Einzeltherapie und Gruppentherapie - Anrede

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9731

Beitrag Fr., 18.11.2022, 20:44

Diese Kontakte zwischen den Stunden sind unprofessionell. Wenn er dir eine Hörgeschichte geben möchte kann er das am Ende der Stunde tun.

Werbung

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3627

Beitrag Fr., 18.11.2022, 23:51

Genau mit diesen unprofessionellen Aktionen fördert er die Abhängigkeit seiner Patienten und sorgt dafür, dass sie nicht erwachsen handeln.
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9731

Beitrag Sa., 19.11.2022, 00:16

Genau. Es suggeriert nämlich, dass eine private freundschaftliche Beziehung jenseits der bezahlten Dienstleistung vorhanden wäre.

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3651

Beitrag Sa., 19.11.2022, 00:38

Als es keine Hörbücher mehr vom Therapeuten gab, hast du es geschafft und kamst damit klar.
Du wirst es deshalb auch ohne den Geburtstagsgruß schaffen.
Und irgendwann ohne Mails oder Telefonate.

Werbung

Benutzeravatar

Symlink
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 40
Beiträge: 107

Beitrag Sa., 19.11.2022, 01:55

Das find ich einigermassen gruselig, was Du hier schilderst.

Werten Gruss und alles Gute,
S.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kleine-Katze
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 120

Beitrag Sa., 19.11.2022, 06:39

münchnerkindl hat geschrieben: Fr., 18.11.2022, 20:44 Diese Kontakte zwischen den Stunden sind unprofessionell. Wenn er dir eine Hörgeschichte geben möchte kann er das am Ende der Stunde tun.
Damals hatte er das noch mit aufbauenden Sätzen in der Email verbunden. Das hatte mir geholfen in der Zeit, wo die Kinder weg waren und ich ganz alleine war...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kleine-Katze
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 120

Beitrag Sa., 19.11.2022, 06:40

münchnerkindl hat geschrieben: Sa., 19.11.2022, 00:16 Genau. Es suggeriert nämlich, dass eine private freundschaftliche Beziehung jenseits der bezahlten Dienstleistung vorhanden wäre.
Total richtig!!! Ja, ich denke auch immer eher, er sei mein "Kumpel" oder wir könnten jenseits der Therapie zumindest noch "befreundet" bleiben, auch wenn ich weiß, dass ich eigentlich nichts von ihm weiß...

Wie nachbeeltern denn andere Theras? So als Info für mich?
Zuletzt geändert von kleine-Katze am Sa., 19.11.2022, 06:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kleine-Katze
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 120

Beitrag Sa., 19.11.2022, 06:42

Sydney-b hat geschrieben: Sa., 19.11.2022, 00:38 Als es keine Hörbücher mehr vom Therapeuten gab, hast du es geschafft und kamst damit klar.
Nicht ganz richtig, ich bin jetzt immer noch sauer, wenn ich darüber nachdenke und es ist ein Jahr her.
Und letztes Jahr war ich auch total im Schema drin als er mir das mitteilte.
Da hab ich mich total allein gelassen gefühlt.
Ich war eh gerade in Quarantäne (wegen meinem Sohn) und dann kam sowas von ihm.
Klar, irgendwie hab ich es geschafft.
Aber der Thera hat geglaubt, ich würde mir weiterhin die Hörgeschichte im Internet raus suchen und anhören.
Aber das schaff ich nicht, es macht mich traurig.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kleine-Katze
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 120

Beitrag Sa., 19.11.2022, 06:44

Symlink hat geschrieben: Sa., 19.11.2022, 01:55 Das find ich einigermassen gruselig, was Du hier schilderst.

Danke Symlink...ja, leider irgendwie gruselig. Und ich steck mitten drin.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kleine-Katze
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 120

Beitrag Sa., 19.11.2022, 06:46

saffiatou hat geschrieben: Fr., 18.11.2022, 23:51 Genau mit diesen unprofessionellen Aktionen fördert er die Abhängigkeit seiner Patienten und sorgt dafür, dass sie nicht erwachsen handeln.
Ja, und dann kommt er wieder mit seinem Schema, weil man ja nicht erwachsen handelt...richtig! So klingt das!
Scheisse, wenn ich nicht dran beteiligt wäre, würde ich mich jetzt für die Erkenntnis freuen..

Benutzeravatar

Symlink
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 40
Beiträge: 107

Beitrag Sa., 19.11.2022, 06:50

Brauchst mir nix danken. : ) Mir kam dieser Eindruck, obwohl ich zugegebenermassen nicht den gesamten Thread hier verfolgt hab (was ma find ich ja an sich nicht tun sollt).

Mit etwaigen Hilfestellungen halt ich mich mangels Faehigkeit zurueck.

Wuensch ich Dir aber alles Gute, und lese - sofern ich darf - gern weiter hier mit.

Besten Gruss und ein gutes Herbstwochenende.
S.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kleine-Katze
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 120

Beitrag Sa., 19.11.2022, 09:22

Frage an euch:

Woher weiß ich, dass es nicht alles meine Schuld ist und nicht die Schuld vom Thera?
Vielleicht bin ich wirklich zu blöd, um einen Therapieerfolg zu erzielen?
Vielleicht ist es wirklich mein Widerstand.
Wie erkenne ich das?

Vielleicht hab ich mit meiner Art, ihn dazu getrieben...weil ich ja diese Emails schreibe, er schreibt ja nicht als erstes, er antwortet nur...mit der Hörgeschichte hab ich ihn drum gebeten, ob er mir immer wenn die Kinder nicht da sind, was senden kann...um ein Telefonat bitte ich und er ermöglicht es...

Momentan denke ich, ich werde ihm nicht mehr schreiben, nichts mehr anvertrauen...ich habe Angst...davor verlassen zu werden, alleine zu sein...ich habe aber auch Angst, dass er mich weiter so behandelt, Sachen wegnimmt, wie Emails...oder was anderes...was kommt als nächstes?

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag Sa., 19.11.2022, 09:29

Weißt du, du reitest dich immer tiefer in deinen persönlichen Abgrund mit diesen Fragen.

Ja, ich denke schon manchmal, dass du dir einen Menschen "gekauft" hast, der für dich springt. Und wer hat Lust das zu tun auf ewig? Es ist bei dir eben kein Wunsch nach Entwicklung da, vielleicht akzeptierst du das für dich so? Oder, ich weiß nicht inwiefern ein Heilpraktiker haftbar gemacht werden kann (?), und zeigst ihn an.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Shukria
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44
Beiträge: 1534

Beitrag Sa., 19.11.2022, 09:32

Das dreht sich im Kreis hier. du weißt das er Grenzen ständig verschiebt, das verunsichert dich. Er schafft keinen stabilen, verlässlichen Rahmen ohne den Therapie aber eher in einer Abhängigkeit mündet als in Selbständigkeit.

Das weißt du auch alles. Das Problem ist das er dich emotional versorgt anstatt dich anzuleiten wie du dich selber emotional versorgst.

Deswegen zieht es dich trotz besseren Wissens immer wieder zu ihm hin.

Vergleich es mit Saufdruck. Du weißt die Flasche tut langfristig nicht gut aber der kurzfristige Kick zieht dich magisch an und du suchst Gründe warum du nicht loslassen kannst/solltest.

Du musst davon loskommen wollen sonst bringt das gar nichts. Du kannst noch zigmal hier fragen ob das nicht auch dich irgendwo gut bei ihm ist. Die Entscheidung zu gehen und dich um dich zu kümmern kann dir niemand abnehmen.
Zuletzt geändert von Shukria am Sa., 19.11.2022, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3907

Beitrag Sa., 19.11.2022, 09:33

kleine-Katze hat geschrieben: Sa., 19.11.2022, 09:22 Woher weiß ich, dass es nicht alles meine Schuld ist und nicht die Schuld vom Thera?
Schuld ist in dem Zusammenhang sowieso eine ganz schwierige Sache. Darum geht es nämlich nicht.
In dem Moment in dem ein Therapeut die Schuld dem Patienten zuschiebt ist die Sache schon an die Wand gefahren.
Der Therapeut ist immer verantwortlich ! (wir sprechen jetzt von Therapieverlauf, nicht von Straftaten weit jenseits der Therapie, nur zur Klarstellung)

Ich möchte jetzt nicht nochmal die Kiste "Heilpraktiker" aufmachen, doch das Verhalten deines Therapeuten zeigt klar dass er weder persönlich noch fachlich ausreichend qualifiziert ist. Ein guter Therapeut schickt keine Hörgeschichten und hört dann plötzlich auf, ein guter Therapeut gratuliert nicht ausserhalb der Therapiestunde zum Geburtstag und sagt dann in einer Krise mit Abhängigkeit "übrigens, das mach ich jetzt nicht mehr" und schiebt der Patientin die Schuld zu
Und: ein guter Therapeut beherrscht deutlich mehr als eine angelernte Methode.
Dein Therapeut kann Schematherapie, und die offenbar nicht sonderlich gut. Und greift immer nur darauf zurück, knallt dir ein Schema hin das angeblich aktiv ist und lässt dich damit allein.
So kommst du nicht weiter.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag