Corona - Der Thread zum Virus 3

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 13.05.2020, 19:58

Sehr hat geschrieben: Mi., 13.05.2020, 19:25 Diese Jammerei darüber, dass die anderen alle so/zu blöd sind..Nur ein paar Leute aus dem psy. Forum scheinen allwissend und gewappnet gegen Corona. Määhhh.
Hm, weiss nicht. Bei mir ist es anders rum. Mir geht die Jammerei wie schlimm es ist eine Maske zu tragen total auf den Keks.
Ich hasse eigentlich so Sätze wie "stell dich nicht so an", aber da kommen in mir die gleichen Sätze hoch.

ich breche mir ja keinen ab, die paar Minuten im Supermarkt so ein Teil drüber zu ziehen. Tut nicht weh, atmen geht meines Erachtens auch gut. Kann für mich nichts schlimmes daran finden. Und selbst wenn es nur minimal helfen sollte, dann wenigstens minimal.Schöner wäre es ohne, aber was solls.

Schwerkrank im Krankenhaus und dort allein sein müssen. Alte Menschen in Heimen, die nichtmal spazieren gehen dürfen/durften. Sowas finde ich schlimm. Die leiden. Was jucken mich da die paar Minuten Maske tragen.

Werbung

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 13.05.2020, 20:02

Jetzt war ich nach Wochen mal wieder im "örtlichen" Einkaufszentrum, normal geht echt anders:

Bild

Um 19.30h fast alle Geschäfte geschlossen und so gut wie niemand unterwegs. An den Rolltreppen Schilder, dass man 4 Stufen Abstand halten soll. Überall "Richtungsregeln" (=Verkehrsführungen) und Absperrbänder. Die üblichen Aufkleber etc. eh. Es ist schon echt skurril.

Vielleicht dokumentiere ich es doch mal? Drüber nachgedacht habe ich ja schon öfter, so langsam "lohnt" es sich.

Außerdem frage ich mich warum die Bar mit dem DJ-Pult über der Theke offensichtlich doch eine Schankwirtschaft ist?

Ach ja, ach ja, da soll noch einer durchblicken. ;-)

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 13.05.2020, 20:13

diesoderdas hat geschrieben: Mi., 13.05.2020, 19:58 Schwerkrank im Krankenhaus und dort allein sein müssen. Alte Menschen in Heimen, die nichtmal spazieren gehen dürfen/durften. Sowas finde ich schlimm. Die leiden. Was jucken mich da die paar Minuten Maske tragen.
Das geht mir ganz genauso. Ich bin selbst keine glühende Befürworterin der Masken aus verschiedensten Gründen, aber es tut mir auch nicht weh mich dran zu halten wenn es nun mal gefordert wird und vielleicht ein bisschen was bringt. Da ärgern mich dann eher die die der Meinung sind dass bereits DAS zuviel verlangt ist und die damit letztlich den für meine Begriffe auch durchaus zweifelhaften Effekt erst Recht zunichte machen weil Ihnen ihr "Mimimi" wichtiger ist.

Es gibt Menschen die gerade DEUTLICH stärker zu leiden haben als ich, da breche ich mir echt keinen ab wenn ich mich an ein paar recht einfach zu befolgende Regeln halte in der Hoffnung, dass es vielleicht zumindest ein bisschen was bewirkt und für manche einfach auch als Zeichen der Solidarität wichtig ist. Tut mir wie gesagt doch nicht weh und anderen hilft es.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 13.05.2020, 20:29

Was ich auch erstaunlich finde: Ich habe jetzt mit ein paar Leuten über die Wiedereröffnung der Restaurants gesprochen und das woran sich am stärksten gestört wird ist, dass die Kontaktdaten angegeben werden müssen.

Ich meine, zum Einen kann man sich da auch mit Erna Mustermann erreichbar in Musterhausen eintragen weil es eh nicht überprüft wird (was die Regelung für mich nur mässig sinnvoll macht) und zum Anderen glaube ich jetzt wirklich nicht, dass der Grieche bei mir um die Ecke deshalb im großen Stil in den Datenhandel einsteigen wird. Der Datenschutz gilt auch beim Umgang mit diesen Daten (ich darf zB. nicht mal die Telefonnummer einer Kollegin weitergeben, rein formell, so die nicht ihr Einverständnis schriftlich gibt ohne dass mir im Zweifel ne Strafe droht).

Da frage ich mich echt was die eigentlich für ein Problem haben? So richtig erklären konnte es mir allerdings noch keiner von denen außer dass sie ja dann Daten rausgeben müssen und dass sie das stört. Selbst meine Mutter stört sich daran, crazy. Gleichzeitig scheinen sie aber gar nicht zu wissen, dass sie da auch Erna Mustermann reinschreiben können wenn sie sich so sehr daran stören.

Mich stört das gar nicht, ich würde wissen wollen, wenn ich da mit jemandem über längere Zeit in einem Raum war der infiziert ist. Und wenn jemand ein Bewegungsprofil von mir erstellen will dann kann der das Dank so manch anderer Technologie eh, aber damit wird irgendwie "sorgloser" umgegangen.

Werbung

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 14.05.2020, 11:30

Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27

Beitrag Do., 14.05.2020, 11:42

Ich habe nicht behauptet, dass Maske tragen weh tut. Wie kommt ihr drauf. Nun, statt euch im Internetz über die achsoblöden Leute zu beschweren, hättet ihr denen das ja gleich selbst erklären können, wie sie diese aufsetzen *müssen*. Aber das ist ja dann wohl zu viel verlangt. Obwohl es angeblich um das Wohl aller geht, liebe Corona-Polizei.
[wegzudenken, mehr nicht]

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 14.05.2020, 11:54

Sehr hat geschrieben: Do., 14.05.2020, 11:42 hättet ihr denen das ja gleich selbst erklären können....liebe Corona-Polizei.
Das wäre ja noch schöner. Dann wären wir doch genau da wo Du nicht hin willst: Beim Blockwart.

Also komm mal runter und lass den Leuten ihre Wahrnehmung/Meinung und wittere nicht hinter jeder Ecke einen Angriff auf Dein Ego. OB Du so blöd bist entscheidest immer noch Du bzw. ob die Meinung/Wahrnehmung anderer auf Dich zutrifft.

Kein Grund zur Aufregung und "Abwehr" also wenn es eh nicht "(zu)trifft". :lol: ;-) :anonym: :!!:

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 14.05.2020, 11:59

Sehr hat geschrieben: Do., 14.05.2020, 11:42 Ich habe nicht behauptet, dass Maske tragen weh tut. Wie kommt ihr drauf.
Hat ja auch keiner behauptet, du hättest das gesagt. Ich habe gesagt, dass es ja nicht weh tut und ICH mir keinen abbreche, das zu tun. Die Aussage ist unabhängig von dir.

Im Übrigen will ich noch sagen: finde ich es völlig ok, wenn Menschen keine Maske tragen, wenn es z.B. aus gesundheitlichen Gründen nicht geht. Oder wenn es zu Panikattacken kommt oder dergleichen. Oder wenn sehr alte Menschen damit nicht mehr klarkommen, Hörgeräte rausfallen, Brillen beschlagen oder so.
Weniger okay fände ich es, wenn dann Leute irgendwas vorschieben, um Atteste zu bekommen, weil es dann einfach bequermer ist.

Ich vermute ja , dass es bei dem Maskenthema bei manchen auch gar nicht um die Maske an sich geht. Vielleicht wehren sich manche auch so derart dagegen, weil sie viel mehr mit dem Fakt nicht klarkommen, dass ihnen gerade von außen etwas aufgezwungen wird und sie dies jetzt halt befolgen müssen. Manche haben mit sowas ein riesen Problem.
Und bei einer Person in meinem Umfeld denke ich, dass da eine viel größere Angst vor Corona vorhanden ist, als zugegeben wird und diese Maske immer daran "erinnert", an etwas, das man gar nicht wahrhaben will. Da kann ich dann auch das springen zwischen den Extremen beobachten. von "corona gibts doch gar nicht" bis hin zu "ich ertrage das alles nicht mehr" und unausgesprochen "ich ertrage die Angst nicht".

Gibt bestimmt viele Gründe.

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27

Beitrag Do., 14.05.2020, 12:01

Äh, was. Was, wo ist ein Angriff auf mein Ego? Ich bin nicht auf Abwehr. Aber ihr wisst es ja besser, im Internetz zumindest.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 14.05.2020, 12:08

Sehr hat geschrieben: Do., 14.05.2020, 12:01 Aber ihr wisst es ja besser, im Internetz zumindest.
DAS ist Deine Abwehr. ;-)

Du gehst nicht in eine konstruktive, inhaltliche Auseinandersetzung/Diskussion sondern sagst (abwehrend): "Ihr wisst es ja eh besser..."

Damit machst Du Dich nicht nur "vermeintlich" klein (zum Opfer) sondern tust auch noch so, als ob es die Meinung der anderen ist die "größer" zu sein vorgibt als Du. Und das, obwohl Du gleichzeitig sagst: Trifft nicht zu!

Was also nun?

Man kann aus verschiedensten Gründen Kritik äußern, aber dieses "Ihr wisst ja eh alles besser" ist einfach nur ein Totschlagargument, mehr nicht.

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27

Beitrag Do., 14.05.2020, 12:11

Nicht besser als ich aber als die Leute über die ihr schreibt. (Jammerei Ding) Was du da bei mir rauszulesen vermagst, ist Quatsch.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 14.05.2020, 12:11

Dann äußere Dich so, dass man Dich verstehen kann.

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27

Beitrag Do., 14.05.2020, 12:14

Tu ich. Diesoderdas hats wohl verstanden?

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 14.05.2020, 12:27

Sehr hat geschrieben: Mi., 13.05.2020, 19:25 Diese Jammerei darüber, dass die anderen alle so/zu blöd sind..Nur ein paar Leute aus dem psy. Forum scheinen allwissend und gewappnet gegen Corona. Määhhh.
Ok: Damit machst Du erst mal ne "Angriffsbreitseite" auf und unterstellst ne ganze Menge "Absicht" nur weil geäußert wurde wie etwas wahrgenommen wird in der Öffentlichkeit.

Du wertest Menschen als "Schafe" ab, die sich an die Regeln halten, damit implizierst Du, dass DU die alle für "blöd" hälst weil sie sich ja nicht "wehren" (so wie Du?). Nur: Wogegen MUSS ich mich denn wehren? Dagegen mir derzeit im Supermarkt für ein paar Minuten meiner Lebenszeit mal ein Stück Stoff vor die Nase zu binden? Hell, geht's noch?

Es gibt gerade echt schwerwiegendere Probleme als diese Frage, die man zwar zweifelsohne diskutieren kann und auch sollte nur eben nicht SO.

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27

Beitrag Do., 14.05.2020, 12:42

Ja, jetzt drehs dir passend. Bitte bleib bei der Sache und lass es an mir rumzudoktorn.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag