Thread für alle Fragen (neu)
Danke schön. Habe nun mal zwei H3-Matratzen getestet, die neben einander lagen. Beide mit Federkern, beide unterschiedlich hart vom Empfinden her.
Was meinst Du mit "vermessen": Mich, mein Bett?
Ich war jetzt in 2 Filialen des selben Matratzenkaufladens und habe beide Male andere Matratzen gezeigt bekommen. Eine davon konnte man wenden, in vier Richtungen. Preislich lagen die zwischen 200 und 550€ für eine "kleine Matratze" (also nix über 120, 140, 160 breit).
Lattenrost? Ich habe nur eine Reihe Holzlatten, die mit einem Band verbunden sind. ...Ich find das grad nicht mehr auf der Seite des Möbelhauses. ...Muss die Matratze dann härter sein, wenn man ein "richtiges Lattenrost" hat?
...und noch eine zweite Wohnungsfrage: Ich habe heraus gefunden, dass es Klemmvitragen gibt. Gardinenstangen für "halbe Gardinen" zum " in den Rahmen klemmen". Bei diesen Klebehaltern habe ich den Eindruck, dass die nicht mehr so gut abgehen, hinterher (der Klebefilm). Weiß jemand, ob die Fenster dann trotzdem noch dicht sind, wenn man da die Halterung solcher Stangen zwischen klemmt?
...und hat jemand Erfahrung mit Klebefolie als Sichtschutz für Fenster? Geht die wieder gut ab, nach x Jahren?
Ich mag eigentlich keine Gardinen, aber diese Bistro-Gardinen scheinen grade das Einfachste zu. ...Ob es auch Bistro-Vorhänge gibt? Ich hätte keine welche in hellgrün. Die meisten Gardinen sind weiß, mit Spitzen und irgendwelchen Blümchen drauf.
Was meinst Du mit "vermessen": Mich, mein Bett?
Ich war jetzt in 2 Filialen des selben Matratzenkaufladens und habe beide Male andere Matratzen gezeigt bekommen. Eine davon konnte man wenden, in vier Richtungen. Preislich lagen die zwischen 200 und 550€ für eine "kleine Matratze" (also nix über 120, 140, 160 breit).
Lattenrost? Ich habe nur eine Reihe Holzlatten, die mit einem Band verbunden sind. ...Ich find das grad nicht mehr auf der Seite des Möbelhauses. ...Muss die Matratze dann härter sein, wenn man ein "richtiges Lattenrost" hat?
...und noch eine zweite Wohnungsfrage: Ich habe heraus gefunden, dass es Klemmvitragen gibt. Gardinenstangen für "halbe Gardinen" zum " in den Rahmen klemmen". Bei diesen Klebehaltern habe ich den Eindruck, dass die nicht mehr so gut abgehen, hinterher (der Klebefilm). Weiß jemand, ob die Fenster dann trotzdem noch dicht sind, wenn man da die Halterung solcher Stangen zwischen klemmt?
...und hat jemand Erfahrung mit Klebefolie als Sichtschutz für Fenster? Geht die wieder gut ab, nach x Jahren?
Ich mag eigentlich keine Gardinen, aber diese Bistro-Gardinen scheinen grade das Einfachste zu. ...Ob es auch Bistro-Vorhänge gibt? Ich hätte keine welche in hellgrün. Die meisten Gardinen sind weiß, mit Spitzen und irgendwelchen Blümchen drauf.
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 40
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Matratzen-Mafia (jup) einem so viele Bären auf die Nase bindet (wie teuer und was alles dabei sein muss), dass man nicht mehr weiß, was eigentlich Phase ist. Bettenlager wollen teure Matratzen verkaufen und erzählen einem so viel Blödsinn, der einem klug vorkommt, aber am Ende bist du trotzdem unzufrieden.
Ich habe mehrere Matratzen-Arten ausprobiert und festgestellt:
- es kommt auf das Gewicht an, je schwerer desto häufiger wird man am Ende eine neue Matratze brauchen (daher ist der Preis besser unten anzusiedeln sinnvoll und Matratze alle X Jahre erneuern)
- Ein guter Lattenrost kann bei dünneren Matrtatzen eher helfen, bei dicken sind sie irrelevant (weißt schon, die mit dem verschieben für die Druckpunkte)
Ich habe mittlerweile die EMMA-Matratze und diese ist schlicht perfekt (für schwere und leichte Menschen).
Wenn du keine Gardine willst, warum nicht eine (nicht klebende, sondern statische!) Fensterfolie? Ich habe nirgends mehr Gardinen, weil der Aufwand und der Staub nicht im verhältnis steht. In jedem Zimmer habe ich eine 3D Fensterfolie, die genug Licht durchlässt, UV abwehrt, wunderschönen Regenbogen in die Zimmer zaubert wenn die Sonne draufscheint.
Klemmvitragen würde ich nicht nutzen, einerseits habe ich nur schlechte erfahrungen gemacht (fallen irgendwann runter, halten nicht ordentlich, der Druck ist bei alten Fenstern nicht gerade günstig für die Fugen beim Fenster).
Ich habe mehrere Matratzen-Arten ausprobiert und festgestellt:
- es kommt auf das Gewicht an, je schwerer desto häufiger wird man am Ende eine neue Matratze brauchen (daher ist der Preis besser unten anzusiedeln sinnvoll und Matratze alle X Jahre erneuern)
- Ein guter Lattenrost kann bei dünneren Matrtatzen eher helfen, bei dicken sind sie irrelevant (weißt schon, die mit dem verschieben für die Druckpunkte)
Ich habe mittlerweile die EMMA-Matratze und diese ist schlicht perfekt (für schwere und leichte Menschen).
Wenn du keine Gardine willst, warum nicht eine (nicht klebende, sondern statische!) Fensterfolie? Ich habe nirgends mehr Gardinen, weil der Aufwand und der Staub nicht im verhältnis steht. In jedem Zimmer habe ich eine 3D Fensterfolie, die genug Licht durchlässt, UV abwehrt, wunderschönen Regenbogen in die Zimmer zaubert wenn die Sonne draufscheint.
Klemmvitragen würde ich nicht nutzen, einerseits habe ich nur schlechte erfahrungen gemacht (fallen irgendwann runter, halten nicht ordentlich, der Druck ist bei alten Fenstern nicht gerade günstig für die Fugen beim Fenster).
..:..
-
- , 80
Welches Modell hast du denn? Ich glaube, da gibt es mehrere?Sinarellas hat geschrieben: ↑Di., 02.08.2022, 07:04
Hatte mir die Emma ebenfalls mal überlegt.
Eine gute (für einen selbst passende) Matratze zu finden, ist schon ein Graus. Bei mir zumindest.
Emma-Matratzen,...ja, habe ich auch von gelesen, dass die gut sein sollen. Ist noch die Frage, wo es die gibt.
Im Übrigen wurden mir ja gar keine wirklich teuren Matratzen empfohlen. Die erste war für nicht mal 200€. Ich hab ja schon auch an I... gedacht, aber ich dachte, da sind Matratzen vielleicht nicht so gut? ...Galeria fiel mir noch ein. Mal sehen.
Im 2. Übrigen habe ich nun festgestellt, dass meine Art Lattenrost ein Rollrost ist. Erinnert mich mehr an Bratwürstchen, aber na gut.
Das mit den statischen Folien ist eine gute Idee. Ich kenn mich da noch nicht so aus. Ich denke, die muss man dann mit der Schere zuschneiden, oder? ...und die gehen wirklich rückstandslos wieder von den Scheiben ab? Im Endeffekt sieht das Fenster damit dann immer noch kahl aus, aber da ich grade nicht bohren will, ist da nix mit Gardinenstange an der Wand und dann Vorhänge. Für eine schnelle, günstige Lösung fielen mir da erstmal nur die halben Gardinen ein. ...und jetzt die Folien, wobei ich im Internet schon welche gesehen habe, die vom Muster her der Rollo´s ähnelten, die noch von den Vormietern an ein paar anderen Fenstern hängen.
Im Übrigen wurden mir ja gar keine wirklich teuren Matratzen empfohlen. Die erste war für nicht mal 200€. Ich hab ja schon auch an I... gedacht, aber ich dachte, da sind Matratzen vielleicht nicht so gut? ...Galeria fiel mir noch ein. Mal sehen.
Im 2. Übrigen habe ich nun festgestellt, dass meine Art Lattenrost ein Rollrost ist. Erinnert mich mehr an Bratwürstchen, aber na gut.
Das mit den statischen Folien ist eine gute Idee. Ich kenn mich da noch nicht so aus. Ich denke, die muss man dann mit der Schere zuschneiden, oder? ...und die gehen wirklich rückstandslos wieder von den Scheiben ab? Im Endeffekt sieht das Fenster damit dann immer noch kahl aus, aber da ich grade nicht bohren will, ist da nix mit Gardinenstange an der Wand und dann Vorhänge. Für eine schnelle, günstige Lösung fielen mir da erstmal nur die halben Gardinen ein. ...und jetzt die Folien, wobei ich im Internet schon welche gesehen habe, die vom Muster her der Rollo´s ähnelten, die noch von den Vormietern an ein paar anderen Fenstern hängen.
- Werbung
Neuste Erkenntnis: Emma-Matratzen soll es nur online geben. ...und ich habe heute auf einer H4-Matratze gelegen. Eigentlich, laut Gewichtsangaben, zu hart. Die Dame im Geschäft erklärte mir was davon, dass das von den Matratzen abhängt. Die eine wäre in H3 richtig, die andere in H4. Selbst, wenn beides Federnkern hat. ...und sie meinte, wenn man auf der Seite schläft, bräuchte man eh eine festere Matratze. Ob das stimmt, weiß ich nicht. ...Das Ding ist nun: Keine der beiden Matratzen, die mir heute vorgeschlagen wurde, finde ich im Internet, außer auf der Seite des Möbelladens. Wie soll man so vergleichen können, Stiftung Warentest und so?
...In den nächsten Tagen schaffe ich keinen weiteren Matratzenladen oder wegen den Folien zu gucken. Ich merke nur: mir ist nach grün!
...In den nächsten Tagen schaffe ich keinen weiteren Matratzenladen oder wegen den Folien zu gucken. Ich merke nur: mir ist nach grün!
-
- , 49
Also wegen Matratzen: ich habe eine Schaumstoffmatratze (ob mit oder ohne Latex, weiss ich im Moment gar nicht so genau, ich glaube mit, von der Schlaraffenlandmarke, hab ich mir in einem Möbelhaus (Nicht I...) mehr oder weniger "andrehen" lassen, war ansonsten auch ziemlich überfordert was denn das richtige für mich wäre) - wollte ursprünglich auch eher mit Federkern, bin jetzt aber froh mit einer Schaumstoffmatratze, aus ganz 'praktischen Gründen: bei dem Umzug ins 4. Stockwerk ohne Fahrstuhl ließ diese sich zwar immer noch etwas umständlich (Maße: 140*200cm) und schwer, aber zusammengerollt immer noch schätzungsweise wesentlich leichter und praktischer transportieren (auch wenn es mit zwei Personen, also mir und meinem Verwandten, immer noch nicht leicht vom Gewicht her war).
Nur meine persönliche Meinung und Erfahrung
Ansonsten sollen auch 1a-Matratzen, nach dem was ich gehört hab, ganz gut sein. Oder sind das die gleichen wie Emma-Matratzen?
Edit: nicht 1a-Matratzen sondern "Bett1-Matratze"
Zu den Matratzen vom schwedisch. Möbelkonzerm I..... habe ich auch schon von Leuten gelesen, die durchaus zufrieden (bis begeistert) damit waren
Nur meine persönliche Meinung und Erfahrung
Ansonsten sollen auch 1a-Matratzen, nach dem was ich gehört hab, ganz gut sein. Oder sind das die gleichen wie Emma-Matratzen?
Edit: nicht 1a-Matratzen sondern "Bett1-Matratze"
Zu den Matratzen vom schwedisch. Möbelkonzerm I..... habe ich auch schon von Leuten gelesen, die durchaus zufrieden (bis begeistert) damit waren
Gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst du sehen, wie es weitergeht.
(Autor unbekannt)
Wege entstehen, indem man sie geht. (Franz Kafka)
Glaub nicht alles was du denkst (Heinz Erhardt (?))
(Autor unbekannt)
Wege entstehen, indem man sie geht. (Franz Kafka)
Glaub nicht alles was du denkst (Heinz Erhardt (?))
Dich natürlich (Größe/Schulterbreite..), ob Du Seitenschläfer, Bauschläfer, Rückenschläfer bist, ob und welche Rückenbeschwerden Du hast, etc.p.p.
Das ist individuell unterschiedlich, jedenfalls kann man anhand des Lattenrosts noch etliche Einstellungen vornehmen (z.B. mehr "Stütze" im unteren oder oberen Rücken usw.).
Ansonsten finde ich es schwer einem eine Matratze zu raten, das ist so individuell unterschiedlich wie ein Parfum zu empfehlen. Insbesondere wenn jemand Rückenprobleme hat. Jeder empfindet anders und hat andere Painpoints und auch Vorlieben.
Ich hatte beispielsweise die Emma-Matratze (online gekauft) und fand sie (für mich) furchtbar. Daher bin ich in ein richtiges Bettenhaus (keins einer Filialketten) und habe mich über eine Stunde beraten lassen (Vermessen, Probeliegen)... und mich dann für ein entsprechendes Bettsystem (Matratze/Lattenrost) entschieden. Gut war, dass ich diese Kombi auch noch 14 Tage testen konnte, bevor ich sie gekauft habe.
Bzgl. Matratzendicke und Lattenrost habe ich übrigens (entgegen eines anderen Kommentares) die Erfahrung gemacht, dass auch bei dicken Matratzen (meine ist 14cm dick) das Lattenrost weiterhilft. Ich habe nämlich nach einiger Zeit die Einstellungen umändern müssen und direkt einen Unterschied gespürt.
Ich würde Dir empfehlen nicht auf andere zu hören, sondern Dich in einem Laden beraten zu lassen, verschiedene Matratzen auszuprobieren und die zu nehmen, die Du für für Dich für die beste hältst.
Was nutzen Dir 1000ende Empfehlungen (inkl. Stiftung Warentest) Matratze x oder y zu nehmen, wenn Du Dich darauf nicht wohl fühlst.... es geht doch um Dich und nicht um irgendwelchen (subjektiven) Bewertungen. Und ob die Matratze 100€ oder 1500€ kostet ist dann auch Deine Entscheidung und nicht die von irgendwelchen Ratgebern.
Übrigens sagte mir ein Verkäufer, dass man nicht mehr als max. 5 Matratzen auf einmal testen soll, ähnlich wie bei Parfum, geht einem dann die "Entscheidungsfähigkeit" verloren.
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "
Ich vermute, das Bettensystem, für das Du Dich dann entschieden hast, war teurer, oder? Es gibt noch ein Bettengeschäft in meiner Arbeitsstadt, wo ich mal nachfragen könnte. Ansonsten fallen mir nur 3 reine Matratzenläden und diverse Möbelgeschäfte ein.
Wegen der Arbeit wird das jetzt auch wieder ein paar Tage still liegen, das Thema, mit dem Matratzen.
Ja. Ich konnte in den drei Läden, in denen ich jetzt war, auch gar nichts entscheiden. ...Es sei denn, ich hätte "irgendeine" genommen. Man hat mir, pro Laden, 2-3 der Modelle gezeigt und ich habe probegelegen. Ob mein Rücken dabei "grade war", kann ich gar nicht sagen. Ich schlafe ja auf der Seite bzw. halb auf dem Bauch. Wie soll ich da ohne Spiegel sagen, wie grade mein "Rücken ist"?...Im Endeffekt fühlten sich die Matratzen auch sehr ähnlich an. ...und so habe ich mir dann die Modelle aufschreiben lassen und bin erstmal wieder gegangen.Tröte hat geschrieben: ↑Mi., 03.08.2022, 09:45 Was nutzen Dir 1000ende Empfehlungen (inkl. Stiftung Warentest) Matratze x oder y zu nehmen, wenn Du Dich darauf nicht wohl fühlst.... es geht doch um Dich und nicht um irgendwelchen (subjektiven) Bewertungen. Und ob die Matratze 100€ oder 1500€ kostet ist dann auch Deine Entscheidung
Wegen der Arbeit wird das jetzt auch wieder ein paar Tage still liegen, das Thema, mit dem Matratzen.
Das kenne ich gut!!! ....und jetzt ist es ja auch so, dass wieder ein paar Tage bis zum nächsten Test vergehen. Eigentlich müsste ich die Matratzen, die zur Wahl stehen, direkt nebeneinander liegen haben und wirklich mal länger drauf liegen bleiben (und zwar so, wie ich wirklich zu Hause darauf liege und nicht, wie es vielleicht gut im Matratzenladen aussieht), als jeweils für 10-20 Sekunden.
Kennt jemand vielleicht einfache Gerichte, mit wenigen Zutaten mit den Gewürzmischungen Ras-el-hanout oder Garam-Masala?
...und kennt jemand leckere Gewürzmischungen mit Salz? Ich hab so eine Bergkräutersalzmischung. Sowas von lecker (in Joghurt und dann als Dip!!! )
...und kennt jemand leckere Gewürzmischungen mit Salz? Ich hab so eine Bergkräutersalzmischung. Sowas von lecker (in Joghurt und dann als Dip!!! )
durch das Lattenrost war es schon teurer, aber es gibt ja auch günstigere Alternativen.
Ich weiss nicht, wie weit Köln von Dir weg ist? Ich war da in einem reinen Bettenladen...
Du gar nicht, sondern das macht der Verkäufer, der Dir sagt, ob die Wirbelsäule "gerade" ist, wenn du auf der Seite liegst und wie das Liegebild generell ist. Ist natürlich trotzdem subjektiv (nur weil Du gerade liegst, heisst dies nicht, dass das für Dich "ideal" ist). Muss man halt ausprobieren und ggf. nochmal nachjustieren (durch ein Lattenrost).
In einem "richtigen" Bettenstudio kann man länger liegen bleiben und auch wieder hin und her wechseln (war zumindest bei mir so, deswegen hat die Beratung auch über eine Stunde gedauert). Du kannst aber z.B. auch die Emma oder Bett1 Matratze online bestellen und hast ja dann (glaube ich) einen Monat "Probezeit" zur Not schickst Du die wieder zurück.ENA hat geschrieben: ↑Mi., 03.08.2022, 18:38 Eigentlich müsste ich die Matratzen, die zur Wahl stehen, direkt nebeneinander liegen haben und wirklich mal länger drauf liegen bleiben (und zwar so, wie ich wirklich zu Hause darauf liege und nicht, wie es vielleicht gut im Matratzenladen aussieht), als jeweils für 10-20 Sekunden.
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "
Naja, "zurück schicken" wird ohne Auto für den Weg zur Post schwierig, es sei denn, die holen die Matratze "selber" wieder ab. Ich geh aber auf jeden Fall nochmal in so einen Matratzenladen. Heute Mittag war ich kurz in einem großen, allgemeinen Kaufhaus. Da hatten die auch Matratzen, aber nur wenige Exemplare. Testen konnte ich sie in dem Moment nicht, weiß aber auch nicht, ob ich da nochmal hingehe. Dauert noch was, aber so lange halte ich mit der alten Matratze noch aus.
Per Post schicken funktioniert auch, dass die Post (DHL), solange das Paket frankiert ist, bei dir zu Hause abholt. Bei mir gebe ich dem Zusteller, der die Briefe austrägt die schweren Pakete mit, die mir selbst zu schwer zum tragen sind, da ich auch nicht motorisiert bin.
never know better than the natives. Kofi Annan
Ah, das klingt gut. Als Briefporto auf die Matratze und los gehts!
Naja, kann man ja vorher mit dem Matratzenunternehmen bequatschen.
Naja, kann man ja vorher mit dem Matratzenunternehmen bequatschen.
bei mir wurde die Matratze auch wieder abgeholt... war kein Problem.
Okay. Ich hab nur gedacht: Wenn ich der Briefträgerin von gestern, die die Post mit dem Rad transportiert hat, die Matratze übergeben würde, wäre es wohl etwas schwierig... . ...Ich werde jetzt erstmal gucken, dass ich Zeit finde, um weiter Matratzen testen zu können.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag