MrsMuffin hat geschrieben:Diese Klinik wurde mit von einem Therapeuten empfohlen.Ich habe mich auch im Internet über diese Klinik informiert und habe sie für sehr kompetent eingestuft.
Habe ich denn da mehr Chancen einen privaten Therapeuten zu bekommen als in einen Privatklinik zu kommen?
Auch wenn dir diese Klinik empfohlen wurde ist es nutzlos zu versuchen dort einen Platz zu bekommen, wenn du eben nicht privat versichert bist. Das war schlicht und ergreifend ein Fehler von dem Mann der dir das empfohlen hat. Und übrigens sagt ein Webauftritt über die Qualität der Behandlung absolut garnichts aus. Da selbst die mieseste Klinik das nicht in ihrem Webauftritt durchscheinen lassen wird. Was ein Anhaltspunkt ist sind Empfehlungen von Ex Patienten in Foren und ausführliche Bewertungen in Bewertungsportalen.
Warum versteifst du dich so auf diese eine Klinik? Es gibt dutzende, ja hunderte Kliniken die von den Kassen bezahlt werden. Und wenn du in ein Angstforum gehst kannst du sicherlich Empfehlungen erfragen wer für diese Problematik wo gute Behandlung bekommen hat und wo nicht.
Ja, weil die Krankenkasse MUSS dir in annehmbarer Zeit eine Behandlung ermöglichen. Das ist stationär jederzeit gewährleistet, wenn auch viele Kliniken für eine stationäre Psychotherapie gewisse Wartezeiten haben. Es wird davon ausgegangen daß wenn eine Problematik so schlimm ist daß sie unverzüglich behandelt werden MUSS hier die lokale Psychiatrie mit Krisenintervention der Ansprechpartner ist. Dort kriegt man in der Regel am gleichen Tag ein Bett. Die vermitteln dann weiter in stationäre Psychotherapie.
Wenn du aber in angemessener Zeit einfach keinen ambulanten Therapeuten findest und das auch nachweisen kannst weil du alle passenden Therapeuten in deiner Gegend abgegrast hast und keiner einen Platz anbieten kann, dann muss die Kasse auch einen Therapeuten ohne Kassenzulassung finanzieren.