Probleme mit meiner Therapeutin

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Sadako
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50
Beiträge: 733

Beitrag Mo., 01.03.2021, 16:03

saffiatou hat geschrieben: Mo., 01.03.2021, 15:52Eine BU bei einer Psychose dürfte schwer zu bekommen sein....
Leider reicht den Versicherungen jede Art von psychischer Erkrankung um abgelehnt zu werden. Wenn man ganz viel Glück hat, kann man sich mit dem Ausschluss jeglicher psychischer Leiden trotzdem versichern aber in der Regel lehnen die dich stumpf ab.

Werbung

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3627

Beitrag Mo., 01.03.2021, 16:04

Bei meiner Kasse kann ich die Patientenquittung immer für zwei Jahre nachträglich einfordern, das geht alles online. Du kannst sie dann speichern oder ausdrucken.

Die Gutachterberichte bleiben meines Wissens beim Gutachter, denn die unterstehen Jan der Schweigepflicht, die werden in einem geschlossenen Umschlag zur kk geschickt, die diesen dann zum Gutachter weiterleiten, die wirst du also nicht bekommen, nur über deine thera.

Ein Abschlussbericht an die kk, das denke ich nicht, nur dass die Therapie beendet ist, aber das kannst du über den thera oder die kk in Erfahrung bringen.

Die Videoaufnahmen etc unterliegen der Schweigepflicht, würde ich sagen und dürfen nicht direkt herausgegeben werden. Sondern wie andere Unterlagen die angefordert werden, schriftlich zusammengefasst. Wenn eine Behörde etc einen Bericht von einem Arzt anfordert, dann schreibt der Arzt den Bericht ja auch und kopiert nicht einfach die Akte.
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3635

Beitrag Mo., 01.03.2021, 16:07

saffiatou hat geschrieben: Mo., 01.03.2021, 16:04 Die Videoaufnahmen etc unterliegen der Schweigepflicht, würde ich sagen und dürfen nicht direkt herausgegeben werden.
Ich meinte, wenn der Patient selbst sie beim Therapeut anfordert?

Benutzeravatar

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3348

Beitrag Mo., 01.03.2021, 16:57

Die Kasse bekommt keinen Abschlussbericht. Die bekommt nur eine Information, dass die Therapie beendet ist. Allerdings hat sie Informationen über Diagnosen. Bei meiner kann ich das online alles sehen, mit einer zeitlichen Verzögerung von etwa einem halben bis dreiviertel Jahr.
Von mir gibt es Videoaufzeichnungen und ich weiß zumindest, dass ich die haben darf. Habe auch einige davon. Der Therapeut hat die Kamera so eingestellt, dass er selbst nicht mit drauf ist. Man hört ihn nur.

Werbung

Benutzeravatar

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3348

Beitrag Mo., 01.03.2021, 17:50

candle. hat geschrieben: Mo., 01.03.2021, 15:28 Du würdest aber sicher deine Gechichte anders rüberbringen als deine Schwester?
Vermutlich, ja. Aber was sagt das aus?
Sie erinnert sich an sehr viel mehr als ich. Ihre Geschichte ist also länger und beinhaltet mehr Details. Einiges kann ich nur erzählen, weil ich es von ihr gehört habe, anderes weiß ich von meinem Vater und manches aus Gerichtsunterlagen.
Hättest du jetzt erwartet, dass ich die dramatischere Geschichte erzählen würde? Das Gegenteil ist der Fall.
Ich bin teilweise auf rein sachliche Informationen beschränkt, weil ich gar keine eigenen Erinnerungen und dementsprechend auch keine eigenen Emotionen dazu habe. Ich wüsste gern sehr viel mehr, aber für meine Schwester ist es so schwer, das zu erzählen, dass sich schon besondere Situationen ergeben müssen, damit das möglich ist. Mal eben am Telefon, während die Kinder daneben sitzen, das geht nicht.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Salina1982
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 150

Beitrag Do., 04.03.2021, 18:54

So ihr Lieben, wollte euch auf den laufenden halten.
Nachdem es mir wegen dieser Situation nicht gut ging,in den letzten Tagen habe ich heute Nachmittag allen Mut zusammen genommen und bin zu meiner Hausärztin.
Ich kenne Sie schon seit über 10 Jahren,und Sie ist eine super liebe.
Auch kennt sie mein Problem.
Ich ihr allso erzählt ,was meine noch Thera abzieht.
Sie meinte Plötzlich:
Frau M..Schauen Sie mich mal an
Sie versprechen mir jetzt, das Sie sich von nichts und niemanden mehr klein machen lassen.
Sie wissen am besten was Ihnen gut tut,und wenn diese Frau sie so fertig macht ,dann gehen sie.
Dann meinte sie,das sie mega stolz auf mich ist,das ich es alleine zu ihr in die Praxis geschafft habe.
:-P

Hätten wir kein Corona ,dann hätte ich sie umarmt.
Ich bin aus dieser Praxis ,so euphorisch, richtig stark.Sie hatte sich 25 min für mich Zeit genommen.
Sie ist keine Therapeutin, und Schafft es mich innerhalb bon ein paar Minuten ,mich so zu stärken.
Und meine Thera macht mich in einer Stunde so runter, sodass ich heulend aus der Praxis gehe.

Allso werde ich nächste Woche Donnerstag zu dieser psychiaterin gegen (im übrigen kennt meine Hausärztin die,und meint das sie eine richtig liebe sei)
Lasse mir bescheinigen das ich diese Diagnosen die sie da in den Raum geworfen habe,nicht habe.
Gehe dann am Freitag zu der hin, gebe ihr das ,und beende diese Therapie.
Allerdings nicht ohne ihr die Worte von meiner Hausärztin zu sagen.

Ich mache mich vor niemanden mehr klein!!!!!!

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3635

Beitrag Do., 04.03.2021, 23:38

Mach das! Klingt gut :-)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Salina1982
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 150

Beitrag So., 07.03.2021, 09:24

So nächste Woche Freitag gibt es ....
Ich bin erleichtert aber auch soo Wütend.

Freitag war ich bei einem Traumatherapeuten.Er ist schon Älter.Ich Würde mal auf 65 Tippen. Nur zur Sprechstunde.
Ich habe ihm meine Situation mit meiner Therapeutin erklärt, und habe Fragen gestellt.
Er saß da und erzählte,.Und ich musste mich beherrschen nicht loszuheulen.
Zb. Meine Panikattacken schießen vonn0 auf 100
Meine Thera sagt ,das würde nicht stimmen (allso ich lüge)
Der Therapeut sagt,nur bei einer Angststörung geht die Angst langsam hoch.Bei Trauma schießt sie hoch ,und bleibt erstmal da.
Er Meinte das Traumapatienten oft von den Gefühlen (Erinnerungen)überschwemmt werden.
Meine Thera meinte dazu nur "Ich solle aufhören zu denken "

Dann erzählte ich ihm, daß egal wie oft ich in eine Situation gehe, es nie besser wird,eher schlimmer.
Da meinte er,ja das ist bei Trauma so.Man muss erst stabilisieren, dann alles langsam bearbeiten und erst dann langsam in die Situationen gehen.
Alles andere könnte es noch schlimmer machen.
Meine Therapeutin sagte bisher auch dazu,das ich lüge.Es würde besser werden,wenn ich da jeden Tag in solche Situationen gehe.

Dieser Therapeut hat mich /Meine Probleme in 10 Minuten beschrieben.
Und von meiner Thera höre ich nur ,daß ich lüge ,es nicht der Wahrheit entspricht.

Ich bin erleichtert, das mir endlich jemand glaubt.
Und zugleich Wütend, wieso eine Therapeutin mich als Lügner ,paranoid und sonst was hinstellt.

Allso Freitag wird es heiß her gehen.

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3635

Beitrag So., 07.03.2021, 10:46

Es gibt halt gute und schlechte Therapeuten.

Möchtest du bei dem Therapeuten bleiben?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Salina1982
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 150

Beitrag So., 07.03.2021, 10:49

Allso momentan hat er nichts frei.Meinte aber ,wenn es für mich passt, dann soll ich mich mindestens einmal.im Monat melden.
Er ist nett ,aber wenn ich mich dazu entschließe,dann erstmal mit Probestunden.
Da er ein Mann ist ,und das meiner Vergangenheit....
Allso wenn ich neu anfange dann muss mein Bauchgefühl diesmal stimmen.

Benutzeravatar

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3348

Beitrag So., 07.03.2021, 11:10

Wenn er schon so alt ist, dann frage auch vorsichtshalber mal, wie lange er die Praxis noch hat. Nicht, dass er plötzlich in den Ruhestand geht. Ich hatte einen älteren Psychiater, der war plötzlich weg.

Benutzeravatar

Charlie Foxtrott
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 419

Beitrag Mo., 08.03.2021, 11:30

Salina1982 hat geschrieben: So., 07.03.2021, 09:24
Der Therapeut sagt,nur bei einer Angststörung geht die Angst langsam hoch.Bei Trauma schießt sie hoch ,und bleibt erstmal da.
Er Meinte das Traumapatienten oft von den Gefühlen (Erinnerungen)überschwemmt werden.

Dann erzählte ich ihm, daß egal wie oft ich in eine Situation gehe, es nie besser wird,eher schlimmer.
Da meinte er,ja das ist bei Trauma so.Man muss erst stabilisieren, dann alles langsam bearbeiten und erst dann langsam in die Situationen gehen.
Alles andere könnte es noch schlimmer machen.
He Salina, ich danke Dir bzw. Deinem Thera für diese präzise Zusammenfassung. Das bringt es so auf den Punkt! Auch ich wurde jahrelang als vermeintlich paranoid behandelt und. Geht offenbar leider viel zu vielen so! Habe mir gerade meinen alten Rehabericht vorgekramt. Ich hätte angeblich Angst vor allen Menschen! Nein, vor genau einem, dem Täter! Ich hätte gesagt, ich hätte Angst, dass mir Menschen was antun wollen und wurde darüber belehrt, dass das grundlos sei. Nee, ich habe gesagt, dass mir jemand etwas angetan hat. Meine Fresse, was ist bloss los, bis man endlich mal nen Traumatherapeuten findet! Alles, alles Gute!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Salina1982
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 150

Beitrag Fr., 12.03.2021, 06:55

Hallo Ihr lieben,

Gestern den Psychiater Termin habe ich zwar überstanden, aber nicht gut weggesteckt.
Ein Attest habe ich ,wo drin steht, das ich keine Psychose habe.
Er hat sehr viele Fragen gestellt von "Hören Sie Stimmen, haben Sie Halluzinationen usw.
Das schlimmste aber war das er auch Fragen über meine Vergangenheit gestellt hat.Trigger Wörter benutzte wie M.....

Gleich haben wir den Termin bei meiner Thera,und ich werde meinen Gefühlen freien Lauf lassen. Auch das ich ihr das niemals verzeihen werde das sie mich zum Psychiater geschickt hat.
Klar hätte ich Nein sagen können aber wie schon erwähnt, wer möchte so eine Diagnose auf sich sitzen lassen.
Der Psychiater konnte im übrigen nicht verstehen, wie sie auf soetwas kommt.
Er sagte,das eine Therapeutin mit soviel Erfahrung das wissen müsste.

Jetzt muss ich nur noch einmal stark genug sein,um ihr all diese Dinge zu sagen.Und dann gehe ich.

Benutzeravatar

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3348

Beitrag Fr., 12.03.2021, 08:30

Alles Gute für diesen Termin.
Der Psychiater hat versucht, in extrem kurzer Zeit so viele Informationen wie möglich von dir zu erhalten. Im Grunde ist das etwas, was man mit Patienten wie dir überhaupt nicht machen darf. Weil es völlig normal ist, dass das zu viel ist. Du wolltest aber etwas ganz bestimmtes von ihm, und so hat er das gemacht. Das finde ich total gut und richtig, dass er deinem Wunsch entsprochen hat. Ich gehe auch davon aus, dass er Trigger-Wörter durchaus mit Absicht benutzt hat, und dass deine Reaktionen mit das Wichtigste waren, um deine Situation richtig beurteilen zu können. Für mich klingt deine Beschreibung des Termins gut, auch wenn er verständlicherweise für dich sehr schwer war. Die Therapeutin hat das nötig gemacht, und daher wäre ich auf die auch entsprechend böse. Behalte dir unbedingt eine Kopie des Attestes. Man weiß nie, wofür man das nochmal brauchen könnte.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Salina1982
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 150

Beitrag Fr., 12.03.2021, 11:56

Diese blöde schl....

Ich bin in die Stunde,und habe ihr gesagt was ich alles sagen wollte.Allerdings sagte Sie mir vorher schon ,das sie die Therapie beendet.
Letzte Woche meinte Sie noch Sie Würde weiter machen.
Sie ist sowas von verlogen.
Ich bin nach 20 Minuten einfach nur aus der Praxis raus.
Ich hatte die ganze Zeit recht,mein Bauchgefühl hat die ganze Zeit gesagt das Sie ws nicht ernst meint.

Sorry bin gerade zwar erleichtert da nicht mehr hinzu müssen.Aber auch fix und fertig, enttäuscht wütend.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag