MinaM hat geschrieben:
Ich würde sagen es ist derzeit gar nichts anders möglich als Symptombehandlung.
Das ist jedenfalls in der Medizin so. Und wie es sich abzeichnet, wahrscheinlich aus in der PT, Eine grundlegende Heilung gibt es nicht. Andererseits kann man natürlich sagen, dass das lindern von Symptomen oder ihr vollständiges beseitigen, dass ist was „Heilung“ durchaus recht nahe kommt.
Und wenn du eine Allergie hast, ist das Vermeiden der allergieauslösenden Substanz quasi auch ein symptomatisch vorgehen. Warum ausgerechnet du auf etwas allergisch reagierst und ein anderer nicht, das ist ein Rätsel (die Ursache)
Aber die Lösung ist trotzdem einfach: die entsprechende Substanz meiden.
lg
MinaM
Naja, da muß ich schon ein wenig widersprechen .
In der Medizin ist schon einiges heilbar. Zumindest in dem Sinne, was man unter Heilung im allgemeinen versteht.
Früher wären z.B. Leute an durch Bakterieninfektionen enstandene Krankheiten gestorben - heute sind diese Krankheiten heilbar.
Bei Vireninfektionen gebe ich Dir z.B. recht - da gibt es bis heute fast nichts, außer symptomatische Behandlung.
Gerade das ist aber auch aus medizinischer Sicht ein gutes Beispiel dafür, daß sich der Körper und auch die Psyche schon in hohem Maße selbst helfen kann (wie hier schon angesprochen).
Doch auch da geht die Tendenz in den PTs in Richtung:
a) sie sind auf jeden Fall mal krank
b) sie brauchen einen Experten, sonst werden sie nie gesund
c) wenn sie nicht das tun, was der Experte sagt, dann können sie nie gesund werden
Gerade bei psychischen Problemen zeigt sich immer wieder, daß der Mensch oft schlimmste Erlebnisse selbst verarbeiten kann. Und wieder: Daß eben Beschäftigung damit sogar kontraproduktiv ist.
Für mich ist z.B. absolut nachvollziehbar, warum ich nach einem Flugzeugabsturz nicht jahrelange psychische Betreuung brauche.
Heute wird das überall zum Evangelium gemacht.
Die Fritzl-Kinder werden aus der Gefangenschaft befreit, damit sich kurz darauf wieder in psychologische kommen. Da wird dann von den Experten nur darüber diskutiert, wie lange es dauert, bis man alle wieder psychologisch "gerade" gebogen hat. Ob diese oder jene Methode gut oder schlecht ist, weiß aber heute in Wahrheit kein Mensch und die Leute werden auch nicht danach gefragt.
Wenn ich heute sowas lese, geht mir immer der Hutkragen hoch, weil die sogenannten Experten eigentlich nur wissen, daß sie genau gar nichts wissen. Niemand kann heute sagen, wie sich diese Kinder entwickeln werden, aber die Experten plustern sich alle auf und geben vor, was zu tun ist.
Genau daselbe mit sogenannten psychologischen Gutachten: Da gibt es Experten, die mit solchen "fundierten" Gutachten Leute unschuldig hinter Gitter bringen (Namen nenne ich hier keine, aber es gab in Österreich vor kurzem einen Fall, der genannte darf auch noch in den nächsten 10 Jahren weiter begutachten) und Straftäter, die wieder ihr Unwesen treiben dürfen, weil ein Experte befunden hat, daß wieder alles in Ordnung ist etc. etc.
Wie ich schon öfter sagte - ich finde sowas höchst bedenklich und vieles schreit förmlich nach Kontrolle.