Therapeutische Beziehung im Nebel

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

hier bin ich
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 49

Beitrag Mo., 31.05.2010, 10:54

mir ist noch was eingefallen.

Der Therapeut könnte doch mal so nett sein, und ein kleines Wiedersehenfest für alle verliebten oder freundschaftlichinteressierten ein bis zwei mal im Jahr bei ihm auf der Wiese veranstalten, für die Organisation und Durchführung ist bestimmt die eine oder die andere gerne bereit, für das leibliche Wohl, könnte man ja selbstgemachte Salata und Kuchen mitbringen, vielleicht ist auch ein Herr dabei, der dann den Grill anschmeißt. Dann lernt man sich auch mal untereinander kennen und kann seine Qualitäten austauschen, vielleicht lag man ja nicht so ganz falsch.... vielleicht hat er es ja wirklich nur für mich gesagt und getan..... so lieb geschaut.... dann hab ich die wirkliche Wahrheit, es ist nicht nur sein Beruf gewesen, war da tachsächlich Mensch *himmel* ich und er.... *träum*, was für ein Mann

Werbung

Anastasia5
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 37

Beitrag Mo., 31.05.2010, 14:41

Nachdem nun schon soviel in diesem Thread über nebulöse Situationen geschrieben wurde, möchte ich mich auch noch einmal zu Wort melden, da ich in meiner inzwischen beendeten Therapie ähnliches oder wie ich meine weitaus weniger nebulöses, dafür umso eindeutigeres Verhalten meines Therapeuten erleben durfte.
Mein Therapeut hat nicht nur lieb geschaut, sondern hat mir von Anfang an zu verstehen gegeben, das die therapeutische Beziehung zu mir was Besonderes sei. Das fing damit an, dass er, wie er mir mitteilte, normalerweise eine 2-Jährige Wartezeit hat. Mich hat er aber sofort drangenommen, weil er meinte, ich könne nicht warten.
Dann während der Therapie hat er mich dermassen mit Komplimenten überhäuft, so dem Sinn nach, das hat er es noch nie erlebt, dass jemand sich so auf die Therapie einläßt, er hat sich regelmäßig auf die Stunden mit mir gefreut und hat mich dauernd über alle anderen Patienten gelobt. Bei mir ist es am schnellsten gegangen, ich bin am weitesten gekommen, hab mich am meisten eingelassen und am meisten von allen abbekommen. Mit anderen Patienten sei es manchmal so langweilig, von mir war er fasziniert.
Der Erfolg in meiner Therapie hat ihn dermaßen beeindruckt, dass er das immer wieder staunend festgestellt hat und mir sagte, dass er so etwas noch nie erlebt hat und das will schon was heißen, da er so im mittleren Alter ist und wohl schon so einige Patienten behandelt hat.
Ich war auch die ganze Zeit über bis über beide Ohren verknallt in ihn und es hat dem Erfolg in der Therapie auch nichts geschadet. Nur er hat bis zum Ende, also bis zur letzten Stunde nichts dafür getan, das ich mich wieder entlieben kann, also das ganze aufzulösen, im Gegenteil, in der allerletzten Therapiestunde hat er noch gesagt, ich soll mich wieder melden, hat mir noch zu verstehen gegeben, dass man sich ja auch duzen könnte und hat mich mit den ganzen Gefühlen für ihn dann erst mal ziehen lassen. Nach meinem Gefühl war er die ganze Zeit sehr ambivalent, was seine Gefühle für mich betraf, das hat er mit seinem ganzen Verhalten signalisiert.
Dann habe ich gemerkt, dass ich es so nicht aushalte, wußte mit der Situation nicht umzugehen und bin noch mal für ein paar Stunden zurück in die Therapie gegangen. Ich habe ihm von meinen Gefühlen erzählt und ihn gefragt, wieso er es nicht hingekriegt hat, einen vernünftigen Abschied zu gestalten und wieso er das mit der Verliebtheit nicht aufgelöst hat. Er hat gemeint, er hat das alles ausgeblendet, auch wenn auf seiner _Seite etwas sein sollte, so nach dem Motto," Was nicht sein darf, das kann auch nicht sein." Immerhin hat er die ganze Schuld auf sich genommen und mir zu verstehen gegeben, dass ich vollkommen im Recht sei, wenn ich nun wütend auf ihn sei.
Und erst dann hat er selber den Abschied eingeleitet, so wie ich mir das dann auch gut vorstellen konnte und so, dass ich damit leben konnte. Aber auch dann hat er mir noch einmal gesagt, wie Besonders das alles für ihn war.
Liebe Grüße, A.

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mo., 31.05.2010, 14:42

@hier bin ich... großartige vorstellung, die du in deinem letzten beitrag ausführst

ich glaube, sowas könnte seeehr gemütlich werden
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

hier bin ich
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 49

Beitrag Mo., 31.05.2010, 14:56

Anastasia, mensch, da hast du aber wirklich Glück gehabt, dass du da nicht in der Abhängigkeit abgedrifftest bist. Toll, kann mir schon sehr gut vorstellen, dass einiges nicht einfach für dich war.

carö..... ja, könnte gemütlich und interessant werden, danke dir, vielleicht kann man dann noch Familie des Theras dazu bitten, wäre ja mal langsam Zeit, dass man sich begegnet, schließlich ist man ja schon wie ein Teil der Familie, freundschaftliches kleines Beisammensein, wer weiß, was sich da noch alles raus entwickeln kann, Weihnachten.... kleine Besuche so nur unter Freunden. Ich denke, die Frau wird es verstehen... Oder?

Ich kann verstehen, dass man bestimmte Beobachtungen macht, dass sich bestimmte Wünsche einschleichen, aber die Wirklichkeit lässt da wenig bis gar keinen Spielraum.

Werbung

Anastasia5
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 37

Beitrag Mo., 31.05.2010, 15:19

hier bin ich....ja, ich wollte mit meinem Beitrag einmal zeigen, daß bei mir hier im Gegensatz zu vielen anderen das Verhalten meines Therapeuten schon ziemlich eindeutig war, also er hat es ja deutlich artikuliert und wenn einem in der letzten Therapiestunde noch das Du angeboten wird, dann zeugt das schon von deutlicher Ambivalenz und trotzdem eben "Nebel", da man ja immer noch in Therapie ist und der Therapeut eben wie in meinem Fall es einfach nicht registriert oder es nicht wahrhaben will, weil es nicht sein darf, wie er es selber gesagt hat. Also, in so einem Fall wäre es sicher einfacher, wenn auch der Therapeut dann zu seinen Gefühlen steht Zumindest für sich selber, er hätte es mir noch nicht einmal sagen müssen. Das hätte den Nebel doch sehr gelichtet und einiges einfacher gemacht.
Anastasia

Thread-EröffnerIn
Talula
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 31.05.2010, 15:37

Hallo Anastasia und alle!
Anastasia5 hat geschrieben:... der Therapeut eben wie in meinem Fall es einfach nicht registriert oder es nicht wahrhaben will, weil es nicht sein darf, wie er es selber gesagt hat. Also, in so einem Fall wäre es sicher einfacher, wenn auch der Therapeut dann zu seinen Gefühlen steht Zumindest für sich selber, er hätte es mir noch nicht einmal sagen müssen. Das hätte den Nebel doch sehr gelichtet und einiges einfacher gemacht.
Ich denke, das ist der Punkt. Für mich stellte es sich in letzter Zeit so dar: Mein Therapeut steht nicht zu seinen Gefühlen, und wenn ich erkennen lasse, dass ich mit meinen Gefühlen für ihn ein Problem habe (siehe in meiner letzten Stunde), dann blockt er ab, schweigt. Er hatte mal vor 2 Jahren gesagt, eine Therapie, in der der Patient am Ende mit einem durch den Therapeuten gebrochenen Herzen gehe, sei eine gescheiterte Therapie. Momentan fühle ich mich schon echt übel alleine gelassen von ihm, mit meinen Gefühlen, die ER, wie ich finde, unnötigerweise (auch noch in letzter Zeit) geschürt hat. Also mit Ausweichen, nicht über meine Gefühle reden wollen, kuriert er kein gebrochenes Herz. Weiß auch nicht was er mir da ("eine Therapie, in der der Patient am Ende mit einem durch den Therapeuten gebrochenem Herzen gehe, ist eine gescheiterte Therapie") versprochen hat. Aber vielleicht kommt die OP am offenen Herzen ja noch, wenn ich deutlich mache, dass ich sie brauche.

Liebe Grüße
Talula
The big turnaround you make in your head is from victim to survivor. Tori Amos

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 31.05.2010, 15:51

hier bin ich hat geschrieben:mir ist noch was eingefallen.

Der Therapeut könnte doch mal so nett sein, und ein kleines Wiedersehenfest für alle verliebten oder freundschaftlichinteressierten ein bis zwei mal im Jahr bei ihm auf der Wiese veranstalten, für die Organisation und Durchführung ist bestimmt die eine oder die andere gerne bereit, für das leibliche Wohl, könnte man ja selbstgemachte Salata und Kuchen mitbringen, vielleicht ist auch ein Herr dabei, der dann den Grill anschmeißt.

ich würde ja never ever zu so was hingehen .
da hätte ich viel zu viel angst, dass meine überzeugung, die tollste, attraktivste, schönste, klügste, netteste von allen zu sein zunichte gemacht würden

andere sind auch toll
Nimm was du willst und zahl dafür.

hier bin ich
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 49

Beitrag Mo., 31.05.2010, 15:54

Anastasia
ich geb dir vollkommen recht, er hätte sich hinterfragen müssen. Noch mal ehrlich toll von dir, glaube es war teilweise nicht immer einfach für dich. Mir ist es jetzt nicht "so" passiert, wie bei dir, aber es kamen auch schon "merkwürdige" Aussagen, die ich versucht hatte zu klären, leider ohne Erfolg. Dadurch bin ich heute viel "klarsichtiger", und dass hilft mir sehr, dadurch kann ich für mich mehr erreichen, ich steck die Energie nicht in irgendetwas, was es nicht außerhalb der Therapie geben wird. Super fand ich auch deinen Thera nochmal es zu gegenwärtigen, dass die Ablösung oder der Abschied dir "erstmal vorenthalten" wurde.

schönen Abend noch, kann nur von der Arbeit schreiben, vielleicht morgen dann

Anastasia5
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 37

Beitrag Mo., 31.05.2010, 15:58

Hallo Talua, ja, was Du geschrieben hast, dass eine Therapie eine gescheiterte Therapie ist, wenn der Patient mit gebrochenem Herzen geht, dass finde ich sehr gut.
In Deinem Fall denke ich schon, dass Dein Therapeut Dir den Abschied leichter macht, wenn Du ihm sagst, was Du brauchst und was für Dich wichtig ist.
Meiner hat es denn ja auch noch über die Bühne gebracht, wenn auch mit großen Schwierigkeiten.
Bei mir ist es allerdings immer noch so, dass ich glaube, an einem gebrochenen Herzen zu leiden, weil, ich weiß es selber nicht, irgendeine Rechnung ist da noch offen. Wenn ich nur wüßte, was es ist.
Anastasia

hier bin ich
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 49

Beitrag Mo., 31.05.2010, 15:59

hungryheart
ach was, zunichte wird hier nichts gemacht, wer weiß, vielleicht ist man ja nun mal wirklich diejenige, die den Rahmen sprengt, die hervor hebt.... das weiß man erst, wenn man es erlebt hat....

Anastasia5
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 37

Beitrag Mo., 31.05.2010, 16:04

Hungryheart...ja sicher, andere sind auch toll, aber für meinen Therapeuten war ich allem Anschein nach die Tollste von allen seinen Patienten und das hat er mir mehr als genug zu verstehen gegeben und selbst das wollte ich dann einfach nicht mehr hören, weil es mir ehrlich gesagt zu viel wurde mich so auf ein Podest stellen zu lassen.
Lieben Gruß, Anastasia

hier bin ich
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 49

Beitrag Mo., 31.05.2010, 16:06

Talula, du schreibst......Momentan fühle ich mich schon echt übel alleine gelassen von ihm, mit meinen Gefühlen, die ER, wie ich finde, unnötigerweise (auch noch in letzter Zeit) geschürt hat. ....... Weiß auch nicht was er mir da ("eine Therapie, in der der Patient am Ende mit einem durch den Therapeuten gebrochenem Herzen gehe, ist eine gescheiterte Therapie") versprochen hat.

Hm, mir fällt dazu mehrere Dinge ein. Zum einem, wenn mir jemand so kommt, nimmt er mich nicht "ernst", wenn man mich nicht ernst nimmt, nimmt man mir etwas, und dass ist nicht gut für mich. Seine Aussage, die schon eine kleine Zeit zurück liegt, würde ich ihm noch mal mitteilen, was denn das da heute bei euch oder bei dir sei, ob es jetzt eine Therapie ist/war, eine gescheiterte, keine gescheiterte, wenn ja, aus wessen Sicht, aus seiner oder deiner..... ich geb es auf

Anastasia5
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 37

Beitrag Mo., 31.05.2010, 16:11

Außerdem Hungryheart, zu jedem Topf passt ein Deckel und zu jedem Therapeuten eben auch und Attraktivität ist nun mal relativ und liegt immer ganz im Auge des Betrachters.
Liebe Grüße, Anastasia

Aber Talua, was hat denn Dein Therapeut Dir versprochen, das ist mir über- haupt nicht klar geworden!!!!
Anastasia

Thread-EröffnerIn
Talula
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 31.05.2010, 16:20

Hi ihr beiden, Anastasia
hier bin ich hat geschrieben:hungryheart
ach was, zunichte wird hier nichts gemacht, wer weiß, vielleicht ist man ja nun mal wirklich diejenige, die den Rahmen sprengt, die hervor hebt.... das weiß man erst, wenn man es erlebt hat....
also, auf so eine "Party" würde ich auch mit gemischten Gefühlen gehen...

aber wenn ich mich hier mal kurz selbst zitieren darf:
Talula hat geschrieben: Ich hatte mal zu meinem Therapeuten gesagt: Ich glaube, Ihnen ist hier etwas mit mir passiert, was Ihnen in 25 Jahren (so lange macht er schon Praxis) noch nicht passiert ist. Und er antwortete: Ja, aber dass gibt Ihnen nicht das Recht, von mir etwas zu verlangen, dass mich ins Gefängnis bringt!
Also, er hat hier und noch an anderer Stelle kleinlaut "zugegeben", dass ihm da in meiner Therapie "was aus dem Rahmen gefallen" ist. So viel ist für mich schon mal zu erkennen im Nebel.

@Anastasia: Ja, Du hast Recht. Ich muss mehr Mut haben, klar zu sagen, was mir fehlt. Auch wenn es dann eine Enttäuschung wird.
Was er mir versprochen hat? Ich habe sein Zitat mit dem gebrochenen Herzen und der gescheiterten Therapie angeführt, weil ich es als ein "Versprechen" verstanden habe, dass er sich "kümmert" am Ende der Therapie, wenn ich dann immer noch unglücklich in ihn verliebt sein sollte. Schweigen über meine Gefühle für ihn ist für mich kein Kümmern. Sonst hat er mir kein Versprechen über die Beziehung gemacht.

Es tut mir leid, zu hören, dass Dir noch etwas nachhängt aus Deiner Therapie. Ich denke, das ist aber nur menschlich. Wie wirst Du die offene Rechnung begleichen können?

LG
Talula
The big turnaround you make in your head is from victim to survivor. Tori Amos

Anastasia5
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 37

Beitrag Mo., 31.05.2010, 16:30

Talua, ja es braucht schon viel Mut,diese Klarheit einzufordern,aber ist das Einzige, was Dich weiterbringt.
Und er wird sein Versprechen einhalten, sich darum zu kümmern, dass Du nicht mit gebrochenem Herzen gehst.
Talua, jetzt habe ich das mit dem Nebel verstanden, also aufgrund dieser Äußerung hast Du registriert, dass er für Dich auch weitergehende Gefühle hegt.
Übrigens, sehr gute Frage, was ich tun werde die Rechnung zu begleichen, ich denke,es wird meine Aufgabe sein für die nächste Zeit, darauf eine Antwort zu finden.
Anastasia

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag