Privater Kontakt zum Therapeuten?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

SarahFee
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80
Beiträge: 40

Beitrag Mo., 04.03.2019, 22:26

Philosophia hat geschrieben: Mo., 04.03.2019, 22:21 Aber warum bestehst du denn weiterhin auf etwas, was eben einfach nicht zur Therapie gehört, was für sie Mehraufwand bedeutet, obwohl sie schon NEIN gesagt hat? Das klingt für mich so: Sie müssen aber meine Bedürfnisse erfüllen. Aus! Basta! - Das ist schön nötigen m.E.
Nein müssen MUSS Sie gar nichts!
Vielleicht sollten einfach nur mal so verstaubte Regeln neu überdacht werden, die passen eben nicht auf jeden!

Werbung


ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3489

Beitrag Mo., 04.03.2019, 22:28

die abschaffung der verstaubten regeln bedeutet mehrarbeit für sie. wie willst du sie überzeugen es doch zu tun, obwohl sie gesagt hat, sie will nicht?
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4643

Beitrag Mo., 04.03.2019, 22:29

SarahFee, das hat nicht nur was mit Regeln zu tun - diese Frau hat vielleicht auch gern mal Ihre Ruhe und braucht nicht noch ne Extradröhnung Arbeit. Wenn du mehr Betreuung brauchst, musst du das eben irgendwie anders organisieren. Außerhalb der 50 min ist sie nicht für dich zuständig (nur in Notfällen vielleicht).
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

Krümmelmonster
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47
Beiträge: 569

Beitrag Mo., 04.03.2019, 22:30

was bringt es dir, wenn du ihr eine I-Mail schreiben dürftest?
die Thera gleich deine I-Mail löscht und nicht liesst? Was hast du davon?
Du gibst Ihr eine zusätzliche Arbeit sie muss deine I-Mail löschen. Könnte aber von dir auch eine Erpressungs versuch sein,.
Nur eine schlechte Vermutung von mir? Da ich dich nicht kenne! es kann natürlich eine andere Bedeutung sein, nur vielleicht kannst du genauer hinschauen warum das du es dir so wünscht?

Werbung

Benutzeravatar

SarahFee
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80
Beiträge: 40

Beitrag Mo., 04.03.2019, 22:34

ziegenkind hat geschrieben: Mo., 04.03.2019, 22:28 die abschaffung der verstaubten regeln bedeutet mehrarbeit für sie. wie willst du sie überzeugen es doch zu tun, obwohl sie gesagt hat, sie will nicht?
Ich habe sehr viel Geduld!

Benutzeravatar

Blindside
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 5

Beitrag Mo., 04.03.2019, 22:37

Na ja, es gibt ja Therapeuten die das machen. Also das Patienten Emails schreiben dürfen.
Vielleicht möchte Sarafee das auch, weil sie da sich besser mitteilen kann? Aber vielleicht ist ihre jetzige Therapeutin dann die falsche für sie?
Fragen kann sie ja. Sie wird ja wohl nicht da sitzen und sich der Therapeutin auf ungute Weise aufdrängen. Hoffe ich zumindest.
Am Telefon gab es ein nein, mal schauen wie es im vis a vis Gespräch läuft....

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4643

Beitrag Mo., 04.03.2019, 22:38

Dann hoff ich mal, dass deine Therapeutin mehr Geduld hat oder sich das nicht bieten lässt.
@Blindside: Die Frage wurde bereits mit NEIN beantwortet.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

SarahFee
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80
Beiträge: 40

Beitrag Mo., 04.03.2019, 22:39

Philosophia hat geschrieben: Mo., 04.03.2019, 22:29 SarahFee, das hat nicht nur was mit Regeln zu tun - diese Frau hat vielleicht auch gern mal Ihre Ruhe und braucht nicht noch ne Extradröhnung Arbeit. Wenn du mehr Betreuung brauchst, musst du das eben irgendwie anders organisieren. Außerhalb der 50 min ist sie nicht für dich zuständig (nur in Notfällen vielleicht).
Um all das geht es doch gar nicht, warum verstehst du das nicht?

Natürlich hat es auch was mit Regeln zu tun und nur weil ich das Pech habe das es nicht auf mich zugeschnitten ist und das eben so gemacht wird, weil es schon immer so gemacht wurde, soll ich das einfach ignorieren, hinnehmen aushalten?
Nööö die Zeiten sind endgültig vorbei!

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Mo., 04.03.2019, 22:40

Woran an früher erinnert dich das Gefühl, was du gerade hast? Wie alt warst du da?
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Benutzeravatar

SarahFee
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80
Beiträge: 40

Beitrag Mo., 04.03.2019, 22:46

Blindside hat geschrieben: Mo., 04.03.2019, 22:37 Na ja, es gibt ja Therapeuten die das machen. Also das Patienten Emails schreiben dürfen.
Vielleicht möchte Sarafee das auch, weil sie da sich besser mitteilen kann? Aber vielleicht ist ihre jetzige Therapeutin dann die falsche für sie?
Fragen kann sie ja. Sie wird ja wohl nicht da sitzen und sich der Therapeutin auf ungute Weise aufdrängen. Hoffe ich zumindest.
Am Telefon gab es ein nein, mal schauen wie es im vis a vis Gespräch läuft....
Natürlich dränge ich mich nicht auf! Ja ich kann mich im Schreiben besser mitteilen und manches kommt deswegen zu kurz, wenn ich es nicht darf! Ich möchte nicht das wichtige Gedanken im dunkeln bleiben müssen deswegen bzw unterm Teppich gekehrt werden.

Ansonsten werden es eben nur noch Vorlese-Stunden!

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4643

Beitrag Mo., 04.03.2019, 22:47

Du darfst doch schreiben, aber du kannst ihr das Schriftstück dann doch mitbringen? Wo ist das Problem? Warum willst du, dass sie für dich extra Zeit opfert?
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

SarahFee
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80
Beiträge: 40

Beitrag Mo., 04.03.2019, 22:48

Miss_Understood hat geschrieben: Mo., 04.03.2019, 22:40 Woran an früher erinnert dich das Gefühl, was du gerade hast? Wie alt warst du da?
Da war ich schon Erwachsen, so 19/20

Es erinnert mich daran, dass ich immer nur Verhindert, Vereitelt, Verboten werde!
Zuletzt geändert von SarahFee am Mo., 04.03.2019, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Mo., 04.03.2019, 22:49

Und was hat dich so fühlen lassen?
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4643

Beitrag Mo., 04.03.2019, 22:50

Du könntest ihr ja anbieten, sich für das Lesen deines Schriftstückes eine deiner Stunden zu nehmen, das wäre wenigstens fair.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Mo., 04.03.2019, 22:51

Probier es mit dem Vorlesen von dem, was du einfacher aufschreiben kannst. Dann guckt mal, was draus wird. Oder wenn das nicht geht, gib ihr den Ausdruck.
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag