Hat jemand Gott gefunden?

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.

Gärtnerin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag So., 08.02.2009, 14:04

Wow, Aditi! Was für ein kraftvoller Beitrag!!! Danke für das wunderbare In-Worte-fassen!

Ich habe vor kurzem ein Buch gelesen, in dem das ganz ähnlich zum Ausdruck kommt: "Alles ist Gott" von Johannes Holey. Das Buch selber möchte ich hier nicht unbedingt weiterempfehlen - mir war es irgendwie zu lehrbuchmäßig, zu sehr auf Definitionen, Methoden und Anleitungen bedacht - aber die Zusammenfassung bei Amazon finde ich nicht schlecht:
Die Menschen sahen seit Jahrtausenden in ihrem Glauben an Gott mächtige Kulte entwickelt und führen bis heute heftige Glaubenskriege. Denn die Menschen haben vergessen, dass sie Gott in sich selbst tragen - jeder von uns. Unter Bezeichnungen wie Höheres Selbst oder Gottesfunken und sehr vielen anderen ist immer unser Herzzentrum gemeint. Sowie wir das akzeptieren, sieht die Welt für uns völlig anders aus. Unser Sich-Erinnern wird dann die Rückkehr zu unserer Göttlichkeit und da wir alle Gott-in-uns tragen: ein Spiel der Götter. Teils dabei falsch verstandene, teils neue und verblüffende Spielregeln werden in diesem Buch praktisch erklärt.
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Werbung

Entwurf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 10

Beitrag So., 08.02.2009, 15:06

@aditi

vielen dank für deinen text!

@gärtnerin

johannes holey? der vater von jan udo holey alias jan van helsing?
wikipedia hat geschrieben:Jan Udo Holey [jan udo holaɪ] (* 22. März 1967 in Dinkelsbühl) ist ein Autor demagogischer, geschichtsrevisionistischer, verschwörungstheoretischer und esoterischer Bücher, der teilweise unter dem Pseudonym Jan van Helsing auftritt. Das Landgericht Mannheim nennt Teile seiner Publikationen antisemitisch, das deutsche Bundesamt für Verfassungsschutz ordnet Holey als Rechtsextremisten ein.
von dieser sippe würde ich mich lieber fernhalten.

gruesse
entwurf!

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag So., 08.02.2009, 18:16

Interessant. Habe wo gelesen, dass die Eltern von jan van Helsing irgendwelche Esoteriker waren.
Das Buch, "Geheimgesellschaften und ihre Macht im 20 Jh" hackt schon sehr auf juden rum. Das ist in Deutschland indiziert oder gar verboten, wegen den "Protokollen der Weisen von Zion" die bereits Hitler gegen Juden verwendet hat.
Practice what you preach

Gärtnerin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag So., 08.02.2009, 19:41

Ja, das ist genau der Johannes Holey. Von Jan van Helsing habe ich noch nichts gelesen und habe es auch nicht vor, weil mich dieses ganze Geheimnis- und Verschwörungszeug nicht interessiert. Von Johannes Holey werde ich wohl auch nichts mehr lesen, allerdings nicht deswegen:
Entwurf hat geschrieben: von dieser sippe würde ich mich lieber fernhalten.
Ich halte nämlich nichts von Vorurteilen, sondern mache mir lieber selber ein Bild. Aber ich muss auch gestehen, dass ich, als ich das Buch bestellt habe weder von Holey, noch von Van Helsing je zuvor gehört hatte. Holeys Buch "Alles ist Gott" hat mich von der Art her (oft sehr esoterische Ausdrucksweise) nicht vom Hocker gerissen. Trotzdem, die Grundidee, Gott in uns selber und in allem zu suchen, spricht mich sehr an, und in dieser Hinsicht decken sich viele von Holeys Ideen mit meinen eigenen Erfahrungen.

Übrigens: Können Buchinhalte nicht auch dann stimmig sein, wenn man menschlich gesehen vom Autor vielleicht nichts hält? Ich lese momentan ein Buch von Osho ("Jenseits der Grenzen des Verstandes: Das Märchen von der Psychologie" - das könnte Wasser auf die Mühlen der kritischen Geister im Thread "Ist Psychotherapie eine Heilmethode?" sein... ). Hinter dem namen Osho verbirgt sich der ehemalige Guru der Bhagwan-Sekte. Mag sein, dass er als Sektenführer vielleicht nicht so viel getaugt hat, aber seine Gedanken sind teilweise echt genial!
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Werbung

Entwurf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 10

Beitrag So., 08.02.2009, 21:14

Gärtnerin hat geschrieben:Ja, das ist genau der Johannes Holey. Von Jan van Helsing habe ich noch nichts gelesen und habe es auch nicht vor, weil mich dieses ganze Geheimnis- und Verschwörungszeug nicht interessiert.
hast du dich schonmal damit beschäftigt? nicht in vorurteile abgleiten ...
Gärtnerin hat geschrieben:Übrigens: Können Buchinhalte nicht auch dann stimmig sein, wenn man menschlich gesehen vom Autor vielleicht nichts hält?
dochdoch, in einzelfällen gelingt das.

nur nicht bei den holeys. also mir jedenfalls nicht. ich habe das erste von jan udos büchern über geheimgesellschaften etc. gelesen. naja, so etwa halb, den rest habe ich mir erspart. total verschwurbelt, schlechter stil, und ich wusste auch, dass es beschlagnahmt worden war. (deshalb hab ich es ja gelesen. ) da ging es auch esoterisch zu, die juden kamen nicht besonders gut weg, es war alles ziemlich verquast. von seinem vater wusste ich, dass er esoteriker ist. und von esoterikern halte ich gemeinhin nicht sehr viel. deshalb bzgl. den holeys:

bzgl. bhagwan/osho: alles, was meine damalige religionslehrerin, die mit uns im unterricht über sekten und speziell auch bhagwan gesprochen hat, missfiel, habe ich nicht rundherum abgelehnt, teilweise gerade weil es ihr missfiel, habe ich es mir angesehen. anti-haltung eben.
Gärtnerin hat geschrieben:Mag sein, dass er als Sektenführer vielleicht nicht so viel getaugt hat, aber seine Gedanken sind teilweise echt genial!
naja, es war eher seine sekretärin sheela und einige andere, die den hauptmist gebaut haben.

bzgl. wenn man dieses zitat z.b. hernimmt, kann ich mich meinungsmässig darin wiederfinden:
bhagwan/osho hat geschrieben:Es ist absolut notwendig, dass Gott tot sein muss. Aber ich möchte, dass ihr meine Auffassung kennt: Es war gut von Friedrich Nietzsche, Gott für tot zu erklären – ich aber sage, dass er überhaupt nie auf die Welt gekommen ist. Er ist eine Geschichte, eine Erfindung: keine Entdeckung. Versteht ihr den Unterschied zwischen einer Erfindung und einer Entdeckung? Eine Entdeckung hat mit der Wirklichkeit zu tun; eine Erfindung dagegen ist von euch fabriziert worden. Es ist eine vom Menschen fabrizierte Geschichte. Natürlich spendet sie Trost, aber Trost ist nicht das Richtige! Trost ist Opium. Er bewirkt, dass ihr euch der Wirklichkeit weiterhin nicht bewusst werdet, und das Leben fließt so schnell an euch vorbei – die siebzig Jahre werden bald vorüber sein. Jeder, der euch ein Glaubenssystem verkauft, ist euer Feind, denn das Glaubenssystem wird zu einer Barriere für eure Augen, ihr könnt die Wirklichkeit nicht sehen. Selbst der Wunsch, die Wahrheit zu finden, verschwindet. Aber am Anfang ist es bitter, wenn euch alle eure Glaubenssysteme weggenommen werden. Die Angst und Furcht, die ihr seit Jahrtausenden unterdrückt, die aber noch da ist, sehr lebendig ist, wird sofort wieder an die Oberfläche treten. Kein Gott kann sie zerstören, nur die Suche nach der Wirklichkeit und die Erfahrung der Wirklichkeit – nicht ein Glaube – kann alle eure Wunden heilen, euch zu ganzen Wesen machen. Und für mich ist der ganze Mensch der heilige Mensch.

(zitiert nach wikipedia)
und wenn man psychotherapie bzw. ihre richtungen als glaubenssysteme auffasst - und das kann man durchaus -, dann könntest du mit dem hinweis
Gärtnerin hat geschrieben:das könnte Wasser auf die Mühlen der kritischen Geister im Thread "Ist Psychotherapie eine Heilmethode?" sein...
recht haben.

grüße
entwurf

eckbank
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 99

Beitrag So., 08.02.2009, 23:03

hallo zusammen,

,wenn kein glaube mehr da ist, dann werft auch den fort. *ein zen-meister -mir unbekannt

kann man jeden weg gehen, der der weg ist.

lg

ps: nach einer annahme, kann der gehalt eines buch auf früheres zurückgeführt werden.
die frage ist, wenn man wohl das ursprünglichste findet, ob es lohnt zu lesen.*winkt
ich bin der stein am wegesrand

Entwurf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 10

Beitrag So., 08.02.2009, 23:18

eckbank hat geschrieben:wenn kein glaube mehr da ist, dann werft auch den fort. *ein zen-meister -mir unbekannt
"es gibt keinen gott, und dirac ist sein prophet."
(der physiker, nicht zen-meister, wolfgang pauli über seinen kollegen paul dirac)
eckbank hat geschrieben:ps: nach einer annahme, kann der gehalt eines buch auf früheres zurückgeführt werden.
die frage ist, wenn man wohl das ursprünglichste findet, ob es lohnt zu lesen.*winkt
ist das dann das gott-buch?

grüße
entwurf

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 09.02.2009, 00:53

und von esoterikern halte ich gemeinhin nicht sehr viel. deshalb bzgl. den holeys:
ohja, Esoteriker finde ich schlimmer als manche Christen (nicht du gemeint Eve ) Nicht wegen der Scharlatanerie, aber diese Leute wenn ich zb Esoterikforen lese, sind zum Teil so uuuunendlich weltfremd, weltfremder als manche Christen. Und das um vielfaches.

"Huch mein kleiner hatte Grippe ist er ein Kristalkind?" wie irre ist das: http://www.energieimpulse.net/main.php? ... tallkinder
Solche flausen haben wirklich nichts mehr mit Glauben zu tun.
Practice what you preach

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 09.02.2009, 02:53

Ich finde was die menschen aus den lokalen Kirche Gemeinden zum Teil machen finde ich ehrlich gesagt sehr gut, fast besser als irgendwelche Esoteriker. Zb in der kat Kirche um die Ecke meditiert eine Zen gruppe zwei mal in der Woche. Ich war schon in einem Kirchensaal bei einem Yogaseminar einer indischen Mönchgruppe ( vermutlich eine harmlose Sekte)
Das finde ich sehr aufgeschlossen ich war ziemlich überrascht.
Dass Eve ihr gehirn nicht vor der Kirchentür lässt glaube ich auch.
Übrigens mein Freund ist aus der kirche ausgetreten, er hasst kirche.
Er hasst auch alles esoterische.
Ich finde das nicht so schlimm, weil wir gar nicht darüber viel reden, er akzeptierts und ich akzeptiere es auch.
Seltsam ich war öfters mit Atheisten zusammen, einen mann der nie etwas hinterfragt könnte ich mir gar nicht so vorstellen.
Practice what you preach

MinaM
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 09.02.2009, 09:36

Hallo,
ohja, Esoteriker finde ich schlimmer als manche Christen
also für mich sind Christen und überhaupt religiöse Menschen auch "Esoteriker". Christentum ist halt eine weitverbreitete esoterische Richtung. Vielleicht sollte man sie gar nicht von der Esoterik trennen. Sonst bekommt man den Eindruck, religiöse Menschen glauben an etwas das näher an der Wahrheit ist, während Esoteriker an etwas "Absurdes" glauben. Aber für mich besteht da kein Unterschied.

lg
MinaM
Nichts bereuen ist aller Weisheit Anfang.
- Ludwig Börne

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53

Beitrag Mo., 09.02.2009, 12:46

Entwurf hat geschrieben:
bhagwan/osho hat geschrieben: Versteht ihr den Unterschied zwischen einer Erfindung und einer Entdeckung? Eine Entdeckung hat mit der Wirklichkeit zu tun; eine Erfindung dagegen ist von euch fabriziert worden.
(zitiert nach wikipedia)
und wenn man psychotherapie bzw. ihre richtungen als glaubenssysteme auffasst - und das kann man durchaus -, dann könntest du mit dem hinweis
Gärtnerin hat geschrieben:das könnte Wasser auf die Mühlen der kritischen Geister im Thread "Ist Psychotherapie eine Heilmethode?" sein...
recht haben.
jeder hat die wahl ("göttin sei dank" ) aus geschriebenem, das für sich wichtige herauszulesen. in meiner psychotherapie ist es so, dass ich viele entdeckungen, immer wieder und noch immer, und vor allem über mich, mache.
mlg
aditi

MinaM
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 09.02.2009, 13:13

@Aditi,

der Gedanke an eine Göttin ist gar nicht so schlecht:

wie wäre es noch mit: Grüß Göttin (in Bayern)
lg
MinaM
Nichts bereuen ist aller Weisheit Anfang.
- Ludwig Börne

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 09.02.2009, 14:32

MinaM Göttin gibts auch nicht seid gestern, In Steinzeit und Bronzezeit wurde nicht Gott sondern Göttin verehrt.
Verstehe nicht wie man durch die ganze Vielfalt an polytheistischen Religionen das Wort "Gott" als christlich sehen kann
Practice what you preach

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male

Beitrag Mo., 09.02.2009, 14:45

Gott oder Göttin?
Manche werden es kennen. In Heinrich Bölls Geschichte "Doktor Murkes gesammeltes Schweigen" wird in den Tonbändern einer stundenlangen Radio-Vortragsreihe nachträglich aufgrund von Bedenken des Autors das Wort "Gott" durch "jenes höhere Wesen, das wir verehren" ersetzt. - Auch eine Lösung.

Gruß
A.

gompert
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99

Beitrag Mo., 09.02.2009, 15:01

Wenn Gott ne Frau wär, säßen jetzt nicht nur olle Weiber in den Kirchen sondern lauter Kerle! Ich hätt nix lieber als dass Gott weiblich wär, würd mich sooofort in tiefster Frömmigkeit mit ihr vereinen. Hach!
Staunend liest's der anbetroffne Chef......

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag