Wenn sich Therapeuten 'verändern'
Hallo Jack,
Psychoanalyse soll dazu verhelfen, dass man der wird, der man ist. Ohne falsches Selbst auszukommen. Hört sich leichter an, als es ist.
Ich bin ursprünglich wegen Burnout in Therapie und ich habe dann auf Reha viele Leidgenossen kennengelernt. Da war kein egoistischer Narzisst dabei. Eher selbstaufopfernde Menschen. Natürlich ist meine Erfahrung nicht repräsentativ und es wird auch immer wohl eine individuelle Kränkbarkeit mitspielen.
So richtig große narzisstischer Arschlöcher, die können sich ihre Überforderung vielleicht gar nicht eingestehen?
Deine Antwort auf mein Posting wirk auf mich reflektiert. Nur, die Benachteiligung der Frau liegt nicht an ihrer Schwäche, sondern am Dominanzgebaren mancher Männer. Vielleicht aus Angst vor der starken Frau?
Deshalb möchte ich deinen Satz umformulieren, bevor er sich zu sehr festschreibt: Nicht die Frauen sind besonders schwach und der Beweis ist die Frauenfeindlichkeit.
Nein, die Frauenfeindlichkeit ist der Auslöser Frauen gerne in der schwachen Rolle zu sehen.
Psychoanalyse soll dazu verhelfen, dass man der wird, der man ist. Ohne falsches Selbst auszukommen. Hört sich leichter an, als es ist.
Ich bin ursprünglich wegen Burnout in Therapie und ich habe dann auf Reha viele Leidgenossen kennengelernt. Da war kein egoistischer Narzisst dabei. Eher selbstaufopfernde Menschen. Natürlich ist meine Erfahrung nicht repräsentativ und es wird auch immer wohl eine individuelle Kränkbarkeit mitspielen.
So richtig große narzisstischer Arschlöcher, die können sich ihre Überforderung vielleicht gar nicht eingestehen?
Deine Antwort auf mein Posting wirk auf mich reflektiert. Nur, die Benachteiligung der Frau liegt nicht an ihrer Schwäche, sondern am Dominanzgebaren mancher Männer. Vielleicht aus Angst vor der starken Frau?
Deshalb möchte ich deinen Satz umformulieren, bevor er sich zu sehr festschreibt: Nicht die Frauen sind besonders schwach und der Beweis ist die Frauenfeindlichkeit.
Nein, die Frauenfeindlichkeit ist der Auslöser Frauen gerne in der schwachen Rolle zu sehen.
- Werbung
Zum einen aber bist Du nicht die einzige Frau auf dieser weiten Welt und zum anderen legt deine Sichtweise mir nahe, dass Du Dir mittlerweile Deine eigene Realität zurechtgebogen hast.
Es ist nahezu unglaublich, dass Du in deinem ganzen bisherigen Leben bisher noch kein einziges mal benachteiligt wurdest, und wenn doch...du so sicher behaupten könntest, es wäre niemals wegen Deinem Geschlecht gewesen.
Ich bräuchte jetzt nur zu sagen: "Du bist eine Frau, also sei jetzt einfach still!" womit dein vorangegangener Post schon wieder entkräftet wäre, weil Du ja jetzt von mir auf Grund Deines Geschlechts benachteiligt wurdest, auch wenn es jetzt eben gerade zum ersten Mal in Deinem Leben geschehen wäre.
Die "Gruben" in meiner Welt, funktionieren gänzlich anders als die "Gruben" in Deiner bzw. so wie Du Dir offensichtlich meine "Gruben" vorstellst. Von daher könntest Du goldrichtig oder völlig auf dem Holzweg sein was "Gruben" betrifft....wo wir wieder beim leidigen Thema "Online Psychoanalyse" wären bzw. bei deren Sinnlosigkeit.ziegenkind hat geschrieben: ↑Di., 15.06.2021, 19:03 Vielleicht hast Du Dir durch den ganzen Stress mit dem Ausheben von Gruben für andere die eigene Grube gegraben? Vielleicht haben Menschen, die trotz Führungsverantwortung nicht in Gruben gefallen sind, irgendwann mal gelernt mit dem ewigen und kräftezehrenden Ausheben von Gruben aufzuhören?
Es verwundert mich nun auch gar nicht, dass bei Deiner letztlichen Forenpost-Analyse das eigentlich deutlichste und nahestehendste für ein Burnout, gar nicht mal Ansatzweise Anklang finden bzw. erwähnt wird, nämlich Perfektionismus.
Wenn bei einer aufwendigen, umfangreichen und besonders nach viel Verwantwortung schreienden Tätigkeit, auch noch unter Zeitdruck Schnelligkeit und Stressresistenz gefordert werden, kann dann der von sich selbst kommende Druck und Zwang, alles möglichst so toll, gut, genau, schnell und richtig zu machen und damit auch zu den Besten im Betrieb zu gehören, für einen Kurzschluss sorgen.
Letzteres passiert meist Perfektionisten und weniger denen, die nicht darauf bedacht sind alles zum Besten zu erledigen und denen es mehr oder weniger egal ist, wenn sie als "Versager" betrachtet werden würden.
Das ist aber das, was sich jeder Mensch von einer Beziehung erträumt, dass diese zumindest "so lange wie möglich" anhält und genau das wurde hier ja auch gesagt, während es als "negativ" betrachtet wird, dass Beziehungen nur von kurzer Dauer sind.ziegenkind hat geschrieben: ↑Di., 15.06.2021, 19:03 Außerdem: Um echt zu sein, müssen Beziehungen ja gar nicht auf Ewigkeit angelegt sein.
Tatsächlich aber hast Du ja die Echtheit von Beziehungen in einem Satz mit der Dauer davon genannt, also zwangsläufig denkst Du wohl, dass je echter eine Beziehung ist, sie dann desto länger dauert, wenn es aber ohnehin egal ist, weil jetzt plötzlich auch die "echtesten" Beziehungen ohnehin nicht für die Ewigkeit sind, warum müssen diese dann überhaupt "echt" sein, wenn es doch am Ende ohnehin immer auf das Gleiche hinausläuft, ob nun echt oder unecht.
Aber genau das ist es ja, man setzt sich da selbst "unter Zwang" jetzt wirklich nichts mehr zu schreiben, obwohl es ja völlig kackegal ist, es handelt sich da lediglich um ein Forum wo man eigentlich weder sein Gesicht verlieren könnte noch solcher Aktionen bedarf, sich auf so eine Weise "zu verabschieden".
...und nebenbei bemerkt, bin ich sicher dass ALLE die sich bis dato auf diese Weise "verabschiedet" haben, sehr wohl hier weiterschmökern, vermutlich aber "bruhigt" und "relaxt" weil sie ja nicht mehr antworten "müssen", da sie offiziell ja schon von uns gegangen sind oder anders gesagt, von ihrem "Zwang" befreit sind, sich hier einbringen zu müssen.
Möglicherweise hat dieses "Verabschieden" also den psychologischen Hintergrundgedanken, sich selbst zu "befreien".
Zuletzt geändert von jack0815 am Do., 17.06.2021, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Jeder Mensch hat nicht nur eine Macke, sondern mehrere oder viele. Es gibt auch weit mehr Menschen, die Anteile eines Narzissten haben, mehr noch als die etwaigen 100% Vollblut-Narzissten, sofern es die überhaupt gibt.
Dir ist schon klar, dass Narzissmus eine Persönlichkeitsstörung ist, für die Betroffene gar nichts dafür können? Du könntest genau so von krebskranken Arschlöchern reden, auch wenn Narzissmus kein Todesurteil (zumindest für den der darunter leidet) ist.
Da könnten wir natürlich gleich weiter "streiten", über Dinge die in der Psychologie vollkommen verständlich sind, jedoch kaum jemand dem folgen kann, wie z.B. dass Kinderschänder ebenfalls krank sind und keine "bösen" Menschen wären...und gleich weiter bei Sadisten, Mörder, Serienkiller usw. usw. usw.
Natürlich verstehe ich Dich, wenn du Narzissten als Arschlöcher bezeichnest, nur in der Psychotherapie, "GAUKELT" jeder Therapeut seinen Klienten vor, es gäbe kein "Gut" oder "Böse".
Tatsächlich haben sie ja Recht damit, doch bin ich davon überzeugt, dass trotz dieser "Einsicht" auch die meisten (wenn nicht alle) Therapeuten, genauso Aggressionen gegen Kinderschänder, Tierquäler und Vergewaltiger hegen, wie der Rest auf dieser Welt, worauf mein "vorgaukeln" vorhin bezogen wäre.
"Dominanzgebaren mancher Männer" stößt mir hier sauer auf, explizit "mancher Männer":
Frauen bekommen Weltweit im Schnitt noch immer weniger Gehalt als Männer, genauso werden bestimmte "Männertypische" Stellen noch immer vorrangig an Männer vergeben.
Ich könnte noch mehr Beispiele aufzählen, bei denen die "Benachteiligung der Frau" gar nicht so auffällt, weil es ja "schon immer so war" und besonders in unserer (eigentlich "Frauenfreundlichen") westlichen Welt nicht wirklich auffällig ist, zumindest nicht wenn man Länder und Kulturen heranzieht, wo Frauen viel schlimmeres wiederfährt, als am Monatsende weniger am Lohnzettel zu haben, als ihr männlicher Arbeitskollege.
-
- Helferlein
- , 60
Natürlich gibts die, diese ausgeprägten Narzissten mit grossem Arschlochverhalten,- ich zähl mich dazu.
Manch einer von diesen, so auch ich, bricht zusammen, andere bringen sich halt schon mal 'vorbeugend' um.
Und, Jacko, ich z.B. gehöre zu denen, die hier mal sehr kurz was geantwortet haben, und seitdem diesen Thread nur noch still verfolgen. Es gibt sehr viele gehaltvolle Beiträge von Usern, die sich auf dich beziehen,- deine eigenen überflieg ich ehrlich nur,- zu unergiebig, diese hochverschachtelten Sätze, hinter denen du dich versteckst.
- Werbung
„Ich bräuchte jetzt nur zu sagen: "Du bist eine Frau, also sei jetzt einfach still!" womit dein vorangegangener Post schon wieder entkräftet wäre, weil Du ja jetzt von mir auf Grund Deines Geschlechts benachteiligt wurdest, auch wenn es jetzt eben gerade zum ersten Mal in Deinem Leben geschehen wäre.“
Omg
Omg
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 51
Schade, Jack, Du klebst da mächtig fest auf der Oberfläche. Was ist denn das, was hinter dem Perfektionismus kommt? Und warum kannst Du nur den Gegensatz zwischen Perfektionismus und Indifferenz denken? Die, die ganz oben ankommen, sind nicht indifferent, sondern leidenschaftlich bei der Sache ohne sich in dysfunktionalem Perfektionismus und dann irgendwann im burnout zu verlieren.
Und nein, ich habe nicht von auf Dauer angelegten Beziehungen geschrieben, sondern davon, dass Menschen, die in Kategorien von stark und schwach, Opfer und Täter, über mir oder unter mir denken, "auf Dauer" keine echten Beziehungen leben können, sondern immer wieder in Fake-Beziehungen mit ganz viel Theater und Spiegelfechterei landen. Echte Beziehungen können intensiv und kurz sein. Nur eins können sie nicht: sich wie ein Ei dem anderen gleichen. Wenn Du Dich auf Dich und andere Menschen echt und ohne Maske und Spiele einlässt, dann ist jede Beziehung anders. Aber ich glaub ich erzähle einem Blinden von Farbe .... Das sollte ich vielleicht lieber sein lassen.
Einen schönen Sommer wünsche ich Dir.
Und nein, ich habe nicht von auf Dauer angelegten Beziehungen geschrieben, sondern davon, dass Menschen, die in Kategorien von stark und schwach, Opfer und Täter, über mir oder unter mir denken, "auf Dauer" keine echten Beziehungen leben können, sondern immer wieder in Fake-Beziehungen mit ganz viel Theater und Spiegelfechterei landen. Echte Beziehungen können intensiv und kurz sein. Nur eins können sie nicht: sich wie ein Ei dem anderen gleichen. Wenn Du Dich auf Dich und andere Menschen echt und ohne Maske und Spiele einlässt, dann ist jede Beziehung anders. Aber ich glaub ich erzähle einem Blinden von Farbe .... Das sollte ich vielleicht lieber sein lassen.
Einen schönen Sommer wünsche ich Dir.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.
Siehst Du tatsächlich irgendwo ein "O" oder warst du gerade versucht mich irgendwie "abzuwerten" um dich selbst besser zu fühlen?
Ganz toll, wie hier mal wieder diese online-psycho-analyse betrieben wird, aber was genau soll mir das jetzt sagen oder was soll dieser Beitrag genau bewirken?Sehn-Sucht hat geschrieben: ↑Do., 17.06.2021, 13:34ich z.B. gehöre zu denen, die hier mal sehr kurz was geantwortet haben, und seitdem diesen Thread nur noch still verfolgen. Es gibt sehr viele gehaltvolle Beiträge von Usern, die sich auf dich beziehen,- deine eigenen überflieg ich ehrlich nur,- zu unergiebig, diese hochverschachtelten Sätze, hinter denen du dich versteckst.
Erfolgreicher Versuch, mir auszuweichen.
Mir scheint, Du klebst in Deinem eigenen Wunschdenken bzw. in Deiner eigenen Vorstellung fest, weil Du meinst, alles zu wissen was es zu wissen gibt, ganz zu schweigen davon, dass Du davon Dinge ableitest um daraus (wiedermal) ein laienhaftes, psycho-analytisches Online-Profil zu erstellen.ziegenkind hat geschrieben: ↑Do., 17.06.2021, 22:10 Schade, Jack, Du klebst da mächtig fest auf der Oberfläche.
Beziehst Du Dich gerade auf die Zustände auf meinem Arbeitsplatz? Du meinst die anderen auf diesem, die noch kein Burnout bekamen, sind "leidenschaftlich" dabei?ziegenkind hat geschrieben: ↑Do., 17.06.2021, 22:10Die, die ganz oben ankommen, sind nicht indifferent, sondern leidenschaftlich bei der Sache ohne sich in dysfunktionalem Perfektionismus und dann irgendwann im burnout zu verlieren.
Was arbeite ich denn? In welcher Branche bin ich denn tätig? Was zeichnet mich und die anderen in meiner Abteilung aus?
Lass es einfach stecken, Deine Versuche andere User zu analysieren, dazu besitzt Du über viel zu wenig Informationen die auch der tatsächlichen Realität entsprechen.
Du drehst Dich im Kreis, weil Du selbst sagtest keine Beziehung wäre "für die Ewigkeit" (alleine schon den Begriff "Ewigkeit" für Beziehungen zu verwenden, wirkt zudem etwas eigentümlich) es also im Grunde keinen Unterschied macht, weil ohnehin jegliche Beziehung früher oder später endet, egal ob Spiegelfechterei, Theater, fake oder real.ziegenkind hat geschrieben: ↑Do., 17.06.2021, 22:10Und nein, ich habe nicht von auf Dauer angelegten Beziehungen geschrieben, sondern davon, dass Menschen, die in Kategorien von stark und schwach, Opfer und Täter, über mir oder unter mir denken, "auf Dauer" keine echten Beziehungen leben können, sondern immer wieder in Fake-Beziehungen mit ganz viel Theater und Spiegelfechterei landen.
Toll....aber sie enden dennoch, genau so wie jede andere Beziehung, unabhängig von Deinen farbenfrohen Ansichten, Sichtweisen und Wunschdenken.ziegenkind hat geschrieben: ↑Do., 17.06.2021, 22:10Echte Beziehungen können intensiv und kurz sein. Nur eins können sie nicht: sich wie ein Ei dem anderen gleichen. Wenn Du Dich auf Dich und andere Menschen echt und ohne Maske und Spiele einlässt, dann ist jede Beziehung anders.
Das ist Dein grundsätzliches Problem, Du glaubst etwas und gehst davon aus, dass es die absolute Wahrheit wäre, obwohl Du eigentlich gar nichts weißt oder viel zu wenig, besonders in Bezug auf User, die Du gar nicht näher kennst.ziegenkind hat geschrieben: ↑Do., 17.06.2021, 22:10Aber ich glaub ich erzähle einem Blinden von Farbe .... Das sollte ich vielleicht lieber sein lassen.
War das gerade schon wieder einer dieser "Abschieds-Posts"?
Warum hast Du überhaupt noch Bezug auf mich genommen? Du hättest Deinen letzten Post auch genau so gut bleiben lassen können. Warum jemand eine Nachricht schreiben, wenn Du Dich gleich anschließend daran machst, Dich durch den Notausgang davon zu schleichen.
-
- , 80
Wo haste das denn her?
Weil deine Beziehungen immer früher oder später enden?
Deshalb gehts dem Rest der Welt auch so? Wohl eher nicht.
Ah, also ist Glaube = Wahrheit? Ich lese in dem zitierten Satz nur "ich glaube" und nicht "ich weiß ganz sicher"...jack0815 hat geschrieben: ↑Fr., 18.06.2021, 14:52Das ist Dein grundsätzliches Problem, Du glaubst etwas und gehst davon aus, dass es die absolute Wahrheit wäre, obwohl Du eigentlich gar nichts weißt oder viel zu wenig, besonders in Bezug auf User, die Du gar nicht näher kennst.ziegenkind hat geschrieben: ↑Do., 17.06.2021, 22:10Aber ich glaub ich erzähle einem Blinden von Farbe .... Das sollte ich vielleicht lieber sein lassen.
Und DU hingegen weißt aber, was Ziegenkinds grundsätzliches Problem ist? Obwohl dir auch unbekannt? Also, du darfst hier glauben oder wissen? Aber andere nicht?
Irgendwie widerspricht sich das. Bzw du darfst etwas, andere nicht.
-
- , 33
Ich wollte ja nicht mehr antworten, weil ich denke, dass Jack - zumindest bei abweichenden Meinungen - nicht anders kann, als ein Kräftemessen zu veranstalten, und ich darin keinen Sinn sehe.
Vielleicht ist etwas Nachsicht angebracht.
Aber nur weil einem jemand sagt, dass man still sein soll, muss man es noch nicht sein. Und der Versuch einer Benachteiligung ist selbstverständlich noch keine Benachteiligung. Sie wird es erst, wenn man sie unwidersprochen hinnimmt.
Vielleicht ist etwas Nachsicht angebracht.
Aber nur weil einem jemand sagt, dass man still sein soll, muss man es noch nicht sein. Und der Versuch einer Benachteiligung ist selbstverständlich noch keine Benachteiligung. Sie wird es erst, wenn man sie unwidersprochen hinnimmt.
"Charakter zeigt sich in der Krise."
(Helmut Schmidt)
(Helmut Schmidt)
Eine Persönlichkeitsstörung ist für mich jetzt keine Entschuldigung für Arzschlochverhalten. Eine Krebserkrankung damit zu vergleichen, verstehe ich nicht.jack0815 hat geschrieben: ↑Do., 17.06.2021, 12:59
Dir ist schon klar, dass Narzissmus eine Persönlichkeitsstörung ist, für die Betroffene gar nichts dafür können? Du könntest genau so von krebskranken Arschlöchern reden, auch wenn Narzissmus kein Todesurteil (zumindest für den der darunter leidet) ist.
..................
Und selbstverständlich sind für mich Kinderschänder, Serienmörder und Sadisten in ihrer Tatausführung nicht krank, sondern in ihrer Tatausführung voll verantwortlich. Weil, wenn die doch alle nur krank wären, dann würde das Strafrecht doch für diese armen Kranken gar nicht greifen! Die müssen nicht schänden und quälen, sondern entscheiden sich dazu und das soll meiner Meinung nach sanktioniert werden.
Dafür hat mein Therapeut auch überhaupt kein Verständnis und für den gibt es Gut und Böse.
Es stimmt, dass Frauen immer noch weniger verdienen für gleiche Arbeit als Männer usw. Dann haben wir doch eine Bundeskanzlerin. Und es gibt auch Frauen, die sich scheuen ein wichtiges Amt anzunehmen.
Es gibt muslimische Frauen, die ein Kopftuch tragen WOLLEN.
Es gibt Frauen, die sich für die Gleichstellung der Frau stark gemacht haben und auch etwas erreicht haben.
Ich habe nicht das Gefühl, dass ALLE Männer dominant und unterdrückend sein wollen, aber mächtige Männer sich in ihrer Machtrolle von starken Frauen bedroht fühlen können.
Zuletzt geändert von Pauline am Sa., 19.06.2021, 06:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: ... und Fullquote die x-te. Auch fast-Vollzitate gehören dazu!
Grund: ... und Fullquote die x-te. Auch fast-Vollzitate gehören dazu!
Danke Sehn-Sucht für deine Klarstellung!Sehn-Sucht hat geschrieben: ↑Do., 17.06.2021, 13:34Natürlich gibts die, diese ausgeprägten Narzissten mit grossem Arschlochverhalten,- ich zähl mich dazu.
Manch einer von diesen, so auch ich, bricht zusammen, andere bringen sich halt schon mal 'vorbeugend' um.
Mir fallen noch zwei Sätze meines Therapeuten ein: „Wenn Sie versuchen den Täter zu verstehen, dann haben Sie schon verloren.“ Und in Bezug auf einen Narzissten in der Beziehung: „Nichts wie weg!“
Nicht nur meine sondern auch die von zahlreichen anderen in meinem Umfeld, hinzu kommen dann noch die ganzen Drama-Beziehungen der ganzen "Stars und Sterne" die man in sämtlichen Tratsch- und Klatschzeitungen mitlesen kann.diesoderdas hat geschrieben: ↑Fr., 18.06.2021, 15:04 Weil deine Beziehungen immer früher oder später enden?
Ich kenne tatsächlich ein einziges Pärchen, das seit über 20 Jahren zusammen lebt, die Gründe dafür sind jedoch rein finanzieller Natur und haben kaum noch etwas mit "Liebe" zu tun.
Ich fürchte ja.
Dann sei froh, dass Du zu den wenigen Auserwählten gehörst, die ihr ganzes Leben lang mit ein und demselben gleichen Partner glücklich sind, bis ans Ende Eurer Tage.
Auch wenn einige hier von mir und meinen Schachtelsätzen beeindruckt, bewegt und mitgerissen sind, es geht hier aber nicht um mich, ich kam hier her und habe lediglich nur eine Frage gestellt, auf die aber kaum jemand eingeht, weil die meisten sich selbst damit beauftragt haben, mich über meine Beiträge zu studieren und zu analysieren um mich dann wohl mit einem Online-Psycho-Profil zu überraschen....oder weiß Gott aus welchem Grund das hier manche unbedingt tun müssen.
Habe ich irgend jemanden etwas verboten?
Jeder darf hier tun was er will, genau so darf ich darauf hinweisen, dass jemand vielleicht nur Müll von sich gibt, weil er automatisiert seinen eigenen Glauben für die einzige wahre Religion hält (das bitte nur im übertragenem Sinne deuten und nicht gleich wieder wortwörtlich nehmen)
Warum fühlst Du Dich genötigt, zu erklären warum Du etwas wann tust oder nicht tust?ExtraordinaryGirl hat geschrieben: ↑Fr., 18.06.2021, 16:16 Ich wollte ja nicht mehr antworten, weil ich
Ist es für Dich so wichtig, was andere "Usernamen" hier von Dir denken, selbst wenn Dich gar niemand kennt bzw. sich deiner realen Person im klaren ist?
Wenn ein Mann einer Frau sagt, sie soll "still sein", nur weil sie eine Frau ist, dann findet hier tatsächlich schon eine "Benachteiligung" statt, nämlich dahingehend dass ein Mensch einen anderen Menschen aufgrund seines Geschlechts etwas verbieten will, unabhängig davon, ob sich die betreffende Zielperson der "Abwertung" beugt oder sich widersetzt.ExtraordinaryGirl hat geschrieben: ↑Fr., 18.06.2021, 16:16 Aber nur weil einem jemand sagt, dass man still sein soll, muss man es noch nicht sein. Und der Versuch einer Benachteiligung ist selbstverständlich noch keine Benachteiligung. Sie wird es erst, wenn man sie unwidersprochen hinnimmt.
Wenn ein Mann einer Frau sagt, sie soll still sein, weil sie Blödsinn redet, dann findet hier offensichtlich keine Benachteiligung aufgrund des Geschlechts statt. Das Problem dabei wäre nur...die Frau kann nicht wissen, ob sie gerade nur aufgrund ihres Geschlechts "benachteiligt" wurde, ergo kann eine Frau niemals von sich aus behaupten "niemals aufgrund ihres Geschlechts benachteiligt oder abgewertet worden zu sein", weil sie das gar nicht wissen kann, es sei denn natürlich, besagte Frau lebt in einer heilen, bunten Scheinwelt, in der so etwas grundsätzlich keiner Frau in diesem Universum passiert, jemals passiert ist oder passieren könnte.
Aber nehmen wir ein anderes Beispiel: Ein Weißer sagt einem Schwarzen er soll still sein, weil er schwarz ist.
Dann liegt hier eine Form von abwertendem Rassissmus vor, unabhängig davon, wie der schwarze das wohl selbst betrachtet. ...oder willst Du mir jetzt sagen "Nein, das ist ganz und gar nicht rassistisch!"?
Wenn "Arschlochverhalten" aus einer psychischen Störung resultiert, ist das im Grunde das selbe wie wenn es bei physischen Störungen innerhalb der Zellteilung zu "Krebs" kommt.
Beiden Dingen gehen "Störungen" voraus, auf die Betroffene kaum bis garkeinen Einfluss haben bzw. sind diese "Störungen" nicht immer Zeitgerecht erfassbar, sodaß etwaige Auswirkungen rechtzeitig verhindert oder vermindert werden können, Störungen psychischer Natur sind dagegen noch weniger zeitgerecht erfassbar, als physische.
Wenn Du jetzt sagst, jemand ist ein "Arschloch" weil er unter Störungen leidet, solltest Du Dein gesamtes Weltbild überdenken.
Wenn Du gewisse sexuelle Vorlieben hast, hast Du Dir diese sexuellen Vorlieben ausgesucht?
Wenn Du gewisse Menschen nicht magst oder gar Hass für sie empfindest, hast Du Dir das so ausgesucht bzw. hasst Du diese Menschen willentlich?
Wenn ja, ist Deine gesamte Persönlichkeit ja nichts anderes als das, was Du werden wolltest und schon immer sein wolltest, Du müsstest also die glücklichste Person in diesem Universum sein.
(Warum bist Du nochmals hier im Forum angemeldet?)
Diese Persönlichkeiten werden aber zum einen nicht als solche geboren, sondern wachsen zu solchen heran. Am Beispiel von diversen Serien-Mördern, die erklärt haben, Jahrelang gegen diesen "Drang" zu Morden, angekämpft zu haben, lässt sich erkennen, dass hier psychische und seelische Störungen oder traumatische Erlebnisse dazu geführt haben.
In der Psychologie, sind diese Menschen also keineswegs "Böse", genau so gibt es aber auch keine "Guten".
Das "Strafrecht" greift bei "geistig abnormen Rechtsbrechern" und dergleichen auch nicht, die werden dann auch nicht "bestraft" sondern "behandelt", abseits von den üblichen Gefängnissen.
"Wegsperren" muss man sie aber, weil sie eine Gefahr sind, dieses "Wegsperren" erfolgt aber nicht zur "Strafe" im herkömmlichen Sinne, weil "Strafe" für diese ja auch gar keine positive Wirkunge haben würde.
Natürlich sitzt aber so manche geistig abnormer Psychopath, als regulärer Häftling einer Strafanstalt ein und macht nach seiner Haftentlassung genau dort weiter, wo er vor seiner Haft aufgehört hat, in diesem Falle hat die Justiz WIEDERMAL vollständig versagt....
...genau die gleiche Wirkung hätten wohl Deine "Sanktionen".
Die "müssen nicht"? Bist Du Dir da ganz sicher? Scho mal daran gedacht, was Du alles "nicht müsstest" und trotzdem tust und vermutlich niemals darum herum kämest, es einfach bleiben zu lassen und eben nicht zu tun?
Dann ist er ein schlechter Therapeut und hat die Grundlegenden Denkweisen in der Psychologie nicht verstanden.
Man stelle sich vor, ein "böser" Mensch kommt zu ihm, um Hilfe zu bekommen bzw. um ein "Guter" Mensch zu werden, dein Therapeut würde ihm die Tür vor der Nase zuknallen.
Du weißt natürlich, welche von denen wann, wirklich eines tragen wollen und wann sie dazu genötigt werden oder ob bzw. wann sie es nur tragen, um "akzeptiert" zu werden oder vielleicht etwaigen Benachteiligungen ihrer eigenen Landsleute zu entgehen?
"Wollen" und "Wollen" ist nicht immer ein und das Selbe.
Zählen Deine eigenen Beiträge gar nicht?
Was hat es hier mit Usern auf sich, die ständig darum bemüht sind, bei anderen ständig darauf bedacht zu sein, auf Wohlwollen und Zuspruch zu stoßen?
?-?-?
ER würde als Therapeut auch nicht versuchen wollen, einen "Täter" zu verstehen???
Dann hat er aber den eindeutig falschen Beruf gewählt und man sollte ihm die Lizenz entziehen.
"Narissten" und "Narzissten" sind aber nicht immer exakt gleich, Donald Trump gilt schon lange als "Narzisst", ob seine Frau nun die Hölle auf Erden durchlebt, sei dahingestellt, offensichtlich aber, hat Sie doch sehr viel Einfluss auf ihn, trotz seines narzisstischen Egos.
Es gibt auch Typen, die sind Narzissten aber schlagen ihre Frauen nicht, genau so gibt es welche, die das tun und genau so gibt es Typen die schlagen ihre Frauen, sind aber keine Narzissten.
Von daher weiß ich jetzt nicht wirklich warum Dein Therapeut sich so auf Narzissten "eingeschossen" hat und ich frage mich, ob er jeden Narzissten des Weges verweist, der ihn um therapeutische Hilfe bittet.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 6 Antworten
- 2358 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Biogabriele
-