Umweltschutz - was kann jeder Einzelne tun?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 14.08.2019, 12:23

Philosophia hat geschrieben: Mi., 14.08.2019, 07:49 (...) da offenbar eben nicht alle ein Interesse daran haben, dass die Erde erhalten bleibt. Oder sie meinen, sie könnten die Natur überwinden - vielleicht werden sie dann Götter?! Wer weiß das schon?
Spiegelt genau meine Haltung wieder, ich bin für beide Auswege zu haben. Ob es gelingt oder nicht, wie absurd es auch klingt, es versuchen und irgendwo anfangen muss man. Diese weichgespülte Wohlfühlverzichtsreligion der Mittelschicht nervt mich genauso wie die Centspenderei an den Bettler, die Klofrau oder, noch peinlicher, im Restaurant.
Wenn man etwas erreichen will, muss man die Ursache des Problems bekämpfen oder zumindestens Opfer erbringen. Ich will keine Bettlerei, darum wird auch nichts gespendet. Mir geht die Trinkgeldkultur wohin, gibt es auch nicht. Ist ohnehin unlogisch. Warum bekommt derselbe Kellner unterschiedlich viel Trinkgeld bei ein- und demselben weg, wenn ein Gast eine Hauptspeise bestellt und ein anderer nur ein Getränk? Da können die Leut glotzen wie sie wollen, ich sehe sie eh nicht.

Ich bin nun mal so gemacht, dass ich ins Flugzeug steigen muss, gierig bin und mir selbst die Nächste. Wär ich millionen/milliardenschwer, ich täte noch ganz andere Sünden begehen. Wer sich bei dem Bauplan über das Resultat wundert, wundert sich vielleicht auch darüber, dass er nass wird, wenn er ins Wasser springt, und meint von sich: ich doch nicht, ich wär ein Engel und würde es den Armen geben.

Lösung daher, Bauplan ändern und/oder dafür sorgen, dass es Ressourcen prinzipiell mehr als genug gibt. Derzeit ist es nicht nur ein Verteilungsproblem.

Und: So dumme verrückte wie ich sind doch die Minderheit. 90 % der Weltbevölkerung sind verkannte Genies, glauben an ein Jenseits / Charma und und und. Woher so viel Ungerechtigkeit, Bösartigkeit, Dreck und Unvernunft herkommt, bleibt Gottes Geheimnis.

Ein Problem berücksichtigt die Verzichtsreligion Ökoko auch nicht, den Rebound-Effekt.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Werbung

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 14.08.2019, 12:24

Sorry, was schiefgegangen, Mehrfachpost.
Zuletzt geändert von Broken Wing am Mi., 14.08.2019, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 14.08.2019, 12:25

Mehrfachposting...
Zuletzt geändert von Broken Wing am Mi., 14.08.2019, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 14.08.2019, 14:59

Philosophia hat geschrieben: Mi., 14.08.2019, 08:55 weil ich gern beim Thema bleiben würde
Du kannst ja auch allein beim Thema bleiben. ;-)

Es antwortet Dir dann nur vielleicht keiner. So gesehen: Geht es Dir um das Thema oder um Antworten?

Wenn es Dir wirklich um das Thema geht dann kannst Du wie gesagt vollkommen STUR dabei bleiben. Ist übrigens ein super Konzept um mit Leuten umzugehen die einen auszunutzen versuchen. Immer schön bei der Sache bleiben und sich nicht beirren lassen. :)

Das ist zB. auch etwas was mich an diesem ganzen "Bessermenschen Hype" stört. Alle behaupten es würde ihnen nur um die Sache gehen, schaut man genauer hin bemerkt man recht schnell dass es ihnen viel mehr um "Zugehörigkeit" geht als um die Sache. Das sie nichts weiter sind als plumpe "Nachmacher". Das ist jetzt für sich genommen nicht mal so schlimm, was ich schlimm finde ist dass es nicht reflektiert wird.

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 14.08.2019, 15:44

Mannomann... muss man erst OT melden, um dem Einhalt zugebieten

Mannomann Nr. 2... Kaum zeigen Menschen Engagement, so muss das auf Biegen und Brechen abgewertet werden. Und wenn nur Mitläufertum oder persönliche Genervtheit bleibt, weil ansonsten nichts aber gar nichts daran auszusetzen ist.
Zuletzt geändert von stern am Mi., 14.08.2019, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 14.08.2019, 15:49

Broken Wing hat geschrieben: Mi., 14.08.2019, 12:23 Wenn man etwas erreichen will, muss man die Ursache des Problems bekämpfen oder zumindestens Opfer erbringen.
Nur ist die Ursache nicht immer zu beseitigen bzw. nur eingeschränkt. Z.B. Dürre. Dann hilft eben höchstens die Gießkanne, also Symptome zu beseitigen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 14.08.2019, 16:52

Was ich so mache:

- Ich nutze schon lange festes Shampoo (keine Haarseife)
- Mein Wasser sprudel ich selbst auf (Ich mag kein stilles Wasser)
- Ich nutze Foodsharing, Mundraub und Sir Plus
- fahre mit den Öffis
- verwerte alles mögliche wieder
- kaufe gebraute Sachen
- bestelle nur im Notfall online
- nutze sharing-Angebote

Was den Konsum angeht war ich wegen der Armut eh schon lange raus und ändere das jetzt nur unwesentlich.
After all this time ? Always.

Pauline
ModeratorIn
weiblich/female, 57

Beitrag Mi., 14.08.2019, 16:56

Danke, Kaja, fürs Retour zum Thema.
An alle anderen: es ist wirklich kindisch, diese Rechthaberei und diese Duelle, die sich einige von euch da liefern.

Pauline

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 14.08.2019, 17:14

Also ich finde es tatsächlich urkomisch!
Ich hatte mir erst nur die letzten zwei drei Seiten durchgelesen und den Eingang, aber dann wollte ich wissen, was denn eigentlich los ist und ab Seite 8 bekam ich dann einen Lachflash.

Es erinnert mich irgendwie an eine total witzige Unterhaltung, die ich mal gelesen habe, aber nicht mehr original zusammen basteln kann.

Sagen wir einfach, es ging über Kuchen.

B: "Was denn für ein Kuchen?".
C: "Zwetschgenkuchen".
D: "Die gibt es im Edeka im Angebot, nächste Woche".
B: "Würde ich nicht kaufen, die sind gespritzt".
D: "Nein, die sind bio"
B: "Biozeugs ist so gut wie nie im Edeka im Angebot, die sind gespritzt"
E: "Laut EU Verornung wurde ja jetzt ein neues Spritzmittel erfunden, was gesünder ist"
B: "Ja klar und impfen ist auch gesund"
C: "Ich habe noch immer kein Rezept für die Zwetschgen"
F: "Also ich würde ja Apfelkuchen machen"
G: "Na wenn schon dann Pfirsich"
B: "Toll, Pfirsiche, die sind doch auch gespritzt, und außerdem importiert"
F: " Schon gehört? Die Grünen haben den größten CO2 Abdruck..."
B: " Und was hat das mit Zwetschgen zu tun?"
F: "Na so viel wie die fliegen, könnten die doch mal was mitnehmen, wie andere Transportflugzeuge auch"
B: "Zwetschgen gibts hier auch, wieso sollten die Grünen die importieren?"
D: "Wer sagt denn, dass es Zwetschgen sein müssen?"
C: "Also ich will nicht stören, aber ich hätt echt gern ein Rezept..."
F: "Sollen da an deinen Kuchen auch Eier dran?"
C: "Wenn das im Rezept steht... dann ja"
F: "Ich hätte da auch ein veganes Rezept"
B: "Verzichte lieber auf die Eier, da ist Antibiotika drin"
F: "Und Zucker ist auch voll ungesund. Laut der letzten Studie..."
D: "Zucker ist im Angebot, nächste Woche im Lidl"
E: "Also laut EU Verordnung verdienen die Bauern viel zu wenig an ihren Zuckerrüben"
F: "Die sollten mal über den Mindestlohn nachdenken"
C: "wie lauten denn die Rezepte für die veganen und nicht veganen Kuchen?"
B: "Kommt drauf an, welchen du machen willst."
F: "Hat sie doch gesagt, es soll ein Birnenkuchen werden! Lies mal richtig!
D: "Wieso denn jetzt Birnen, eben waren es doch noch Aprikosen?!?!?"
C: "Also eigentlich Zwetschgen"
F: "Aber die waren doch so stark gespritzt!"
B: "Gar nicht, das waren die, die die Grünen importiert haben, die sind immer Bio!"
G: "Hey Leute, ich suche auch ein Rezept für nen Kirschkuchen"
B: "Mein Bekannter kann nen tollen Kuchen mit Dosenobst"
F: "Ach geh mir weg mit Dosenobst, alles gespritzt und verseucht"
D: "Also laut EU Verordnung...."
B: "Was willst du denn schon wieder mit deinen Verordnungen?"
D: "Stand doch ganz groß in der Bild"
F: "Die Bild... Na wenn das da drin steht, muss es wohl stimmen"
B: "Da stehen auch immer tolle Rezepte drin. Letzte Woche Zucchini Lasagne"
H: "Lasagne und Kuchen? Igitt seid ihr ekelig, wo bin ich hier gelandet?"
C: "Ja, dann mal vielen Dank für die Teilnahme an diesem Thema, ich google dann mal"
G: "In welchem Edeka sind denn die Pfirsiche im Angebot? Ich brauch noch welche für meinen Kirschkuchen..."
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag Mi., 14.08.2019, 17:16

Der Umwelthype ist aus meiner Sicht nicht schlecht. Er wird halt leider dazu verwendet werden, zunächst mehr Steuern zu generieren, dann das scheindemokratische Parteienwahlsystem für weitere Legislaturperioden zu legalisieren, später die private Mobilität abzuschaffen, etwas später generell Privateigentum (für die kleinen Leute) abzuschaffen. Die Menschen werden mehr und mehr in Megastädten wohnen und sich dort mit Shutteln von der Wohnwabe zur Arbeitswabe und zur Erholungswabe bewegen, komplett dokumentiert. Wenn ihr Social Credit zu gering ist, fährt die Bahn nur von Wohnwabe zur Arbeitswabe und zurück.

Das Land wird weiter entvölkert, dort wohnen nurnoch Winkraftanlagen, bestimmte Wälder und Naturgebiete werden nicht mehr betreten werden dürfen, man darf Sonntags dann mal in ein Reservat, dort unter Kameras flanieren und einen Gensoja-Pressling verzehren, das kann man dann auch bequem per Handy bezahlen. Und die Menschen werden die Notwendigkeit erkennen und das ganze freiwillig machen.

Der Freiheitsbegriff wird umdefiniert.
Aber man darf seinen Hamster heiraten und in rosa Kunstlederklamotten in der Öffentlichkeit pimpern. Und man hat überall freies Internetkontingent, wo man zu jeder Zeit seinen Mähroboter fragen kann, ob der Saugroboter noch genügend Saft hat.
Das wird die neue Freiheit sein.

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 14.08.2019, 17:22

In der Öffentlichkeit pimpern wäre doch mal was.
Dann würde man sich den Bus zum nächsten Stundenhotel sparen und ebenso die Reinigung der Bettwäsche.
Außerdem den Strom der Hifianlage, die romantische Musik dudelt und vermutlich auch die anschließende Dusche nach der Vögelei.
Vögeln in der Öffentlichkeit wäre so viel ökonomischer, wenn man es mal ""näher betrachtet""...
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Mi., 14.08.2019, 18:35

Wie funktioniert denn das mit dem festen Shampoo? Ist das auch für empfindliche Kopfhaut gut?
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Pauline
ModeratorIn
weiblich/female, 57

Beitrag Mi., 14.08.2019, 18:46

Philosophia, ich benutze das auch, habe sehr empfindliche Kopfhaut. Ist gar kein Problem.

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Mi., 14.08.2019, 18:51

Super, das ist ja ein Träumchen - dann werde ich das ausprobieren! Juchuuu, wieder etwas Neues :-)
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 14.08.2019, 18:55

Fände ich als Alternative auch interessant, sofern ich es vertrage. Ich nutze zwar immerhin NK (andere Restbestände verbrauche ich noch), aber der Plastikmüll summiert sich trotzdem. Peelings nutzte ich schon immer nicht häufig, aber hier bin ich nun wegen Mikroplastikpartikel sensibler. Fleisch esse ich kaum noch... wobei ich hier eher an die Tiere dachte als an das Klima. Die letzten beiden Sommer habe ich mehreren Vogelfamilien einen Freude bereitet, indem ich Untersetzer mit frischem Wasser auf auf den Balkon stellte. Würde wirklich sehr häufig genutzt zum Trinken und Baden, was auch die Federn anzeigen. Die Vögel haben sich damit bedankt, dass sie Unkraut aus der Fliesenfugen zupften.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag