Durch Hellinger geschädigt
Richten manche Psychotechniken keinen großen Schaden an, solange sie nicht alternativ und in schädigender Absicht eingesetzt werden, ist vor den dilettantischen, jedoch psychisch destruktiven Folgen der pseudotherapeutischen Interventionen Bert Hellingers ausdrücklich zu warnen.
aus http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at ... lung.shtml
aus http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at ... lung.shtml
- Werbung
Hinweis: bitte die Netiquette beachten. Einige dieser nicht entsprechende "hickhack"-Beiträge wurden entfernt.
manchmal scheinen dinge anders als sie erscheinen.
dem auf den grund zu gehen kostet zeit und geduld.
dem auf den grund zu gehen kostet zeit und geduld.
Das, worauf es im Leben ankommt, können wir nicht vorausberechnen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet hat. - Antoine de Saint-Exupéry
eigentlich möchte ich ja nichts lieber, als beim Thema bleiben.
aber
wenn dann regelmäßig was fehlt, was vorher eindeutig noch da war??
kommt mir ein wenig vor wie bei den "10 kleinen Negerlein" oder wie bei "Delicatessen".
"Hat jemand den Müller gesehen?"
"Müller? Welcher Müller?"
Räusper! Well, well! Haltung bewahren Eugene, Haltung! Very british indeed my Dear!
Isn't it
aber
wenn dann regelmäßig was fehlt, was vorher eindeutig noch da war??
kommt mir ein wenig vor wie bei den "10 kleinen Negerlein" oder wie bei "Delicatessen".
"Hat jemand den Müller gesehen?"
"Müller? Welcher Müller?"
Räusper! Well, well! Haltung bewahren Eugene, Haltung! Very british indeed my Dear!
Isn't it
- Werbung
Ok wenn das von der Obrigkeit so gewünscht wird, machen wir diesen Thread halt unter dem Motto " nagelt Hellinger ans Kreuz" zum Solo für Nitrat!
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich
-
- Helferlein
- , 55
diese aussage stößt bei mir auf unverständnis, es gibt mehr menschen, die durch diese therapie schaden genommen haben aber nicht jeder erkennt es - teilt sich mit und versucht etwas daran zu ändern.Nico hat geschrieben:Ok wenn das von der Obrigkeit so gewünscht wird, machen wir diesen Thread halt unter dem Motto " nagelt Hellinger ans Kreuz" zum Solo für Nitrat!
"Machen wir" "Solo"
Was denn nun?
Ohne Zitat von Elisabeth Maria wär's mir entgangen.
Jetzt versteh ich, wieso mal wieder was gelöscht wurde.
Für ein Hickhack reicht neuerdings wohl auch schon einer (witzig, wenn in diesem
Zusammenhang von Solo gesprochen wird).
Zitat: Nageln wir Hellinger an's Kreuz.
Ist nicht meine Absicht, ein gewisses Mass an Verantwortlichkeit seitens Hellingers
würde völlig ausreichen.
Auch will ich nicht den Bock zum Gärtner machen, trotzdem ist es geschehen.
Ein französischer Philosoph demontiert Sigmund Freud in seiner Veröffentlichung.
(Der kann dazu aber keine Stellung mehr nehmen, da verstorben).
Ich äußere durchaus berechtigte Kritik an Hellingers Thesen, welche ich für beabsichtigten
reaktionären Wahnsinn halte, menschenverachtend bis zum "geht nicht mehr".
Ergänze diese Kritik durch zahllose Belege (wie so oft gefordert und dann gleichzeitig
ignoriert) und werde zur Zielscheibe persönlicher und unsachlicher Vorwürfe.
Damit kann ich leben.
Hellinger hätte noch die Gelegenheit Stellung zu nehmen.
Was ich sagen wollte, bevor es gelöscht wurde, war dies.
Da ich und mittlerweile sehr viele Menschen Kritik an dem Hellingerschen Ordnungen, welche
von diesem selbst und auch von seinen Anhängern ÜBER alles andere gestellt werden, als
so machtvoll bezeichnet werden, dass man sich angeblich ohnehin nicht dagegen
auflehnen kann (nicht ohne sich dabei selbst schwer zu schaden - das behauptet er)
müsste mir und allen anderen Kritikern ja demnächst die Strafe Gottes
ins Haus stehen.
Davon merke ich aber schon seit Jahren nicht das Geringste.
Im Gegenteil.
Erst durch das Verwerfen von Hellingers abstrusen Vorstellungen ging es mir damals besser.
Ich fürchte jedoch, Hellingers Ziel war es von Anfang an, auf die Gesellschaft als Ganzes
einzuwirken, indem er möglichst viele Menschen in seinem Sinn beeinflusst, manipuliert
und indoktriniert.
Ich sehe in Hellingers Bewegung in der Tat eine gesamtgesellschaftliche Gefährdung, welche
das geistige Klima wieder in Richtung Totalitarismus beeinflussen soll.
Seine Vorgehensweise ist skrupellos und leider nicht ineffizient.
Was denn nun?
Ohne Zitat von Elisabeth Maria wär's mir entgangen.
Jetzt versteh ich, wieso mal wieder was gelöscht wurde.
Für ein Hickhack reicht neuerdings wohl auch schon einer (witzig, wenn in diesem
Zusammenhang von Solo gesprochen wird).
Zitat: Nageln wir Hellinger an's Kreuz.
Ist nicht meine Absicht, ein gewisses Mass an Verantwortlichkeit seitens Hellingers
würde völlig ausreichen.
Auch will ich nicht den Bock zum Gärtner machen, trotzdem ist es geschehen.
Ein französischer Philosoph demontiert Sigmund Freud in seiner Veröffentlichung.
(Der kann dazu aber keine Stellung mehr nehmen, da verstorben).
Ich äußere durchaus berechtigte Kritik an Hellingers Thesen, welche ich für beabsichtigten
reaktionären Wahnsinn halte, menschenverachtend bis zum "geht nicht mehr".
Ergänze diese Kritik durch zahllose Belege (wie so oft gefordert und dann gleichzeitig
ignoriert) und werde zur Zielscheibe persönlicher und unsachlicher Vorwürfe.
Damit kann ich leben.
Hellinger hätte noch die Gelegenheit Stellung zu nehmen.
Was ich sagen wollte, bevor es gelöscht wurde, war dies.
Da ich und mittlerweile sehr viele Menschen Kritik an dem Hellingerschen Ordnungen, welche
von diesem selbst und auch von seinen Anhängern ÜBER alles andere gestellt werden, als
auflehnen kann (nicht ohne sich dabei selbst schwer zu schaden - das behauptet er)
müsste mir und allen anderen Kritikern ja demnächst die Strafe Gottes
ins Haus stehen.
Davon merke ich aber schon seit Jahren nicht das Geringste.
Im Gegenteil.
Erst durch das Verwerfen von Hellingers abstrusen Vorstellungen ging es mir damals besser.
Ich fürchte jedoch, Hellingers Ziel war es von Anfang an, auf die Gesellschaft als Ganzes
einzuwirken, indem er möglichst viele Menschen in seinem Sinn beeinflusst, manipuliert
und indoktriniert.
Ich sehe in Hellingers Bewegung in der Tat eine gesamtgesellschaftliche Gefährdung, welche
das geistige Klima wieder in Richtung Totalitarismus beeinflussen soll.
Seine Vorgehensweise ist skrupellos und leider nicht ineffizient.
Und wo liegt bitte der Unterschied zwischen dem französischen Philosophen der auf Freud losgeht und dem von dir zitierten österreichischen Philosophen der Hellinger zerreisst ?
Ich meine ausser das es dir hervorragend in den Kram passt was dieser schreibt.
Ich meine ausser das es dir hervorragend in den Kram passt was dieser schreibt.
Nitrat, ich verstehe ja deine ganze Aufregung um Hellinger nicht so ganz. Ich hab mal ein Buch von ihm gelesen, dachte mir, ach wie belämmert und habs gekübelt. Also nicht alle werden von Krakenarmen Hellingers umschlungen und in den Sog der Hellinger-Sekte gerissen. Ich glaube wenn Hellinger ein Mittel zur Weltherrschaft gesucht hätte, hätte er das einfacher haben können.
Ich weiß nicht inwieweit du dich da wo reinsteigerst, wo es einfach nichts zum reinsteigern gibt.
Aber du machst dir Sorgen, dass weniger Reflektierte in die Arme des Bösen laufen könnten. Ja, das ist leider so. Da gibt es ja nicht nur Hellinger.
Das kann man ja vielen Theorien vorwerfen. Auch dem hier zitierten Freud. Freud hat jetzt nicht unbedingt mit der Strafe Gottes gedroht, aber immerhin damit, dass man dann halt die Neurose nie los wird, wenn man den Widerstand gegen seine Theorie nicht abbaut.Nitrat hat geschrieben:Da ich und mittlerweile sehr viele Menschen Kritik an dem Hellingerschen Ordnungen, welche
Ich weiß nicht inwieweit du dich da wo reinsteigerst, wo es einfach nichts zum reinsteigern gibt.
Ich weiß, dass du das sarkastisch meinst.Nitrat hat geschrieben:müsste mir und allen anderen Kritikern ja demnächst die Strafe Gottes
ins Haus stehen.
Aber du machst dir Sorgen, dass weniger Reflektierte in die Arme des Bösen laufen könnten. Ja, das ist leider so. Da gibt es ja nicht nur Hellinger.
Hallo Sofa held
Nicht ganz unerwartet, auf einer Forums-Site, welche Psychotherapie thematisiert
auch mal mit dem Cassandrakomplex konfrontiert zu werden.
Eigentlich halte ich mich selbst für ziemlich unaufgeregt.
Das Thema weckt jedoch starke Emotionen und polarisiert.
Ich kann Dir Deine Fragen so nicht beantworten, außer, dass ich die Hellingerbewegung
aufgrund ihres wirtschaftlichen Erfolges (viel Geld im Spiel) für eine echte, sich aufgrund
von wirtschaftlichen, marktimmanenten Mechanismen perpetuierende und wachsende
Bedrohung dessen halte, was wir als freie, demokratische, aufgeklärte Lebensart schätzen.
Von der Relativierung zur Akzeptanz bestimmter unguter Dinge (Führerkult, Nationalsozialismus, sexueller Missbrauch, Mord und Totschlag, emotionalem Missbrauch von Kindern) ist es, glaub ich, kein besonders großer Schritt mehr.
In Verbindung mit den Belastungen der heutigen Zeit und den einhergehenden Ängsten
habe ich folgende Befürchtung:
Wenn wir, als Bürger einer Demokratie, nicht fest stehen in unseren demokratischen Überzeugungen, dann werden wir aus den Krisen, die fast unvermeidlich kommen werden
nicht als Demokratie hervorgehen, sondern zurückfallen in eine Diktatur.
Und dann? Was wäre der nächste logische Schritt, um alle bei der Stange zu halten?
Hellinger ist einer von vielen, die daran sägen, dass genau das passiert.
(buchstäblich psychologische Kriegführung - so sehe ich das)
Darf ich deswegen wenigstens ein kleines Bisschen aufgeregt sein?
Nicht ganz unerwartet, auf einer Forums-Site, welche Psychotherapie thematisiert
auch mal mit dem Cassandrakomplex konfrontiert zu werden.
Eigentlich halte ich mich selbst für ziemlich unaufgeregt.
Das Thema weckt jedoch starke Emotionen und polarisiert.
Ich kann Dir Deine Fragen so nicht beantworten, außer, dass ich die Hellingerbewegung
aufgrund ihres wirtschaftlichen Erfolges (viel Geld im Spiel) für eine echte, sich aufgrund
von wirtschaftlichen, marktimmanenten Mechanismen perpetuierende und wachsende
Bedrohung dessen halte, was wir als freie, demokratische, aufgeklärte Lebensart schätzen.
Von der Relativierung zur Akzeptanz bestimmter unguter Dinge (Führerkult, Nationalsozialismus, sexueller Missbrauch, Mord und Totschlag, emotionalem Missbrauch von Kindern) ist es, glaub ich, kein besonders großer Schritt mehr.
In Verbindung mit den Belastungen der heutigen Zeit und den einhergehenden Ängsten
habe ich folgende Befürchtung:
Wenn wir, als Bürger einer Demokratie, nicht fest stehen in unseren demokratischen Überzeugungen, dann werden wir aus den Krisen, die fast unvermeidlich kommen werden
nicht als Demokratie hervorgehen, sondern zurückfallen in eine Diktatur.
Und dann? Was wäre der nächste logische Schritt, um alle bei der Stange zu halten?
Hellinger ist einer von vielen, die daran sägen, dass genau das passiert.
(buchstäblich psychologische Kriegführung - so sehe ich das)
Darf ich deswegen wenigstens ein kleines Bisschen aufgeregt sein?
Hi Cassandra, du darfst natürlich so aufgeregt sein, wie es dich lüstet. Ich ziehe auch gelegentlich aus einer gehörigen Portion Aufregung meinen Benefit. Ich meinte halt auch, dass du dich so sehr auf Hellinger eingeschossen hast. Da war dann noch Scientology und wie die alle heißen.
Sagt dir eigentlich Brigitte Lämmle was? Das ist eine TV-Psychologin, dir systemisch arbeitet, und irgendwie kann ich das ja immer schwer auseinanderhalten, wenn solche Psychologen dann mal loslegen, was jetzt korrekt systemisch und was Hellinger-Vodoo ist. Jedenfalls bin ich über sie auf Hellinger gekommen.
Hellinger will Diktator werden! Was für eine Schlagzeile. Ich seh das ähnlich, dass unsere Zivilisation nur ganz wenig vor einem Crash geschützt ist. Klimawandel, Kampf um Lebens-Ressourcen und schon sind wir wieder in der Steinzeit. Diktatur oder Gesetz des Stärkeren, unsere Kultur ist wirklich sehr zerbrechlich.Nitrat hat geschrieben:sondern zurückfallen in eine Diktatur.
Sagt dir eigentlich Brigitte Lämmle was? Das ist eine TV-Psychologin, dir systemisch arbeitet, und irgendwie kann ich das ja immer schwer auseinanderhalten, wenn solche Psychologen dann mal loslegen, was jetzt korrekt systemisch und was Hellinger-Vodoo ist. Jedenfalls bin ich über sie auf Hellinger gekommen.
Für mich kommt Nitrat ein bisserl so rüber wie der Gerichtspsychiater Haller von einem derzeit leider sehr berühmten Norweger behauptet. Nitrat wirkt auf mich als wäge er sich in Besitz der alleinigen Wahrheit.Hoffentlich greift er nicht irgendwann zu ähnlichen Mitteln um uns "Dummis" zu überzeugen.
Ich meine das ehrlich nicht böse, aber es ist mir ein Anliegen dieses Gefühl zu äussern, auch wenn es mir wahrscheinlich eine dicke Verwarnung einbringt.
Ich meine das ehrlich nicht böse, aber es ist mir ein Anliegen dieses Gefühl zu äussern, auch wenn es mir wahrscheinlich eine dicke Verwarnung einbringt.
Hallo Sofa-held
Wie meinst Du das, Du bist auf Hellinger gekommen?
Die Frau Lämmle kenne ich nicht. Hab nur kurz gegoogelt und gefunden, dass sie im
Dr. Sommer-Team von Bravo-TV gewesen ist.
Da sie also, dort zumindest die Jugend betreut hat, würde mich schon interessieren, wie sie zu Hellinger steht.
Zur Erklärung, was ist systemische Therapie und was nicht, darf ich auf den kürzlich weiter oben geposteten Link verweisen (Stangls Arbeitsblätter), dort wird das ziemlich gut erklärt, dass Hellinger überhaupt kein Therapeut ist, war und da er das selbst nunmehr 'offiziell' auch gar nicht mehr anstrebt, nie sein wird.
Sicher, Du hast recht, es gibt eine Unzahl unguter Kulte und Sekten, vor allem in Bereichen, in denen man/frau dies a priori nicht so sehr erwartet (schon mal von der "Lehrergruppe" gehört? von den "Norwegern oder Smith's friends"?.......).
Am Besten kann man gegen solche vorgehen, indem man sie bekannt macht, als das was sie sind, das wollen solche meistens gar nicht.
Scientology ist schon jedem ein Begriff.
Unerkannt lauern aber noch viele andere auf Dich und mich.
Bewirb Dich einfach mal bei der Humana um einen Job, schon ist es geschehen.
Folge einem der unzähligen Werbeplakate zur Meditation nach Shri Chinmoy und schon ist es
geschehen (der hat übrigens das gleiche Lächeln, wie der Hellinger, finde ich)
Wie meinst Du das, Du bist auf Hellinger gekommen?
Die Frau Lämmle kenne ich nicht. Hab nur kurz gegoogelt und gefunden, dass sie im
Dr. Sommer-Team von Bravo-TV gewesen ist.
Da sie also, dort zumindest die Jugend betreut hat, würde mich schon interessieren, wie sie zu Hellinger steht.
Zur Erklärung, was ist systemische Therapie und was nicht, darf ich auf den kürzlich weiter oben geposteten Link verweisen (Stangls Arbeitsblätter), dort wird das ziemlich gut erklärt, dass Hellinger überhaupt kein Therapeut ist, war und da er das selbst nunmehr 'offiziell' auch gar nicht mehr anstrebt, nie sein wird.
Sicher, Du hast recht, es gibt eine Unzahl unguter Kulte und Sekten, vor allem in Bereichen, in denen man/frau dies a priori nicht so sehr erwartet (schon mal von der "Lehrergruppe" gehört? von den "Norwegern oder Smith's friends"?.......).
Am Besten kann man gegen solche vorgehen, indem man sie bekannt macht, als das was sie sind, das wollen solche meistens gar nicht.
Scientology ist schon jedem ein Begriff.
Unerkannt lauern aber noch viele andere auf Dich und mich.
Bewirb Dich einfach mal bei der Humana um einen Job, schon ist es geschehen.
Folge einem der unzähligen Werbeplakate zur Meditation nach Shri Chinmoy und schon ist es
geschehen (der hat übrigens das gleiche Lächeln, wie der Hellinger, finde ich)
Die Lämmle hat mich mit ihrem Ansatz immer so fasziniert. Die hat praktisch "Aufstellungen" in der Fantasie gemacht. Also etwas so: du bist jetzt das abgetriebene Kind, was sagst du zur Mutter... das war schon teilweise recht grotesk, hatte aber was.... und dann fand ich irgendwo ein Buch über Familienaufstellung von Hellinger und habs mir gekauft. Gelesen, Kopf geschüttelt, weggeworfen. So bin ich. Undankbar.Nitrat hat geschrieben:Wie meinst Du das, Du bist auf Hellinger gekommen?
Von Humana weiß ich jetz nix genaues, hab aber auch schon mal was gehört. Also so Kleingrüppchen und abgedrehte Kommunen usw. gibt es wirklich viele. Ein interessantes Thema.
Wehre dich nicht länger gegen die Allmacht von Nitrat! *hypnotisier*Nico hat geschrieben:Nitrat wirkt auf mich als wäge er sich in Besitz der alleinigen Wahrheit.
Aber nein. Das darfst du schon sagen. Soviel Streitkultur ist hier noch allemal drin.Nico hat geschrieben:Ich meine das ehrlich nicht böse, aber es ist mir ein Anliegen dieses Gefühl zu äussern, auch wenn es mir wahrscheinlich eine dicke Verwarnung einbringt.
Hallo Sofa held
Undankbarkeit kann schon mal das Leben retten, oder zumindestens den Abend.
Irgendwie klingt das wie eine Anleitung zum unverzüglichen und anhaltenden
Gaga-Werden (Aufstellung im Kopf: was sagt das abgetriebene Kind?) und nicht ungruselig.
Instant-Gaga für die Jugend sozusagen.
Makaber.
Und ich hatte schon Angst, dass Du mich für paranoid hältst
Machen wir auch noch eine andere Aufstellung im Kopf:
Stell Dir vor Du siehst die Frau Lämmle im Fernsehen während Du gerade im infernalischen
Würgegriff Deiner eigenen Pubertät hängst, wie sie ihre Gespensternummer abzieht.
Und dann kaufst Du Dir noch ein Buch (welches war es denn? Zweierlei Glück?) vom
Vodoofaschopädophilen-Guru himself und machst den verzeihlichen aber erbarmungslosen
Fehler es zu lesen.
Zeitsprung (ZOIOIOING phänomenal wie das zoingt, diese Zeitsprünge)
Und stell Dir vor, wo stehst Du jetzt und wie fühlt sich das an? (tief atmen, einfühlen)
kleiner (scherzhafter) Versuch Dich mit Deiner eigenen Imagination einzuwickeln.
Verzeihung
aber ich kenne da welche, die machen das ständig
Undankbarkeit kann schon mal das Leben retten, oder zumindestens den Abend.
Irgendwie klingt das wie eine Anleitung zum unverzüglichen und anhaltenden
Gaga-Werden (Aufstellung im Kopf: was sagt das abgetriebene Kind?) und nicht ungruselig.
Instant-Gaga für die Jugend sozusagen.
Makaber.
Und ich hatte schon Angst, dass Du mich für paranoid hältst
Machen wir auch noch eine andere Aufstellung im Kopf:
Stell Dir vor Du siehst die Frau Lämmle im Fernsehen während Du gerade im infernalischen
Würgegriff Deiner eigenen Pubertät hängst, wie sie ihre Gespensternummer abzieht.
Und dann kaufst Du Dir noch ein Buch (welches war es denn? Zweierlei Glück?) vom
Vodoofaschopädophilen-Guru himself und machst den verzeihlichen aber erbarmungslosen
Fehler es zu lesen.
Zeitsprung (ZOIOIOING phänomenal wie das zoingt, diese Zeitsprünge)
Und stell Dir vor, wo stehst Du jetzt und wie fühlt sich das an? (tief atmen, einfühlen)
kleiner (scherzhafter) Versuch Dich mit Deiner eigenen Imagination einzuwickeln.
Verzeihung
aber ich kenne da welche, die machen das ständig
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 81 Antworten
- 13768 Zugriffe
-