Streit-Threads - Erweiterung der Netiquette?
Hallo Anastasius,
ist schon ok.
Mir geht's um die Leute, die hier hereinplatzen und eigentlich nicht so recht wissen, wo sie noch hin gehören oder sollen. Alle möglichen destruktiven Gedanken oder Verhaltensweisen inklusive.
Die brauchen eher Zuspruch und nicht, daß jemand, "der die Weisheit mit Löffeln gefressen hat" ihnen gleich einmal sagt, was sie wert sind und, und, und...
Wenn sie dann hier Fuß gefaßt haben und auch die Therapie wirkt usw. dann wird sich das bestimmt ändern.
Wenn sie in einer Therapie sind, macht das mit dem "wunden Punkt suchen" für mich auch Sinn.
Doch solange solche Neulinge noch verschüchtert und evtl. orientierungslos sind, können sie manche Äußerungen in Bezug auf ihre eigene Person womöglich nicht ertragen.
Kann natürlich sein, daß solche "Problem-User" hier Freiwild sind, wie weiland ein sogenannter "Problem-Bär" in Bayern!!!???
Aber da unser schönes Nachbarland ja mit frei laufenden Bären deutlich weniger Probleme hat, bleibe ich mal voller Hoffnung....
Das ist jetzt etwas polemisch geworden, aber hoffentlich immer noch in den Grenzen.
Liebe Grüße
MrN
ist schon ok.
Mir geht's um die Leute, die hier hereinplatzen und eigentlich nicht so recht wissen, wo sie noch hin gehören oder sollen. Alle möglichen destruktiven Gedanken oder Verhaltensweisen inklusive.
Die brauchen eher Zuspruch und nicht, daß jemand, "der die Weisheit mit Löffeln gefressen hat" ihnen gleich einmal sagt, was sie wert sind und, und, und...
Wenn sie dann hier Fuß gefaßt haben und auch die Therapie wirkt usw. dann wird sich das bestimmt ändern.
Wenn sie in einer Therapie sind, macht das mit dem "wunden Punkt suchen" für mich auch Sinn.
Doch solange solche Neulinge noch verschüchtert und evtl. orientierungslos sind, können sie manche Äußerungen in Bezug auf ihre eigene Person womöglich nicht ertragen.
Kann natürlich sein, daß solche "Problem-User" hier Freiwild sind, wie weiland ein sogenannter "Problem-Bär" in Bayern!!!???
Aber da unser schönes Nachbarland ja mit frei laufenden Bären deutlich weniger Probleme hat, bleibe ich mal voller Hoffnung....
Das ist jetzt etwas polemisch geworden, aber hoffentlich immer noch in den Grenzen.
Liebe Grüße
MrN
- Werbung
Am unmissverständlichsten dürfte (bei Bedarf) sein, wenn der/die TE im Posting klar schreibt, was sie sich von den Usern wünscht.... z.B. auch Zuspruch... und so machen das ja auch einige.Wenn sie in einer Therapie sind, macht das mit dem "wunden Punkt suchen" für mich auch Sinn.
Weiß nicht warum... aber so ein Bauchgefühl sagt mir, dass die Streit-Eskalations-Rate in einem "Softie-Thread" sogar höher sein könnte als in anderen Forenbereichen ... zumal auch manche sensiblen Menschen noch recht gute Schutzmechanismen haben, die z.B. eben auch in einer Art Ausagieren bestehen können ( zum Selbstschutz selbstverfreilich ). Soll es ja auch geben. Ebenso wie die, dir trotz Grenzziehung (in welcher Form auch immer) weiter Haue machen (vielleicht aus eigener Sensibilität heraus... ebenfalls zum Selbstschutz nactürlich.einen für die Softies, welche wegen ihrer Empfindlichkeiten eher Zu- als Widerspruch brauchen. ... Und das diese Empfindlichkeiten bei Neulingen - besonders noch vor einer Therapie - ganz sicher stärker ausgeprägt sind, während die Schutzmechanismen dann wahrscheinlich häufiger versagen.
Insofern sehe ich es so: In einem Forum Konflikte, besser gesagt Streits, gänzlich zu vermeiden iss unrealistisch... zumal es verschiedene Menschentypen mit unterschiedlichen Kommunikations- und Beziehungsgewohnheiten und "wunden Punkten" gibt, wie von hh treffend und zum Schmunzeln beschrieben .
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
Nach empirischer Bestätigung wäre meine Arbeitshypothese für`s Warum: Weil die Hardliner nichts so sehr hassen wie ihr alter ego.Stern hat geschrieben:Weiß nicht warum... aber so ein Bauchgefühl sagt mir, dass die Streit-Eskalations-Rate in einem "Softie-Thread" sogar höher sein könnte als in anderen Forenbereichen ...
Gruß
Anastasius
-
- Forums-Insider
- , 43
Da ich mir, aufgrund der zum Teil recht ärgerlichen Erfahrungen in meinem (inzw. geschlossenen) Thread, Gedanken zur mglw. optimaleren Umsetzung der Netiquette mache, stimme ich in einer spontanen Momentaufnahme dem Zitat bzw. heart sowas von zu.heart hat geschrieben:
Das nützt alles nichts, wenn sich die Leute nicht daran halten. Und gerade diejenigen, die es verstehen, einen thread zu vergiften, halten sich am allerwenigsten an die Aufforderung, inne zu halten. Weißes Fähnchen hin oder her.
Quasi als erster Erfahrungsbericht über den Erfolg des Weiße-Fahne-Smilys, mit dem Ergebnis, daß sich an diese Genzsetzung nicht gehalten wurde, im Gegenteil: Das Ganze endete so, daß die mit der TE 'solidarische' User, dann Beiträge dem Admin/Moderatoren melden "mußten" (mal abständig sachlich beschrieben.)
Für mich sind solche unschönen Dynamiken inzwischen der Anlaß, ernsthaft darüber nachzudenken, mich vom Forum für längere Zeit zu distanzieren,
Klaro.
Zuletzt geändert von Alles_Klaro am Di., 29.09.2009, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
- Werbung
Mir erweckt sich hier der Eindruck als wolltest Du eine bestimmte Person unter Druck setzen.Alles_Klaro hat geschrieben: Für mich sind solche unschönen Dynamiken inzwischen der Anlaß, ernsthaft darüber nachzudenken, mich vom Forum für längere Zeit zu distanzieren,
Was soll das denn? Das Thema mit dem Smiley ist doch schon durch, nicht wahr? Sogar der Adminitrator hat sich entschuldigt. Was brauchst Du eigentlich noch?
candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst
Sommer-Stumpenhorst
Vielleicht habe ich da etwas falsch verstanden??? War der Weiße-Fahne-Smily nicht als Symbol ABSOLUTER GRENZZIEHUNG gemeint? Unter Umständen für die Doofen, die weniger Drastisches in Fließtextform nicht kapieren? Ob auf dem Ohr taub oder nicht, was passiert oder sollte passieren, wenn UserInnen sich darum nicht scheren? Oder kann jeder den Smily unter Mißachtung der Person des TE interpretieren wie er lustig ist, z. B. als Papiertiger?Alles_Klaro hat geschrieben:Quasi als erster Erfahrungsbericht über den Erfolg des Weiße-Fahne-Smilys, mit dem Ergebnis, daß sich an diese Genzsetzung nicht gehalten wurde,
Gruß
Anastasius
Für mich ist es auch mehr als offensichtlich was Klaro hier beabsichtigt. Wird nicht mehr lange dauern bis die berühmte Hyänenclique auf den Plan tritt damit die fröhliche Flugentendresche hier endlich weitergehen kann, denn blöderweise hat sich das ja dort beruhigtcandle hat geschrieben:Was brauchst Du eigentlich noch?candle
Naja, viel Spaß dabei...
Eisberg voraus!
Als Mitinitiator dieses Threads würden mich, gut zwei Monate nach dem Beginn dieser Diskussion, die Ansichten/Eindrücke möglichst vieler interessieren, ob die Diskussion hier etwas gebracht hat oder nicht!
Läuft es auch im Forum so wie bei Politikern: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern oder „mir doch egal wer unter mir regiert“? oder oder oder
Nur einen Thread zu betrachten, ein Ärgernis, eine weiße Fahne, die nicht das brachte, was zumindest einige sich hier von ihr erhofft hatten, das wäre mir als Ausschnitt zu wenig.
Denn ärgerlichen Einzelfälle kann sicherlich auch die tollste Diskussion, können auch die besten Netiquette-Regeln nicht verhindern.
Es wird hier jeden Tag in so vielen Threads geschrieben. Ich selbst kenne das meiste davon nicht und vielen wird es ähnlich gehen.
Deshalb hier die Frage: sind die Beiträge, ist der Umgangston so, wie mann/frau es sich wünscht? Wertschätzend!?
Wie gesagt, das meiste lese ich nicht!
Trotzdem hier mein Eindruck: So nach und nach in letzter Zeit wird es wieder ruppiger, unachtsamer!
Aber das mag täuschen, mag ja nur eigene Übersensibilität sein oder einem zu geringen Wissen um all die Beiträge hier geschuldet sein!
@candle
Wenn Klaro verärgert ist, kann sie dies, wenn der Ton stimmt, doch jederzeit schreiben!
Wie sollte sonst zukünftiger Ärger vermieden werden können, wenn nicht durch offenes Ansprechen von Situationen, von dingen, die Klaro nicht gefallen!
Warum ziehst du daraus den Schluss, sie wolle damit jemanden unter Druck setzen?
@Flugente
Dein Ton ( „Hyänenclique“ ) gefällt mir nicht!!!!!
Läuft es auch im Forum so wie bei Politikern: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern oder „mir doch egal wer unter mir regiert“? oder oder oder
Nur einen Thread zu betrachten, ein Ärgernis, eine weiße Fahne, die nicht das brachte, was zumindest einige sich hier von ihr erhofft hatten, das wäre mir als Ausschnitt zu wenig.
Denn ärgerlichen Einzelfälle kann sicherlich auch die tollste Diskussion, können auch die besten Netiquette-Regeln nicht verhindern.
Es wird hier jeden Tag in so vielen Threads geschrieben. Ich selbst kenne das meiste davon nicht und vielen wird es ähnlich gehen.
Deshalb hier die Frage: sind die Beiträge, ist der Umgangston so, wie mann/frau es sich wünscht? Wertschätzend!?
Wie gesagt, das meiste lese ich nicht!
Trotzdem hier mein Eindruck: So nach und nach in letzter Zeit wird es wieder ruppiger, unachtsamer!
Aber das mag täuschen, mag ja nur eigene Übersensibilität sein oder einem zu geringen Wissen um all die Beiträge hier geschuldet sein!
@candle
Wenn Klaro verärgert ist, kann sie dies, wenn der Ton stimmt, doch jederzeit schreiben!
Wie sollte sonst zukünftiger Ärger vermieden werden können, wenn nicht durch offenes Ansprechen von Situationen, von dingen, die Klaro nicht gefallen!
Warum ziehst du daraus den Schluss, sie wolle damit jemanden unter Druck setzen?
@Flugente
Dein Ton ( „Hyänenclique“ ) gefällt mir nicht!!!!!
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell
Bertrand Russell
Mir gefällt nicht, dass du in diversen Threads immer wieder auf mich los gehst, nur weil ich hin und wieder eine Meinung habe, die nicht der deinen entspricht, obwohl wir zwei persönlich gar nicht wirklich etwas miteinander zu tun haben.hawi hat geschrieben:@FlugenteDein Ton ( „Hyänenclique“ ) gefällt mir nicht!!!!!
Eisberg voraus!
"Hyänenclique" - das ist doch wenigstens mal originell - und so ehrlich!
Wenn wir, wie hier jetzt, beide in einem Thread schreiben, haben wir doch was miteinander zu tun!Flugente hat geschrieben: Mir gefällt nicht, dass du in diversen Threads immer wieder auf mich los gehst, nur weil ich hin und wieder eine Meinung habe, die nicht der deinen entspricht, obwohl wir zwei persönlich gar nicht wirklich etwas miteinander zu tun haben.
Und wenn du dann z.B. „Hyänenclique“ schreibst, sage ich offen und ehrlich, was ich davon halte!
Gehe ich damit auf dich los? Kann sein, dass du den Eindruck hast.
Soll ich deswegen nicht meine eigene Meinung schreiben? Ich denke nein, ich schreibe da wo ich möchte, wann ich möchte und wie es meiner Überzeugung entspricht!
Anscheinend geraten wird dann ab und an aneinander!
Ich fänds gut, wenn bei dem Aneinandergeraten was Konstruktives herauskäme!
Bisher, das gebe ich zu, ist das eher selten der Fall! Aber dass das nur an mir liegt, das sehe ich nicht
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
Bertrand Russell
Bertrand Russell
-
- Forums-Insider
- , 43
No chance @candle,
auf solcher Art von Diskussion werde ich mich nicht (mehr) einlassen.
Wenn ich eins nicht leiden kann, dann sind es Beiträge von usern, die mehr ins Statement rein-interpretieren bzw. hinein-deuten, als tatsächlich schwarz auf weiß dort steht - ob es gerade paßt oder nicht.
Und dich, Flugente fordere ich dringend auf:
Unterlasse bitte deine Pauschal-Unterstellungen (tut mir leid, daß du dich angesprochen fühlst- warum wohl?), ohne nachvollziehbare Begründung. Akzeptiere bitte, wenn überhaupt, meine Enttäuschung und höre auf mich in eine Ecke zu stellen, in die ich nicht gehöre!
Abschließend zitiere ich hier Herrn Fellner aus dem Thread "@Candle" (Abteilung "Ich stelle mich vor") vom 12.08.2009:
Ich finde es sehr schade, daß du aus der "Löschaktion" vor einigen Wochen nichts gelernt hast und deine Anteile nicht sehen kannst.
Laß mich in Ruhe mit deinen Interpretationen,
Klaro.
auf solcher Art von Diskussion werde ich mich nicht (mehr) einlassen.
Wenn ich eins nicht leiden kann, dann sind es Beiträge von usern, die mehr ins Statement rein-interpretieren bzw. hinein-deuten, als tatsächlich schwarz auf weiß dort steht - ob es gerade paßt oder nicht.
Und dich, Flugente fordere ich dringend auf:
Unterlasse bitte deine Pauschal-Unterstellungen (tut mir leid, daß du dich angesprochen fühlst- warum wohl?), ohne nachvollziehbare Begründung. Akzeptiere bitte, wenn überhaupt, meine Enttäuschung und höre auf mich in eine Ecke zu stellen, in die ich nicht gehöre!
Abschließend zitiere ich hier Herrn Fellner aus dem Thread "@Candle" (Abteilung "Ich stelle mich vor") vom 12.08.2009:
Eventuell veranlaßt es dich, mal inne zu halten und darüber nachzudenken. Insbesondere über deinen Umgangston anderen usern gegenüber, die ich als Leserin als abwertend und beleidigend wahrnehme....eine Chance, zu bedenken, wie eigene Botschaften beim Gegenüber ankommen können und potenzielle Verletzungen sowie Abwertungen tunlichst zu vermeiden.
Ich finde es sehr schade, daß du aus der "Löschaktion" vor einigen Wochen nichts gelernt hast und deine Anteile nicht sehen kannst.
Laß mich in Ruhe mit deinen Interpretationen,
Klaro.
Zuletzt geändert von Alles_Klaro am Di., 29.09.2009, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
also ich mag flugenten. vor allem in orangensoße.
entwurf
entwurf
-
- Forums-Insider
- , 43
Ach hawi,
das hast jetzt wieder gut beleuchtet und in den objektiveren Kontext gehoben. Respekt.
Und klar ...
Lieben Gruß,
Klaro.
PS: och nö, entwurf, das ist unfair, jetzt noch appetitanregend zu werden
das hast jetzt wieder gut beleuchtet und in den objektiveren Kontext gehoben. Respekt.
Und klar ...
... da gehe ich mit. Deshalb schrieb ich vorhin von einer Momentaufnahme ... hm, eigentlich wollte ich eine konstruktive Diskussion. Nur leider, bin ich wohl noch zu ärgerlich. Klärungsbedarf und Konsequenzen, die sowas für mich persönlich hat/haben wird.... Nur einen Thread zu betrachten, ein Ärgernis, eine weiße Fahne, die nicht das brachte, was zumindest einige sich hier von ihr erhofft hatten, das wäre mir als Ausschnitt zu wenig.
Lieben Gruß,
Klaro.
PS: och nö, entwurf, das ist unfair, jetzt noch appetitanregend zu werden
Zuletzt geändert von Alles_Klaro am Di., 29.09.2009, 16:36, insgesamt 2-mal geändert.
@ Allles_Klaro,
Gruß
Anastasius
Das kann ich sehr gut verstehen. Die Sache hat m. E. zwei Seiten. Je nachdem, wieviel Kraft man hat. Ich meine, das Forum ist aber auch ein gutes Übungsfeld, ggf. mit Unverschämtheiten, Beleidigungen, dreisten Grenzverletzungen und dergleichen umzugehen, d. h. zu lernen, sie sich vom Hals zu halten.Alles_Klaro hat geschrieben:Für mich sind solche unschönen Dynamiken inzwischen der Anlaß, ernsthaft darüber nachzudenken, mich vom Forum für längere Zeit zu distanzieren,
Gruß
Anastasius
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 32 Antworten
- 5223 Zugriffe
-