Lieber single als anspruchslos!

Fragen und Tipps zum Thema "Wie finde ich eine Freundin?" bzw. "Wie finde ich einen Freund?"
Benutzeravatar

Kalissa
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26
Beiträge: 16

Beitrag Di., 01.12.2009, 11:54

Hallo Heart,

das tut gut, jemanden gefunden zu haben, der ähnliches erlebt. Das Wort "Realitätsverdränger" trifft es wirklich zu 100%! Ich weiß nicht mal, ob man ihm/ihnen dafür einen Vorwurf machen kann, denn ich denke wirklich oft, dass er es selbst nicht merkt...
Wie dem auch sei: Ich werde wahrscheinlich, so lange es meine Oma noch gibt, weiter leben wie bisher, um sie nicht noch zu belasten. Danach: Keine Ahnung.

Darf ich fragen, wie du mit deinem Vater umgehst? Habt ihr regelmäßigen Kontakt? Wenn ja: Wie geht es dir anschließend?

Liebe Grüße,
Kalissa

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 2197

Beitrag Di., 01.12.2009, 12:03

Kalissa hat geschrieben: Ich weiß nicht mal, ob man ihm/ihnen dafür einen Vorwurf machen kann, denn ich denke wirklich oft, dass er es selbst nicht merkt...
Nein, Vorwürfe bringen nichts. Ihm aber dabei zu unterstützen, sehen zu lernen, wie die Realität aussieht, das sehrwohl! Auch wenn es hart ist! Bei uns sind schon viele Tränen geflossen, aber die Beziehung wurde dann irgendwann wirklich echt und somit besser! Auch wenn noch eine letzte Konfrontation fehlt. Die kommt aber noch. Dann bin sogar ich sicher, wirds gut sein. So etwas dauert eh Jahre.

Kalissa hat geschrieben: Wie dem auch sei: Ich werde wahrscheinlich, so lange es meine Oma noch gibt, weiter leben wie bisher, um sie nicht noch zu belasten. Danach: Keine Ahnung.
Danach wird er Dir noch mehr leid tun.


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60
Beiträge: 2566

Beitrag Di., 01.12.2009, 16:43

Kalissa hat geschrieben:
Der Gipfel unserer "Vorgeschichte" war allerdings, dass ich ihn erwischt habe, wie er fremdgegangen ist. (mit der Freundin meiner Mutter) Das anschließende Gespräch sah so aus, dass er mich gefragt hat, ob ich noch Fragen habe (ich war ca.16 Jahre alt also kein Kind mehr...). Als ich keine hatte, hat er wortwörtlich gesagt:"Wenn du nichts mehr wissen willst, ist es heute das letzte Mal, dass wir darüber ein Wort verloren haben!" Kein: "Es tut mir leid" etc. wie es meiner Meinung nach angebracht gewesen wäre.
Was sollte Deinem Vater leid tun, daß er es so blöd angestellt hat, daß Du in "erwischt" hast (in flagranti?) oder daß er Deine Mutter betrogen hat? Wieso sollte ihm Letzteres leid tun, wenn er's ganz bewußt gemacht hat? Kann natürlich auch gut anders gewesen sein (daß er verführt wurde o. ä.).

Benutzeravatar

Kalissa
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26
Beiträge: 16

Beitrag Di., 01.12.2009, 18:11

in flagranti?
Zum Glück nicht direkt. Sie waren wieder größtenteils angezogen...
(daß er verführt wurde o. ä.).
Selbst wenn es so gewesen wäre (glaub ich aber in diesem Fall nicht), hat man immer noch einen eigenen Willen, oder?!
Also rausreden kann man sich meiner Meinung nach nie.
Was sollte Deinem Vater leid tun, daß er es so blöd angestellt hat, daß Du in "erwischt" hast (in flagranti?) oder daß er Deine Mutter betrogen hat?
Beides. Es ärgert mich schon, dass er es wirklich extrem blöd angestellt hat, aber der Betrug an meiner Mutter hat mich viel mehr geärgert. Sicher ist schon einiges vorher kaputt gewesen, aber dann sollte man sich entweder aussprechen oder trennen und beides wäre mir lieber gewesen!
Schließlich muss ich jetzt mit dem Wissen leben und habe ein extrem schlechtes Gewissen meiner Mutter gegenüber - zu der ich ein sehr gutes Verhältnis habe.

Grüße,
Kalissa

Werbung


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60
Beiträge: 2566

Beitrag Di., 01.12.2009, 18:31

Kalissa hat geschrieben: Beides. Es ärgert mich schon, dass er es wirklich extrem blöd angestellt hat, aber der Betrug an meiner Mutter hat mich viel mehr geärgert. Sicher ist schon einiges vorher kaputt gewesen, aber dann sollte man sich entweder aussprechen oder trennen und beides wäre mir lieber gewesen!
Verstehe Dich. Aber wenn's ihm nun mal Spaß gemacht hat, kann's ihm nicht leid tun.

Kalissa hat geschrieben:Schließlich muss ich jetzt mit dem Wissen leben
Du mußt nicht allein mit dem Wissen leben, könntest es Deiner Mutter auch erzählen.
Kalissa hat geschrieben: und habe ein extrem schlechtes Gewissen meiner Mutter gegenüber
Wieso?

Benutzeravatar

Kalissa
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26
Beiträge: 16

Beitrag Mi., 02.12.2009, 08:46

Aber wenn's ihm nun mal Spaß gemacht hat, kann's ihm nicht leid tun.
Verstehe dich - irgendwie. Hätte eine Entschuldigung einfach eine bessere Reaktion gefunden, als ein "es wird nie wieder ein Wort darüber verloren".

Du hast natürlich recht, dass ich es meiner Mutter sagen könnte, aber ich hab mich bewusst dagegen entschieden, weil ich dadurch ihre Freundschaft zu der besagten Frau zerstören würde. Ich weiß, dass diese Frau es selbst schuld ist, aber ich weiß auch, dass für meine Mutter dann eine Person wegfällt, die ihr doch sehr wichtig ist. Es ist alles etwas komplizierter, als ich in kurzen Worten erklären könnte...

Das schlechte Gewissen habe ich, weil ich ihr das Ganze verschweige. Ist das nicht nachvollziehbar?

Grüße,
Kalissa


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60
Beiträge: 2566

Beitrag Mi., 02.12.2009, 11:12

Liebe Kalissa,

verstehe Dich vollkomen!

LG
Sir

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 2197

Beitrag Mi., 02.12.2009, 11:33

Ich verstehe Dich auch, Kalissa! Aber ist es denn notwendig, daß Du die Bürden Deiner Eltern trägst? Warum gibst Du nicht denen alles zurück was zu ihnen gehört, hörst endlich auf sie vor der Realität zu schonen, damit Du endlich Dein Leben freier leben kannst?
Du weißt aber schon, daß Du Deine Eltern schützt? Eigentlich sollten Eltern ihre Kinder schützen!

Lg heart

Benutzeravatar

Kalissa
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26
Beiträge: 16

Beitrag Mi., 02.12.2009, 14:50

Hallo Heart,
Du weißt aber schon, daß Du Deine Eltern schützt?
Sicher weiß ich das. Und ich mache das auch bewusst, eben weil ich meiner Mutter nicht noch zusätzlich weh tun will. Sie hat sowieso schon einige Sorgen in ihrem Leben und ich möchte ihr nicht die Person "wegnehmen", die nach der Trennung von meinem Vater eine der wenigen ist, die noch zu ihr kommt. Außerdem ist es auch für mich nicht irgendeine Frau, sondern sie ist die Mutter von 2 meiner Freunde. Ich müsste das Thema für mich abhaken können - schließlich ist es ja nicht erst gestern gewesen - aber ich denke fast jedes Mal daran, wenn ich meinen Vater sehe und rege mich erneut auf.

@ Sir:
verstehe Dich vollkomen!
Danke!

Liebe Grüße,
Kalissa

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 2197

Beitrag Mi., 02.12.2009, 20:06

Tja, dann mußt Du es abhaken.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 2197

Beitrag Do., 03.12.2009, 23:01

So, ich würde gerne hier wieder zum Thema weiterschreiben.

Gestern ist mir so richtig bewußt geworden, wie einsam und langweilig so ein Leben alleine ist. Ich habe so liebe und gute Freunde, aber es gibt Punkte, die man mit einem Partner teilen will, nicht mit dem besten Freund.
Gestern abend, als ich da so im Bett lag und mir nebenbei den Club 2 gab, hatte ich plötzlich den Gedanken, ganz intensiv, daß es verdammt schade ist, daß man gewisse wichtige Momente im Leben - ob nun ein Tiefschlag, oder ein Höhepunkt - mit niemanden teilen kann. Bzw. ist dann halt niemand da, dem man das mitteilen kann. Natürlich könnte ich jemanden anrufen, aber das ist eben nicht dasselbe.

Ich hatte gestern eben so ein Hochgefühl und so ein inneres Wissen, daß es mit mir endlich wieder stabil bergauf geht. Und das hätte ich gerne einem Menschen, den ich liebe, mitgeteilt. Tja, das ist dann recht zäh, wenn da niemand ist.

Dann gibt es wieder diese Momente wo ich sowas von froh bin, daß es niemanden gibt, weil ich alleine glücklich und gut drauf bin. Wenn ich bei Kräften bin, bin ich nämlich fast immer gut drauf und beschwingt. Mehr sogar, wenn ich alleine bin, als wenn ich in einer Beziehung bin. aber naja.

So, das wollte ich hier reinschreiben um einerseits diesen Gedanken festzuhalten und andererseits wieder zum Thema zurückzugelangen.

Ich bitte um Verständnis Kalissa. Da Dein Thema doch sehr tiefgreifend und bestimmt nicht in einer Antwort erledigt ist, wäre es für alle, auch für Dich vielleicht sinnvoller, einen eigenen thread zu eröffnen. Bin sicher dort bekommst Du mehr feedback als hier. Aber bitte nicht falsch verstehen!!

Lg heart

Benutzeravatar

Winterwolke
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 306

Beitrag Do., 03.12.2009, 23:48

heart hat geschrieben:So, ich würde gerne hier wieder zum Thema weiterschreiben.
Jippie!
Dann meld ich mich auch mal wieder.
heart hat geschrieben:Gestern ist mir so richtig bewußt geworden, wie einsam und langweilig so ein Leben alleine ist. Ich habe so liebe und gute Freunde, aber es gibt Punkte, die man mit einem Partner teilen will, nicht mit dem besten Freund.
Gestern abend, als ich da so im Bett lag und mir nebenbei den Club 2 gab, hatte ich plötzlich den Gedanken, ganz intensiv, daß es verdammt schade ist, daß man gewisse wichtige Momente im Leben - ob nun ein Tiefschlag, oder ein Höhepunkt - mit niemanden teilen kann. Bzw. ist dann halt niemand da, dem man das mitteilen kann. Natürlich könnte ich jemanden anrufen, aber das ist eben nicht dasselbe.
Das geht mir auch oft so. Kann ich auch nichts weiter zu schreiben, ausser dir mein Verständnis zum Ausdruck zu bringen.

Einige Posts vorher schriebst du, dass du viele Fehlgriffe bei Männern hattest.
Dass die meisten feige und unreif waren.
Aber du schriebst auch, dass du erst mal mit dir klarkommen musst und sich dann jemand findet, der passend ist.
Meinst du, du hast früher die unreifen unbewusst angezogen?
Fandest du dein jetziges OdB unreif? (Den Eindruck hatte ich eigentlich nicht) Unreflektiert vielleicht?
Hast du eigentlich noch mal was von ihm gehört bevor er ins Ausland ist? Oder sogar aus dem Ausland?

Eigentlich machst du mir den Eindruck, als wenn du recht gut mit dir auskommst und genugend reflektiert bist, um dich und deine Handlungen zu durchschauen. Sozusagen bei dir bist. Und zu dir stehst.

Ich denke, es hängt stark von der Tagesform und von den Hormonschwingungen ab, ob man sich selbst so annimmt wie man ist oder nicht.
Grösstenteils komm ich mit mir selber aus, hab auch meine Tage, wo ich denke: Mensch, bin ich froh, dass ich Singel bin!
Aber eben auch Momente - besonders im Alltag, was du schon schriebst, Momente mit jemandem teilen zu können - wo ich mir Zweisamkeit wünsche.
Es ist ein Auf und Ab. Ich kann mich nicht 24/7 toll finden. Mit mir selber klarkommen. Geht nicht. Muss ich akzeptieren.
Inzwischen kann ich mit meinen Schwächen ganz gut umgehen. Ich kann akzeptieren, dass ich nicht immer alles können und geben muss.
Und das beste daran ist, dass ich dadurch Kritik ganz anders auffassen kann.

Das Ding ist ja, es kommt bestimmt noch mal jemand, der passend ist. Aber es gilt ebend auszuloten wie gut der Andere zu meinen eigenen Macken passt. Da ist - denke ich - der Knackpunkt.
Gleiche Interessen und gleicher Musikgeschmack ist eben keine Garantie dafür, dass es auch auf der emotionalen Ebene klappt.

Vor einem Jahr hab ich jemanden kennengelernt, der mich - ohne dass etwas zwischen uns passiert ist - mit der Begründung abgefertigt hat, dass ich zu kompliziert sei und er doch ein so einfacher unkomplizierter Mensch sei und er ein einfaches Leben haben möchte.

Heute kann ich drüber lachen.
Das nur mal so am Rande.
Lunyu 6.17 (Kapitel Yong Ye)

Konfuzius sprach: “Wer sucht schon einen anderen Weg aus dem Haus, als die Tür?
Warum folgen wir nicht genauso auch in anderen Dingen dem einen richtigen Weg?”

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 2197

Beitrag Fr., 04.12.2009, 00:28

HUHU Du schöne, dicke weiße bauschige Winterwolke!! Oh, ich mag dieses Wort!!!

WWWINTERWWWOLKE

Es ist immer schön, wenn man sich verstanden fühlt! Vielen Dank!

Meine 20jährige Freundschaft mit meiner Besten ist unter anderem oder vielleicht sogar vor allem deswegen zerbrochen, weil ich mich die letzten Jahre unverstanden fühlte von ihr, von anderen hingegen nicht. Da gab es tatsächlich so einen Wechsel auch an Leuten in den letzten zwei Jahren. Sich verstanden fühlen und auch den Anderen zu verstehen ist toll! Großartig! Und das ist es doch vor allem auch, was eine Beziehung / Freundschaft ausmacht.
Jemand hat das heute in irgendeinen thread so schön formuliert "Meine Partnerin ist nicht nur zum F*** da, sondern sie ist auch meine beste Freundin" ---> sinngemäß. So soll es ja auch sein.
Winterwolke hat geschrieben:
Einige Posts vorher schriebst du, dass du viele Fehlgriffe bei Männern hattest.
Dass die meisten feige und unreif waren.
Sie waren allesamt nette und liebe Typen, alle waren liebenswert. Aber für eine Beziehung nicht zu gebrauchen.
Aber ich eben auch nicht, das ist ja gerade das Problem.
Eigentlich machst du mir den Eindruck, als wenn du recht gut mit dir auskommst und genugend reflektiert bist, um dich und deine Handlungen zu durchschauen. Sozusagen bei dir bist. Und zu dir stehst.
In der Tat. Ich komme zumeist alleine sogar besser klar als mit einem Mann an meiner Seite. Ehrlich gesagt hatte ich bis jetzt immer nur Probleme am Hals wenn ich liiert war.
Fandest du dein jetziges OdB unreif? (Den Eindruck hatte ich eigentlich nicht) Unreflektiert vielleicht?
Hast du eigentlich noch mal was von ihm gehört bevor er ins Ausland ist? Oder sogar aus dem Ausland?
Was heißt denn OdB bitte??

Ich weiß nicht welches Wort diese Liaison beschreiben könnte. Gescheitert paßt auf jeden Fall.

Ich habe nichts mehr von ihm gehört, ich weiß nicht wo er ist.
Ich denke, es hängt stark von der Tagesform und von den Hormonschwingungen ab, ob man sich selbst so annimmt wie man ist oder nicht.
100% Zustimmung!
Grösstenteils komm ich mit mir selber aus, hab auch meine Tage, wo ich denke: Mensch, bin ich froh, dass ich Singel bin!
Aber eben auch Momente - besonders im Alltag, was du schon schriebst, Momente mit jemandem teilen zu können - wo ich mir Zweisamkeit wünsche.
Es ist ein Auf und Ab. Ich kann mich nicht 24/7 toll finden. Mit mir selber klarkommen. Geht nicht. Muss ich akzeptieren.
Inzwischen kann ich mit meinen Schwächen ganz gut umgehen. Ich kann akzeptieren, dass ich nicht immer alles können und geben muss.
Und das beste daran ist, dass ich dadurch Kritik ganz anders auffassen kann
Das hast Du gut beschrieben! Kann es total nachvollziehen was Du meinst!!

Und wie meinst Du das mit der Kritik genau?
Das Ding ist ja, es kommt bestimmt noch mal jemand, der passend ist. Aber es gilt ebend auszuloten wie gut der Andere zu meinen eigenen Macken passt. Da ist - denke ich - der Knackpunkt.
Gleiche Interessen und gleicher Musikgeschmack ist eben keine Garantie dafür, dass es auch auf der emotionalen Ebene klappt.
Stimmt auch, ja!
Vor einem Jahr hab ich jemanden kennengelernt, der mich - ohne dass etwas zwischen uns passiert ist - mit der Begründung abgefertigt hat, dass ich zu kompliziert sei und er doch ein so einfacher unkomplizierter Mensch sei und er ein einfaches Leben haben möchte.
Tja, der war zumindest ehrlich!
Heute kann ich drüber lachen.
Lachen ist gesund liebe Winterwolke!

Und weil mich Dein Nick so sehr inspiriert hat, habe ich jetzt noch ein Weilchen Winterlandschaften gegoogelt. Traumhafte Bilder, einfach geil! WHAAA!! Ich liebe den Winter!


Und für Dich hab ich extra dieses Bild parat.

http://www.busalpin.ch/site/downloads/w ... dien_2.jpg

Auf der Suche nach schönen Winterbildern ist mir dann auch noch das untergekommen.

http://www.bild.de/BILD/news/leserrepor ... ht=349.jpg

Sodala, gute Nacht! heart

Benutzeravatar

Kalissa
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26
Beiträge: 16

Beitrag Fr., 04.12.2009, 12:05

Hallo Heart,

Du brauchst dich nicht entschuldigen, weil du wieder zum eigentlichen Thema schreiben möchtest. Ich bin dir wirklich dankbar für deine Hilfe und werde erst mal für mich weiter nachdenken müssen.

Liebe Grüße und
Kalissa


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60
Beiträge: 2566

Beitrag Fr., 04.12.2009, 12:50

heart hat geschrieben: Auf der Suche nach schönen Winterbildern ist mir dann auch noch das untergekommen.

http://www.bild.de/BILD/news/leserrepor ... ht=349.jpg
Apart!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag