Phantasien über die Lebensumstände eures Therapeuten

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Freistil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag Fr., 08.01.2010, 21:14

stehaufmädchen hat geschrieben: mein T war einfach so kalt und unnahbar in der Stunde.
Hey Stehaufmädchen,
wie geht's dir jetzt? Ach Mensch, das waren für mich auch die abgrundtief schlimmsten Stunden und Wochen im Anschluss daran, wenn ich meinen Thera als kalt und unnahbar empfunden habe. Oh Mensch, es tut mir wirklich weh, das hier von dir zu lesen....
Wahrscheinlich nützt es dir jetzt gar nichts, aber - alle Beziehungen gehen in seltsamen Wellenbewegungen. Ich hab mir in solchen Momenten immer gedacht, dass er vielleicht selbst gerade Stress hat und es gar nichts mit mir zu tun hat. Und ich hab es spätestens in der übernächsten Stunde angesprochen und mit ihm durchgekaut. Und spätestens dann wurde er wieder nahbar...
Liebe Stehaufmädchen,

deine freistil
Wenn das Herz denken könnte, stünde es still. (Pessoa)

Werbung

stehaufmädchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 14

Beitrag Fr., 08.01.2010, 21:42

danke Elena,

ihr seid alle so lieb zu mir grade, ich spüre das, darum gehts mir auch schon besser...
hab grade lang und breit alles metro erzählt und nun bin ich froh, daß sich da schon wieder ein Lichtstreif am Horizont abzeichnet.
Elena hat geschrieben:SORRY, hab erst jetzt gelesen, dass Du Stehaufmädchen und nicht männchen heisst
das macht nix, passiert öfters, ich sags halt immer mal wieder zwischendurch
Elena hat geschrieben:Hört sich fast so an, als wärd ihr beiden festgefahren, Du setzt Dich unter Druck, weil Du Dich nicht richtig öffnen kannst, er ist genervt, weil er nicht weiss, wie er dies hinbekommen kann (reine Spekulation von mir, nicht mehr und nicht weniger....)
wäre ja schön wenn er genervt wäre eigentlich denn dann wäre ich ihm wenigstens nicht egal
Elena hat geschrieben:Da hilft nur eins, Du musst es ihm sagen, dass Du nicht mehr weiter weisst, alleine dadurch öffnest Du Dich schon. Sicher kann er damit was anfangen und mit Dir dran arbeiten.
Stimmt, ich bastle schon an den vielen vielen hot&spicy-theraBezieungsPunkteListe für nächstesmal, hehehe, darum gehts auch schonwieder.
dran arbeiten ist jetzt auf jeden Fall angesagt!
meine Niedergeschlagenheit war denk ich auch ein wenig der Kontrasteffekt zum erhofften Ideal...

Liebe Freistil,
Freistil hat geschrieben:wie geht's dir jetzt?
BESSER danke! s.o.
Freistil hat geschrieben:Oh Mensch, es tut mir wirklich weh, das hier von dir zu lesen....

es tut mir wirklich gut hier so was von euch zu lesen
Freistil hat geschrieben:und mit ihm durchgekaut. Und spätestens dann wurde er wieder nahbar...
mutschöpfschöpfschöpf*
da muß ich wohl durch.....
ihr seid echt lieb!
Bild

Eure Stehaufmädchen

Thread-EröffnerIn
SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Fr., 08.01.2010, 21:48

Liebe Stehaufmädchen, auch von mir eine laaaaange
Wo hast du dich denn bei Metropolis ausgequatscht? Ich finde gar nichts bei den neuen Beiträgen?
GLG Sandy

stehaufmädchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 14

Beitrag Fr., 08.01.2010, 21:58

Daaaaaaanke liebe sandyP,
SandyP. hat geschrieben:Wo hast du dich denn bei Metropolis ausgequatscht? Ich finde gar nichts bei den neuen Beiträgen?
achso, per pm.... ich hab über 6000 Zeichen gebraucht! ich mußte ZWEI schicken! puuuhh
hat aber echt gutgetan

nochmal: ihr tut mir gut!

heute morgen hätt ich ihm vor der Begegnung noch am liebsten den refrain von westernhagens "wieder hier" vorgesungen

naja

dein
Stehaufmädchen

Werbung

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 08.01.2010, 22:20

Freistil hat geschrieben:Ach Mensch, das waren für mich auch die abgrundtief schlimmsten Stunden und Wochen im Anschluss daran, wenn ich meinen Thera als kalt und unnahbar empfunden habe.
Ja, sowas ist wirklich schrecklich, ging mir ja damals so, als sie in der Stadt gesehen hab und sie nicht gegrüßt hat. Aber irgendwann (ging sogar recht schnell) war diese Traurigkeit auch wieder vorbei.

@stehaufmädchen
ich würde sagen: "und jetzt kommst Du...". Damit meine ich, Du bist dran es zu steuern, in welche Richtung ihr Euch weiterbewegt. Lass alles raus, was Dich belastet....

LG Elena

stehaufmädchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 14

Beitrag Fr., 08.01.2010, 22:43

Elena hat geschrieben:ich würde sagen: "und jetzt kommst Du...". Damit meine ich, Du bist dran es zu steuern, in welche Richtung ihr Euch weiterbewegt. Lass alles raus, was Dich belastet....
ja das werd ich Elena, DAS werd ich tun!

Gute Nacht!
Stehaufmädchen

jetzt poste ich noch ein Bild, da könnt ihr dann spickeln was ihr mit meiner Seele heute gemacht habt

Thread-EröffnerIn
SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Sa., 09.01.2010, 19:17

Hallo, ihr Lieben,

Mein Therapeut hat in der letzten Sitzung meinen Retter- und Beschützerphantasien von ihm einen Dämpfer verpasst.

Hier der Dialog:

Er: Sie wollen doch eigentlich Ihre Erinnerungen aus jener Zeit als Sie 16 waren zum Thema machen. Warum bitten Sie mich dann, das andere Thema (Horror des 1. Weihnachtstages) weiterzuführen?

Ich: Ich hatte Sie unterbrochen. Und es interessiert mich wirklich, was Sie dazu noch sagen wollten.

Er: Sie sind angepasst!

Ich: Nein, bin ich nicht!

Er: Doch, sind Sie!

Ich: Nein, bin ich nicht. Ich hatte für einen Moment das Gefühl, Sie wollten nicht auf meine Erinnerungen zu sprechen kommen.

Er: Warum nicht?

Ich: Weil ich vllt noch nicht vorbereitet genug bin....hm, Sie wollten mich vor diesen Erinnerungen schützen...

Er: Nein, so umsichtig bin ich gar nicht.

Ich: Schade! *grins*

Er: *grins*

----

Dank dieses Threads bin ich ja hypersensibilisiert was meine Therapeutenfantasien angeht. Sie lauern überall, selbst im vermeintlich unwesentlichen Therapiegeplänkel.

Ja, ich will, dass er mich schützen will. Kann diese Hoffnung leider - trotz des Dämpfers - nicht ablegen. Ich weiß auch gar nicht, warum er sich für diese Phantasie nicht zur Verfügung stellen will. Manchmal meine ich, er fühlt sich dann irgendwie bedrängt und überfordert, und blockt deshalb sofort ab.

Nun ja, es war wenigstens eine sehr authentische Gesprächssituation. Er hat sich als Mensch gezeigt, mit einem realen Charakterzug, der halt leider nicht konform geht mit meiner Wunsch-Phantasie.

Hat mich zunächst nicht gestört, ich fand's sogar lustig, aber so langsam kommt die Enttäuschung hoch.

WEil: Wenn's irgendwann hart auf hart kommt, steht er mir dann bei? Ist es ihm völlig egal, was gewisse Erinnerungen mit mir anstellen? Fühle mich bei dieser Frage ziemlich allein gelassen.

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 09.01.2010, 19:21

ich habe gestern geträumt, dass meine thera auf dem konzert ist, bei dem ich mitwirke....
sie drückt mich und sagt, dass ich das alles ganz toll machen werde und alles gut wird.
dann setzt sie sich zu den zuschauern.
als mein solo beginnt schaut sie mich aufmunternd an und zeigt mir ihre gedrückten daumen.
das solo läuft klasse und hinterher sagt sie, dass es super schön war und ich das super gut gemacht habe...

lg tröte
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

stehaufmädchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 14

Beitrag Sa., 09.01.2010, 22:06

Liebe Sandy,
SandyP. hat geschrieben:
Nun ja, es war wenigstens eine sehr authentische Gesprächssituation. Er hat sich als Mensch gezeigt, mit einem realen Charakterzug, der halt leider nicht konform geht mit meiner Wunsch-Phantasie.

Hat mich zunächst nicht gestört, ich fand's sogar lustig, aber so langsam kommt die Enttäuschung hoch.
hattest Du Dir das nicht schon früher im Thread schonmal gewünscht, daß er mehr preisgibt, was "hinter" oder "in" dem Thera steckt?! Sorry weiß das nicht mehr so genau.....
SandyP. hat geschrieben:WEil: Wenn's irgendwann hart auf hart kommt, steht er mir dann bei? Ist es ihm völlig egal, was gewisse Erinnerungen mit mir anstellen? Fühle mich bei dieser Frage ziemlich allein gelassen.
wirst Du ihn das fragen?!

@ Tröte:

lg
stehaufmädchen

Thread-EröffnerIn
SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag So., 10.01.2010, 10:26

Liebe Stehaufmädchen:
hattest Du Dir das nicht schon früher im Thread schonmal gewünscht, daß er mehr preisgibt, was "hinter" oder "in" dem Thera steckt?! Sorry weiß das nicht mehr so genau.....
Oh ja, ich will ihn ja auch als realen Menschen kennen, nicht nur als Therapeuten. Ich sehe hier zwei sich gegenseitig ausschließende Wünsche: Den realen Menschen kennen, und den Beschützer haben wollen.
Lässt sich nicht vereinbaren.

Dass mein Thera meine Phantasien dennoch forciert wurde ganz zu Beginn der Sitzung überdeutlich:

Er: Erst einmal ein gutes, neues Jahr!
Ich: Ach ja, wünsche ich Ihnen auch. Ein frohes, neues Jahr!
(etwas betretenes Schweigen)
Ich: ääähm, sind Sie denn gut reingerutscht?
Er (betreten, herumdrucksend): eh, ja...
Ich (ebenfalls betreten): oh, freut mich.
Er: mich auch. *grins*

Nun ja, lege er es darauf an, meine Phantasien um seine Lebensumstände zu unterbinden, dann hätte er wohl mehr von sich erzählt, oder? So blieb ich zurück mit einem Fantasie-Vakuum, das notgedrungen von mir gefüllt werden muss. Hm, vllt ist er auch einfach super-schüchtern und hält seine Privatssphäre bei allen Patienten aus der Praxis raus?

Anyway,
SandyP. schrieb:WEil: Wenn's irgendwann hart auf hart kommt, steht er mir dann bei? Ist es ihm völlig egal, was gewisse Erinnerungen mit mir anstellen? Fühle mich bei dieser Frage ziemlich allein gelassen.
wirst Du ihn das fragen?!
Ich möchte gerne. Bloß vermute ich, dass in dieser Woche wieder soviele neue Sachen auftauchen, dass gar keine Zeit dafür bleiben wird. Ich muss mich so langsam auch auf den Abschied vorbereiten....*mach stress*

LG
Sandy

stehaufmädchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 14

Beitrag So., 10.01.2010, 20:17

Liebe Sandy,
SandyP. hat geschrieben:Oh ja, ich will ihn ja auch als realen Menschen kennen, nicht nur als Therapeuten. Ich sehe hier zwei sich gegenseitig ausschließende Wünsche: Den realen Menschen kennen, und den Beschützer haben wollen.
Lässt sich nicht vereinbaren.
vielleicht kannst Du den realen Menschen erst sehen, wenn Du den Beschützer nicht mehr bräuchtest?!
SandyP. hat geschrieben:Nun ja, lege er es darauf an, meine Phantasien um seine Lebensumstände zu unterbinden, dann hätte er wohl mehr von sich erzählt, oder?
Nun ja, entweder er forciert deine Fantasien oder will einfach nichts erzählen, dir den Raum nicht nehmen, wäre das aber dasselbe?! ich finde nciht. Wenn seine Verhaltenheit dir den Raum für Fantasien lässt, heißt das ja im Umkehrschluss nicht, daß er diese Fantasien forciert. was ja wiederum nicht heißt, daß welche bei dir entstehen.

SandyP. hat geschrieben:Ich möchte gerne. Bloß vermute ich, dass in dieser Woche wieder soviele neue Sachen auftauchen, dass gar keine Zeit dafür bleiben wird. Ich muss mich so langsam auch auf den Abschied vorbereiten....*mach stress*
Achso! dann bin ich jetzt mal schön still, aber bleibe neugierig, ok?!

lg
deine Stehaufmädchen

Thread-EröffnerIn
SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Fr., 15.01.2010, 18:24

Liebe Stehaufmädchen,
danke für deine Gedanken.
vielleicht kannst Du den realen Menschen erst sehen, wenn Du den Beschützer nicht mehr bräuchtest?!
Oooooh, gerade heute wirkte er so verletzlich auf mich. Er war so erkältet, griff nach seinen eigenen Taschentüchern. War dies der reale Mensch?

++++++++neue Fantasie++++++++++neue Fantasie++++++++++++++
SandyP. sitzt am Krankenbett ihres Therapeuten. Sie tupft mit einem kalten Tuch seine fiebrige Stirn, streichelt seine ebenso fiebrigen Wangen, streichelt seine Haare, reicht ihm ganz viele weiche Taschentücher, kocht ihm Salbei-Tee, Milch mit Honig, besorgt frisches Obst, Orangensaft, liest ihm lustige Bücher vor...

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wie passt das jetzt mit meinen Beschützer-Fantasien zusammen????
Nun ja, entweder er forciert deine Fantasien oder will einfach nichts erzählen, dir den Raum nicht nehmen, wäre das aber dasselbe?! ich finde nciht. Wenn seine Verhaltenheit dir den Raum für Fantasien lässt, heißt das ja im Umkehrschluss nicht, daß er diese Fantasien forciert. was ja wiederum nicht heißt, daß welche bei dir entstehen.
Hm, ja, ich verstehe die Logik. *seufz*
Er will also in mir gar keine Gefühle für ihn bewusst entstehen lassen....

Heute habe ich wieder nicht über den Abschied geredet. Vllt weil er so krank, und ich so leer war. Wer weiß?

lg sandy

~silence~
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 15.01.2010, 19:35

Liebe Sandy
SandyP. hat geschrieben:Heute habe ich wieder nicht über den Abschied geredet.
Ist es bei Dir nicht auch so, dass der Patient die Themen der Sitzung wählt? ....
sprich Du ihn doch mal darauf an und werde deutlich. Es scheint mir, dass Dir dieses Thema sehr wichtig ist. Er wird dann schon sicher darauf eingehen.

Ich dagegen finde dieses Thema "grausam" und mag nicht einmal daran denken. Und doch haben wir jetzt schon begonnen dieses Thema zu bearbeiten. Es hat sich herauskristallisiert, dass es eines meiner Schlüsselproblematiken ist.

Wenn er wieder gesund ist, solltest Du ihm ausdrücklich sagen, dass Du darüber sprechen möchtest.

LG
~silence~
"Mir geht es nicht gut", sagte die Seele ~
"Aber der Mensch hört nicht auf mich".
"Dann lass mich krank werden", sagte der Körper ~
"Dann muss er auf Dich hören".

stehaufmädchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 14

Beitrag Fr., 15.01.2010, 19:43

Liebe SandyP,

OJEEE.
SandyP. hat geschrieben:Hm, ja, ich verstehe die Logik. *seufz*
Er will also in mir gar keine Gefühle für ihn bewusst entstehen lassen....
schlimm, wenn es so wäre?!

ich denke eben, daß er dir Raum gibt für deine Deutungen und Interpretationen, und diese Interpretationen ja sehr aufschlussreich und ein wichtiger Teil der Analyste sind. AUCH die Interpretationen über ihn!

Und ich denke auch:
~silence~ hat geschrieben:solltest Du ihm ausdrücklich sagen, dass Du darüber sprechen möchtest.
warum erst wenn gesund?! JETZT ist es akut, JETZT kann und darf es raus?!
Diese Form von Unkonzentriertheit in der Sitzung bringt euch ja eh nicht weiter, oder?!

sorry im Voraus für die Realitätsgedanke im Fantasiethread...

Dicke

Stehaufmädchen

SilentPain
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28

Beitrag Fr., 15.01.2010, 19:46

ich glaube meine therapeutin läuft nach feierabend schnurstracks nach hause, greift sich eins ihre zahlreichen psychologiebücher um mich und ihre restlichen patienten professionell zu ärgern
-=[ Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt ]=-

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag