Gottsuche: Reizthema und Möglichkeit

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Fr., 25.03.2011, 22:01

Oh Gott! Warum musste mein Hamster sterben?

Gott: Ist Dir eigentlich klar, dass das Leben in einem Käfig mit Laufrad für ihn eine einzige Qual war?

Werbung

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Fr., 25.03.2011, 22:10

Für mich besteht überhaupt keine Zweifel daran, dass das Leben absolut ungerecht und unfair ist.
Davor möchte ich meine Augen auch gar nicht verschließen, oder es mir irgendwie schönreden.
Mit der Ungerechtigkeit möchte ich es mir auch gar nicht allzu bequem machen, habe nicht die Absicht hier dauerhaft mein Domizil zu finden.

Das buchstäblich himmelschreiende Unrecht ist es ja auch, was mich zur Gottsuche antreibt.
Ich habe keinen Weg gefunden das Unrecht zu akzeptieren. Ich kann es auch nicht erklären.
Es ist eine ungelöste Frage.

Das Leben ist ungerecht.
Aber wir sind es auch.

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Fr., 25.03.2011, 22:26

Bei Manchem was hier so zu dem Thema geboten wird, drängt sich mir schon der Vergleich zu einem Schlafliedlein auf.

"Eiei; Alles ist gut! Schlaf ruhig, schlaf weiter! Es gibt keinen Grund zu Sorge! Eiei"

AUFWACHEN!

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Fr., 25.03.2011, 22:59

Da auf einige Fragen nicht Bezug genommen wurde (soll kein Vorwurf sein).

Hier einige meiner Antworten:
Der 2. Weltkrieg hat unseren Geenpool nachhaltig beschädigt und es ist davon auszugehen, dass uns dies als Spezies in unserer Entwicklung beeinträchtigt hat.

Parasitäre Organismen beeinflussen häufig das Verhalten ihrer Wirte zu ihren Gunsten und zu Ungunsten der Wirte. Das tun sie nicht weil sie abgrundtief böse sind, sondern weil es ihrem Überleben dient.

Ich fürchte wir sind in Wirklichkeit nicht die Topcarnivoren auf diesem Planeten.

Warum darf ich das schreiben?
Vielleicht weil für diese hypothetischen Parasiten auch gewisse Spielregeln gelten, oder vielleicht haben sie ja sogar Mitgefühl mit uns, wer weiss das schon.

Werbung

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 25.03.2011, 23:01

Welche Parasiten meinst du?

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Fr., 25.03.2011, 23:55

Parasiten gibt es ausnehmend viele. Ist ein sehr verbreitetes Prinzip in der Natur.
Für Toxoplasma gondii ist zB nachgewiesen, dass es das Verhalten von Mäusen (Zwischenwirt) in der Weise
beinflusst (zerstört die natürliche Abneigung der Mäuse gegen den Geruch von Katzenurin), dass diese häufiger von der Katze (Endwirt) gefressen werden.
Toxoplasmose-Erreger sollen aber auch subklinisch
schädigende Wirkung auf das menschliche Zentralnervensystem haben. Das dies zu einer Verhaltensänderung führen kann ist glaube ich naheliegend. Zurzeit wird darüber von Prof Jaroslav Flegr geforscht.

Das Leben ist krank - sagen wir immer.
Wie recht wir damit haben dürften ist uns glaube ich noch immer nicht ganz klar

littlebuddha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 25

Beitrag Sa., 26.03.2011, 05:11

Guten Morgen!
Saul hat geschrieben:Einen (hoffentlich) nachvollziehbaren Grund kann ich dir auf deine Frage nennen: Wer jahrelang vergeblich versucht, also sucht, der findet nicht.
Das ergibt mir leider keinen nachvollziehbaren Sinn. Ich wüsste nicht, wieso das so sein soll.
Saul hat geschrieben:Doch mir scheint, dass eure Lesart (vor allem der "fremden" Beiträge hier; also nicht der eigenen) lediglich eine rationale ist. Das z. B. von Aditi, münchnerkindl, Blaubaum und mir bisher Gemeinte, das, wer es versteht, auch intuitiv Zugang finden sollte, wird von dir, Ive und denen, die es nicht verstehen, vor allem rational verklärt. Ähnlich wie ihr euren Super-Gott verklärt.
Moment! Erst wird uns von den genannten Personen vorgeworfen, unser Glaube sei nicht rational, dann wirfst du uns vor, wir würden nicht intuitiv denken. Irgendwie beißt sich die Kritik in den Schwanz und ich komme mir vor, als drückt ihr mich in ein Hamsterrad. Kein Ausweg, alle Wege werden versperrt, egal was ich sage es wird mistverstanden....
Als Ive und ich den Glauben an Gott damals eher intutiv stützten, kam die Kritik von den genannten, Gott sei nicht rational. Jetzt meinst du, ihr ginget ebenso intuitiv vor - und im Gegenteil zu den Gottesgläubigen sei das OK!?
Ich mag es nicht, wenn man mit zweierlei Maß misst und finde das in höchstem Maße ungerecht.
krabath hat geschrieben:Mir scheint du vertrittst deine Erkenntnis als allgemein gültig noch vehementer und starrer als so manche/r von dir benannte/r "Super-Gott-Verklärer".
Bin ich also nicht der Einzige, der den Eindruck hat.
Saul hat geschrieben:Ich hätte besser schreiben sollen: Wissende und Nicht-Wissende. Besser so?
Das ist ja noch schlimmer! Und noch arroganter und verblendeter. Wenigstens gebe ich zu, dass ich weiß, zu glauben - während andere glauben, zu wissen.
Saul hat geschrieben:Das meinst du nur, weil du auf der "Gegenseite" (bei den Anderen) stehst ...
Und wieder unfaires Argumentieren, auch wenn das Smiley abschwächend wirken soll. Eine Bemerkung kontern, indem man sie auf die Motive reduziert. "Sie sind doch nur gegen Atomstrom, weil sie bei den Grünen arbeiten!"; "Du teilst doch Frau Bauers Meinung nur, weil du ihr Nachbar bist", etc. Leider eine übliche Art, anderen Meinungen das Gewicht nehmen zu wollen.
Blaubaum hat geschrieben:Witzbold! Natürlich ist es Rache, Strafe, Ausgleich. Muss man Dir denn jeden Pipischei.. erklären?
Jetzt bist du wieder arrogant. Und ja, du darfst uns allen gerne deine Pipischei erklären, denn sonst kannst du ja alles behaupten wenn ich nicht regelmäßig deine Weisheiten hinterfrage. Witzig, wie man immer wieder Dogmatismus vorwirft, wenn ganz andere Leute keinen Widerspruch dulden und den anderen wie einen Idioten hinstellen... Wieder mal eine Verbreitung unfairer Diskussionkultur von den aufgeklärten Besser-Menschen.

"Hasstirade"? Wenn du so reflektiert bist, wie du dich selbst hältst, weißt du, das der zitierte Absatz arrogant gemeint ist und eine provozierende Absicht hat. Wenn du das nicht verstehst: Der Oberdämon belehrt den Unterdämon:
"Du kennst solche Anlässe wie: 'Ich frage sie nur, wann wir essen, und schon wird sie heftig.' Hat sich diese Gewohnheit erst einmal eingebürgert, so hast du die höchst erfreuliche Situation eines Menschen vor dir, der Dinge sagt mit der ausdrücklichen Absicht zu beleidigen, und der sich darüber beschwert, wenn der andere sich beleidigt fühlt." (C.S. Lewis, "Dienstanweisungen für einen Unterteufel")
Ich habe aufgehört, für mich alleine zu leben und angefangen, für uns alle zu leben.
Nennt mich Little!

littlebuddha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 25

Beitrag Sa., 26.03.2011, 05:21

Blaubaum hat geschrieben:Natürlich ist es Rache, Strafe, Ausgleich.
Mit einfacher Logik stellt sich deine Aussage etwa so dar:
1. Gerechtigkeit ist Rache.
2. Rache ist schlecht.
3. Gerechtigkeit ist schlecht.

Da wäre zunächst Prämisse Eins auf Wahrhaftigkeit zu hinterfragen.
Prämisse Zwei ist insofern wahr, dass sie unsere traditionell westliche Moral gebietet.
Konklusion Drei leitet sich logisch korrekt aus Prämisse Eins und Zwei ab, wirkt aber in der Wahrhaftigkeit falsch - es sei denn, du verfolgst eine ganz andere Art von Moral, wie ich sie kenne.

Weiterhin: Wer nimmt "Rache"? Der Richter rächt sich? Wird Strafe juristisch als Rachegeschehen definiert? Auch, doch da stecken zB noch erzieherische Motive und Schutz der Bevölkerung dahinter.
Ich habe aufgehört, für mich alleine zu leben und angefangen, für uns alle zu leben.
Nennt mich Little!

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Sa., 26.03.2011, 07:17

Ebenfalls guten Morgen!

Wer Dschungelfrieden hält, der lebt lange in dieser Welt. - R. Kipling.

Wenn uns nichts besseres einfällt können wir aber auch gerne weiter "Du bist" spielen.
"Du bist!
Nein Du bist!
Au!
Du bist! auutsch!
Nein Du.Du und nochmal DU..........

Auf der Titanic soll ja angeblich das Orchester noch immer spielen.
Gebe zu, auch so kann Gottsuche aussehen

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Sa., 26.03.2011, 07:18

littlebuddha hat geschrieben:
Blaubaum hat geschrieben:Natürlich ist es Rache, Strafe, Ausgleich.
Mit einfacher Logik stellt sich deine Aussage etwa so dar:
1. Gerechtigkeit ist Rache.
2. Rache ist schlecht.
3. Gerechtigkeit ist schlecht.
Das war noch nichtmal ansatzweise meine Aussage. Ich habe keinerlei Wertung vorgenommen. Den Begriff Rache sehe ich vor dem Hintergrund des AT. Kennst Du den Begriff "Racheengel"? Oder den "heiligen Zorn"?
Wenn Du tatsächlich nicht verstehen solltest, inwieweit Rache ein Ausgleich ist, dann kann ich es Dir auch nicht verklickern, tut mir leid. Dann reden wir wohl aneinander vorbei.
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 26.03.2011, 07:29

Zum Thema "männlicher Gott, männlicher Satan".

Die Indoktrination des Glaubens in meiner Kindheit und Jugend prägt mich. Ob ich diese Beeinflussung jemals loswerde, ich weiß es nicht.

Ich rutsche mal in die Sicht einer 11-12jährigen:
Die katholische Kirche und ihr Gott (was für mich ident war) haben mich das Fürchten und Lügen (vor Gott!) gelehrt. Körperlich blieb ich unversehrt.

Kollektives Beichten im Relligionsunterricht - Gang zur Kirche - was soll ich sagen? Ich habe nicht gesündigt, mit fallen keine Sünden ein. Den Nachbarn auf der Kirchenbank anrempeln: "Was sagst du? Mir fällt nichts ein."
Drinnen im Beichtstuhl, nasse Hände, Herzrasen, Stimme versagt, gegenüber ein fürchterlich gefährlicher, allwissender, böser Mann, versteckt hinter Holzgittern. Piepsige Stimme "Ich habe gelogen". Ich denke "ich lüge jetzt".

Gott weiß alles, sieht alles. "Hilfe, er sieht wenn ich in der Nase bohre! Trau mich nicht mehr aufs Klo, der schaut mir zu!!
Er straft mich, wenn ich etwas falsch mache. Aber was ist in seinen Augen falsch? Als 12jährige hatte ich keine Ahnung, wollte alles richtig machen, damit er mich nicht straft.

Und das tue ich noch immer. Angst haben, nicht bestraft werden wollen von IHM. Männlich. Öffentliche Selbsterkenntnis um 7:25. Aber es ist ja der Gottesthread, für irgendetwas muss er ja gut sein.

Ich habe vergessen: der männliche Satan ist mir da lieber. Bei ihm weiß ich wenigstens, woran ich bin. Der nimmt mich mit Freuden so, wie ich bin.
Zuletzt geändert von krabath am Sa., 26.03.2011, 07:33, insgesamt 1-mal geändert.

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Sa., 26.03.2011, 07:31

Haaallo. Leeuutee!
Könnte sein die Welt geht unter. Möchte ja niemanden unnütz in Erregung versetzen, aber interessiert das hier vielleicht irgendjemanden. Keinen?
(ist das wirklich was Spiritualität sein sollte?)

Da such ich mir lieber andere Spielkameraden

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 26.03.2011, 07:34

Nitrat, nun sag schon, mich interessiert es.

geronimos secret
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32

Beitrag Sa., 26.03.2011, 07:42

Wer nimmt "Rache"? Der Richter rächt sich? Wird Strafe juristisch als Rachegeschehen definiert? Auch, doch da stecken zB noch erzieherische Motive und Schutz der Bevölkerung dahinter.
Richter sprechen nicht immer Recht, was bedeutet, dass sie falsche Urteile fällen können. Ob das dann Rache ist, ist eine andere Frage. Aber "Gerechtigkeit" sollte man zu Gericht nicht erwarten. Gerechtigkeit sollte man aber auch nicht im wahren Leben erwarten. Was nach dem Leben kommt, weiß niemand, aber das konkrete Leben auf dieser Erde ist für die meisten Menschen sehr sehr ungerecht. Und Gott hat daran noch nichts geändert.
Eat Pray Love

MrN
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45

Beitrag Sa., 26.03.2011, 07:50

krabath hat geschrieben: Piepsige Stimme "Ich habe gelogen". Ich denke "ich lüge jetzt".

Wunderbar, wei Du Dich aus der Affäre gezogen hast. Dazu fällt mir der Film ein "Wer früher stirbt, ist länger tot".

Gott, was hab ich da gelacht....

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag