Therapeutin verunsichert mich

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

captcha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29

Beitrag So., 20.06.2021, 09:30

diesoderdas hat geschrieben: So., 20.06.2021, 09:09 Fand es auch etwas merkwürdig, dass er nicht die richtig Singularform verwendet hat.
A, weil es Begriffe seines Fachgebiets sind und B weil er als Arzt Latein gehabt haben dürfte.
Nochmal, ich bin mir sicher, dass er das diktiert hat, in der Whatsapp-Nachricht steht auch:
"Psychotherapeutin en und Therapeuten"
Kein Mensch würde das so schreiben, denn das sollte heissen:
"Psychotherapeutinnen und -therapeuten"
das ist ein klassischer Verständnisfehler einer Diktiersoftware wie siri,
genauso wie die manchmal sich auch bei Singular und Plural "verhören".

Werbung

Bluemoon123
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag So., 20.06.2021, 10:08

Also ich finde jetzt die Tipp- und Grammatikfehler gar nicht so tragisch, dass man die jetzt einzeln auseinandernehmen müsste. Ich finde eher das ganze Vorgehen seltsam.

Ich stelle mir grad vor, ich spreche mit meinem Thera (der ja auch Arzt ist) über Psychopharmaka und verschiedene Typen von Ärzten und Psychiatern. Und dann sagt er mir vielleicht sowas ähnliches und ich sage dann. Ach können Sie mir das Ganze bitte nochmal per Whatsapp schreiben, damit ich es in ein Internetforum stellen kann, wo es irgendwelche anderen Menschen gibt, die das vielleicht auch interessiert. Ich glaube der würde endgültig meinen ich hab sie nicht mehr alle. :stupid: Der ist zwar aufgrund seines Jobs "Verrückte" gewohnt, aber das wäre mir dann doch eine Spur zu "verrückt" :anonym:

MissingBonny
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28

Beitrag So., 20.06.2021, 10:56

Finde auch, dass es sinnvoll sein kann (irgendwer hatte das hier schon vorgeschlagen) dass du dir ein Netz aus mehreren Anlaufstellen aufbaust, wenn du momentan das Gefühl hast, dass du mehr Unterstützung brauchst als ein Therapeut mit den 50 Minuten pro Woche bieten kann... Beratungsstellen, Selbsthilfegruppe, Arzt, oder auch etwas ganz anderes, von dem du weisst dass es dir helfen kann dich zu stabiliseren. Ich habe das in Krisensituationen bisher immer so gehandhabt, und habe für mich persönlich damit sehr gute Erfahrungen gemacht, da es das Risiko einer gefühlten Abhängigkeit massiv reduziert und man dadurch weiterhin für sich selbst Verantwortung übernimmt. Dein neuer Therapeut wird so eine intensive Betreuung nicht auf längere Zeit leisten können - und ich mache mir ein bisschen Sorgen, dass es dir dann wieder schlechter gehen könnte, wenn du nicht in der Zwischenzeit andere Wege findest!

OT: Da die TE dem Thera offensichtlich vom Forum hier erzählt hat: Meint ihr, er liest hier mit? :lol:

captcha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29

Beitrag So., 20.06.2021, 11:02

Dann hätte er sich wohl nicht die Mühe einer WhatsApp Nachricht machen müssen, sondern hätte das gleich selber gepostet ;)
Also nein, glaub ich nicht ;)

Werbung

Thread-EröffnerIn
Phoenaxa
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 40

Beitrag So., 20.06.2021, 11:16

MissingBonny hat geschrieben: So., 20.06.2021, 10:56 Meint ihr, er liest hier mit? :lol:
Ob er hier mitliest, weiß ich nicht, kann ich aber fragen.

Meine frühere Therapeutin ist hier, habe ich festgestellt.

Wie würdet ihr euch fühlen, wenn ihr das Gefühl (nicht das Wissen) hättet, dass eure Therapeuten hier mitmischen? Evtl. sogar als Patient getarnt.

Und danke danke danke an die, die mir auch jetzt Tipps bzgl. Netzwerk geben.
DAS ist wirklich hilfreich hier.
Eure Erfahrungen helfen mir sehr.
Schön, dass es mich gibt

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag So., 20.06.2021, 11:17

Irgendwie hatte ich gar nicht den Eindruck, dass er dies extra für das Forum geschrieben hat.
Für mich ist das so eine Art Kettenbrief, der über Facebook und dergleichen rumgeschickt wird.

Zumindest war dies mein erster Gedanke.

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag So., 20.06.2021, 11:19

Und wie hast du das festgestellt?

Du warst nur kurz bei ihr, dir ging es grottenschlecht und jetzt erkennst du auch noch deine
Therapeutin als Patientin getarnt?

Ist dir langweilig?

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 20.06.2021, 11:46

Eine grottenschlechte Diktier-Software zu verwenden und das Ergebnis noch nichtmal zu prüfen, ist auch nicht wirklich besser. Erst recht nicht, wenn die Veröffentlichung in einem Forum gewünscht wird.

captcha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29

Beitrag So., 20.06.2021, 11:51

Montana hat geschrieben: So., 20.06.2021, 11:46 Eine grottenschlechte Diktier-Software zu verwenden und das Ergebnis noch nichtmal zu prüfen, ist auch nicht wirklich besser. Erst recht nicht, wenn die Veröffentlichung in einem Forum gewünscht wird.
das ist halt das, was Smartphones eingebaut haben.
Und er wird nicht angenommen haben, dass sein Text minutiös auf jeden kleinsten Grammatikfehler hin analysiert wird, sondern dass es ihm mehr um Inhaltliche gegangen ist :lol:

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 20.06.2021, 11:53

Ich hab (in den letzten 5 Jahren) nicht einen Therapeuten kennengelernt, der/die das Forum nicht kannte.... von dem her...... jede Wette, hier wird sogar ganz fröhlich mitgelesen von so einigen.

Manche finden das bestimmt super spannend.

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 20.06.2021, 11:58

Klar, Smartphones haben es eingebaut, meins auch. Aber wenn etwas zu schlecht ist um es ohne ein wenig Handarbeit zu nutzen, dann taugt es mir nicht und ich lasse es. Diese Software ist eigentlich eher dafür gedacht, sich auf einfache Art Notizen zu machen, für sich selbst. Nicht dafür, druckreife Texte zu produzieren. Außerdem kann WhatsApp auch Sprachnachrichten senden, also ist eine Umsetzung in Text nicht erforderlich, wenn man keine Zeit oder Lust hat, es ordentlich zu machen.

captcha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29

Beitrag So., 20.06.2021, 12:43

Phoenaxa hat geschrieben: So., 20.06.2021, 11:16 Ob er hier mitliest, weiß ich nicht, kann ich aber fragen.

:eek!: so ungefähr:
"Lesen Sie auf psychotherapiepraxis.at mit? Übrigens, mein nick ist phoenaxa"

Warum macht man sowas?? Ist dir Anonymität bei deinen postings nicht wichtig?

Also man kann ja nie wissen, wer mitliest,
aber ich würd meinen Therapeuten nicht auch extra noch herlotsen

:confused:

captcha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29

Beitrag So., 20.06.2021, 13:13

diesoderdas hat geschrieben: So., 20.06.2021, 11:53 Ich hab (in den letzten 5 Jahren) nicht einen Therapeuten kennengelernt, der/die das Forum nicht kannte.... von dem her...... jede Wette, hier wird sogar ganz fröhlich mitgelesen von so einigen.
wieviele Therapeuten waren das? Sprich, wieviele kannten das Forum?
(müssen ja nicht alles deine "eigenen" gewesen sein)

Sun_Shine
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38

Beitrag So., 20.06.2021, 13:33

Das würde mich auch interessieren…wie du, phoenaxa, herausgefunden hast, dass die ehemalige Therapeutin hier im Forum liest. Und: sie ist gerade auf Urlaub,nicht?

Der gesamte geschilderte Verlauf hier liest sich sehr speziell- und hinterlässt einen unguten Nachgeschmack.
Ich finde die Vorgehensweise des neuen Therapeuten auch sehr eigenartig. Die vielen Termine, der Text, und vor allem! wird von ihm gegen eine andere (Berufs)Kollegin gewettert. Wie ist es denn mit den Anteilen und Mustern der Klientin? Sie ist ja ein Teil des Ganzen. Es ist schon klar, dass Klienten schutzbedürftig sind, aber dennoch sind sie ja nie unbeteiligt. Meine Gedanken dazu…🤷🏽‍♀️

Phoenaxa wünsche ich natürlich alles Gute

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 20.06.2021, 13:54

Sun_Shine hat geschrieben: So., 20.06.2021, 13:33 Es ist schon klar, dass Klienten schutzbedürftig sind, aber dennoch sind sie ja nie unbeteiligt.
Meinst du das ernst? Das Opfer ist nie unbeteiligt, wenn ein Therapeut oder sonst jemand Mist baut? Seh ich anders. Insbesondere dann, wenn es um klare Behandlungsfehler geht, wie in meinem Fall. Ganz konkret: der Therapeut wusste nicht, dass das Hören von Stimmen im Kopf auch ohne Psychose vorkommt. Für ihn war das automatisch eine Psychose. Muss man das als Klient vorhersehen und besser die Klappe halten? Mein aktueller Therapeut sagte dazu, er habe das in seiner Ausbildung ebenfalls gelernt, dass Stimmen IMMER bedeuten, dass eine Psychose vorliegt. Erst durch Weiterbildungen erfuhr er, dass das gar nicht stimmt.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag