Therapeutin bricht die Therapie sehr sauer ab.

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 11.03.2010, 09:19

Hi Emma,

viel Glück bei dem Gespräch!

Erzählst du nachher hier wie es gelaufen ist?

Werbung

Thread-EröffnerIn
invisibleemma
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 12.03.2010, 13:53

Hallo,
ich hätte da mal eine Frage. Könnte ich mein Abschlußgespräch mit meiner Thera führen, vielleicht sogar meine restlichen Stunden bei ihr nehmen, und mich gleichzeitig nach einem neuen Therapieplatz umschauen? Oder sagt die Krankenkasse das geht nicht, erst das eine abschließen und dann mit dem neuen Beginnen? Wer kann mir da weiter helfen? Das Problem ist ja, man hat überall so lange Wartezeiten, wenn ich mich aber jetzt schon mal umsehen könnte, und auch schon mal das eine oder andere Probegespräch führen könnte, ist hinterher die Wartezeit nicht so arg lang. Nur eine Überlegung von mir, ich weiß noch nicht sicher, ob ich es nochmal versuchen soll.

LG, Emma

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 12.03.2010, 14:50

Könnte ich mein Abschlußgespräch mit meiner Thera führen, vielleicht sogar meine restlichen Stunden bei ihr nehmen, und mich gleichzeitig nach einem neuen Therapieplatz umschauen? Oder sagt die Krankenkasse das geht nicht, erst das eine abschließen und dann mit dem neuen Beginnen?
Puh weiß ich nicht wirklich. Ich habe nach einem Klinikaufenthalt zwar auch noch ganz wenige Reststunden bei meinem alten Thera genommen und gleichzeitig parallel gesucht... aber die Ausgangslage war eine ganz andere als bei dir. und so recht bin ich -wie ich neulich schon mal an anderer Stelle schrieb- damals als ein Wechsel bei mir anstand auch nicht weitergekommen. Daher würde ich an deiner Stelle so vorgehen, deine Thera zu fragen, wie nun ein Wechsel läuft, und dann evtl. bei KK fragen (die ja theoretisch auskunft geben müssten, was geht oder nicht), aber sie blieb halt bei mir unverbundlich *humm*.

Hm, ob Therapie noch was bringt, wenn es so verfrostet ist wie bei euch, wage ich zu bezweifeln, deswegen weiß ich insofern nicht, ob das Sinn macht. Das würde ich dann eher dazu nutzen, zu erörtern, wie es nun für dich weiter gehen kann. Wie die KK einem Abbruch gegenübersteht, weiß ich allerdings nicht.

Evtl. können auch probetherapeuten auskunft geben, sprich: versuche halt mal nen Termin zu vereinbaren und sage da gleich, was die Ausgangslage ist. Wenn dann was gegen die Probesitzungen spricht, wird der Thera das dann schon ansprechen, vermute ich mal... kann aber auch sein, dass die Antwort kommt, zuvor mit KK abklären (wie bei mir teils).

Und btw.:
Nur eine Überlegung von mir, ich weiß noch nicht sicher, ob ich es nochmal versuchen soll.
Bevor du dich kümmerst würde ich Schritt 1 vor dem zweiten machen und erstmal für dich klären, ob du es überhaupt nochmals versuchen willst... sonst sind deine Bemühungen eh vergebene Liebesmüh'.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 12.03.2010, 16:43

Hallo Emma,

hab Deinen letzten Thread verfolgt, indem Du ja beschrieben hast, dass Deine Therapeutin die Therapie scheinbar wütend von sich aus beendet hat.
Du hast ihr die Tage eine Email geschrieben, hat sie denn darauf reagiert?
Ich persönlich fände auf jeden Fall ein Abschlussgespräch dringend notwendig. Ich denke, bis dahin sind auf jeden Fall die hochgekochten Emotionen ihrereseits wieder unten, und Du könntest gemeinsam mit ihr schauen, welchen Weg Du einschlagen solltest. Ich würde Dein weiteres Vorgehen abhängig von diesem Gespräch machen, weil Du dabei Klarheit darüber erlangst, ob sie überhaupt mit Dir weitermachen will. Wenn dies der Fall sein sollte, kannst Du Dir ja noch immer überlegen, ob Du das so möchtest.
invisibleemma hat geschrieben:Das Problem ist ja, man hat überall so lange Wartezeiten, wenn ich mich aber jetzt schon mal umsehen könnte, und auch schon mal das eine oder andere Probegespräch führen könnte, ist hinterher die Wartezeit nicht so arg lang.

Ich fände dies in Deinem Fall nicht sinnvoll. Hör Dir doch in aller Ruhe an, was sie zu sagen hat und mache einen Schritt nach dem anderen. Du hast schon recht mit den langen Wartezeiten, aber ob Du Dich jetzt eine Woche früher oder später drum kümmerst, ist doch im Grunde genommen egal.

LG Elena

Werbung

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Fr., 12.03.2010, 19:02

Hallo inviseblemama!

Was hast Du denn genau vor? Wechselst Du von einer Therapieform in die andere? Oder willst Du diese verlängern?

Es wäre gut, wenn Du etwas konkreter würdest.

Wechseln geht im Prinzip immer, würde aber den Therapeuten "Bescheid" geben.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Thread-EröffnerIn
invisibleemma
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 12.03.2010, 19:57

Hallo,
ich möchte ein Abschlussgespräch, einfach nur um zu wissen warum sie so reagiert hat, mehr nicht. Ich muss das für mich klären es lässt mir einfach keine Ruhe. Sie meinte allerdings ich hätte noch weitere Stunden bei ihr offen, nun weiß ich nicht ob ich die noch in Anspruch nehmen soll oder nicht, da ich ihr nicht mehr wirklich vertrauen kann. Und eigentlich bin ich mir doch sicher, dass ich außer dem Abschlussgespräch keine Gespräche mehr mit ihr möchte. Deshalb dachte ich mir ich suche mir vielleicht doch eine neue Thera. Ich bin aber auch da sehr skeptisch da ich keine Therapie mehr wollte. Aber seit unsere Tochter wieder im Krankenhaus ist und keiner weiß wie es weiter geht, geht es mir wieder viel schlechter. Ich weiß einfach nicht wie ich damit klar kommen soll. Ich bräuchte dringend jemandem mit dem ich reden kann, nicht im Herbst, sondern jetzt.

LG, Emma

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Fr., 12.03.2010, 20:08

Was ist denn vorgefallen?

candle
Sommer-Stumpenhorst

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Fr., 12.03.2010, 20:11

Jetzt hast Du mich aber schön auf den Irrweg geschickt!

Siedendheiß viel mir nach dem letzten Posting nun Dein Thread ein. Warum machst Du einen neuen auf? Dein Mann sagte Dir doch, dass Therapie nichts für Dich ist?

Ich gebe das mal an den Admin weiter, dass andere nicht auch noch irritationen unterliegen.

Man bin ich doof.

candle
Sommer-Stumpenhorst

Thread-EröffnerIn
invisibleemma
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 12.03.2010, 20:50

Hallo Candle,
ich wusste nicht, dass ich keinen neuen Thread aufmachen darf, ich dachte es ist ein ganz anderes Thema und deswegen habe ich hier eine neue Frage gestellt.

Dein Mann sagte Dir doch, dass Therapie nichts für Dich ist?

kannst Du nicht verstehen,dass ich in meiner Situation nicht mehr weiter weiß. Unserer Tochter geht es sehr schlecht, ich kann ihr nicht helfen, auch ihre Ärzte wissen nicht mehr weiter, kannst Du wirklich nicht verstehen dass ich verzweifelt bin?

Emma

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Fr., 12.03.2010, 21:06

Doch das kann ich verstehen, aber was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Du wolltest doch nicht mehr zu dieser Thera. Warum jetzt nun doch?

Mache Dich schon mal neu auf die Suche, das kann man nie früh genug anfangen.

candle
Sommer-Stumpenhorst

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 12.03.2010, 23:16

Hallo Emma,

das mit Deiner Tochter tut mir sehr leid! Ich drücke Dir die Daumen, dass sich bald ihr Zustand bessert.
Hat sich denn die Therapeutin gemeldet?

LG Elena

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Sa., 13.03.2010, 08:20

Hallo Invisibleemma,

in D ist es so geregelt, dass du, wenn du noch recht viele Stunden übrig hast, dir einen neuen T. suchen kannst und der kann die verbliebenen übernehmen. Das *lohnt* natürlich nicht, wenn es sich nur noch um einige wenige Stunden handelt.

Ansonsten: du kannst abbrechen und ein neuer T. kann, wenn die Thera nicht abgeschlossen ist, einen komplett neuen Antrag stellen. Das geht nicht nur bei Therapieformwechsel, sondern auch dann, wenn eine Kurzzeitthera (die 25 Stunden) oder/ und eine bereits genehmigte Langzeitthera abgebrochen werden musste.

Ein Gespräch mit dieser T. ist sicher sinnvoll, wird dich aber, so meine Einschätzung, nicht weiterbringen innerhalb der Therapie bei ihr.

Einen neuen T. kannst du jetzt schon suchen. Könntest du auch, während du noch (ohne erkennbare Probleme) in einer Thera wärst. In D. ist es dem Patienten überlassen und die probatorischen Sitzungen sind immer drin. Nicht endlos, das ist ja klar.
Du brauchst nur jeweils eine Überweisung (oder du zahlst die 10Euro).

Du solltest aber zu einem potentiellen neuen Therapeuten ehrlich sein im Bezug darauf, dass du bereits eine Thera begonnen hattest. Den tatsächlichen Grund weshalb abgebrochen wurde kannst, musst du aber nicht nennen. Ebensowenig den Namen des ehemaligen Theras. Später, wenn eine neue Thera fruchtet, ist aber der Grund (finde ich) schon wichtig.

Rosenrot

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Sa., 13.03.2010, 09:00

Wenn du einfach nur reden willst würde ich in der Klinik mal fragen, ob die einen Krankenhausseelsorger haben.

Ich würde auf keinen Fall mit jemandem über ein so akutes und belastendes Thema mit einer Person reden wollen, mit der ein gavierender Konflikt vorgefallen ist.

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag So., 14.03.2010, 11:59

kann müki nur zustimmen
Nimm was du willst und zahl dafür.

Elle
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag So., 14.03.2010, 12:20

Ich habe mal sehr, sehr gute Erfahrungen mit einem Krisendienst gemacht und kann Dir sowas sehr ans Herz legen. An Nummern kannst Du übers Internet oder über die Telefonseelsorge kommen.

Die Leute dort sind auf Patienten spezialisiert, bei denen akut alles drunter und drüber geht, das ist einfach ein riesiger Vorteil. Du brauchst keine Entscheidungen fällen für oder gegen einen Thera, Du brauchst Dich für nichts rechtfertigen und keine Erklärungen wg. Therapieabbruch liefern. Man schaut in Ruhe Deine Situation an, unterstützt Dich und hilft Dir rauszufinden, wie es weitergehen kann.
Therasuche und -entscheidungen können ja auch belastend sein.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag