Essenszeit (Teil 2)

Gesunde Kochrezepte, Ernährungstipps und Wege aus der Fehlernährung - hier können Sie Ihre diesbezüglichen Schwierigkeiten, Empfehlungen und Erfahrungen austauschen.

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mo., 16.05.2011, 09:31

Liebe Stöpsel,

zuckende Chini´s sind Zucchini´s!!!

Bei der Meisterin des Yogi-Tee´s hatte ich irgendwie an Dich gedacht, weil hier irgendjemand häufig von Yogi-Tee schrieb, den ich auch gerne mag. Hm, vielleicht war es auch TipiTipiToe. Verzeih!!!

Wegen dem Hefeteig: Es war eine Brotbackmischung zu der ich nur Trockenhefe dazu tun musste. Da ich aber kein ganzes Brot haben wollte, habe ich nur die Hälfte gemacht. Vielleicht habe ich mich da mit den Mengen vertan.
...oder das Problem war einfach, dass ich den Teig wirklich zu kühl hab stehen lassen. Es gibt aber keinen wärmeren Ort bei mir in der Wohnung, als da, wo er stand. Meinst Du, ich hätte den Teig auch ganz einfach im leicht geheizten Backofen (z.B. im Topf und dann ein feuchtes Handtuch drüber (verbrennt das dann nicht???)) gehen lassen können? Da stand halt auf der Packung erst 35 Minuten gehen und dann, nach einmal durchkneten, nochmal 45 Minuten in der Kastenform. Ich habe den Teig aber einfach ohne Form auf das Backblech gelegt.

So einen richtigen Hefeteig selber, habe ich glaube, ich noch gemacht. Seit dem ich alleine wohnen, ist da nicht mehr viel mit großartig kochen und backen. Nudeln oder Reis mit Gemüse, ja klar,...aber sonst?

Danke Dir auf jeden Fall für das Hefeteigrezept bzw. die Tipps!!! Werde ich mir nachher kopieren!!!

Hallo Vallée,

das Bild mit dem Huhn sah für mich in der Vorstellung sehr merkwürdig aus. Ich dachte:"Das geht doch gar nicht!" Jetzt habe ich Bilder davon im Internet gesehen: Sieht schon echt schräg aus!!!
...aber naja, wenn´s schmeckt, ist es ja gut!!!

...und die Oreo´s: Ich lass das jetzt mal mit der Oreo-Forschung. So wichtig ist es nun auch nicht.
...aber sag mal: Was für einen Kakao benutzt Du? Meiner ist immer mittel- bis dunkelbraun!!!

Lieben Gruß an Euch zwei, ENA!

Werbung

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Mo., 16.05.2011, 09:51

Trockenhefe lässt sich allerdings manchmal schwer zum Leben erwecken. Ich find es fast leichter nach dem Rezept von Stöpsel alles selber zu machen. Kostet einen kleinen Anlauf, funktioniert aber zu 99%. Nur ganz selten geht aufgrund einer schwachen Hefe was nicht auf.

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 16.05.2011, 10:18

@ENA: Öhm weiß nicht, hab den schon so lange (umgefüllt). Liegt vllt. auch daran ob man stark oder schwach entölten nimmt. Habe mal Brownies gemacht und die waren auch sehr dunkel, von daher wunderte mich das mit den Oreos nur auf den ersten Blick. Auf den zweiten Blick haben Oreos ja viel weniger Feuchtigkeit, die Trockenmasse ist dichter, ergo sind sie dunkler, als Brownies.
Egal, Oreos sind einfach lecker. Habe gestern die letzten 2 aus der Packung verdrückt. Jetzt gibts erstmal keine mehr. (Glaub die bleiben sehr an der Hüfte kleben.)
amor fati

Stöpsel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 16.05.2011, 15:59

Hallo ENA,
zuckende Chini´s sind Zucchini´s!!!
Ach sooooo . Ich hatte erst irgendwie an kleine Fische gedacht. Als ich nämlich früher mit meinen Eltern in Frankreich zum Urlaub war (Campingurlaub, d.h. wir haben selbst gekocht) sind wir auch öfter auf dem Markt gewesen und da gabs so ganz kleine lebende Fische in Kisten und die Franzosen sind dann immer mit der Hand durchgefahren und die, die dann angefangen haben zu zappeln oder zu springen, die haben sie dann genommen, weil die halt frischer waren. Wobei bei der Vorstellung, die zuckend zu essen... uahhh

So so, Meisterin des Yogi-tees bin ich Ich hab im Muttertag -Thread glaub ich was dazu geschrieben, aber so oft trink ich Yogi-Tee auch nicht (ist mir zu teuer)

Wegen Brot kannste nochmal hier gucken:
http://www.chefkoch.de/rezept-anzeige/I ... zeige.html
Da werden im Text auch noch Fragen beantwortet, und gibt interessante Ideen, was man dem Brot noch so als Extra dazugeben kann.

Wenn Du den Teig im BAckofen gehen lassen willst, kannst Du den Backoffen auf 50° oder niedriger stellen und einen Kochlöffel o.ä. in die Tür klemmen, so daß ein kleiner Schlitz bleibt und es nicht ganz so warm wird. Vielleicht paßt es dann. Wenn's zu warm ist, stirbt die HEfe ja ab

@sofaheld: Ich hatte mit Trockenhefe nie Probleme, weiß aber nicht mehr, ob ich die direkt zum Mehl gegeben habe oder so in Wasser aufgelöst wie vorher beschrieben.

Bei mir gibts jetzt wieder Linsenratatouille aus dem TK mit frischem Reis (aus dem Kochbeutel - da brauch ich nur einen Topf)

Viele Grüße

Werbung

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mo., 16.05.2011, 16:04

Prima!!!

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Mo., 16.05.2011, 20:53

@stöpsel: jop, Yogi-Tea ist teuer. Ich hab mir schon mal überlegt, ob man sich das nicht selber mischen kann. Ich meine nicht alle Zutaten, (Kombucha-Extrakt??) aber die Grunddinge, wie Orangenschalen, Hagebutten, Grüntee, die Bestandteile kann man alle einzeln kaufen. Mal sehen, wenn ich gaanz viel Zeit habe.

Trockenhefe direkt ins Mehl.
ich verweigere solche Produkte, erinnert mich an die Kriegserzählungen.

Heute machte ich kreativen Eintopf mit allerlei Gemüsen, Tortelloni und geriebenem Käse.

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mo., 16.05.2011, 21:46

Bei Aldi habe ich eben einen Würfel frische Hefe für 9 Cent gesehen! Wahnsinn!!!
Ich brauche jetzt aber erstmal die Trockenhefe auf. Heute musste ich eh erstmal für die nächsten Tage normales "Fertigbrot" kaufen, weil ich heute nicht zum backen kam. Muss wohl bis zum Wochenende warten... .

Tipi tipi hoe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 42

Beitrag Mo., 16.05.2011, 22:51

das war sicher ich mit dem Yogi - Tee :D
meine chinesische Allheilerin hat allerdings auch schon gemeint, ich soll die Mengen mal überdenken...
bei mir gabs Spiegeleier mit Brot und Kresse, haach wie fein!
Es ist besser, das zu überschlafen, was du zu tun beabsichtigst, als dich von dem wach halten zu lassen, was du getan hast.
(Afrikanisches Sprichwort)

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Di., 17.05.2011, 16:10

Aaaach, Tipi!!!! Na dann haben wir ja das Rätsel aufgeklärt!!!

Sag mal, was ist denn Deine chinesische Allheilerin bzw. welche Ausbildungen hat sie? Ist das eine Heilpraktikerin, die nach der TCM arbeitet oder was?

Heute gab es bisher bei mir 1,5 große Scheiben Sonnenblumenbrot mit (Elfchen hör zu) BUTTER (!!!) und Wurst, dann ein halbes Weißenbrötchen mit Butter oder Margarine (weiß ich nicht, war schon geschmiert!) und Wurst, ein kleiner Tomaten-Mozarella-Pesto-Spieß, eine Birne, zwei Schokoladenkekse und....leider viel zu viel Schokolade !...

*AufdemWeg*
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Di., 17.05.2011, 16:22

Ich mache jetzt eine leckere Pizza
die Zubereitung hat für mich etwas Meditatives
grade gut zum runterkommen
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Stöpsel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 17.05.2011, 18:33

Hallo,
Tipi tipi hoe hat geschrieben:das war sicher ich mit dem Yogi - Tee :D
Gut, daß sich die richtige gefunden hat

Bei mir gabs heute zu Mittag ein extrem leckeres Diät-Rezept (weil ich grad die Zutaten da hatte): Paprika-Gersten-Pilaw mit einer phänomenalen Basilikum-Joghurt-Sauce

Zum Abendessen weiß ich noch nicht. 2 Scheiben Vollkorn-Brot, aber ich weiß noch nicht was drauf oder dazu.

Viele Grüße

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Di., 17.05.2011, 19:07

Stöpsel hat geschrieben:Gut, daß sich die richtige gefunden hat
Jaha! Tipi hat sich ge-outet!!!

Tipi tipi hoe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 42

Beitrag Di., 17.05.2011, 19:17

Ja, ich hab mich geoutet
Danke für den Knuuutschh - ich liebe knutschen... abgesehen von Essen. Da bin ich grad nachlässig, gestern Salat, heute Salat, irgendwie einfallslos.
Meine Ärztin ist Schulmedizinerin mit Zusatzausbildung TCM und hat mir einen Ernährungsplan auferlegt und war ob meines Yogiteeskonsum von den Socken...

Wie macht man Pilaw Stöpsel?
Es ist besser, das zu überschlafen, was du zu tun beabsichtigst, als dich von dem wach halten zu lassen, was du getan hast.
(Afrikanisches Sprichwort)

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Di., 17.05.2011, 19:43

Heute wollte ich eigentlich kochen, was Warmes essen. Hmmmm.... aber meine Erdbeeren werden sonst schlecht (komme ja die nächsten Tage wieder spät nach Hause und werde sicher nichts mehr machen), also gibt es heute: Salat aus Salatherzen, Rucola, geräucherten Forellenfilets, Spargelstücken (sind grad im Töpfchen) und Erdbeeren mit Himbeeressig-Pfeffer-Dressing und Brot dazu.

Mal schauen, hab ich gelesen und hörte sich prima an.

LG Else
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast..... (G.B. Shaw)

Stöpsel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 17.05.2011, 20:11

Hallo Tipi,

in dem Fall Brühe mit Gewürzen und Ajvar aufkochen, nach einer Weile Ebly dazu (ich hab perlgraupen genommen), danach kleingeschnittener Paprika und Zwiebeln dazu. Alles etwas köcheln lassen.
Und hinterher in Öl geröstete Mandeln, die zum Schluß des röstens mit Cayennepfeffer bestreut wurden, drüber. Und dazu dann halt die Joghurt-Basilikum-Sauce.

Viele Grüße

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag