Gibt es dazu Studien?Mischlinge sind gesünder, das hat die Populationsgenetik längst nachgewiesen.
Denn meines Wissens ist es eben so nicht. Wer lässt deine bei seiner "Unfallzucht" die Eltern entsprechend untersuchen. Werden die Geschwister untersucht, wurden die anderen Hunde die dort vermixt wurden untersucht?
Wenn Züchter sollte man sich schon soviel Zeit nehmen und die Pedigre genau studieren um eben keine Überaschung in Form von HD, ED etc zu erleben.
Aber leider ist die traurige Wahrheit das man lange suchen muss um auch einen guten Züchter zu finden.
Bei Mixen weißt eben nie was alles auf einen zu kommt. Habe hier zwei davon.
Ein Border Mix wo der MDR-1 Test noch austeht und wegen DSH Anteilen eben die übliche HD und ED untersuchung pflicht ist.
Podengo Portugues Grande Mix, grade 1,5 Jahre alt und schwerste HD.
Wird Goldimplantate bekommen und hoffen dann das es ihr hilft und sie nicht vorzeitig erlöst werden muss.
Ich würde bei Mixen genau wie bei Rassen sehr vorsichtig sein.
Wenn Eltern und Geschwister der Elterntiere nicht überprüfbar sind wäre das ganze für mich nicht mehr von Interesse.
Arbeite nebenbei auch im Tierschutz und erlebe daher fast täglich wie die Hunde wieder abgeschoben werden weil sie krank sind.
Lieber länger suchen, genau schauen und evtl etwas tiefer in die Tasche greifen als bei nen Kurzschlußkauf die doppelte Summe beim Tierarzt zu lassen.
Für mich kommt nur noch ein Rassehund der alten Zucht in frage...so sehr wie ich die beiden liebe...aber niewieder.
Wasserdrache