Meine Freundin ist weg

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.

Thread-EröffnerIn
debussy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Mi., 21.01.2009, 10:30

hallo zerrissene,

nein. sie hätte gestern einen termin beim arzt gehabt, ist aber nicht gegangen, da sie irgendwo in österreich unterwegs ist, um sich einen job zu suchen. mann oh mann.

ich hab gestern mit ihr telefoniert. sie hat zuerst recht stabil geklungen, ist aber im laufe des gesprächs immer unruhiger geworden. bis sie dann ausgetickt ist und aufgelegt hat.

ich denke aber, dass sie den termin auf freitag verschoben hat, der tag, an dem das bett frei wird. sie weiß glaub ich genau, wie es um sie steht.

ich werde euch am laufenden halten.

meine gefühle für sie hab ich einstweilen auf stand-by geschaltet.

das ist glaub ich für mich das beste - und für sie auch.

wünsch euch einen schönen tag.
lg
deb

Werbung

Thread-EröffnerIn
debussy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Mo., 26.01.2009, 22:45

nächstes update.

ja, irgendwie ist es traurig. aber die für mich einzig richtige konsequenz.
ich hab sie losgelassen.

liebe gemein(d)e hier,

ich danke euch aufrichtig für euer mitgefühl und eure mühen.
ein rettungsanker in willdem gewässer.

ich steige nicht als sieger, sondern als reicher mann aus dieser krise. auch dank euch. jaja, die unguten beiträge. sie bleiben haften und werden mich noch ein stück des weges begleiten.

und ikum, ja, ich zieh den hut vor dieser krankheit. vielleicht tut sie es (eines tages) nicht mehr. ich fühl mich nicht berufen.
ich spiel gut klavier. rachmaninoff klavierkonzert nr. 3 schaff ich nicht. möchte ich auch nicht. 7 stunden pro tag am flügel sitzen ist nicht meines. halte mich lieber an chopin und beethoven. das ist meine welt.

danke nochmal für alles,
deb

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 27.01.2009, 08:53

debussy hat geschrieben:ich hab sie losgelassen.
Dein erster Beitrag war am 1.1.09. Heute ist es 27 Tage später.
Geht das so schnell?
Ist es wirklich so oder denkst Du, dass es so ist?

lg
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 27.01.2009, 12:11

Bitte: Wie kann man sich so schnell aus einer der schlimmsten Höllen befreien?
Einer Hölle, wo sich Tag und Nacht Messer in die Eingeweide bohren...
Wie sieht so ein Loslassen aus?

So viele Menschen gehen monate- jahrelang durch diese Hölle.
Ist es abhängig vom Typ Mensch oder gibt es ein Rezept für alle?
Oder waren die Qualen schon länger bestehend, vielleicht schon ein Teil Ablösung "vorgearbeitet"?

Jetzt hab ich grad Deine Antwort in einem anderen Thread "wie lernt man Loslassen" gelesen.
Ich glaub, ich habe verstanden.
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Werbung

Thread-EröffnerIn
debussy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Di., 27.01.2009, 12:29

hallo elfchen,

ich habe es über jahre gelernt.

ich bin zu einen der besten psyhotherapeuten österreichs gegangen, gehe noch immer hin. jede woche. 45 minuten. harte selbsterfahrung. ich hab bist jetzt ca. 13.500 euro zum therapeuten getragen.

und heute am abend kommt ein mädchen zu mir zu essen. sie ist ein ganz toller mensch. ich werde kochen (gebratene nudeln mit gemüse und filetstreifen) und dann schläft sie bei mir. wir werden einen film schauen und uns unterhalten.
nein! ich mag mich jetzt nicht gleich in die nächste beziehung schmeissen. aber wenns passiert - warum sollte ich mich wehren?

elfchen, ich hab gelernt verantwortung für mein leben zu tragen. und monatelang leiden will ich nicht. ich bin es mir schuldig, entscheidungen zu treffen, die weh tun, wie z. b. ihre sachen zu packen und wegzuführen. ihre sms zu löschen, die zahnbürste entsorgen etc. unter tränen hab ich mein haus und meine seele befreit. aber ich hab es getan.

ein foto hab ich mir behalten. ich hab es verkehrt in der lade liegen. und irgendwann werd ich es rausholen, anschauen und mich freuen.

und nein, ich bin derzeit alles andere als GLÜCKLICH. aber ich bin zufrieden. ein zustand, der mir viel lieber ist.

wünsch dir viel kraft.
debussy

Angela
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 27.01.2009, 13:04

Hallo Debussy,

du bist also ein Turboloslasser. Ganz kann ich dir das nicht glauben.

Aber du glaubst es ja, um so wichtiger. Ich denke aber, du nimmst dir die Möglichkeit einer Weiterentwicklung. Wie kannst du so schnell auch deine Anteile an dem Scheitern der Beziehung verarbeitet haben? Entweder hast du sie nicht wirklich geliebt oder du bist noch voll in der Verdrängung.

Aber, vorwärts schauen ist natürlich wichtig. Nur beschäftige dich trotzdem damit, weshalb die alte Beziehung nicht funktioniert hat.

Und ja, das Mädchen, dass heute abend kommt, kommt hoffentlich nicht in die Höhle des unreflektierten Löwen. Wieso eigentlich wieder ein Mädchen und diesmal keine Frau? Eine Frau, die auf gleicher Augenhöhe mit dir ist? Das du sie ein Mädchen nennst, dass Programm schon auswendig weißt, zeigt ja, dass du sie dir als unterlegen betrachtest. Du hast es in der Hand. Ist es das, dein Muster?

Lg
Angela

Josie
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 39

Beitrag Di., 27.01.2009, 13:58

Hi Debussy,

ja, eine erstaunliche Wendung..... so schnell "verarbeitet"?
Nun, da hätte ich auch Zweifel anzumelden. Wird die Zeit zeigen.

Auch mich berührt die Formulierung
und heute am abend kommt ein mädchen (...)
übrigens unangenehm. (du kennst die Schutzalter-Gesetze, ja?)

Ich hoffe, dass du diese Verniedlichung "nur so" hergenommen hast - und dass nicht wirklich ein Mädchen, sondern eine erwachsene Frau zu dir kommt.

LG,
Josie

Thread-EröffnerIn
debussy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Di., 27.01.2009, 15:58

hallo ihr beiden,

nein, von verarbeitung ist keine spur. das wäre unglaubwürdig. da gibt es noch viel für mich zu klären und herauszupicken.

aber als ablenkung (und hier meine ich psychohygiene) ist eine junge frau, die weder gebunden ist, noch im dunkeln tappt, für mein seelenheil das richtige.

josie, sie ist 24.
Angela hat geschrieben:Entweder hast du sie nicht wirklich geliebt oder du bist noch voll in der Verdrängung.
weder noch.
Angela hat geschrieben:Das du sie ein Mädchen nennst, dass Programm schon auswendig weißt, zeigt ja, dass du sie dir als unterlegen betrachtest.
auch das stimmt nicht. wir haben uns das programm ausgemacht.

sie kennt die geschichte sehr genau. daher weiß sie über meine verletzung und auch (offene wunde) bescheid.

dass sie trotzdem kommt, diese verantwortung muss sie selber tragen.

eines noch:
Josie hat geschrieben:(du kennst die Schutzalter-Gesetze, ja?)
irgendwie finde ich diese aussage, naja, deppert, bitte entschuldige.

Taffi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32

Beitrag Di., 27.01.2009, 23:01

Hey deb,

mein Verstand reagiert ähnlich wie der von Elfchen und Angela, aber in meinem Bauch macht sich zugleich Wärme breit bei deinen letzten Postings. Für dich ist es vielleicht Schmarrn, aber für mich kommt da eine andere, deutlich weichere Schwingung rüber als sonst. Irgendwie verbindet sich da dem Anschein nach Klarheit und Stärke mit Weichheit. Ich finde das eine sehr schöne Mischung
Ändert nichts und hilft dir wahrscheinlich nicht wirklich weiter, aber ich wollte meinen Eindruck dennoch feedbacken.

Liebe Grüße
Taffi
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.

"Erfahrungen sind Maßarbeit. Sie passen nur dem, der sie macht." Carlo Levi

ikum
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 26

Beitrag Di., 27.01.2009, 23:05

ich finde sie super, die anmerkung mit dem schutzalter )). ich musste nämlich herzlich lachen. jaja, trotz aller unterschiede: wir sind in deutschland respektive österreich- trotz aller unterschiede und animositäten, das eint uns: irgendwer schreit immer hier. es wäre schon beunruhigend für mich, wenns nicht so wäre.
ich will auch ins horn tuten, nur mal schnell: ich hoffe doch, dass die 13.500 beim besten therapeuten österreichs schon komplett gegen rechnung waren...wegen der steuer!!! tut- ende, obwohl mir ja noch ne menge in der coleur einfallen würde: bezüglich des diminutivs bei der bezeichnung junger frauen, bezüglich des altersunterschiedes von 16 jahren, bezüglich von verdrängung, von abschliessen...achja: gibt es alkohol zum essen? wegen gefügigmachung. ausserdem: was sagt das aufhören beim abspielen russischer schwermütigster komponisten eigentlich aus??? liest du etwa kafka auch noch???. und noch einen hab ich: typisch mann- sich gleich mit der nächsten trösten...das musste noch da hingeschrieben werden, jawoll, so viel ordnung muss sein .

ikum
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 26

Beitrag Di., 27.01.2009, 23:41

so, jetzt das andere: ein satz, den ich heraussteichen möchte:

"ich habe gelernt verantwortung für mein leben zu tragen und monatelang leiden möchte ich auch nicht."

eben!!! wie lange man bleibt, wie lange man hilft all das... die grenze ist schwer zu ziehen. in alle richtungen, vor allem, wenn man mittendrin steckt. aber: thats ist, meiner meinung nach. denn: sobald man selbst durch eine länger andauernde situation in eine lage gerät, in der man merkt, dass man seiner verantwortung sich selbst gegenüber nicht mehr gerecht wird und auf dauer nicht werden kann, dann muss man umdenken.
die grenze ist nicht der andere. nicht das, was dritte meinen. oder man selbst meint, leisten zu müssen. die grenze steht da oben. denn: wenn man sich selbst durch eine solche situation nicht mehr gerecht wird, dann ist man der schlechteste helfer überhaupt- jedenfalls längerfristig. dann entstehen all dei bösen folgeproblematiken, die sich durch so viele threads im forum ziehen. damit meine ich erst in zweiter oder dritter linie, dass es einem ganz egoistisch betrachtet ja schlechter geht, als es einem gehen könnte. ich meine damit, dass man, wenn man sich selbst nicht mehr gerecht wird und seinen bedürfnissen, anfängt, sich zu verstricken. denn: dann spielen der schon geübte selbstverzicht eine rolle. man verbeisst sich. man WILL dass der andere endlich einlenkt- das nutzt auch dem anderen nicht, er muss es freiwillig tun. man will diese lösung der situation auf einmal auch um sich selbst und der erlebten defizite willen...und dann gibt es chaos. dann geht es bald um shelfen. und darum, die beziehung zu retten damit. sich selbst einen ausweg zu verschaffen...das ist gut und richtig eine weile. beziehungen jeder art leben auch von einem phasenweisen einstehen für die zeitweisen übergrossen belange des anderen...das grenzt ja eben die beziehung ab vom verhältnis zur bäckerin beim brötchenholen- auch zum therapeuten beispielsweise. wenn das geben und nehmen langfristig so massiv gestört ist, dann ist es gut und gross und mutig, für sich selbst an eienn punkt zu kommen, wo man auch grossmütig auf die rettungschance der beziehung und damit seiner eigenen wunden verzichtet. ich glaube, dass ist oft auch ein aspekt, warum loslassen so schwer fällt. auf einmal müssen wir uns eingestehen, wenn wir den kampf aufgeben, dass es für die katz war. auf einmal trennungsschmerz aushalten statt die etwas weniger existenzielle ewigdauernde sorge um den anderen und das lamentieren über die beziehung. auf einmal sieht es alles etwas mehr nach dem guten alten leben, wie es sich so oft darstellt aus: mal wieder der lack abgeplatzt, den wir vorher so mühevoll draufgetrichen haben in unserem ewig währenden bestreben, das diesemal alles gut und sicher und strahlend ist. ist es dann nicht auch eine verlockung, weiter überzulackieren, auch wenn man irgendwie ahnt aufgrund der entwicklung der eltzten monate, dass man beim lackieren aussieht wie sissyphos? deswegen macht der ja auch weiter: weil er sich partout davor drücken will, denn ollen stein die zehn meter von dreihundert fallenzulassen, weil er wohl ewig und eins nicht auf die fixe idee verzichten will, dass, wenn er nur weitermacht, er irgendwann glücklich und selig mit dem stein auf dreihundert sitzen wird...vielleicht würde er es sogar schaffen...aber er wre ein alter gebrochener mann da oben und der stein su abgewetzt, dass er nur noch halb so gross ist...wurscht, obwohl sissyphos weiss, dass es mit seiner methode nichts mehr wird oder dann nciht so, wie er ich vorgestellt hat, klammert er fest dran. weil er nicht auf die zehn so unmässig hart erarbeiteten meter verzichten will und den stein plumpsen lassen will. und noch vielmehr: weil es ja auch scheisse und unbequem ist, wieder runterzugehen, sich einen anderen weg auszudenken- wir scheuen uns vor neuem, gerade nach empfundenen misserfolgen....ud ausesrdem ist das ja auch unangenehm. ablassen. und vor allem dann die grosse frage: was nun, wie gehts weiter ohne diesen stein. finde ich überhaupt einen anderen stein zum hochtragen? und: wäle ich eine andere route? ich hatte ja irgendwann mal einen grund, die zu wählen...muss doch was dran sein...all das ist meiner meinung nach der grosse aaspekt, warum sich menschen so oft und gegen jede einsicht wehren, abzulassen, auf null zu gehen und nachzudenken. bei null war man schon hundertmal. da ist es kühl und schattig und einsam...
insofern: grosser satz, den du da geschrieben hast. loslassen bedeutet ja auch nicht, sich partout von einem geliebten menschen zu verabschieden, auf nimmeriwedersehen in diesem leben mit beziehung. das denken nur immer alle und verbieten sich den gedanken an den anderen,w enn sie mal was entschieden haben, wie ein raucher den ganzen tag lang die zigarette, weil er grad wieder bilder von ner raucherlunge gesehen hat...naaaaa....das geht regelmässig auch nur drei tage gut- ich schaff einen bei grippe .

ikum
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 26

Beitrag Di., 27.01.2009, 23:50

insofern: alles ganz gut so- finde ich. ich wünsch dir nicht, dass hier ein loslassen betrieben wird, wie ein entzug. sondern dass du all das, was du in den vergangenen posts geschrieben hast, auch so fühlst und vor dir vertreten kannst- jedenfalls überwiegend. und dann natürlich, dass es doch gut wird und wie du es dir wünschst. ob mit dieser oder einer anderen ist dann wurscht.
es klingt nach einem punkt, wo du selbst ablassen kannst für den moment und dich auf dich besinnen- es ist, was es ist. diesen punkt bezahlt man mit der einsicht, dass es erstmal für den moment lossagen und trennung bedeutet. das ist eigentlich ein schleuderpreis- im bergleich zur schleichenden emotionalen privatinsolvenz, die sich sissyphos mit seinem stein da beschert. aber wir verbeissen uns lieber und weigern uns, auch nur einen cent zu zahlen für die einsicht und die konsequent, dass wir den kurs ändern müssen...ich finde es erfrischend und gross, dass hier mal jemand bereit ist, diese grenze frühzeitig zu ziehen. frühzeitig meine ich nur in anspielung, dass hier die kürze der dauer dieses threads angesprochen wurde- die wunden, die du schon jetzt erfahren hast, sind trotzdem tief und mit deiner situation möchte wohl niemand tauschen...
wenn du dich nur immer so öfter fühlen kannst, wie in den deinen posts üer die letzten tage...dann congrats- andere zahlen da mehr als 13.500!!! und: viele finden den punkt nie. tausend grüsse an alle- toller thread!

Josie
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 39

Beitrag Mi., 28.01.2009, 06:59

Hi Deb,

darfst du ruhig deppert finden ; ) - so, wie ich die Bezeichnung "Mädchen" für eine Frau.
Habe dich nur "beim Wort" genommen....
Dann sind wir ja wieder "quitt" ; )

Hi Ikum,

finde dich manchmal echt überheblich, auf süffisante Art und Weise. Mit dem Absatz "irgendwer schreit hier immer".
Und ähnlichen Ansagen.
Dies hier sage bzw. schreibe ich übrigens in ruhigem Ton. Ohne jegliche Tendenz zur "Schreierei".
Genauso wie meine "Schutzalter" - Anfrage.
Die sicherlich nicht ganz ernst gemeint war, sondern mit dem Wort "Mädchen" zusammenhing.

LG in die Runde,
Josie

Thread-EröffnerIn
debussy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Mi., 28.01.2009, 08:38

hallo josie,

ja, quitt. ich weiß ja nicht, wo du herkommst, allerdings ist das wort mädchen, wo ich wohne in diesem zusammenhang "junge frau" und nicht kind.

deppert war deine aussage für mich nur deswegen, da ich geglaubt habe, mich hier als verantwortungsvollen menschen zu beschreiben. aber scheinbar sind die barrieren im geschriebenen doch größer als ich dachte.

hallo ikum,

nicht das abspielen der russen bereitet mir schwierigkeiten, sondern das SPIELEN.
ikum hat geschrieben:typisch mann- sich gleich mit der nächsten trösten..
ja, typisch. sich auch mal einfach ablenken für ein paar stunden, fünf gerade sein lassen, kurz mal was drauflegen auf die wunde, damit es nicht so weh tut, ein gutes gespräch führen, einen schönen busen angreifen, sich anlehnen, sich wieder als mann fühlen nach dieser katastrophe. mal kurz schauen, wie der teich ist, mit dem schönen klaren wasser, mal kurz raus aus dem sumpf und mal schauen, worauf man sich in einiger zeit wieder freuen kann. mehr ist es nicht und mehr ist auch im moment nicht drin.

danke euch,
deb

ikum
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 26

Beitrag Mi., 28.01.2009, 10:22

lieber debussy- ich habe mir schon gedacht, dass es nicht an deinem technischen vermögen liegt, die noten von schwermütigen russischen komponisten wegzulegen . ich hoffe weiterhin, dass der abend das war, was er sein sollte. drittens möchte ich dazu anmerken, dass es mir im sommer nach meiner trennung ein vergnügen war, einen enddreissiger zu daten. super erfolgreich, super etabliert. ich weiss nicht, ob er mich als mädchen bezeichnet hätte...wenn ja: recht hätte er gehabt- weniger aus sexueller reduktion sondern um einen altersunterschied gerecht zu werden, der nicht so zahlenmässig niederschlägt, sondern einfach lebensabschnittstechnisch. mädchen als unsachgemäses reduktion zu gebrauchen, hätte er nicht nötig gehabt..hätte er den unterschied weggestuft oder ich....das wäre schon lustig gewesen, versuchen ungleiches gleich zu machen? das wäre lustig gewesen in der öffentlichkeit...zwei mit offensichtlichem alternunterschied, die sich bemühen, das zu ignorieren? und auch so: sein sexismus stand ihm so wenig ins gesicht geschrieben, wie mir das attribut statusgeile rampensau oder devotes mädchen mit vaterkomplex. ich fand es super, nicht das übliche hickhack mit den dreissigern...und umgekehrt er bestimmt auch . also- auf zu abenden mit filetspitzen und jungen mädchen. aber das sind so weltliche themen, dass sie in diesem rahmen wohl leicht von teilen missverstanden werden könnten- ist mir bewusst.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag