Gärtnerin hat geschrieben:Ja, das ist genau der Johannes Holey. Von Jan van Helsing habe ich noch nichts gelesen und habe es auch nicht vor, weil mich dieses ganze Geheimnis- und Verschwörungszeug nicht interessiert.
hast du dich schonmal damit beschäftigt? nicht in vorurteile abgleiten ...
Gärtnerin hat geschrieben:Übrigens: Können Buchinhalte nicht auch dann stimmig sein, wenn man menschlich gesehen vom Autor vielleicht nichts hält?
dochdoch, in einzelfällen gelingt das.
nur nicht bei den holeys. also mir jedenfalls nicht. ich habe das erste von jan udos büchern über geheimgesellschaften etc. gelesen. naja, so etwa halb, den rest habe ich mir erspart. total verschwurbelt, schlechter stil, und ich wusste auch, dass es beschlagnahmt worden war. (deshalb hab ich es ja gelesen. ) da ging es auch esoterisch zu, die juden kamen nicht besonders gut weg, es war alles ziemlich verquast. von seinem vater wusste ich, dass er esoteriker ist. und von esoterikern halte ich gemeinhin nicht sehr viel. deshalb bzgl. den holeys:
bzgl. bhagwan/osho: alles, was meine damalige religionslehrerin, die mit uns im unterricht über sekten und speziell auch bhagwan gesprochen hat, missfiel, habe ich nicht rundherum abgelehnt, teilweise gerade weil es ihr missfiel, habe ich es mir angesehen. anti-haltung eben.
Gärtnerin hat geschrieben:Mag sein, dass er als Sektenführer vielleicht nicht so viel getaugt hat, aber seine Gedanken sind teilweise echt genial!
naja, es war eher seine sekretärin sheela und einige andere, die den hauptmist gebaut haben.
bzgl. wenn man dieses zitat z.b. hernimmt, kann ich mich meinungsmässig darin wiederfinden:
bhagwan/osho hat geschrieben:Es ist absolut notwendig, dass Gott tot sein muss. Aber ich möchte, dass ihr meine Auffassung kennt: Es war gut von Friedrich Nietzsche, Gott für tot zu erklären – ich aber sage, dass er überhaupt nie auf die Welt gekommen ist. Er ist eine Geschichte, eine Erfindung: keine Entdeckung. Versteht ihr den Unterschied zwischen einer Erfindung und einer Entdeckung? Eine Entdeckung hat mit der Wirklichkeit zu tun; eine Erfindung dagegen ist von euch fabriziert worden. Es ist eine vom Menschen fabrizierte Geschichte. Natürlich spendet sie Trost, aber Trost ist nicht das Richtige! Trost ist Opium. Er bewirkt, dass ihr euch der Wirklichkeit weiterhin nicht bewusst werdet, und das Leben fließt so schnell an euch vorbei – die siebzig Jahre werden bald vorüber sein. Jeder, der euch ein Glaubenssystem verkauft, ist euer Feind, denn das Glaubenssystem wird zu einer Barriere für eure Augen, ihr könnt die Wirklichkeit nicht sehen. Selbst der Wunsch, die Wahrheit zu finden, verschwindet. Aber am Anfang ist es bitter, wenn euch alle eure Glaubenssysteme weggenommen werden. Die Angst und Furcht, die ihr seit Jahrtausenden unterdrückt, die aber noch da ist, sehr lebendig ist, wird sofort wieder an die Oberfläche treten. Kein Gott kann sie zerstören, nur die Suche nach der Wirklichkeit und die Erfahrung der Wirklichkeit – nicht ein Glaube – kann alle eure Wunden heilen, euch zu ganzen Wesen machen. Und für mich ist der ganze Mensch der heilige Mensch.
(zitiert nach
wikipedia)
und wenn man psychotherapie bzw. ihre richtungen als glaubenssysteme auffasst - und das kann man durchaus -, dann könntest du mit dem hinweis
Gärtnerin hat geschrieben:das könnte Wasser auf die Mühlen der kritischen Geister im Thread "Ist Psychotherapie eine Heilmethode?" sein...
recht haben.
grüße
entwurf