Vegetarische Ernährung - eine 'Milchmädchenrechnung'?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24

Beitrag Mo., 18.04.2011, 20:28

Rilke hat geschrieben:Hatte eigentlich nochmal editieren wollen, dass ich mich damit nicht auf deine obigen Ausführungen beziehe, ist aber nicht durchgegangen, Terrierlein.

Ein Zuviel ist sicher nicht ok, das findet man aber tatsächlich in herkommlichem Futter. Ob vorher aufgespalten oder nicht, weiß ich jetzt nicht, das ist nicht mit angegeben. Öle, Fette und Hefe zur Gesunderhaltung von Haut und Fell, steht auf unserer Packung.

Und gerade Kohlenhydrate sind dort als schneller Energielieferant angepriesen. Ich füttere im Moment Domino Nutri Energy, scheinbar eine Edeka-Eigenmarke.

Meinst du jetzt, Getreide hat in Hundefutter gar nichts zu suchen, oder nur nicht in der hohen Dosierung? Manche Trockenfutter haben ja lediglich einen Fleischanteil von 7 %, meines immerhin 25 %, wenn ich das richtig lese.

Es muss Rohasche und Rohfaser draufstehen.
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!

Werbung

Terrierlein
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31

Beitrag Mo., 18.04.2011, 20:29

Getreide sollte nicht Hauptbestandteil im Hundefutter sein - das führt eben zu extremen belastungen.

Die Verdauungszeiten unterscheiden sich schon extrem was Fleisch und Fertigfutter betrifft - daher kommt es zur Veränderung der Darmflora.

Der Wolf frisst den Mageninhalt seiner Beutetiere - Inhalt: vorverdautes Getreide, Rohfaser. Das kann er auch verwerten und macht nicht mehr als 10% seines Speiseplans aus.

Die Angaben auf dem Trockenfutter sind immer Angaben im Feuchtzustand d.h. der tatsächliche Fleischanteil ist nochmal um einiges geringer - sie müssen es aber nicht draufschreiben.

Was jetzt so alles als Fleisch für Tierfutter durchgeht - möchte ich nicht näher erklären. Leider stellen auch hochwertige Futtermittelhersteller so einen Mist zusammen.

Das Fleisch ist ja auch nicht wirklich Fleisch - es sind Tierische Nebenabfälle (Schnäbel, Federn etc etc...) das wird alles fein gemahlen und dann unter großer Hitze gepresst. Trägermasse ist Getreide - da billig und lässt sich auch kostengünstig zusammenpappen. Diese Masse ist tot. Dann wird es in verschiedene größen zerteilt und mit Geschmacksstoffen und künstlichen Vitaminen angereichert - fertig ist das Trockenfutter.

Wenn es schon Trockenfutter sein soll dann

- kaltgepresst
- extrem hoher Fleischanteil
- wenig bis gar kein Getreide (der Prozentsatz muss das Fleisch um einiges unterschreiten)
- kein Vitamin K3

Terrierlein
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31

Beitrag Mo., 18.04.2011, 20:32

Rilke hat geschrieben: Und gerade Kohlenhydrate sind dort als schneller Energielieferant angepriesen. .
Es ist auch ein schneller Energielieferant - aber eben ein unnatürlicher für den Hund und daher ungesund.
Übergewichtige Hunde sind ja heutzutage schon überall zu sehen

Wenn es Dich interessiert kann ich Dir gerne einen Ernährungsplan von meinen Wuffis einstellen

Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24

Beitrag Mo., 18.04.2011, 20:40

Salz und Zucker ist übrigens auch nicht angabepflichtig.
(EDIT: Stand 2009)
Soweit mein Seminar das damals betraf strotzt Frolic nur so von beidem.
Und keiner weiß es.
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!

Werbung

Thread-EröffnerIn
Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Mo., 18.04.2011, 20:47

Es muss Rohasche und Rohfaser draufstehen.
Tut es

Also, für die Ahnunghaber:
Inhaltsstoffe:
Rohprotein: 25,0 %
Rohfett: 16,0 %
Rohasche: 6,5 %
Rohfaser: 2,5 %
Feuchtigkeit: 8,0 %
Calcium: 1,3 %
Phosphor: 0,95 %
Magnesium: 0,14 %

Zusatzstoffe:
Vitamin A: 15.000 IE/kg
Vitamin D3: 1.000 IE/kg
Vitamin E (a-Tocopherolacetat): 150 mg/kg
Kupfer (als Kupfer-(II)-sulfat, Pentahydrat): 10 mg/kg
Mit Antioxidantien (EG-Zusatzstoffe). Ohne künstliche Farb- und Konservierungsstoffe.
Es gibt sicher wesentlich besseres Futter, aber man muss es sich auch leisten können. Das von dir verlinkte, Terrierlein, ist für mich definitiv zu teuer. Ich bin aber durchaus bereit, meine Hunde zukünftig mit besserem Futter zu versorgen, es muss nur preislich im Rahmen bleiben. Bei Marengo (mein Link) wäre das so.

Meinungen dazu?

Terrierlein
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31

Beitrag Mo., 18.04.2011, 20:49

Kostengünstiger ist auf jeden Fall die Rohfütterung wenn Du magst kann ich Dir gerne einen Plan erstellen und Dir zeigen wie man seinen Hund gesund und auch billig ernähren kann.

dazu benötige ich eigentlich nur Angaben zum Hund: Größe, Alter, Gewicht, Rasse, Aktivitäten, Vorerkrankungen..

wichtiger sind fleischanteil usw...wie sind da die angaben?

Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24

Beitrag Mo., 18.04.2011, 20:52

^^ kein Wort von Salz oder Zucker - was mit Sicherheit drin ist.

Jetzt kommt es nur noch darauf an wie viel du pro Tag von diesem Futter fütterst.

Thread-EröffnerIn
Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Mo., 18.04.2011, 21:25

wenn Du magst kann ich Dir gerne einen Plan erstellen und Dir zeigen wie man seinen Hund gesund und auch billig ernähren kann.
Sehr gern

Joy ist 8 Jahre alt, 64 cm groß und 31 Kg schwer, Vorerkrankungen hat sie nicht, aber ständig schuppige Haut und irgendwie staubiges Fell. Sie leckt sich auch ständig irgendwo wund. Hab schon versucht mit Olivenöl und Eiern dagegen anzukämpfen, ohne Erfolg.

Sammy ist 4 Jahre alt, 23 cm groß und 3,2 Kg schwer, ohne Vorerkrankungen und Beschwerden.

Aktiv sind beide nicht so besonders, was aber an mir liegt
Jetzt kommt es nur noch darauf an wie viel du pro Tag von diesem Futter fütterst.
Ich füttere auf jeden Fall zuviel, habe ich gerade festgestellt! Dadurch, dass es ein relativ hochwertiges Futter ist (hüstel), sind die Angaben auch geringer, für die große sind 325 g empfohlen, für den kleinen 5 g, was ich kaum glauben kann, denn dass sind mal gerade 7 Stück von einem sowieso kleinbrockigen Futter. Ohne, dass die beiden jetzt dick wären, überfüttere ich sie also total! Zugenommen hatten sie während meines Klinikaufenthaltes in der Pflegefamilie, deren eigener Hund auch aussieht wie eine Weißwurst.

Stand jetzt gerade mit Sammy auf der Waage, von der letzten Wiegung bis jetzt hat er 2,3 kg zugenommen! Joy kriege ich nicht mit allen 4 Pfoten auf die Waage, und zum tragen ist sie mir zu schwer, die 31 Kg sind also nur geschätzt, bei der letzten Wiegung beim TA wog sie 28,3 kg, was absolut gut war.

Also, normal wären für Sammy wohl 2,8 - 3 kg, für die große ca 28 Kg, so sagte der TA das letzte Mal. Oh fuck!

Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24

Beitrag Mo., 18.04.2011, 21:31

Das Problem ist, dass das ein Allgemeinfutter ist. D.H. ein Huskie isst das selbe wie ein Dackelchen.
Huskies haben aber viel mehr Bewegung nötig als Dackelchen.
Das heißt, dass entweder der Huskie zu wenig Energie geliefert bekommt oder der Dackel zu viel-
Energie die nicht genutzt wird setzt an.

Du kannst das gut am Kot sehen.
Hunde, die nur Müll fressen, kacken riesen Haufen. Alles Müll.
Gutes Futter (laut dem abgelegten Seminar) zeichnet sich dadurch aus, dass der Hund weniger große Fladen macht, und dennoch keinen Mangel hat-.

Terrierlein
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31

Beitrag Mo., 18.04.2011, 21:40

Rilke hat geschrieben:
aber ständig schuppige Haut und irgendwie staubiges Fell. Sie leckt sich auch ständig irgendwo wund.
das deutet auf eine futtermittelallergie hin

ein ausgewachsener hund bekommt bei der rohfütterung 2-4% seines körpergewichts als futter.
wenn deine hunde eher wenig bewegung machen dann fängt man mal mit 3% an - nehmen sie zu reduziert man und oder umgekehrt.

Joy (30kg):
Tagesmenge: 900g davon Fleisch ca 630g, Knochen 120g, Gemüse 180g

Sammy (3,5kg)
Tagesmenge: 106g davon Fleisch ca. 70g, Knochen 20g, Gemüse 16g

die Mengenangaben müssen nicht genau abgewogen werden - nach Gefühl sollte man das machen - Am Anfang hilft eine Waage natürlich.

Fleisch:
Rindfleisch
Pferdefleisch
Lammfleisch
Wild
Strauss
Geflügel
Innerein (eher selten)

Schweinefleisch sollte nicht verfüttert werden (auch kein Wildschwein)

Gemüse: (bem Gemüse gilt - um so grüner um so besser)
Karotten
Zuchini
Gurken
div. Salate
Löwenzahn
etc etc

die Devise: Roh Roh und nochmals Roh...Gemüse nie dünsten sondern roh pürrieren oder ganz fein häckseln

Wenn man sich nicht traut Knochen zu füttern (für Anfängerhunde eigenen sich besonders Hühnerhälse, Rinderbrustbeine) kann man auch auf Milchprodukte ausweichen zB Buttermilch, Joghurt, Hüttenkäse, Kefir

Früchte (überreif)
Äpfel
Bananen
Birnen
Beeren

Verboten: Nachtschattengewächse (zB Tomaten), Rosinen, Weintrauben, Zwiebel, Knoblauch, Schokolade, rohe Kartoffeln

Für Fragen - jederzeit

Thread-EröffnerIn
Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Mo., 18.04.2011, 21:55

Ich darf also ruhig mal bei einem örtlichen Schlachter auch nach Schlachtabfällen von Lamm und Rind nachfragen? Es muss kein hochwertiges Fleisch sein?

Bei Hühnerknochen heißt es doch immer, die pieken den Bauch auf? Aber vielleicht krieg ich sie in meiner Küchenmaschine klein?

Terrierlein
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31

Beitrag Mo., 18.04.2011, 22:10

Ja klar...pansen ungeputzt sind auch super. Da brauchst du kein gemüse zufüttern weil sich noch rohfaserreste darin befinden.

Knochen und auch die vom geflügel splittern nur dann wenn sie nicht mehr roh sind. Ein roher knochen splitter nicht.

Für den anfang reichen hühnet und putenhàlse oder knorbel um den hund langsam daran zu gewöhnen.

Es gibt hundefleischlieferanten die das fleisch günstig und fertig abgepackt direkt nach hause liefern od schlachter in der umgebung nehmen auch gerne bestellungen entgegen.

Kehlkoppf immer in 2 teile schneiden lassen..da können ungeübte wuffis sonst hängen bleiben.

Knochen kann man beim schlachter auch wolfen lassen...ebensi das fleisch.

Thread-EröffnerIn
Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Mo., 18.04.2011, 22:25

Ist das dann eigentlich "Barfen"? Schien mir immer wie eine Wissenschaft für sich, aber so wie du es erklärst, ist es ja ganz einfach.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 18.04.2011, 22:48

agonie hat geschrieben:@stern erstaunlich, dass du das so schlimm findest, das töten von millionen tieren für luxusprodukte scheint dagegen ja harmlos zu sein.
und zum thema "nicht artgerecht" will ich nochmal anmerken, dass dosenfutter ebenfalls alles andere als artgerecht ist, das scheint dich jedoch auch nicht zu stören.
Ich kann mich schlichtweg nicht an allem stören, worüber man sich aufregen könnte, wenn ich keinen Herzinfarkt kriegen will (und glaube mir, es gäbe so viel worüber man sich aufregen könnte)... oder kein burnout, weil ich die Welt im gesamten verbessern wollte. Ich gestehe mir zu, dass ich das so weder kann noch will. Ich trage vielmehr nur das bei, was ich tragen kann und will. Du verzichtest auf tierische Lebensmittel, o.k., it's your choice... ich wie viele andere nicht. Wenn Luxus für dich alles ist, was mehr ist als für das Überleben notwendig ist (ich meine, ähnlich hast du das definiert), so gäbe es so vieles, auf das man verzichten könnte, wenn man sich mit diesem Standard begnügen will. Ich halte das für unrealistisch bzw. für ein arg hohes Ideal/Meßlatte, wie ich schon schrieb. Ich werde das nicht machen... sondern trage, wie gesagt, das bei, was ich tragen kann und will.
doch, ich finde es unmoralisch andere tiere töten zu lassen um "haustiere" damit zu ernähren.
Na, insoweit genüge ich deinen moralischen Vorstellungen vielleicht sogar . Denn meine Haustiere ernähre ich auch vegan ... als Körner- und Pflanzenfresser liegt das allerdings auch in ihrer Natur. Anders als so mancher Hund fahren meine z.B. auf Karotten sogar so richtig ab... selbst wenn sie nicht das ganze dargebotene Stück verspeisen, sondern mit einem Teil ihrem "Nagetrieb" nachkommen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Di., 19.04.2011, 01:11

Ach wie süß, ich habe mich ehrlich gesagt auch schon bei dem Gedanken ertappt, dass ich mit Wellensittichen oder Meerschweinchen jetzt nicht das Problem hätte, auch noch bei der Haustierernährung nach einer möglichst leidvermindernden Möglichkeit zu suchen, ohne mich finanziell zu ruinieren.

Übrigens fand ich den Gedanken, auf jeglichen Luxus zu verzichten, schon immer irgendwie interessant. Aber dass DAS ein Ausdruck einer Störung ist, glaube ich gern, wenn man nur mit dem lebt, was man zum überleben braucht. Ja, andererseits, eine Hütte irgendwo ohne Strom und fließendes Wasser, nur mit einem Bach in Tagesmarschnähe und einigen Gemüsebeeten, also als Selbstversorger, der Gedanke hat was, zumindest könnte man sich so von diesem ganzen Konsumwahnsinn unabhängig machen. Vor 30 Jahren schon hat der Gedanke eines autarken Lebens mich gereizt, damals fehlte mir der Mut, dann hat die Verantwortung für mein Kind mich davon abgehalten, mittlerweile bin ich wahrscheinlich zu verwöhnt, als dass ich nochmal als "Frau im Wald" ende. Aber man weiß ja nie.

Zumindest ein Leben im Wohnmobil, mal hier, mal dort, stelle ich mir immer noch mal vor, wenn mein Kind mal aus dem Haus ist.

Und nach Feng Shui ist das sich Trennen von Besitz ja auch eine reinigende Angelegenheit.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag