
magst Du von Deiner gottes-erfahrung berichten?
wie hälst Du das aus? machen diese ständigen übergriffe gegen Dein thema Dich nicht irgendwann müde und enttäuscht?Sunny75 hat geschrieben:@Lissa
Welches "Wissen" über Gott? Ich werd sofort misstrauisch, wenn mir jemand seinen Glauben als "Wissen" auftischen will!
falls nicht: könnte was dran sein an Deinem konzept!
magst Du von Deiner gottes-erfahrung berichten?
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts
Ach bitte, lieber Nico, bleib doch, bring dich ein und lasse uns deine Liebe angedeihen...Nico hat geschrieben:Dann werde ich mich in diesem Thread wohl wieder einige Zeit in Zurueckhaltung ueben um euch nicht all zu sehr zu strapazieren.
Tigerkind gefällt`s.
*liebe deinen nächsten wie dich selbst* so heißt es eigentlich... aber andere lieben kann man nur in dem maße in dem man die liebe zu sich selbst gefunden bzw. hat.
Man könnte es vielleicht auch so ausdrücken: "Erkenne den Anderen als du selbst"
Diese Trennung - Ich und die Anderen - ist eigenlich nur eine oberflächliche und künstliche Trennung. Aus der Perspektive des Selbst. Wo die Trennung aufgehoben ist, da ist Liebe. Wo Trennung und Polasierung aufgehoben ist, da ist Frieden. Oder da ist "Gott" und "Gotteserfahrung". Ich benutzte das Wort Gott nicht gerne, weil es in der Vergangenheit so oft missbraucht wurde.
Für mich deutete Jesus damit auf etwas hin, was auch Buddha erkannte. In der Tiefe ist gibt es keine Trennung zwischen Ich und den Anderen, er nannte es die Buddhanatur. Manche mystischen Christen sprechen von der selben (dem Verstand nicht zugänglichen Sache) auch vom inneren Christus.
Mir ist dieser Ausdruck gaenzlich unbekannt. Wo steht das?Phönixia hat geschrieben: er nannte es die Buddhanatur.
Das sind keine "Übergriffe", Blaubaum, sondern lediglich ein kritisches Hinterfragen von getätigten Äußerungen! "Frisst" DU alles, was dir hingeworfen wird???Blaubaum hat geschrieben:@Lissawie hälst Du das aus? machen diese ständigen übergriffe gegen Dein thema Dich nicht irgendwann müde und enttäuscht?Sunny75 hat geschrieben:@Lissa
Welches "Wissen" über Gott? Ich werd sofort misstrauisch, wenn mir jemand seinen Glauben als "Wissen" auftischen will!
Google mal nach Buddhanatur.Sunny75 hat geschrieben:Mir ist dieser Ausdruck gaenzlich unbekannt. Wo steht das?
ich habe es so empfunden. liegt vielleicht an dem begriff "auftischen". ich glaube nicht, dass Lissa irgendjemandem etwas auftischen will. lügen tischt man jemandem auf. eine meinung oder überzeugung zu vertreten ist für mich kein auftischen.Sunny75 hat geschrieben:Das sind keine "Übergriffe", Blaubaum, sondern lediglich ein kritisches Hinterfragen von getätigten Äußerungen! "Frisst" DU alles, was dir hingeworfen wird???
und sie hat hier in ihrem thread so manchen ziemlich groben und unsachlichen zwischenruf mit engelsgeduld hingenommen. ich finde, es reicht (und da sie nicht mehr schreibt im moment, sieht sie das vielleicht auch so, was ich schade finde).
zu Deiner frage: nein, ich "fresse" nicht alles, was man mir "hinwirft". ich bin kein hund (und selbst ein hund kann manchmal wählerisch sein. zumindest ein hund, der die buddhanatur hat .
falls ich Deine art zu schreiben als beissende satire auffassen soll, dann bitte ich um entschuldigung, das ist mir in diesem fall nicht gelungen. ansonsten liebe ich satire und auch bissige kommentare, aber über der gürtellinie.
@Phönixia
Ok, Missverständnis! Ich dachte, Jesus hätte von einer "Buddhanatur" gesprochen. Das hat mich etwas verwirrt
@Blaubäumchen
Auch wenn du das nicht gerne lesen wirst, aber ich bin ganz sicher nicht hier, um das zu schreiben, was du liebst
P.S.: nur weil jemand einen Tag lang nichts schreibt, bedeutet das noch nicht, dass sich die Person zurückgezogen hat. Es soll ja tatsächlich Leute geben, die auch noch was anderes zu tun haben, als den ganzen Tag ins Forum zu schauen. Nur so als Gedankenanregung...
Ok, Missverständnis! Ich dachte, Jesus hätte von einer "Buddhanatur" gesprochen. Das hat mich etwas verwirrt
@Blaubäumchen
Auch wenn du das nicht gerne lesen wirst, aber ich bin ganz sicher nicht hier, um das zu schreiben, was du liebst
P.S.: nur weil jemand einen Tag lang nichts schreibt, bedeutet das noch nicht, dass sich die Person zurückgezogen hat. Es soll ja tatsächlich Leute geben, die auch noch was anderes zu tun haben, als den ganzen Tag ins Forum zu schauen. Nur so als Gedankenanregung...
ja!Phönixia hat geschrieben: Wo Trennung und Polasierung aufgehoben ist, da ist Frieden.
interessant finde ich in dem zusammenhang, dass die traditionellen, vorbuddhistischen chinesischen mystiker von gleichgewicht sprachen. ich fühle mich zu dieser begrifflichkeit hingezogen, weil es mE die ausgewogenheit der polaren, trennenden kräfte (z.b. frieden vs. krieg oder ich vs. du) so in den raum stellt, dass das füllen mit begrifflichen, substanziellen inhalten nicht mehr nötig ist, geradezu unsinnig wäre. sie ist einerseits so abstrakt wie sie andererseits den raum bis zum bersten füllt (und ihn gleichzeitig leert). und sie begründet bei mir ein bestimmtes körpergefühl, das ich nicht beschreiben kann.
@Nissan
für Dich immer noch Herr Blaubaum, wenn ich bitten darf.Sunny75 hat geschrieben:@Blaubäumchen
Ein Körpergefühl? Ich hätte eher einen bestimmten mentalen Zustand vermutet.Blaubaum hat geschrieben:sie [die Begrifflichkeit des Gleichgewichts] ist einerseits so abstrakt wie sie andererseits den raum bis zum bersten füllt (und ihn gleichzeitig leert). und sie begründet bei mir ein bestimmtes körpergefühl, das ich nicht beschreiben kann.
Polaritäten sind dem menschlichen Denken so immanent, wie das Denken der Natur des Menschen selbst, dass es sie nicht wird auflösen können. Das hieße, nicht mehr zu denken. Wohl eine Unmöglichkeit, solange Körper und Geist als Polaritäten eine Einheit bilden.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 1335 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von blacktomcat