Na ja, ich bin 1990 oder 1991 (ok, war auch früher...
...aber eben nicht mehr 70er) auch mal während einer OP "wachgeworden" weil die für die (vorher absehbare) OP Dauer falsche "Narkose" (spinale Anästhesie + Beruhigungsmittel) gewählt wurde. Das war so eine klassische "Aus dem Körper heraustreten" Erfahrung, wie Leute sie bei Nahtoderlebnissen oft beschreiben. Total spooky.
Ich hab Jahrelang gedacht, dass ich mir das eingebildet haben muss (also das "den Schmerz spüren", "die Situation von oben wahrnehmen" etc.), obwohl eigentlich alles auf eine "Nachnarkotisierung" (Vollnarkose) hingedeutet hat. Aber da mir niemand was davon gesagt hat, habe ich gedacht: Hast Du Dir bestimmt eingebildet, sonst hätte man Dich doch informieren müssen... Pustekuchen!
Einen ersten Verdacht, dass das vielleicht doch nicht so ist, dass ich mir das "nur einbilde" hatte ich ein paar Jahre später, als ich mal mit einer ehemaligen OP Schwester darüber sprach, die meinte: Du, dass kann gut sein, dass das so war. Wäre zumindest nicht ungewöhnlich... Da kam mir dann schon ein erster Verdacht, dass es halt einfach nicht für "nötig" befunden wurde, mir mal mitzuteilen, was da während der OP schief gelaufen war.
Hundertprozentige Sicherheit habe ich erst seit ein paar Jahren. Als ich angefangen habe, alles was ich überprüfen konnte zu überprüfen habe ich den OP Bericht angefordert und in dem steht es schwarz auf weiss: "Anaesthesie: s. P. PA, später ITN."
Zitat aus dem "Klarheitsmoment":
"Dieser Schmerz, mein Schrei. Und dann bin ich über mir. Schwebe unter der Decke und „sehe“ die Situation von oben. Es ist kein wirkliches „Sehen“. Aber es ist ein räumlich nicht mehr im eigenen Körper sein. Den eigenen Körper, sich selbst, von außen wahrnehmen. Dissoziation erster Güte.
Um mich herum Trubel, Aufregung, Hektik. Dann nichts mehr.
Nach der OP eine Übelkeit, die Bände spricht. Das war bei der ersten anders… Und doch sagt mir niemand ein Wort. Und selbst im OP Bericht findet es keine Erwähnung. So, als wäre es das Normalste von der Welt, dass die Betäubung ‚mal eben während der OP aufhört. Dann: Obendrüber, ganz klein: „später ITN“. Aha!"