Wie kann ich Übertragung auf Therapeutin auflösen?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 07.07.2013, 18:29

Na titus meint, dass es eine Übertragung ist, du konstruierst dich ja für ihn immer wieder neu, um ihm zu gefallen..
Er lässt ja die andere Seite in dir, nämlich die kindlische sehr in der Luft hängen.
Jetzt muss doch wieder die emanzipierte Seite her.
Für mich, wenn ich das so überlege muss das auch so sein.
Wenn ich mir vorstelle mein Therapeut ist mit einer Frau zusammen deren Entwicklungsstand ich habe,
könnte ich die kindlische Seite und die bedürftige nicht mehr zulassen.
Hätte auch eher das Gefühl die beiden machen sich noch lustig darüber in ihrem Bettchen.
Aber vielleicht auch gerade ein wenig hochgegriffen
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!

Werbung

Fast Forward
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24

Beitrag So., 07.07.2013, 18:35

Keine Ahnung, HoffnungLeben, das klingt aber plausibel und würde die Wut erklären. Ich habe ihm das so ähnlich erklärt. Dass ich mich nicht für voll genommen fühle - mir sagt er, wie jung ich bin und gleichzeitig ist er mit einer so jungen Frau zusammen. Das ist nicht fair, auch wenn ich mit ihr nichts zu tun habe.

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 07.07.2013, 18:42

Ja, würde ich auch nicht wahrscheinlich, deswegen ist so ein Einblick ins Privatleben auch nicht gut. vielleicht hat meine Thera irgendwelche komischen Vorlieben, da ist es besser, dass man das nicht weiß, jedenfalls innerhalb meiner Therapie nicht, das beeinflusst denn doch mehr.
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 07.07.2013, 19:13

Ich finde, das hört sich auch schon wieder komisch an: "Einige sagen 'abbrechen', andere sagen 'weitermachen'" - hat er da eine Umfrage laufen gehabt...? Ich dachte eher, er wendet sich vertrauensvoll an einen Kollegen, mit dem er ausführlich eure Beziehung, seine Gefühle, deine Übertragung und was sonst noch so läuft, bespricht. Und ich stelle mir das in einer Arbeitsgruppe unter Kollegen auch eher so vor, dass da weniger abgestimmt wird, sondern dass eher bestimmte Aspekte erörtert werden.

Was meine Aussage weiter oben betrifft: Also, offiziell ist er ja nun mal dein Therapeut, und die sind eigentlich darin geschult, Übertragungen zu erkennen: Da gibt es verschiedene Konstellationen: Es kann sein, dass der Patient sexuelle Phantasien und Wünsche hat und sich dahinter der Wunsch eines kleinen Kindes verbirgt, das endlich und eigentlich nur gehalten werden möchte. Und es kann sein, dass der Therapeut Angst vor den sexuellen Wünschen des Patienten hat und daher nur die kindlichen Wünsche im Blick hat und das Frausein ausblenden möchte. Oder die Patientin selbst möchte am liebsten klein bleiben und zu Mami auf den Schoß, weil sie selbst Angst vor ihrer eigenen Sexualität hat. Und so weiter. Das kannst du unendlich fortführen - Mann, Frau, Vater, Kind, ödipal, präödipal.

Du selbst bist nun verwirrt, natürlich. Ich kenne das auch und war neulich ganz durcheinander, als ich meinem Therapeuten gesagt hab, dass ich ja 'nur auf den Schoß wollte' - als Kind (in der Phantasie) - und er dann meinte, dass da auch erotische Wünsche eine Rolle spielen. War mir gar nicht so klar. Aber ich würde mal annehmen, dass ein Therapeut so was erkennen sollte - und nicht der Patient. Du fühlst einfach nur Liebe - und er sollte das mit dir aufbröseln und nicht ausleben.

Werbung

verzweilfet
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31

Beitrag So., 07.07.2013, 19:59

Genau das hab ich auch Fast Forward. Ich sagte ihr letzte Stunde das ich mit ihr schlafen will.
Sie hat da auch immer so Andeutungen gemacht, ich sei so hübsch und hätte tolle Haare. Und jetzt lässt sie mich fallen und ist überfordert mit mir,obwohl ich dachte sie würde mich vielleicht auch lieben.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 07.07.2013, 20:02

verzweilfet hat geschrieben:Genau das hab ich auch Fast Forward. Ich sagte ihr letzte Stunde das ich mit ihr schlafen will.
Sie hat da auch immer so Andeutungen gemacht, ich sei so hübsch und hätte tolle Haare. Und jetzt lässt sie mich fallen und ist überfordert mit mir,obwohl ich dachte sie würde mich vielleicht auch lieben.
Jetzt warte doch mal ab... sie nimmt ja Supervision. Und sagte, sie hat nicht damit gerechnet. Da würde ich jetzt erstmal nicht mehr hineininterpretieren als sie sagte.

Wobei ja schon anzumerken ist, dass Komplimente zum Äußeren nicht heißen müssen, ich bin verliebt und will mit ihnen schlafen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

verzweilfet
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31

Beitrag So., 07.07.2013, 20:07

Verlieben sich Therapeutin auch mal? Also irgendwie kam mir das so vor.
Und wenn dann könnten wir das ja abbrechen und einfach eine Liebesbeziehung machen

Fast Forward
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24

Beitrag So., 07.07.2013, 20:18

titus: er war in einer Weiterbildung in der es wohl gerade um Supervision geht und hatte dann die Gelegenheit mehrere Leute zu befragen. So genau weiß ich es nicht und alles muss ich ja auch nicht wissen, war ja nicht meine Supervision.

Hm, wie ein Thera an die Übertragung herantritt hängt bestimmt doch auch von seiner Arbeitsrichtung ab. Machst du nicht eine Analyse oder analytisch fundierte Therapie? Jedenfalls haben wir so noch nie drüber gesprochen. Nur über meine Muster in vergangenen Beziehungen, die Gefühle, die da aufkamen und so...

verzweifelte: woher weißt du, dass sie dich fallen lässt?

verzweilfet
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31

Beitrag So., 07.07.2013, 20:20

Naja ich habe es ihr gestanden und sie war unfreundlich und abweisend,

Fast Forward
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24

Beitrag So., 07.07.2013, 20:30

Dass sie dich fallen lässt kann ich so aber nicht aus deinem Thread herauslesen, im Gegenteil. Sie holt sich Rat. Mein Thera hat auch keine Luftsprünge gemacht, als ich ihm von meinen Gefühlen erzählt habe

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag So., 07.07.2013, 20:32

verzweilfet hat geschrieben:Genau das hab ich auch Fast Forward. Ich sagte ihr letzte Stunde das ich mit ihr schlafen will.
Sie hat da auch immer so Andeutungen gemacht, ich sei so hübsch und hätte tolle Haare.
nicht böse gemeint, wirklich nicht, aber wenn ich mit jedem hätte schlafen müssen, der mir mal ein kompliment über meine haare gemacht hätte, dann gute nacht marie
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

verzweilfet
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31

Beitrag So., 07.07.2013, 20:40

ich werde hier nichts ernst genommen ist auch egal. Therapeuten sind ja irgendwie heilig und ich die kranke die sich das einbildet.
Ich merke doch da ist was ich merke das einfach.

yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag So., 07.07.2013, 20:42

Und jetzt mal davon ab......wenn ich in jemanden verliebt wäre und derjenige sozusagen als erste emotionale Äußerung in meine Richtung sagen würde "ich möchte mit dir schlafen", ähm ja, ich wäre dann weg.....selbst wenn ich verliebt wäre, das wäre viel zu schnell viel zu nah .....

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag So., 07.07.2013, 20:43

nein ich nehme dich ernst, aber ist es nicht etwas wenig zu glauben "da sei was", nur weil jemand ein kompliment über dein äußeres macht ? das wäre mir als "zeichen" viel zu wenig, gerade, wenn der jenige mein therapeut ist und dann auch noch eine beziehung hat.
da sind einfach zuviele komponenten die dagegensprechen...aus meiner sicht.....
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag So., 07.07.2013, 20:46

verzweilfet hat geschrieben:ich werde hier nichts ernst genommen ist auch egal. Therapeuten sind ja irgendwie heilig und ich die kranke die sich das einbildet.
Ich merke doch da ist was ich merke das einfach.
Hm, was denkst du weshalb sie abweisend reagiert hat? Weshalb sie supervision nimmt?
Weißt du es kann sein, dass sie auch in dich verliebt ist, who Knows, aber selbst wenn: dies heißt noch lange nicht, dass Siemir dir schläft oder ihr ein Paar werdet. Gefühle kommen und gehen, und ein in sich ruhender gestandener Mensch würde nie seine Existenz dafür aufs Spiel setzen.....Sorry, aber bitte komm runter.....dann fällst du nicht so tief.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag