Ambivalenz in der Psychotherapie

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 07.02.2021, 20:57

Marlena hat geschrieben: So., 07.02.2021, 20:46 Ich meinte dass ich die Therapie nicht beenden kann, weil ich nicht ohne Therapie kann und eig Will ich ja auch ihn als Therapeuten, weil er ja toll ist, er hat nur auch schlechte Seiten an sich.... Dürfen Therapeuten Fehler machen? Eigentlich schon, sind ja auch nur Menschen..
Mir fällt das Wort "Therapeut" einfach zu viel. Und du schreibst es ja, dass du nicht ohne Therapie, aber offenbar ohne ihn sein kannst.

Und ich denke, dass du schlechte Seiten am Therapeuten gar nicht erkennen kannst, weil du ihn privat gar nicht kennst.

Fehler machen, ja macht jeder, aber das darf sich kein Therapeut leisten, genauso wie Ärzte und da wird u. U. geklagt. Aber das wirst du sicher wissen.

Was ist eigentlich mit deinem Vater oder deiner Mutter? Da wirst du ja im übertragenen Sinne dran sein. Ist dir da irgendein Muster bekannt?
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Scars
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27

Beitrag So., 07.02.2021, 21:20

Ja so ist es. Allerdings verstehe ich das mit den Ambivalenzen auch nicht so recht, ich fühle immer nur die eine Seite und sehe deswegen kein Problem :anonym:... einzig bei Bulimie kann ich das ambivalente sicher nachvollziehen.
Zuletzt geändert von Scars am So., 07.02.2021, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Remember to leave pawprints on hearts.

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag So., 07.02.2021, 21:20

Candle ich glaube wir haben immer wieder ein kommunikationsproblem 😂 ich meinte ich kann nicht ohne Therapie sein. Meine Wunden sind offen, ich brauch den Chirurgen dazu. Und das ist der Therapeut, ich meinte ich kann nicht ohne ihn sein sonst wäre ich schon längst weg.

Und Therapeuten müssen glaube ich dürfen/sogar fehler machen, also unabhängig von meiner Therapie... Ich glaube es ist nur wichtig, dass sie es sich eingestehen können, ich finde schon auch, dass ein th dann auch Schwächen zeigen kann, sonst ist das doch total nicht authentisch.....

Aber ich weiß dass ich ihn total idealisiere. Es ist eben wie eine Hassliebe.. Ich finde er macht ganz viel total gut und hat mich schon so oft aus meinen Krisen geholt. Aber ja die Stunden....
Und Ärzte machen fiele Fehler...

Und zwecks Mutter und Vater. Ja klar erkenne ich da mein Muster.. Extrem sogar.

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag So., 07.02.2021, 21:22

Scars hat geschrieben: So., 07.02.2021, 21:20 Ja so ist es. Allerdings verstehe ich das mit den Ambivalenzen auch nicht so recht, ich fühle immer nur die eine Seite und sehe deswegen kein Problem :anonym: widerspreche dem aber scheinbar oft auf einer Handlungsebene... einzig bei Bulimie kann ich das ambivalente sicher nachvollziehen.
OK verstehe... Dann ists doch anders. Und die Bulimie. Ist weg?Nach 2 bis 3 Jahren Therapie?

Werbung

Scars
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27

Beitrag So., 07.02.2021, 21:27

Nein, das hat etwa ein Jahr gedauert, allerdings hat die Therapie da wie bereits erwähnt eher im Hintergrund gewirkt. Ich würde mich aber auch nicht als „geheilt“ bezeichnen, ich denke, da liegt noch Arbeit vor mir...
Remember to leave pawprints on hearts.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 07.02.2021, 21:30

Marlena hat geschrieben: So., 07.02.2021, 21:20 Candle ich glaube wir haben immer wieder ein kommunikationsproblem 😂 ich meinte ich kann nicht ohne Therapie sein.
So habe ich es auch verstanden, aber ich denke auch, dass du nicht ganz aufmerksam liest.
Und Therapeuten müssen glaube ich dürfen/sogar fehler machen, also unabhängig von meiner Therapie... Ich glaube es ist nur wichtig, dass sie es sich eingestehen können, ich finde schon auch, dass ein th dann auch Schwächen zeigen kann, sonst ist das doch total nicht authentisch.....
Fehler sind Fehler und die dürfen in solchen Berufen nicht sein! Da gibt es kein aber oder so, das mußt du doch mit deinem Verstand verstehen können so ganz sachlich neutral? :ja: Und selbst wenn, dann ist es ganz schlimm, dass du das nicht erkennst oder den Unterschied erkennst.
Und zwecks Mutter und Vater. Ja klar erkenne ich da mein Muster.. Extrem sogar.
Warum setzt du nicht genau da an?

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag So., 07.02.2021, 21:37

Candle da bin ich einfach nicht deiner Meinung! Ich hatte erst gestern ne Fortbildung wo es genau um das ging. War super spannend für mich. Therapeuten dürfen also sehr wohl Fehler machen, aber ich rede da nicht von Missbrauch oder so. Das ist ja logisch. Und aufmerksam lesen tu ich sicher nicht immer, ist aber nicht beabsichtigt.. Ich meine Therapeuten sind auch nur Menschen. Und jeder Mensch macht Fehler. Und sie dürfen auch. Sonst wären sie ja total perfekt und ideal und das gibt's im wirklichen Leben auch nicht und auch nicht bei er besten Mama und dem besten Papa.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 07.02.2021, 21:58

Marlena hat geschrieben: So., 07.02.2021, 21:37 Candle da bin ich einfach nicht deiner Meinung! Ich hatte erst gestern ne Fortbildung wo es genau um das ging.
Fortbildungen machst du jetzt auch noch für ihn?

Ich schreibe doch die ganze Zeit, dass es da ZWEI Perspektiven gibt was Fehler angeht. Du als Patient und du was du allgemein sagen würdest, das wird nie gleich sein. Ich verstehe einfach nicht warum das so schwer verständlich ist?
Schlimmer Fehler ist z. B. für mich auch unregelmäßige Termine, haftbar machen kann man ihn dann vermutlich nicht. Das ist rein subjektiv wie du das empfindest.

Was macht es mit dir, wenn er Fehler zugibt? Und was sind das überhaupt für welche? Sind das überhaupt Fehler?

Es geht darum, dass es dir dort nicht gut geht, allein schon deswegen weil das mit den Freundinnen lief. Da hätte er, denke ich, nach Kenntnis an einen anderen Therapeuten geben müssen. Auch ein Fehler.

So, nun kann aber auch ein Therapeut nicht mit dir über Fehler diskutieren, das geht einfach nicht. Wenn er zu spät dran ist und sich entschuldigt- OK, aber Dinge mit "tieferen" Inhalt- nee geht nicht! Du hast ihn ja auch nicht zu erziehen oder großzügig über "Fehler" hinwegsehen: Es ist DEIN Raum!
Sonst wären sie ja total perfekt und ideal und das gibt's im wirklichen Leben auch nicht und auch nicht bei er besten Mama und dem besten Papa.
Heißt das nicht, dass du stark relativierst, auch was deine Eltern angeht? So gesehen hat keiner Schuld an dem wie es dir heute geht und darum geht es auch nicht, sondern wie du anfängst dich um dich zu sorgen.

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag So., 07.02.2021, 22:21

Fortbildungen mache ich für ihn? Ähm..... Nein für mich?? 😳

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag So., 07.02.2021, 22:24

Ich habe einfach eine andere sichtweise als du. Warum soll er mich mit meinen Freundinnen weiter schicken, warum soll er die nächste nehmen und mich dann an einen anderen Therapeuten weitergeben? Merkst du noch was du schreibst? Ja es is scheisse für mich. Aber den scheiss hab ich mir selbst eingebrockt.. Wieso sollte er für mich dann die Therapie beenden? Du hast scheinbar nicht kapiert wie das funktioniert... Er behandelt ja nicht meine Mutter.

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag So., 07.02.2021, 22:28

Und es geht mir nicht darum dass er die Fehler mit gegenüber zugibt, ich habe ja geschrieben unabhängig von meiner Therapie und es geht da nicht um meinen Therapeuten. Sondern allgemein um die Fragen, dürfen Therapeuten Fehler machen. Und ich sage, ja dürfen sie, wie jede andere Berufsgruppe und Menschen auch. Nur eben keine schwerwiegenden.. Ich glaub das nützt nix mit dir zu diskutieren. Ich meinte es, wie gesagt, unabhängig ob jz mein Therapeut welche macht oder nicht.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 07.02.2021, 22:28

Marlena hat geschrieben: So., 07.02.2021, 22:24 Ich habe einfach eine andere sichtweise als du. Warum soll er mich mit meinen Freundinnen weiter schicken, warum soll er die nächste nehmen und mich dann an einen anderen Therapeuten weitergeben? Merkst du noch was du schreibst? Ja es is sch*** für mich. Aber den sch*** hab ich mir selbst eingebrockt.. Wieso sollte er für mich dann die Therapie beenden? Du hast scheinbar nicht kapiert wie das funktioniert... Er behandelt ja nicht meine Mutter.
:kopfschuettel: :kopfschuettel: :kopfschuettel:

Dann packe es an und jammere nicht über das, was du dir selber eingebrockt hast!

Warum mußt du bloß gleich frech werden, wenn du andere Meinungen nicht verträgst?

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag So., 07.02.2021, 22:31

Candle ich habe die Frage allgemein gemeint. Dürfen Therapeuten Fehler machen. Es geht hier nicht um meinen.. Ich fand das total scheisse aber er hat ja nicht unsauber gearbeitet. Das was du schreibst ergibt doch keinen Sinn. Ja Frau XY jetzt wo ich merke, dass ihnen das doch nicht passt mit ihrer Freundin, wäre es besser, sie gehen wo anders hin-das würde nie ein Analytiker machen.
Aber das meine ich gar nicht, das sind 2 paar Schuhe, ich sag ja du verstehst nicht was ich meine.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 07.02.2021, 22:34

Marlena hat geschrieben: So., 07.02.2021, 22:31 Ja Frau XY jetzt wo ich merke, dass ihnen das doch nicht passt mit ihrer Freundin, wäre es besser, sie gehen wo anders hin-das würde nie ein Analytiker machen.
Vielleicht läuft es in Österreich einfach anders.

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag So., 07.02.2021, 22:39

candle. hat geschrieben: So., 07.02.2021, 22:34
Marlena hat geschrieben: So., 07.02.2021, 22:31 Ja Frau XY jetzt wo ich merke, dass ihnen das doch nicht passt mit ihrer Freundin, wäre es besser, sie gehen wo anders hin-das würde nie ein Analytiker machen.
Vielleicht läuft es in Österreich einfach anders.
Das denke ich nicht. Es ist verboten Familienmitglieder zu behandeln. Das mit den Freunden machen manche und manche eben nicht. Ich hätte mir natürlich gewünscht, dass er mich sieht, das Problem erkennt und sie trotzdem weiter schickt, obwohl ich gesagt habe er soll es nicht tun und sie kann kommen, ich habe ja eh kein Problem.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag