Der Therapeut als Vaterfigur

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
Natusik
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag So., 18.09.2022, 11:56

chrysokoll hat geschrieben: So., 18.09.2022, 11:37

hm doch, diese Quartalsstunden zahlen alle gesetzlichen Krankenkassen, drei pro Quartal
Ich kann bis zu 8 Stunden pro Quartal nehmen
"Sich selbst zu lieben - ist der Beginn einer lebenslanger Romanze"
Oscar Wilde

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 18.09.2022, 11:57

Woher kommt die Sicherheit, dass es sich um eine Übertragung handelt? Ich bin mir da nicht sicher nach all den Beiträgen.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Thread-EröffnerIn
Natusik
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag So., 18.09.2022, 11:58

candle. hat geschrieben: So., 18.09.2022, 11:57 Woher kommt die Sicherheit, dass es sich um eine Übertragung handelt? Ich bin mir da nicht sicher nach all den Beiträgen.

candle
Aha, um was handelt es sich denn deiner Meinung nach?
Oscar Wilde

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 18.09.2022, 12:00

Natusik hat geschrieben: So., 18.09.2022, 11:58
Aha, um was handelt es sich denn deiner Meinung nach?
Hat der Therapeut das gesagt? Oder wer hat das professionell beurteilt?

candle

Werbung

Thread-EröffnerIn
Natusik
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag So., 18.09.2022, 12:02

candle. hat geschrieben: So., 18.09.2022, 12:00
Hat der Therapeut das gesagt? Oder wer hat das professionell beurteilt?

candle
Ja, das hat er gesagt, dass es eine Übertragung ist
Oscar Wilde

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 18.09.2022, 12:04

Dann lasse Stunden beantragen. 40 könntest du bekommen und bearbeitest das ordentlich.

candle

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 18.09.2022, 12:08

Natusik hat geschrieben: So., 18.09.2022, 11:23 Und ob ich Angst habe, insbesondere seit seiner Reaktion vorgestern (Schreibzeug weggelegt, weggeschaut). Können Therapeuten wirklich dann einfach sagen, sie sehen keinen Sinn mehr in weiteren (auch seltenen) Stunden?

Ja, es gibt kein Gesetz das es Psychotherapeuten verbietet sich unprofessionell und/oder arschig zu verhalten und Menschen mit psychischen Problemen durch ihr Verhalten emotional zu verletzen so lange sie dabei keinen klar erkennbaren Missbrauch der gesetzlich geregelten Sorte begehen. :cool:

Unter Menschen die in der Kindheit vernachlässigt oder misshandelt worden sind ist es völlig normal dass das Bedürfnis nach einem guten, helfenden Elternteil auch als Erwachsene noch auf zuverlässig und emotional zugänglich scheinende Menschen zu projizieren. Wenn er damit ein Problem hat und damit nicht anders umgehen kann als dir per Ablehnung eine reinzuwürgen damit du das ja bleiben lässt arbeitet er fürchte ich im falschen Job.

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag So., 18.09.2022, 12:19

Du hast dich sehr klar für mich ausgedrückt.
Ich spüre deine Ängste.

Er hat ja gesagt, dass er in dir eine Patientin sieht und dann eine erwachsene Frau, aber kein Kind.

Genau so meint er es auch.
Er ist da sehr klar abgegrenzt, muss er bei seinem Job auch sein.

Stelle dir es einfach mal umgekehrt vor: Jeder (Dritte, vierte oder fünfte...) Patient möchte, dass er für sie (oder ihn) die Vaterrolle, den Liebhaber, den Bruder oder die Mutterrolle übernimmt.
Am besten noch für immer und ewig.

Wie soll das gehen?

Es hat deshalb rein gar NICHTS damit zu tun, dass du als Tochter nicht gut genug wärst/bist.

Deshalb rate ich dir auch dazu:

Sag ihm, dass du die restlichen Stunden der Therapie dazu verwenden möchtest, um diese Übertragung gut auflösen zu können.
Ihr hattet bisher eine sehr erfolgreiche Zusammenarbeit, da müsste dies möglich sein, auch in seinem eigenen Interesse.

Thread-EröffnerIn
Natusik
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag So., 18.09.2022, 12:56

Sydney-b hat geschrieben: So., 18.09.2022, 12:19
Es hat deshalb rein gar NICHTS damit zu tun, dass du als Tochter nicht gut genug wärst/bist.
Du hast Recht, auf jeden Fall. Leider ist aber genau diese Erklärung (ich wäre nicht gut genug, um in mir eine Tochter zu sehen) die einzig wahre Antwort für mich. Es ist normal, dass diese Erklärung für mich die richtige ist.
Denn ich bin ohne Elternliebe aufgewachsen. Insbesondere mein Vater hat mich seelisch kaputt gemacht: abgewertet, kritisiert, ausgelacht, usw.
Deshalb reagiere ich auch so auf die Abweisung des Therapeuten. Ich kann es aber nicht ändern
Oscar Wilde

Shukria
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44

Beitrag So., 18.09.2022, 12:57

Natusik post hat geschrieben: Ich kann bis zu 8 Stunden pro Quartal nehmen
Das ist aber richtig viel, das ist ja aller 2Wochen...
Vielleicht solltet ihr doch noch mal sortieren wann und warum du zu ihm gehst.

Sicher kann es sein das die eine Stunde wieder alte Gefühle aktiviert hat, dann waren die aber nicht bearbeitet sondern nur nicht mehr so angetickt.

Es spricht doch auch nichts dagegen zu sagen, du merkst seitdem das das noch offen ist und da doch noch mal nen intensiveren Prozess zu starten mir klarem inhaltlichen Auftrag.

PS alleine drehst du dich im Kreis, das ist in deinen Posts deutlich, du kannst keine Perspektivwechsel mitgehen, was eher für mehr professionelle Begleitung spricht und eher weniger Austausch hier

Thread-EröffnerIn
Natusik
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag So., 18.09.2022, 12:59

Shukria hat geschrieben: So., 18.09.2022, 12:57
Sicher kann es sein das die eine Stunde wieder alte Gefühle aktiviert hat, dann waren die aber nicht bearbeitet sondern nur nicht mehr so angetickt.
Richtig, Shukria, das hab ich hier mal geschrieben, dass die Gefühle nur im Schlafmodus waren
Oscar Wilde

Thread-EröffnerIn
Natusik
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag So., 18.09.2022, 13:10

Shukria hat geschrieben: So., 18.09.2022, 12:57
PS alleine drehst du dich im Kreis, das ist in deinen Posts deutlich, du kannst keine Perspektivwechsel mitgehen, was eher für mehr professionelle Begleitung spricht und eher weniger Austausch hier
Kann auch sein, aber der Austausch hilft mir nun mal auch. Ich lese gerne die unterschiedlichen Meinungen dazu und das hilft auch!
Erstmal habe ich mich entschieden, eine größere Pause zu machen. Der Thera hat mich nach der letzten Stunde gefragt, ob wir eine neue ausmachen sollen, ich meinte, dass ich mich lieber selber melde. Und da will ich jetzt erstmal pausieren.
Mal sehen, wie es dann mit meinen Gefühlen aussieht 🤔
Oscar Wilde

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 18.09.2022, 13:14

Ich würde ziemlich bald eine Stunde nehmen.

candle

Thread-EröffnerIn
Natusik
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag So., 18.09.2022, 13:15

candle. hat geschrieben: So., 18.09.2022, 13:14 Ich würde ziemlich bald eine Stunde nehmen.

candle
Ich will nicht, ich brauche erstmal eine Pause. Aber trotzdem danke für deinen Tipp 😊
Oscar Wilde

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 18.09.2022, 13:17

Natusik hat geschrieben: So., 18.09.2022, 13:15 Ich will nicht,
Ja, das zieht sich hier ja wie ein roter Faden durch. :lol:

Werbung

Gesperrt