Ist meine Therapeutin paranoid?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Di., 16.01.2024, 13:20

candle. hat geschrieben: Di., 16.01.2024, 13:14 Ich wußte das schlichtweg nicht und habe das ausprobiert, weil ich das nicht explizit in der Netiquette gefunden habe.
Ernsthaft - muss das so explizit da drin stehen??? Warum sollte ich einen Text verstecken, wenn ich wollte, dass ihn jeder liest, nachdem du oder sonst wer den dann doch für alle sichtbar macht? Ich begreif es einfach nicht, Candle...
Aber gut, vielleicht könnte man ja die Forumsleitung bitten, das noch so einzustellen, dass das Zitieren daraus nicht möglich ist, wenns dir jetzt echt nur darum ging.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Werbung

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Di., 16.01.2024, 13:24

candle. hat geschrieben: Di., 16.01.2024, 13:14 Das hat weder mit Misstrauen noch mit Lügen zu tun, das ist meine Lebenserfahrung bzw. resultiert aus Erlebnissen mit Menschen (Auch Therapeuten). Da wird mir etwas in den Mund gelegt, was nicht stimmt.
Ich habe dahingehend auch schon krasse Erfahrungen gemacht - auch miterlebt, wie PatientInnen ihren TherapeutInnen übel mitspielen, so ist das nicht. Aber hier im Forum dürftest du dann niemandem glauben, weil du keinen hier von uns wirklich kennst - also, warum dann überhaupt ein Austausch? Ich verstehs nicht...
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 16.01.2024, 13:28

Philosophia hat geschrieben: Di., 16.01.2024, 13:20 Ernsthaft - muss das so explizit da drin stehen??? Warum sollte ich einen Text verstecken, wenn ich wollte, dass ihn jeder liest, nachdem du oder sonst wer den dann doch für alle sichtbar macht?
Ich habe eben nochmal gelesen und da steht nichts. Dann wäre es vielleicht gut die Zitierfunktion abzustellen.

Übrigens bin ich über "Mißbrauch des Dankebuttons" gestoßen und da können sich mal alle an die Nase fassen, die das fleissig (gegen mich) nutzen. Das kann ja auch nicht angehen nur weil man meine Beiträge nicht mag oder nicht versteht.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 16.01.2024, 13:31

Philosophia hat geschrieben: Di., 16.01.2024, 13:24 Aber hier im Forum dürftest du dann niemandem glauben,
Habe ich doch schon geschrieben. Es hat nichts mit "glauben" zu tun.

candle

Werbung

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Di., 16.01.2024, 13:31

candle. hat geschrieben: Di., 16.01.2024, 13:28 Übrigens bin ich über "Mißbrauch des Dankebuttons" gestoßen und da können sich mal alle an die Nase fassen, die das fleissig (gegen mich) nutzen.
Ich fasse es nicht, dass du ernsthaft erwartest, dass das in der Netiquette steht - das versteht sich einfach mal von selbst. Ich bin raus hier, weil das Kianas Thread ist und ich den nicht mit einer anderen Diskussion hier kapern möchte.

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 16.01.2024, 14:00

@ Candle: Aber Montana, wir kommen eh nicht auf einen Nenner.
Ist auch nicht wichtig. Denn es geht nicht darum, dass wir hier im Thread auf einen Nenner kommen, sondern dass die TE und ihre Therapeutin auf einen Nenner kommen.
Zuweilen kann so ein Nenner auch lauten "Wir verstehen einander nicht, wir gehen getrennte Wege". ;)
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 16.01.2024, 14:30

Jenny Doe hat geschrieben: Di., 16.01.2024, 14:00 sondern dass die TE und ihre Therapeutin auf einen Nenner kommen.
Zuweilen kann so ein Nenner auch lauten "Wir verstehen einander nicht, wir gehen getrennte Wege". ;)
:thumbsup:
Ist meine Therapeutin paranoid?
Ich kann das auch wirklich nicht beantworten.

candle

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 16.01.2024, 14:48

Das ist klar, dass das keiner beantworten kann. Niemand erwartet das. Es ist bloß eine in den Raum gestellte Frage, die deutlich macht, worum es in der Diskussion so ungefähr gehen soll.

Gäbe es eine abschließende Antwort, egal ob die nun Ja oder Nein lauten würde, dann wäre damit das Problem von Kiana immer noch nicht behoben. Und daran wird schon sehr deutlich, dass es um die Beantwortung überhaupt nicht geht.

AndreaKreu
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45

Beitrag Di., 16.01.2024, 15:38

candle. hat geschrieben: Di., 16.01.2024, 13:28
Übrigens bin ich über "Mißbrauch des Dankebuttons" gestoßen und da können sich mal alle an die Nase fassen, die das fleissig (gegen mich) nutzen. Das kann ja auch nicht angehen nur weil man meine Beiträge nicht mag oder nicht versteht.

candle
Wozu sonst soll so ein Danke Button sein? Er dient ja vermutlich als sichtbares Zeichen der Zustimmung.

Ganz ehrlich, wenn man hier querliest stösst man permanent auf alte Threads die du shredderst mit deiner abrasiven Art. Gibt dir das nicht mal zu denken, wenn du immer wieder aneckst? Du darfst dich ja gerne mal hinterfragen warum du das brauchst

Charlie Foxtrott
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Di., 16.01.2024, 17:46

Ich glaube kiana das mit den Textentstellungen im Thera-Bericht auch. Ein Freund hatte mal die Vorerkrankungen vom Zimmernachbarn in der Klinik. Mit mir hat mal eine Thera Täter-Opfer-Umkehr betrieben "Wenn Sie nicht gewollt haben, warum hat er "es" denn dann geschafft?" Daraufhin habe ich erwidert, dass ich a) nicht aufreizend gekleidet war und b) mich gewehrt habe. War dann ganz von den Socken, dass dann im Abschlussbericht stand, ich sei zu männlich und darum gewalttätig. Oder ich hätte berichtet, dass ich Angst hätte, mir würde jemand etwas antun. Nein, ich habe gesagt, dass mir wirklich jemand etwas angetan hat. Auch hatte sich die Alkoholmenge bei jedem Abschreiben verdoppelt.
Ursachen? Zerstreutheit, Überlastung, nicht zuhören. Mir hat damals eine Beratungsstelle auch zu ner Zweitmeinung geraten. Und dort musste ich mich viel weniger anstrengen und wurde viel besser verstanden. Missverständnisse wurden ohne Brüllen und viel Aufhebens geregelt. Vorher hatte ich mich auch am Minenfeld des Ex-Thera abgearbeitet.
Wenn es Dir 5 x hintereinander passiert, dann kannst Du immer noch grübeln, was Du ändern kannst.
Darum ist dieser Thread auch so unheimlich lehrreich für mich.

alatan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 16.01.2024, 18:59

Jenny Doe hat geschrieben: Di., 16.01.2024, 10:11 Ein Supervisor bekommt auch nur eine Perspektive zu hören, nämlich die des Psychotherapeuten.
Nicht immer. Es gibt auch Super/Intervisionen, in denen beide "zu Wort" kommen. Das ist sehr wertvoll.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 18.01.2024, 08:33

Kiana, ich wünsche dir für das Gespräch heute viel Erfolg und hoffe, dass es für dich im Ergebnis zufriedenstellend ist!

candle

Thread-EröffnerIn
Kiana
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 18.01.2024, 09:01

Ich danke dir, Candle! Ich versuche gerade mich mit "Titanium" (David Guetta) etwas zu motivieren. Aber ehrlich gesagt: ich hab voll Schiss!
Ich werde euch nachher wissen lassen, was raus gekommen ist.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 18.01.2024, 09:53

Kiana hat geschrieben: Do., 18.01.2024, 09:01 David Guetta
Guter Mann! Der hat mit mir Geburtstag. :lol: Aber OT

Keine Angst! :hugs:

candle

Thread-EröffnerIn
Kiana
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 18.01.2024, 16:25

So, ich habe das Gespräch überstanden. Mein Vorhaben, nicht zu heulen hat zwar nicht funktioniert, aber ansonsten ist es nicht ganz so katastrophal gelaufen, wie befürchtet. Ich hab einen langen Text geschrieben, den ich ihr in der Stunde vorgelesen habe. Das war für mich einfach leichter, als frei zu sprechen. So konnte ich vorher in Ruhe überlegen, was ich ihr sagen will und wie. Ich hatte wirklich befürchtet, dass sie mich rausschmeißen wird, weil ich weiß, dass sie mit Kritik nicht gut umgehen kann. Aber das hat sie nicht. Sie hat sich meinen Text bis zum Ende angehört und dann haben wir darüber geredet. Eine wirkliche Einsicht oder gar eine Entschuldigung kam nicht von ihr. Aber das habe ich auch nicht erwartet. So gut kenne ich sie inzwischen. Sie meinte, sie wäre nicht paranoid, auch wenn sie wohl mal einen stalkenden Patienten hatte. Normalerweise wäre sie wohl nicht so misstrauisch und hat sich laut ihrer Aussage selbst erschrocken, dass ihr letzte Woche plötzlich dieser Gedanke kam, ich könnte sie filmen. Und wie es typisch für sie ist, hat sie den Spieß wieder rum gedreht und meinte, da könnte ich mal sehen, was ich bei ihr bewirke. Haltet mich für bescheuert, aber irgendwie schafft sie es immer wieder, mich "einzufangen". Als ich da heute so bei ihr saß, dachte ich "Mann, ich mag diese Frau einfach! Ich will nicht weg von ihr!" Am liebsten hätte ich sie umarmt. War eine sehr emotionale Stunde.
Ich habe ihr auch erzählt, dass ich morgen einen Termin bei einem anderen Therapeuten habe. Sie sagte, ich soll ruhig hin gehen und mir mal eine andere Meinung holen und dann frei entscheiden. Aber sie würde gerne mit mir weiter machen, weil wir jetzt gerade an einem sehr wichtigen Punkt sind, der zu einem großen Durchbruch werden könnte oder so ähnlich.
Und jetzt weiß ich auch nicht so genau. Ich werde morgen auf jeden Fall zu dem anderen Therapeuten gehen. Auch wenn es sich irgendwie nach Fremdgehen anfühlt. Aber was mache ich, wenn ich mit dem total gut klar komme? Dann muss ich mich entscheiden.
Erstmal bin ich froh, dass ich nächste Woche wieder zu ihr darf. Und dass ich heute ihre Praxis nicht mit dem Gefühl verlassen habe, dass sie mich hasst. Im Gegenteil: ich hatte ein bisschen das Gefühl, es ist alles gut zwischen uns.
Aber ich muss das erstmal noch ein paar Tage sacken lassen und verdauen. Vielleicht ändert sich mein Gefühl auch nochmal.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag